• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Ok, ich hab wie gesagt ausprobiert. Bei mir wirft Stufe 2 deutlich weiter als 3. Werfe damit von 2,5- 10g eigentlich alles. Unter 5 g ( ich weiß, die Rolle ist dafür nicht ausgelegt) ist Stufe 1 bei mir fast unmöglich. ab 10g nehme ich gerne mal Stufe 1.
Stufe 3 nehme ich nur bei gut fliegenden Stickbaits oder schlecht fliegenden stark Bremsenden Gummies bei schlechten Bedingungen ( Wind). Stufe 4 nehme ich nie.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Also wenn ich das alles so lese ist die DC auch keine Eier legende Wollmilchsau. Ich bin gespannt was mich da erwartet. Kann gut sein das ich mit meiner Steez A TW besser klar komme. Am WE werde ich die neue Kombi WE testen.
 

Anhänge

D764B5E3-60DA-454D-8591-A9E5F7222B84.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Jawohl. Und damit wirst du auch deine Freude haben. Ich fische die 16 er CastAway auf ner kräftigeren Barschcaste... und die Schnur ist sehr dünn, stimmts
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Hab sie auch anfangs so gefischt, mittlerweile aber mit etwas vollerer Spule. Zur Not kannst du ja noch etwas unterfüttern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Bis auf das leichtere Lösen eines eventuellen Backlash habe ich durch eine vollere Spule nachweisbare Vorteile? Wenn ja, kann ich auch gerne noch etwas Monofil unterfüttern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe die Rolle permanent auf Stufe 1. Damit werfe ich mit Rückenwind über 70 Meter. mit ner 16 lb Sunline
Das kann ich für höhere Gewichte bestätigen. Habe heute mit 17g geworfen. Der Auto-Mode war keine Glanzleistung, Stufe 3 auch nicht, die 2 war schon ganz gut und die 1 war top. Das passt ja in etwa mit der Leistungsbeschreibung der Rolle überein.
Möchte trotzdem behaupten das ich die 17g mit der Steez A TW besser bedienen kann. Klingt aber nicht so gut .
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Die Spulenfüllung hatte bisher keine signifikanten Auswirkungen bei mir. Ob voll bis Anschlag oder bloß halb voll. Alles schon getestet. Für FC ist die rolle5 absolut geil ..auch auf Stufe 1 im FC Modus kann ich voll durchziehen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Bremsstufen A und 1-4 sind von der Wirkung klar. Was bringen aber die anderen Pre-Bremsstufen PE, N und FC?
PE habe ich ja für die CA richtig voreingestellt. Die Schnur soll auch erstmal draufbleiben.
Im Fall des “Missbrauches” der Stufen FC oder N bei Befüllung mit PE, wird die Spule mit diesen Einstellungen mehr oder weniger vorgebremst als bei Vorwahl PE?
Hat das mal einer probiert?
Ich vermute ja die beiden Monostufen bremsen mehr wegen des höheren Gewichts der mit Mono gefüllten Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die Spulenfüllung hatte bisher keine signifikanten Auswirkungen bei mir. Ob voll bis Anschlag oder bloß halb voll. Alles schon getestet. Für FC ist die rolle5 absolut geil ..auch auf Stufe 1 im FC Modus kann ich voll durchziehen
Bei mir schon. Hatte Anfangs die Spule voll gefüllt. Hab zwar keine DC aber wenn die Schnurführung so wie auf meinem Bild verläuft fängt der Lineguide bereits an zu bremsen. Unterwicklung wieder runter und mit der jeweiligen Rute (mit der ich die Rolle fische) aufgespult. Dann konnte ich die Flucht erst richtig sehen. Sowas hatte ich bis dato auch noch nicht [emoji848]
1d0a1b945cffc667183d3ac5bf9d18e3.jpg
522a74700831c2bccd04b5c77bdda6ec.jpg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das hängt allerdings von der jeweiligen Beringung bzw dem Startring der Rute ab und kann man nicht so einfach pauschalisieren.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Da gebe ich dir recht. Baue mir gerade ne Wels Casting Rute. Und nachdem ich den Startring provisorisch mit Kabelbindern fixiert hatte, schnallte ich die Komodo 463 und Tranx 401 drauf. Zog Rolle von der Schnur durch die Ringe. Der Unterschied war enorm, weil die Rollen unterschiedliche Höhen aufweisen. Da ich aber je nach Gewässer beide Rollen einsetzen will habe ich den Startring eingemittelt.

Normalerweise wird der Startring zwischen 50 bis 60 cm von Mitte des Rollenhalters entfernt angebracht.Natürlich sins die Eigenschaften des Blanks auch entscheident . Je härter das Rückgrat ,desto weiter kann der Startring von der Rolle entfernt angebracht werden. Natürlich kommt es dann auch auf die Höhe der Ringe an...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das hängt allerdings von der jeweiligen Beringung bzw dem Startring der Rute ab und kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Dies meinte ich ja mit der jeweiligen Rute [emoji6] auf ner anderen Rute kann es natürlich wieder besser aussehen. Wenn die Ringstege kürzer sind bzw eine passendere Ringhöhe erreicht ist. So wie es Wurmbademeister beschreibt. Ist der erste Ring weiter entfernt oder näher verlagert sich die Flucht positiv oder negativ
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry, stelle noch einmal die Frage da ich es selbst noch nicht probiert habe. Die Einstellung FC bremst mehr als N und N bremst mehr als PE in der Grundeinstellung? Ist das korrekt? A und 1-4 mal außen vor.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ja, da PE nicht so störrisch ist. Du kannst auch PE mit dem FC Modus werfen. Dann wirfst du aber nie wieder ne Perücke!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei mir schon. Hatte Anfangs die Spule voll gefüllt. Hab zwar keine DC aber wenn die Schnurführung so wie auf meinem Bild verläuft fängt der Lineguide bereits an zu bremsen

Das ist sicherlich suboptimal beim werfen, beim einkurbeln macht das aber auch nette Schurgeräusche bei 4fach Schnur. Ich denke da sind nicht nur die Ringe für verantwortlich.
Das habe ich mir bei meinen Kombis auch noch einmal angeschaut:

Bild 1: Met DC, 150m 16lb Cast Away, TW Fullrange C64ML CC

„Die schlechteste Konstellation bezüglich des Schnurknickes an der Rolle.“

Bild 2: Steez A TW, 150m 9kg Power Pro, MC Volkey 702H

„Die definitiv beste Lösung dank des oben offenen TW Systems.“

Bild 3: Scorpion BFS, 70m SL 10lb New Super PE, RockSweeper 702 M BF

„Da ist nur ein schwacher Schnurknick der vermutlich nicht so stark stört.“

9A1C8CCC-2ED6-4419-99C8-051DA172277E.jpeg 986996C2-F5F5-45F6-BA41-5178997E761B.jpeg 75578DE3-E4D3-4D74-A600-72D0CE6D1E9B.jpeg

Ich muss wohl damit leben, andere machen das auch. Technisch interessant ist es für mich trotzdem.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe meine Metanium jetzt auch so voll wie du mit 150m Castaway 16lbs. Wenn du spule noch mehr füllen würdest, sprich unterfütterst kommt so ein heftiger knick, welcher durchweg nur noch bremsen würde. Einwenig ist noch vertretbar
 

Oben