Shimano Jackall POISON ADRENA 166M CASTING

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich vermute ja, dass die 166M in meinen Händen eine 166MH mit falschem Aufdruck war :mrgreen:

Ne Spaß, ich werde es am Wasser hoffentlich mal ausprobieren können...
 
S

scorpion1

Gast
Die 66m ist auch mit moderate Fast angegeben was wirklich 1 zu 1 so stimmt von der aktion her ähnelt sie der Phase 3 Elseil wobei die Poison sich deutlich eher auflädt
 
M

mueslee

Gast
Die 66m ist auch mit moderate Fast angegeben was wirklich 1 zu 1 so stimmt von der aktion her ähnelt sie der Phase 3 Elseil wobei die Poison sich deutlich eher auflädt

Das ist auch genau der Punkt, der mich beim Trockenwedeln so irritiert hat: Ich hatte bisher - die Del Sol L ausgenommen - nur Fast Ruten in der Hand und gefischt, die Adrena war die erste Med-Fast und fühlte sich trotzdem noch strammer an. Vermutlich liegt das aber auch ein Stück weit an der Preisklasse, die Adrena liegt da 100-150€ über meinen bisherigen M/ML Ruten.
 
S

scorpion1

Gast
Mit trockenwedeln merkt man doch aber nicht wirklich was , wie schon gesagt da hab ich mich oft schon deutlich verschätzt
Wie der Blank sich verhält merkst du erst beim werfen und animieren
 
M

mueslee

Gast
Durchs Wedeln und Begrabbeln erhält man aber zumindest einen minimalen Eindruck und da hatte ich eben mit einer anderen "Aktion" im Vergleich zu meinen bisherigen Fast-Stecken gerechnet. Will da jetzt aber auch gar nicht weiter im Kreis herumreden, du hast grundsätzlich vollkommen Recht und ich bin gespannt auf den ersten Live-Einsatz. Der Besitzer der Adrena steigt komplett aufs Fliegenfischen um und wenn mir das gute Stück gefällt, bekomme ich sie zu einem guten Preis. Als Leihgabe liegt sie schon mal hier :)

20170309_082806.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
"Trockenwedeln" hat in der Regel kaum Aussagekraft über das Verhalten am Wasser bzw. beim werfen und der Aktion mit diversen Ködern. Da hat Scorpion 100% recht. Da verschätzt man sich ganz schnell mal und gewinnt einen falschen Eindruck.

Gutes Beispiel ist auch die Poison Adrena 172 H. Wenn man die Rute nur mal so begrabbelt und "trockenwedelt", denkt man ein ziemlichen Knüppel in der Hand zu haben. Die Rute verhält sich in der Praxis aber weit weniger brettig, als man denkt. Trotz des straffen Blanks und einiger Reserven, ist die Rute ziemlich feinfühlig und auch mit Gewichten von 10g+Köder, gut fischbar.
 
M

mueslee

Gast
Alles gut deine Frage passt doch hier perfek rein
Ich weiss ich hab beim trocken wedeln auch schon so ruten völlig falsch eingeschätzt.

Also das die 66M absolut nicht brettig ist damit meine ich das sie sowohl beim Werfen als auch beim animieren merklich mitarbeitet.
Ein extrem krasses Beispiel für brettig wäre zB die F6-68X7 Super Rekkai von Megabass da bewegt sich weder beim werfen noch beim animieren irgendwas vom blank ^^

Die 66M Poison arbeitet beim werfen schon gut über die hälfte des Blanks mit und hat ein sehr gutes Aufladeverhalten schon ähnlich wie die Seiten 610m .
Diese Aufladung fndet dann nicht nur imn Spitzenbereich statt sondern verteilt sich gut über einen großen Teil des Blanks.
Auch beim animieren von Spinnerbaits und Cranks arbeitet sie nicht nur im Spitzenbereich sondern es verteilt sich sehr gleichmässig über einen größeren Teil .

