Shimano Jackall POISON ADRENA 166M CASTING

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ursprünglich wollte ich mir in der Tat die Metanium MGL für die Rute bestellen...

Ich fische auf der 166M eine 71er Curado. Entweder mit FC auf der Originalspule oder mit der RAY Shallow Spool und 75m Cast Away.

Meist hab ich beide Spulen dabei und kann dann je nach Köder wählen.

FC auf der Originalspule
- gut fliegende bzw. schwere Köder
- Köder die viel Vibration/Druck erzeugen
- wenn kein Bodenkontakt erforderlich ist
- weniger Aussteiger bei schweren Ködern
> fette Cranks, Jigspinner, Bladebaits, lipless Cranks, Chatterbaits

PE auf der Shallow Spool
- schlecht fliegende bzw. leichte Köder
- Köder mit wenig "Rückmeldung"
- wenn Bodenkontakt erforderlich ist
- die leichte Spule kompensiert die fehlende Aufladung etwas
> schlanke Wobbler, Jigs, Jigspinner mit wenig Druck
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Wie Sven und Boris usw sagen die Alde 51 ist wie dafür gemacht,ich fische sie auch an einer M-Rod.
Viel besser geht kaum noch
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ja leider,aber sonst glaubst ja keiner.Ich hab die Alde vorher an einer L gefischt und das hat sie auch gut
hingekriegt,dann kam die Scorp. BFS und jetzt hat sie ihre ware Bestimmung gefunden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Das macht das ganze aber irgendwie nicht leichter :D Es ist echt undankbar sich für eine Rute entscheiden zu müssen, die man einfach nicht zur Probe fischen kann!

Wenn Du mehr Gummis fischen willst, dann greif zur Expride 166M.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
He Carsten. Wie kommst Du jetzt aufs Gummifischeln?Die ist doch eher was
fürs einkurbeln,Twitchen , Chatterbaits und so.
Das Gummieren funktioniert aber dafür gibt's Besseres als mod.fastMeinste nicht?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das ja, die Expride 166M ist aber auch fürs Gufieren mit Jig und Rigs super geeignet. Wenn ich die dabei habe muss die alles bedienen. Vom Pointer 65 SP über 18g Spinmads, Chebus mit Creatures, C-Rig, T-Rig, Spinnerbaits oder 4er Gummis am 14g Jigkopf. Macht die alles vorbildlich. Halt ne Top Allroundrute.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
fischt von Euch auch jemand die BFS Ruten aus der Serie und kann vielleicht mal ne Einschätzung zum realen Wurfgewicht schreiben. Mein Dealer hat Sie mir für kleine Hardbaits und für kleine Shads als Allrounder empfohlen.... nach der Liste bin ich da etwas ins grübeln gekommen.

Gruss Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich fische die BFS. Gerne mit Wobblern im Bereich von 5 bis 8 Gramm. Kleine Jigs gehen auch gut. Hab hier mal nen kleinen Bericht dazu geschrieben:

https://www.barsch-alarm.de/news/barschangeln-in-neukoelln/

Die Rute ist top zum Twitchen und für kleine Cranks. Leiere auch gern kleine Gummis durch. Zupfen geht auch. Was willst Du denn damit fischen?
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hartbaits in der Range „squirrel 61“ bis „pointer 78“.... und kleine Gummis in 3-4 inch mit 5- 7 gramm Köpfen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@dietel Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Adrena BFS und Expride BFS bzgl des Taper und des Lureweights?

Hier und da war jedenfalls zu lesen, dass die Adrena etwas mehr Flex hat und das Wurfgewicht ein bisschen niedriger sein soll.

Und unterscheidet sich die neue Expride ebenfalls vom Vorgängermodell oder wurde lediglich das Design ein wenig modifiziert?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hartbaits in der Range „squirrel 61“ bis „pointer 78“.... und kleine Gummis in 3-4 inch mit 5- 7 gramm Köpfen

Den Pointer 78 finde ich für die Expride BFS (erste Serie) schon mehr als grenzwertig. Durchleiern mag damit ja noch gehen aber twitchen, ist zuviel des Guten. Bei Gummis würde ich auch über 3 Inch+7g Kopf nicht drüber gehen wollen. Zur Adrena BFS kann Dir nur Johannes was sagen oder wer sonst hier die Rute im Gebrauch hat.

fischt von Euch auch jemand die BFS Ruten aus der Serie und kann vielleicht mal ne Einschätzung zum realen Wurfgewicht schreiben. Mein Dealer hat Sie mir für kleine Hardbaits und für kleine Shads als Allrounder empfohlen.... nach der Liste bin ich da etwas ins grübeln gekommen.

