• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
713
Ort
Roetgen
Abend,

Jemand ne Idee wo man sie für nen guten Kurs bekommt ?

Gruss
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die Rolle noch vorrätig ist, wird sie bei höflicher Nachfrage bestimmt auch noch im Dezember für diesen Kurs zu haben sein.
Fragen kostet nichts (wenn man Flatrate hat :D)
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
713
Ort
Roetgen
Hey danke schon mal, aber das ist leider viel zu weit weg, und so weit ich weiß ist das mit Versand nichts....

Oder wisst ihr mehr ?

Gruss
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Zur Frage: Nö!
Übrigens, wenn hier jeder mal wenigstens grob angeben würde woher er kommt, da gäbe es weniger Vorschläge in diese Richtung. Auch von mir. :D
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich war mir der Metanium DC nun einige mal am Wasser. Die Rolle kommt nicht an die absoluten Wurfweiten einer Metanium MGL oder Antares 2019 ran. Was mich aber wirklich beeindruckt hat war die Kombination aus sehr guter Wurfweite und einer absoluten Gutmütigkeit selbst bei stark wechselnden Windverhältnissen.

Die Rolle ist nun schon gut 5 Jahre am Markt. Was mich interessieren würde ist eure langfristige Zufriedenheit. Ist das DC-System auch noch nach mehreren Jahren im Dauereinsatz performant? Hattet ihr eher mehr oder weniger Probleme im Vergleich zu konventionellen Baitcastern? Ist die Lackierung ähnlich anfällig wie die der 2016er Metanium MGL?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hab meine seit 2016. Bisher verrichtet sie ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst. Große Anfälligkeit beim Lack, konnte ich nicht feststellen. Die üblichen Schrammen bzw. Kratzer bleiben bei Gebrauch, ja auch nicht aus.

Ich finde die DC von der Haptik irgendwie noch wertiger als die MGL. Auch beim kurbeln, ist sie etwas "smoother". Keine Ahnung warum das so ist. Die Wurfweiten sind mit ein bisschen unkonventionellen Einstellungen und viel probieren nicht unbedingt schlechter, als mit der MGL. Ich mag die Rolle und das DC allgemein. Auch wenn man es nicht braucht, macht es viel Spaß.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Meine DC Rollen laufen alle noch ohne Probleme, die älteste ist ca. 8 Jahre alt. Jedoch bin ich vom DC System etwas weggekommen, in meiner Fischerei macht es keinen Sinn mehr.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Mich würden ein paar Hintergründe zum DC-System interessieren. Chip, Platine, Digital Control, etc... Alles schon und gut... Mich würde interessieren was technisch wirklich dahinter steckt?!

Die Spulenrotation wird gemessen. Ok... Aber die Spulenrotation allein ist doch noch nicht aussagekräftig. Wichtig für eine optimale Wurfweite ohne Backlash ist doch die Differenz zwischen Spulenrotation und Schnurabzugsgeschwingigkeit durch den Köder. Wie wird das ermittelt?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Machete Danke für das Video.

Kernaussage: Die Spulenrotation wird gemessen und kontrolliert.

Aber: Ein Backlash entsteht wenn die Spule schneller dreht als der Köder die Schnur abzieht. Mir ist das Prinzip unklar woher die Bremse weiß ob da ein fetter Spinnerbait dran hängt, der bei Gegenwind schnell Geschwindigkeit verliert und nach 30m ins Wasser klatscht oder ein Birnenblei welches bei Windstille mit Raketentempo bis zum Mond fliegt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das verwendete Ködergewicht vermittelst du per Voreinstellung ja schon ungefähr über die jeweilige Stufe des Stellrads. Welcher Köder da nun genau dran hängt, ist ja eigentlich wurscht. Die Platine misst halt die Spulenrotation und bremst bei zu hohen Drehzahlen, die Spule dosiert ab und verhindert ein überdrehen. Das funktioniert natürlich nicht immer perfekt und geht auch zu Lasten möglicher Maximalwurfweiten. Ist halt am Ende ein Kompromiss aus Bequemlichkeit und eingeschränkter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Und nicht dem Irrglauben verfallen dass mit DC kein Backlash möglich ist.

Die günstigeren DC Rollen (Curado, SLX) haben das I-DC 4 das bremst schon sehr stark.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich mache es konkreter:

20g Birnenblei bei Windstille
20g Stickbait bei Windstille
20g Spinnerbait bei Gegenwind

Gleiche Einstellung der Metanium DC: PE & Stufe 1.
Das Birnenblei fliegt 70m , der Stickbait 50m und der Spinnerbait 30m, alle ohne Backlash.

Damit es keinen Backlasch gibt, muss die Spule beim Spinnerbait am stärksten abgebremst werden. Beim Birnenblei wird deutlich weniger gebremst, ansonsten wäre die Wurfweite nicht möglich. Bei einer Fliehkraftbremse würdest du ja auch für alle 3 Köder/Situationen eine andere Einstellung vornehmen. Daher muss es, zumindest nach meiner Logik, irgend einen Indikator geben der bestimmt wie gut der Köder fliegt und die Spule dementsprechend stärker oder schwächer abbremst.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Na klar gibt es diesen Indikator: Die Rotationsgeschwindigkeit der Spule. Das Prinzip ist doch zumindest in der Theorie, ziemlich simpel. Köder fliegt deutlich langsamer als die Spule rotiert = DC-Modul greift ein und das Magnetfeld bremst die Spule ein und verhindert das überdrehen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Na klar gibt es diesen Indikator: Die Rotationsgeschwindigkeit der Spule. Das Prinzip ist doch zumindest in der Theorie, ziemlich simpel. Köder fliegt deutlich langsamer als die Spule rotiert = DC-Modul greift ein und das Magnetfeld bremst die Spule ein und verhindert das überdrehen.

Ja genau. Und genau da sind wir am Punkt an dem ich es nicht verstehe. Das DC-Modul weiß wie schnell sich die Spule dreht weil deren Rotation gemessen wird. Aber woher weiß das DC-System wie schnell der Köder fliegt?
 

Oben