Ich hoffe ich konnte damit wenigstens etwas besser erklären was damit gemeint ist .
Also die 66M ist wirklich eine klassische Movingbait rod , wohingegen die H Variante schon wieder die klassische relativ brettige Jigge Rigge darstellt

War jetzt einige Male mit der 166M los und konnte genau nachvollziehn, was du meintest. Eine schön gleichmäßige Aufladung ist bereits bei ca. 10g gegeben, darüber geht so richtig die Post ab. Auch im Drill arbeitet die Rute schön mit und macht in der Tat nicht mehr den brettigen Eindruck, den ich beim Trockenwedeln damals hatte. Sehr schöne Rute für die mittlere Räuberangelei und - da muss ich Johannes zustimmen - auch durchaus für Jigs/Rigs geeignet!
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hab, bin ich völlig verunsichert :D Ich suche im Endeffekt eine Allrounwaffe, mit der ich den Großteil meiner Barschangelei abdecken kann. Darunter verstehe ich z.b. hauptsächlich 3" Shads an 7 - 12 Gramm Jigs, gelegentlich mal Twitchbaits (Größenordnung 76er Squirrel, usw.), aber im vor allem im Sommer auch Jigspinner und Blade Baits bis ca. 18/20 Gramm. Schafft das die 166M oder sollte ich eher zur 166MH tendieren?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Wo fängt die MH denn an "vernünftig" zu arbeiten?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Also die MH macht erst ab 10g wirklich Sinn. Das ist dann auch schon keine reinrassige Barschjigge mehr und recht straff. Die M habe ich selber nicht aber da kann Dir @sven_1976 Dir sicher mehr sagen. Der fischt eine M mit ner Aldebaran 51.

Ich habe als Allrounder die Expride als M, die packt Jigspinner von 18g und das von Dir anvisierte Köderspektrum, problemlos. Die macht ab 5g+Köder auch schon wirklich Spaß und ist sehr breitbandig.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich habe die 166m im Gebrauch. Jigspinner und Bladebaits bis 20g sind kein Problem. Die 18g Spinmad Cicadas lassen sich wunderbar abfeuern und führen, mit sehr hohem Spaßfaktor. :) 2g mehr verträgt die Rute auf alle Fälle auch noch.

Kleiner als den 76er Squirrel würde ich nicht gehen. Das funktioniert zwar schon irgendwie, aber Wurfweite und Spaß leiden darunter.
Das Kleinste was ich mit der Rute fische sind Rigge und Orbit in 90mm.
Imho liegt der Sweetspot bei ca. 15g...

Alles in allem ein sehr schöner Stock. :D
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Die M Adrena sollte die gewünschten Köder verarbeiten können. Ob gut ist immer persönliches Empfinden. Für Gummianwendungen könnte sie ein klein wenig "straffer" und damit schneller sein. Dafür ist sie aber auch nicht gemacht. DieRute ist hauptsächlich für Wobbler ausgelegt. Alles andere kann sie aber auch gut bis sehr gut.
POISON-ADRENA_ima003.gif

Als Universalrute, wenn du nur eine Rute mitnehmen willst würde ich sie der MH auf jeden Fall vorziehen. An der MH machen "leichte" Wobbler keinen Spaß bzw. kann man sie "gar nicht" werfen da sich die Rute erst ab 10 g beginnt aufzuladen.
Ich bekomme mit der M mit einer 51 Alde den Zip Bait Rigge 70 F mit 4,7 oder den Sqirrel 67 mit 6,8 g auf locker 25 - 30 m geworfen. Das schwerste für was ich die Rute nutze sind Spinmads mit 18 g. Damit hat sie kein Problem. Man kann voll durchziehen und wirft die Teile gefühlt bis zum Mond.
Das entscheidenden für mich an der Rute bzw. am Setup war/ist die Rolle. Seit ich die Metanium gegen die Alde ausgetauscht habe ist die Performance noch deutlich gestiegen. Mit leichten Ködern sind nun noch bessere Wurfweiten möglich. An Gummi Fische ich alles bis 4 Inch und 12 g mit der M. Erst wenn ich 5 Inch oder schwerere Jigs fische wechsle ich zur MH.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Das macht das ganze aber irgendwie nicht leichter :D Es ist echt undankbar sich für eine Rute entscheiden zu müssen, die man einfach nicht zur Probe fischen kann!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Häh?! Aber das beantwortet doch deine Frage ziemlich genau ?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ursprünglich wollte ich mir in der Tat die Metanium MGL für die Rute bestellen...

