Shimano Jackall POISON ADRENA 166M CASTING

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hast du an der 66M auch Spinnerbaits gefischt? Hatte mir für Spinnerbaits/Swimbaits eigentlich schon die MH ausgeguckt, denkst du die eignet sich für diese Anwendungen?
 
S

scorpion1

Gast
spinnerbaits wenn dann nur kleine Modelle wo der Haken nicht zu dick ist weil sie wirklich recht flexibel ist und ihr dann ab ner gewissen distanz der Druck fehlt um dickere Haken setzen zu können .

Daher bist du da mit der MH wirklich besser bedient , die 66M eher für Hardbaits mit Drillingen .
Die 66M wirft halt wirklich gut und da ist dann das Prob das du den Spinnerbait dann auch auf seine 35m wirfst aber den Anhieb nicht mehr wirklich zumindest beim hecht durch bekommst. Klar auf 10-15m bringt auch die 66m genug Druck aber bleib da wirklich bei der MH bzw sogar H für Spinnerbaits und Swimbaits mit entsprechenden Offset das selbe Spiel denn selbst bei 4.5" Swimbaits nimmst du meist ja schon 4/0 - 5/0er Offset und die sind auch schon ordentlich fett
 
S

scorpion1

Gast
jepp mehrere shops deswegen war ja damals das rumgejammer als die leute dann fest stellten sind normale sics
 
S

scorpion1

Gast
oder es ist dann so das ein Modell der Serie die Titan hat und das Shimano dann Marketingtechnisch genutzt hat :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bei Shimano direkt steht jetzt Titanium + Stainless Steel. Wo aber Titanium und wo Stainless Steel verbaut ist, steht da nirgends.

Letztendlich ist es für die Funktionalität vermutlich relativ egal ob Titan oder Edelstahl. Komisch ist der ganze Kuddelmuddel, aber allemal.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es gibt jedenfalls SiCs mit titanbeschichteten Stahlrahmen (ICxSG - x steht dabei zum Beispiel für KT,KB, L oder andere).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke. Also selbst mit Lampe habe ich da nix gefunden, habe ja die H und MH da. Probiere es morgen nochmal mit Lupe. Die Ringe zw. Rahmen, sind schon sehr klein.
 
M

mueslee

Gast
Also wer DIE HArdbaitrod für Barsch sucht ist mit der 66M bestens bedient , ich hatte zum Vergleich ne Evergreen Impala die lange als die Hardbaitpritsche schlecht hin gehandelt wurde und die hat einfach nur ziemlich abgestunken :)

Ich hab die Adrena 166M jetzt mal begrabbeln können und empfinde sie als extrem straff. Beim Trockenwedeln geht die Spitze kaum mit und steht sofort wieder gerade. Fühlt sich für mich wie ne typische Jigge an. Wenn die MH nochmal straffer ist, dann müsste der Weg zum Besen nicht mehr so weit weg sein ;)
Das Griffdesign gefällt mir aber mal richtig gut und auch die restliche Verarbeitung macht einen tollen Eindruck. Mal sehn, ob ich das gute Stück auch mal probefischen darf.
 
S

scorpion1

Gast
so kann der Eindruck beim trockenwedeln täuschen.
Sie ist von der Rückstellkraft sehr schnell aber definitiv nicht die straffe Jigge wie die MH und H
Das 66M Modell ist von Shimano ja auch recht hardbaitlastig gebaut wurden und auch dafür beworben .
Also rein von trockenwedeln kann man sich kein Bild wirklich machen , du wirst am Wasser recht schnell feststellen das die 66M sehr sehr flexibel ist und wenig brettig (brettig ist nicht negativ gemeint)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
so kann der Eindruck beim trockenwedeln täuschen.

[...]

Also rein von trockenwedeln kann man sich kein Bild wirklich machen , du wirst am Wasser recht schnell feststellen das die 66M sehr sehr flexibel ist und wenig brettig (brettig ist nicht negativ gemeint)

Wenn ich hier mal grade dazwischen grätschen darf...

Mangels Erfahrung und so geht es denke ich nicht nur mir: Es fällt mir unglaublich schwer eine Rute im Laden oder sei es bei einem Kollegen einzuschätzen. Taper etc. ist klar, das habe ich so langsam begriffen.
Aber wie siehts in der Praxis aus? Ich empfand die 66M auch als "brettig". Wie genau meinst du das, wenn du schreibst "am Wasser"? Im Drill, beim werfen oder Köder animieren?

