• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Wenn ich es nüchtern betrachte sieht man den Farbunterschied doch ganz gut.

Jepp da gebich dir auf jeden Fall recht, kommt extrem edel rüber mit der Farbgebung. Fand es anfangs echt übel und hab meine erste 201 DC auch wiedre abgegeben. Mittlerweile finde ich es aber auch ziemlich nice.

Die Cardiff hab ich noch nie gefischt, hab aber ne 51DC auf ner Chaparell und die hat auf jeden Fall weniger Einstellungsmöglichkeiten. Von außenw enn ich mich recht entsinne nur die 4 verschiedenen Modes.

Werde erst Sonntag dazu kommen ein wenig mit dem Teil rumzuspielen, am Wochenende ist dieses blöde 22 Stunden fischen von Zamataro und beim Kollegen ist einer abgesprungen. Da so kurzfristig keiner aufzutreiben war werd ich mein WE mit Brassen angeln verbringen obwohl eigentlich Polder fischen in NL angesagt war 8O:(:mad: Ein hoch auf die Freundschaft :/
 
S

scorpion1

Gast
Jepp die CC 51DC hat wie die Cardiff das alte DC, welches bei wenigen Umdrehungen zB beim Pitchen nicht so pralle ist was selbst von seiten Shimanos mal kommentiert wurde. Das neuere DC welches auch schon auf der CC 101 DC saß (es gab auch CC 101 DC mit dem alten DC) performt auch bei niedrigen Umdrehungszahlen besser.
Bin mal gespannt wie sie sich beim Pitchen mit leichten Baits macht hier flogen die Baits bei der CC 51 DC doch recht beschissen in einem relativ hohem Bogen.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Moin zusammen,

zu allererst muss ich euch enttäuschen, war gestern nicht mehr los! Saßen beim 22 Stunden fischen 20 Stunden im strömenden Regen, da hatte ich gestern keine Lust mehr bei dem Wetter. So ne warme Couch war da echt angenehmer...

Morgen Nachmittag hab ich frei, da gehts dann on Tour.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Moin,

wie sagt man so schön unverhofft kommt oft. Mein freier Tag hat sich leider gegessen, daher gab es gestern Abend nur nen kurzen Test.

Die genutzte Combo war die EG Stallion DG + Metanium DC.
Gefischt habe ich 3´8 FSI am Heavy duty swimbaithook mit 3/8 OZ sowie 4´Walley Assassin mit 5-12 Gramm Jigs. Ich kann vorweg nehmen das die Performance zur 2013er sich nur minimal unterscheidet. Die DC wirft weitaus stressfreier, selbst die leichten Jigs konnte ich ohne Mühe voll druchziehen. Da sich die Rod jedoch kaum aufgeladen hat waren die Weiten ok aber nicht überragend. Der FSI mit 3/8 OZ flog dagegen Richtung Horizont. Generell würde ich die Weiten auf vielleicht 5 Meter mehr schätzen als mit der normalen Metanium. Was mich jedoch erstaunt hat ist die Gutmütigkeit der Reel. Mit der Metanium ist ein fischen unter wiedrigsten Bedingungen schon ohne weiteres möglich , die DC toppt das allerdings noch. Selbst bei bewusst unrunden Würfen habe ich keinen backlash gehabt! Ist natürlich nur wenig aussagekräftig, war aber auch nur ne gute Stunde am Wasser.

Wenn jemand noch Fragen hat geb ich mir Mühe diese zu beantworten!
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hi Leute
Solange hab ich mitgelesen bis ich mich nicht mehr halten konnte.
Gestern ist die Rute gekommen und heute die Rolle :)
Wenn es morgen nicht wieder Regnet gehts an Wasser und am abend gibts dann die ersten persönlichen Eindrücke.
IMG_20150821_170722.jpgIMG_20150821_170612.jpg
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hi Leute
Solange hab ich mitgelesen bis ich mich nicht mehr halten konnte.
Gestern ist die Rute gekommen und heute die Rolle :)
Wenn es morgen nicht wieder Regnet gehts an Wasser und am abend gibts dann die ersten persönlichen Eindrücke.
Anhang anzeigen 28176Anhang anzeigen 28177
Die selbe Combo hab ich mir auch bestellt, leider ist die Rolle noch nicht da. Hast du die hg? Ich kann es nicht richtig erkennen auf dem Bild. Ich bin schon gespannt auf deine Meinung.
Gruß Felix
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo felixR
Ja ist die HG, welche hast du bestellt? Kommen noch bessere Bilder die sind nach "auspacken draufschrauben" auf die schnelle gemacht worden.
Eines was ich schon jetzt sagen kann die Rolle läuft frisch aus der Schachtel phantastisch.
Fühlt sich sehr sehr gut an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Supi, ich habe auch hg bestellt. Laut tracking ist die auch schon in Deutschland.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe meine eben vom Zoll geholt. vom ersten Eindruck her ist sie echt geil. Ich hoffe das nachmittag noch die Schnur mit der Post kommt, dann geht es heute abend oder morgen mal los.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich hab sie heute zum ersten mal gefischt und es ist meine erste DC Rolle. Aber dises abgefahrene dc Geräusch ist geil, das macht echt süchtig. Der erste Eindruck ist echt klasse und sie ist ihr Geld wert gewesen finde ich bis jetzt. Da unsere postfrau Urlaub hatte und die Vertretung alles durcheinander gebracht hat warte ich immer noch auf meine sunline super pe in 15 lb. Notgedrungen weil ich die Rute und Rolle ausprobieren wollte hab ich einen Rest sunline super pe 8 braid in 6lb drauf gemacht. Ich hatte Angst, weil die Schnur doch extrem weich ist und echt kein Fehler verzeiht. Aber mit ner neuen Rolle macht man ja doch mal nen Fehler, eigentlich, aber nicht mit der! Es ist echt nen geiles werfen. War aber auch da erste mal heute. Ich denke mal das jetzt Anfang der Woche die richtige Schnur kommt und dann kann ich sie richtig testen.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Gehört vielleicht nicht hier her aber mich würde interessieren ob die Wurfweiten verschiedener DC Rollen variieren. Also ob das DC System neuerer Rollen besser arbeitet als bei älteren Modellen ? Würde mir gerne eine Calcutta 51/101 DC zulegen die gefällt mir optisch sehr und die anfänglich bebilderte Wurfweite finde ich bombastisch.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Gehört vielleicht nicht hier her aber mich würde interessieren ob die Wurfweiten verschiedener DC Rollen variieren. Also ob das DC System neuerer Rollen besser arbeitet als bei älteren Modellen ? Würde mir gerne eine Calcutta 51/101 DC zulegen die gefällt mir optisch sehr und die anfänglich bebilderte Wurfweite finde ich bombastisch.


