• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Für den Bereich wo ich die einsetze ist das wenigste 10gr Bullet bzw Jig plus Trailer also Gewichte wo du keinen Unterschied merkst bzw das DC sich nicht negativ auswirkt. Vorteil ist ganz klar die Weite egal ob mit den 10gr oder 30gr die DC liegt immer vorne und du kannst halt wirklich komplett durchziehen bei Wind ohne neu einstellen zu müssen , bei der Non DC musste man schon bissl nachjustieren um die maximale Performance zu haben.
Und noch ein Pluspunkt die sieht um welten besser aus :) das Auge fischt ja mit.
einziger Manko ist meiner Meinung nach beim pitchen was aber nicht heisst das die das schlecht macht sondern das macht die non DC einfach besser.
Ich kann dir den Vergleich untenrum bei der CC51 und CC51 DC nennen die CC 51 non DC hat die 3gr schon super gemacht , die 51 DC dann erst ab 5-6gr

Ich setze die Met DC an der 7,6ft Nauti zum fischen auf Distanz ein und werd mir statt der 2ten DC dann fürs fischen im Nahbereich wo ich die meiste Zeit nur Pitche entweder wieder die LTD SV XHL oder ne Alde 51HG holen .
Aber für den Distanzbereich bleibt 1 Met DC definitiv bei mir da kommt die Steez nicht hinter her so war aber auch schon mein Eindruck der Non DC Met - die hat die Steez SV auch wenns um reine Weite ging abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
der bei der neuen Alde besteht doch aber auch aus dem Magnesium + Ci4 , ich will jetzt nix fakschen sagen aber möchte meinen ist der selbe

Edit: jo ist der selbe hier auszug aus der Beschreibung der neuen Alde, ist auch der selbe Farbton
Also Frame und Sideplates sind bei beiden aus dem selben Material und auch der Farbton ist der selbe
"Its body construction is combined with magnesium alloy body frame and CI4+ engineering carbon material side plates"




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mir geht's eher um die Form.

Im Gegensatz zum alten Klobrillen-Design, gefällt mir die Hagane-Form ganz gut.

Und wenn es die Wahl zwischen Mg- und Al-Rahmen gäbe, würde ich Al bevorzugen...
 
S

scorpion1

Gast
ja definitiv bevorzuge ich auch Aluframes aber Frame und sideplate sind bei beiden identisch vom Werkstoff.
Die Form der neuen Alde kommt dadurch Zustande (wie ich schon sehr oft erwähnt habe ich weiss) das shimano versucht bei sämtlichen Reels mit Hilfe eines weit von der Spule entfernten und stark konisch zulaufenden Lineguide den selben Effekt wie beim Twing zu erzielen indem sie damit den Winkel der ablaufenden Schnur veringern... ähnlichen praktiziert Abu bei seiner neuen Toro Beast aber um die Belastung auf den Lineguide zu verringern.
Daher diese Batmobilschnauze bei der neuen Alde und auch die Metanium hat eine deutlich spitzer zulaufende Schnauze als die alte Klobrille ^^

Die neue Alde werd ich mir definitiv zulegen, eigentlich sollte auf die Poison Adrena 166M auch ne Met DC aber da ich die neue Alde eh testen wollte werd ich die wohl ordern müssen wenn niemand seine abgeben oder mit etwas Zuzahlung gegen ne Met DC tauscht
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das 2015 DC Model als Rechtshand Model kaufen kann (am Besten in DE/EU)?
Habe nur auf Ebay Rollen aus JP gefunden.
Danke euch!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hat jemand ne Option, für die Metanium an eine Microlite S3D Ersatzspule zu kommen? Ich meine hier in Deutschland über den Shimano Service oder nen Händler. In Japan kann man die ja bestellen, soweit ich das richtig gesehen habe.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du meinst eine Magnumlite-Spule? ;)
Ich würde einfach bei dem Händler fragen, bei dem du Metanium erworben hast. ...würde mich mal interessieren, ob es bei Ersatzteilen eine nennenswerte Differenz zu den Preisen bei Hedgehog&Co gibt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ne, laut Rollenbeschreibung heißt die wohl so, wie ich es geschrieben hatte. Letztendlich ja egal. :) Halt ne Ersatzspule für die 2015 DC. Ich frage mal beim Händler und gebe dann hier Bescheid, wenn ich was weiß.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hatte meinen Karton nicht bei der Hand im Büro. Deshalb habe ich mir auf die schnelle bei Angel Domäne die Bezeichnung aus der Artikelbeschreibung kopiert. kopiert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann lügt Angeldomäne auch...

Die korrekte Bezeichnung lautet tatsächlich Magnum Light - sowohl in Japan als auch Deutschland.

Mir soll's aber egal sein - hauptsache wir beide wissen was gemeint ist.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

habe bereits gegoogelt und die Suchfunktion genutzt, leider finde ich keine Erklärung zur Einstellung der Bremse und meine Gebrauchsanweisung ist
leider nur auf japanisch. Kann mir jemand sagen wie bzw wann ich 1/2/3/4 oder a nutzen soll ?

Vielen Dank.

gruss
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Stufe 1: Köder 18 - 30 Gramm
Stufe 2: Köder 10 - 20 Gramm
Stufe 3: Köder 8 - 12 Gramm
Stufe 4: Köder 5 - 8 Gramm
A : Automatik

Innen im Deckel kannst du noch die unterschiedlichen Schnurtypen einstellen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Perfekt danke !

Gibt es irgendwo im Netz ne Beschreibung, wo auch was über die schnurtypen steht ?

vielen Dank !!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Jetzt ernsthaft? PE(Geflochtene) FC(Fluorocarbon)& Nylon(Monofil)

Die 3 sollte man schon unterscheiden können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
So könnte man es auslegen....
Danke für Eure Hilfe.
Ich dachte bei dem Preis ist zumindest ne Beschreibung in englisch dabei..... habe die Rolle bisher noch nicht aufgemacht.

gruss
 

Oben