Entschuldigt das off Topic aber für solche Gedanken einen extra Thread zu eröffnen, erscheint mit manchmal etwas übertrieben, deswegen an dieser Stelle.
 
S

scorpion1

Gast
Alles gut deine Frage passt doch hier perfek rein
Ich weiss ich hab beim trocken wedeln auch schon so ruten völlig falsch eingeschätzt.

Also das die 66M absolut nicht brettig ist damit meine ich das sie sowohl beim Werfen als auch beim animieren merklich mitarbeitet.
Ein extrem krasses Beispiel für brettig wäre zB die F6-68X7 Super Rekkai von Megabass da bewegt sich weder beim werfen noch beim animieren irgendwas vom blank ^^

Die 66M Poison arbeitet beim werfen schon gut über die hälfte des Blanks mit und hat ein sehr gutes Aufladeverhalten schon ähnlich wie die Seiten 610m .
Diese Aufladung fndet dann nicht nur imn Spitzenbereich statt sondern verteilt sich gut über einen großen Teil des Blanks.
Auch beim animieren von Spinnerbaits und Cranks arbeitet sie nicht nur im Spitzenbereich sondern es verteilt sich sehr gleichmässig über einen größeren Teil .

Ich hoffe ich konnte damit wenigstens etwas besser erklären was damit gemeint ist .
Also die 66M ist wirklich eine klassische Movingbait rod , wohingegen die H Variante schon wieder die klassische relativ brettige Jigge Rigge darstellt
 
M

mueslee

Gast
so kann der Eindruck beim trockenwedeln täuschen.
Sie ist von der Rückstellkraft sehr schnell aber definitiv nicht die straffe Jigge wie die MH und H
Das 66M Modell ist von Shimano ja auch recht hardbaitlastig gebaut wurden und auch dafür beworben .
Also rein von trockenwedeln kann man sich kein Bild wirklich machen , du wirst am Wasser recht schnell feststellen das die 66M sehr sehr flexibel ist und wenig brettig (brettig ist nicht negativ gemeint)

Davon werde ich mich dann mal bei einem Praxiseinsatz versuchen zu überzeugen :)

Immer wieder abgefahren, wie sehr Theorie/Trockenwedeln und Real-Einsatz auseinanderklaffen können. Rein vom Befummeln her wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, dass die Rute auch nur annähernd für Hardbaits ausgelegt ist...und ich fische ja auch schon ein paar Jährchen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@scorpion

Danke für deine Antwort!

So wie ich dich verstehe, die 66M arbeitet dir *persönlich* einfach zu viel mit, wenn es um das klassische animieren von Jigs geht? Dir Knackpunkt ist also hier weder das Wurfverhalten oder die Eigenschaften im Drill.
 
S

scorpion1

Gast
Ich bevorzuge fürs Jiggen wirklich straffere Ruten auch weil bei dickdrähtigen Haken auf Entfernung einfach der notwendige Druck fehlt... für Hardbaits mit Drillingen ist die 66M aber wieder perfekt da es viel weniger Aussteiger gibt als bei brettigeren Rütchen ...
Also hat alles seine vor und nachteile...
Oft hilft es auch ein wenig zu schauen wofür der Hersteller das Modell den eigentlich gedacht hat und vorsieht, das geht bei vielen Japanmodellen mit etwas englischkenntnissen recht fix
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich bevorzuge fürs Jiggen wirklich straffere Ruten auch weil bei dickdrähtigen Haken auf Entfernung einfach der notwendige Druck fehlt... für Hardbaits mit Drillingen ist die 66M aber wieder perfekt da es viel weniger Aussteiger gibt als bei brettigeren Rütchen ...
Also hat alles seine vor und nachteile...
Oft hilft es auch ein wenig zu schauen wofür der Hersteller das Modell den eigentlich gedacht hat und vorsieht, das geht bei vielen Japanmodellen mit etwas englischkenntnissen recht fix

Danke! ...für Alles :D Ich finde deine Beiträge wirklich sehr bereichernd für dieses Forum.
 

Oben