Ich kann dir die CC DC´s nur empfehlen, hab mir vor kurzem selbst eine 51 DC zugelegt und die steht meiner Metanium kaum nach. Absolute Kaufempfehlung wenn du mit der niedrigen Übersetzung klar kommst ! Gibts bei Japanlureshop in neu ;)
 
S

scorpion1

Gast
Die CC51 DC kommt aber definitiv nicht an die Weiten der Metanium DC heran schon allein von der Bauweise her nicht möglich.
Die neue Metanium erreicht ihre Weiten zu einem großem Teil dadurch das der Lineguide weiter von der Spule entfernt ist und stark konisch zuläuft dadurch wird der Ablaufwinkel der Schnur sehr gering. Ähnliches Prinzip wie bei Daiwas TWS... Die Konstruktion der CC ist nun wieder genau das Gegenteil. Zudem haben die CC DCs auch nicht das neue DC System die 51er DC und einige 101DC haben grade einmal ein einziges Einstellrad was man Einstellen kann.
Die Round DCs sind sehr geile Rollen aber nicht vergleichbar mit der Metanium vor allem nicht die Weiten.
Die CC DCs sind perfekt für nahe und mittlere Distanzen zum Cranken und Reaction Baits.
Hier steht die Robustheit im Vordergrund und nicht die absolute Performance wie bei der Metanium.
Meine 51DC erreichte absolut nicht die Weiten der Metanium OHNE DC ! folglich wird sie die der Metanium DC schon mal gar nicht erreichen.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Gebe ich dir bei allem recht und klar sie wirft weiter! So signifikant fand ich den Unterschied jetzt nicht und ich denke das ich mit den Teilen ganz gut umgehen kann ;)
 
S

scorpion1

Gast
Die 51 DC wird in dem Modi womit sie am weitesten feuert extrem zickig da sie noch das DC der ersten Generation hat I-L war das glaub ich , damit die Metanium jedoch so zickig wird muss man sich wirklich schon ärgste Mühe geben.
Dafür kommt diese wiederum nicht an die Haptik der CC DC rann ist einfach Traumhaft die kleine. Hab meine damals abegegben das das alte DC mit Pitchen nicht so klasse zurecht kommt sprich bei niedrigen Umdrehungszahlen der Spule.
Ich hoffe ja darauf das in den nächsten 2 Jahren eine Neuauflage der CC DC auf Basis der neuen CC kommt und dann auch mit dem neuen DC das wäre ein Traum
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Da geb ich dir wieder recht! Bei der CC im
longcast Modus muss man schon eine homogene Bewegung beim
Wurf tätigen sonst gehts in die Hose. Kann man aber nach kurzer Eingewöhnung selbst bei starkem Wind mit gut mit klarkommen . Ne neue wäre aber der absolute Hammer !!!!
 
S

scorpion1

Gast
Ich denke das wird schon kommen. X Ship und Micro Module sind ja schon allein ein Paar Argumente wobei ersteres wohl in der Praxis einzig merkbar ist.
Sooo und jetzt sorry für das ganze Offtopic :)
 
S

scorpion1

Gast
So war heute mal meine Met DC ausführen an der Nautilus und bin wirklich begeistert auch wenn sie jetzt keinen extremen Performancesprung zur normalen Metanium hinlegt.
Was sie nicht so top kann aber das hatte ich ja schon in paar Amiboards gelesen Pitchen... dafür fand ich aber auch die CC 51 dc nicht so pralle.
Ist jammern auf hohem Niveau.
Fürs Distanzfischen bei Wind und Wetter definitiv vor Steez SV , fürs Pitchen ziehe ich nach wie vor ne Steez SV vor.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
So war heute mal meine Met DC ausführen an der Nautilus und bin wirklich begeistert auch wenn sie jetzt keinen extremen Performancesprung zur normalen Metanium hinlegt.

Wie ist denn dein genereller Eindrucck: DC-Versionen vs non-DC-Versionen?

Performen die DC-Versionen untenrum generell etwas schlechter als die non-DC-Versionen?

Ich bin ja immer wieder versucht, der Exsence DC eine Chance zu geben - wobei es in dem Fall untenrum natürlich nicht so wichtig wäre...
 

Oben