Wie schon oben erwähnt die Expride BFS aus der ersten Serie. Wobbler bis zum Squirrel 67 & Co würde ich als Obergrenze ansetzen wenn man diese auch vernünftig führen will. Bei Gummis wie schon gesagt 3 - 3,5 Inch und nicht mehr als 5-7g Köpfe. Dann ist echt Ende der Fahnenstange. Für Dein Einsatzgebiet ist eine Expride 166M oder ne Adrena 166M wesentlich besser geeignet.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
@dietel
....Und unterscheidet sich die neue Expride ebenfalls vom Vorgängermodell oder wurde lediglich das Design ein wenig modifiziert?
Mich würde der Vergleich zwischen der ersten Expride BFS und der aktuellen interessieren, die erst ist ja mit <12g angegeben, die neueren <10g. Macht sich das bemerkbar oder werden hier lediglich die Angaben angepasst/aktualisiert? Ich fische im Übrigen die erst....;)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Wie schon oben erwähnt die Expride BFS aus der ersten Serie. Wobbler bis zum Squirrel 67 & Co würde ich als Obergrenze ansetzen wenn man diese auch vernünftig führen will. Bei Gummis wie schon gesagt 3 - 3,5 Inch und nicht mehr als 5-7g Köpfe. Dann ist echt Ende der Fahnenstange. Für Dein Einsatzgebiet ist eine Expride 166M oder ne Adrena 166M wesentlich besser geeignet.[/QUOTE]

in der Klasse habe ich noch ne Major craft MSX MXC-662 M 1/4 bis 3/4 regular ... die sollte den Bereich über der BFS abdecken
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
moin,
nachdem ich die BFS seid ca 3 Monaten lieben gelernt habe, würde ich mir gern noch eine weitere Poison Adrena kaufen. Gedanklich stehe ich zwischen der M und der MH, leider hat kein Dealer in der Gegend beide Ruten im Sortiment.

Hat Jemand mal die BFS und die M verglichen? ist der unterschied deutlich? Mir geht um Hardtbaits bis max Arnaud 110 oder den pointer 100. ich befürchte, das die MH zu hart ist....
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe die BFS,M,MH,H und XH der ersten Serie im Einsatz. Die M ist in der Lage die angebenen Wobbler zu werfen und sauber zu führen. Mir persönlich fehlt aber dann die Power für einen ordentlichen Anhieb. Ich habe deshalb schon einen besseren Zander verloren und nutze deshalb die MH für die genannten Wobbler. Ich habe auch in Sardinien auf Bass die M und MH mit Cranks und Spinnerbaits gefischt. Vom werfen ist die M "harmonischer" aber beim Anhieb fühle ich mich in der Diziplin mit der MH wohler.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Wie viel „härter“ ist die M im Vergleich zur BFS aus Deiner Sicht? Ist es nen deutlicher Unterschied?
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Der Unterschied ist relativ groß zwischen BFS und M. Zwischen M und MH empfinde ich den Unterschied nicht ganz so groß.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo Männers,

Ich bin Baitcast Neuling und möchte mir gern eine Rute für Hardbait/Jigspinner zulegen. Gerne würde ich kleine Chubbys (5 g)bis hin zum 14g Jigspinner an einer einzelnen Kombi fischen. Ich schätze mal bei dem großen Gewichtsspektrum liegt wohl genau das Problem...

Gibt es bei den Serien Zodias/Expride/Adrena eurer Meinung nach eine die dies komplett abdeckt? Als Rolle habe ich mich eigentlich schon für die Alde 51 entschieden, soweit ich die hier in Deutschland irgendwo bekommen kann.

Über eine Einschätzung ob und mit welcher Rute das Ganze möglich wäre würde ich mich freuen.

Grüße

Ronny
 

Oben