Die M Adrena sollte die gewünschten Köder verarbeiten können. Ob gut ist immer persönliches Empfinden. Für Gummianwendungen könnte sie ein klein wenig "straffer" und damit schneller sein. Dafür ist sie aber auch nicht gemacht. DieRute ist hauptsächlich für Wobbler ausgelegt. Alles andere kann sie aber auch gut bis sehr gut.
POISON-ADRENA_ima003.gif

Als Universalrute, wenn du nur eine Rute mitnehmen willst würde ich sie der MH auf jeden Fall vorziehen. An der MH machen "leichte" Wobbler keinen Spaß bzw. kann man sie "gar nicht" werfen da sich die Rute erst ab 10 g beginnt aufzuladen.
Ich bekomme mit der M mit einer 51 Alde den Zip Bait Rigge 70 F mit 4,7 oder den Sqirrel 67 mit 6,8 g auf locker 25 - 30 m geworfen. Das schwerste für was ich die Rute nutze sind Spinmads mit 18 g. Damit hat sie kein Problem. Man kann voll durchziehen und wirft die Teile gefühlt bis zum Mond.
Das entscheidenden für mich an der Rute bzw. am Setup war/ist die Rolle. Seit ich die Metanium gegen die Alde ausgetauscht habe ist die Performance noch deutlich gestiegen. Mit leichten Ködern sind nun noch bessere Wurfweiten möglich. An Gummi Fische ich alles bis 4 Inch und 12 g mit der M. Erst wenn ich 5 Inch oder schwerere Jigs fische wechsle ich zur MH.
Die M Adrena sollte die gewünschten Köder verarbeiten können. Ob gut ist immer persönliches Empfinden. Für Gummianwendungen könnte sie ein klein wenig "straffer" und damit schneller sein. Dafür ist sie aber auch nicht gemacht. DieRute ist hauptsächlich für Wobbler ausgelegt. Alles andere kann sie aber auch gut bis sehr gut.
POISON-ADRENA_ima003.gif

Als Universalrute, wenn du nur eine Rute mitnehmen willst würde ich sie der MH auf jeden Fall vorziehen. An der MH machen "leichte" Wobbler keinen Spaß bzw. kann man sie "gar nicht" werfen da sich die Rute erst ab 10 g beginnt aufzuladen.
Ich bekomme mit der M mit einer 51 Alde den Zip Bait Rigge 70 F mit 4,7 oder den Sqirrel 67 mit 6,8 g auf locker 25 - 30 m geworfen. Das schwerste für was ich die Rute nutze sind Spinmads mit 18 g. Damit hat sie kein Problem. Man kann voll durchziehen und wirft die Teile gefühlt bis zum Mond.
Das entscheidenden für mich an der Rute bzw. am Setup war/ist die Rolle. Seit ich die Metanium gegen die Alde ausgetauscht habe ist die Performance noch deutlich gestiegen. Mit leichten Ködern sind nun noch bessere Wurfweiten möglich. An Gummi Fische ich alles bis 4 Inch und 12 g mit der M. Erst wenn ich 5 Inch oder schwerere Jigs fische wechsle ich zur MH.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Für die M ist die Alde 51 die bessere Rolle. Vorallem was Köder unter 10 g angeht ist sie der Metanium deutlich überlegen!

@ Boris: Ja die Rolle ist eine Wucht. Der Unterschied gerade bei leichten Wobblern ist groß.
Nachdem ich die BFS von Machete geworfen habe muss diese als nächstes ins Haus!
 
M

mueslee

Gast
Für die M ist die Alde 51 die bessere Rolle. Vorallem was Köder unter 10 g angeht ist sie der Metanium deutlich überlegen!

Mit der Metanium mit 70er Spule hat das Ganze auch an der M Adrena viel Spaß gemacht, allerdings nur bis ca. 7g runter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben