• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@lars1079 da hast du absolut Recht. Es ging um die Relation zu einander als Möglichkeit für mich ein Verständnis für die 272MH2 basierend auf mir bekannte Blanks/ Ruten mit ähnlichen Wurfgewichtsangaben zu bekommen. Hier soll keine Casting durch eine Spinning ersetzt werden.

Offensichtlich ist meine Frage nicht präzise genug gestellt. Deshalb ziehe ich sie zurück. Sorry, ich wollte hier keine ellenlange Offtopic Diskussion losbrechen.
Kennst die M Caste, dann könntest einen kleinen Einblick erhaschen können. Von der Aktion aber eben nicht so ganz vergleichbar. Vertragen aber ähnlich vom WG.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Servus, kann mir einer was zur 172MH2 sagen? Wie ist die Aktion? Suche was für größere ~15g Twitchbaits, kleine Spinbaits usw…

Gruß
Julian
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Gestern gefischt mit Gummi nen Hecht (Flöte) bekommen. Hat da aber schon gut mitgearbeitet und gut gefedert. Geworfen wurden 10g jigs mit großem Gummi (28g gesamt) Spinnerbait in 20g inkl köder und Chatterbaits in 18g. Fand allerdings für Chatterbaits die Vibrationen sehr stark. Unter 10g möchte ich nicht an ihr werfen. Finde sie sehr Stramm hat mich aber dann im Drill doch sehr überrascht wie gut sie mitgearbeitet hat. Aktion im ersten 4. Dann kommt ein starkes backbone was noch etwas mitgeht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Habe sie mir auch als Zandrrjigge vom Boot ab 10g Jig gekauft und das macht sie sehr sehr gut. Chatterbaits vibrieren ordentlich und muss nicht den ganzen Tag sein.
Zum Twitchen ist es reine Vorliebe, wie deine Rute beschaffen sein soll, da wird dir hier jeder was Anderes sagen.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Habe sie mir auch als Zandrrjigge vom Boot ab 10g Jig gekauft und das macht sie sehr sehr gut. Chatterbaits vibrieren ordentlich und muss nicht den ganzen Tag sein.
Zum Twitchen ist es reine Vorliebe, wie deine Rute beschaffen sein soll, da wird dir hier jeder was Anderes sagen.
Also eher straff und schnell? Nicht ganz optimal. Ich find leider kein Laden in meiner Nähe wo sie verfügbar ist, damit ich sie mal in die Hand nehmen kann.
 

Bademeister001

Twitch-Titan
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Ort
Pritzwalk / Rostock / Müden(Aller)
Ahoi,

könnt ihr mir sagen, inwieweit sich die Expride22 272MH 7-21g und die Zodias 270MH 7-21g von der alten Zodias 270MH 5-18g in Blick auf Aktion, Einsatzgebiet und Sensibilität unterscheiden?

Letztgenannte konnte ich mal fischen und war recht angetan.

Nun suche eine neue Zanderrute für den Mittellandkanal, kann die Ruten aber nirgends Probewedeln.
Anwendungsfall wäre zu ü80% Jigs von 4g & 4" bis 10g & 5".
Die Restlichen % verteilen sich dann auf C-Rig; Wobbler & DS-Rig.

Aus dem Thread meine ich herausgelesen zu haben, dass die Expride schon sensibler im Sinne von besserer Rückmeldung und auch eher spitzenbetont und damit besser für meine Anwendungsfälle geeignet ist, als die alte Zodias, welche ja schon sehr allroundig daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Jemand Erfahrungen gemacht mit der 22er Expride 264UL-2? Ist die so vielseitig einsetzbar wie ihre größere Schwester, die 266L?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Jemand Erfahrungen gemacht mit der 22er Expride 264UL-2? Ist die so vielseitig einsetzbar wie ihre größere Schwester, die 266L?
Habe die 22er Ul . Ist hat gemackssache/Definition wie man die Rute einsetzt und wie man Vielseitigkeit definiert.
Ich nutze die Rute für leichte Wobbler und gelegentlich für leichte Jigs
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Habe die 22er Ul . Ist hat gemackssache/Definition wie man die Rute einsetzt und wie man Vielseitigkeit definiert.
Ich nutze die Rute für leichte Wobbler und gelegentlich für leichte Jigs
Ich würde sie gerne auf Barsch für verschiedene Finesse Techniken nutzen: DropShot, kleine Rubber Jigs, Chebus, leichte T-/C- oder Free Rigs, kleine Crankbaits oder kleine flachlaufende Minnows.

Denkst du, dass die das alles einigermaßen gut bedient? Und wie würdest du bei Jigs das optimale Gewicht einschätzen?

Danke schonmal für deine Antwort
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
8 gramm ist bei mir die Grenze nach oben. Köder mit großem Widerstand kann die Rute natürlich eher nicht , damit fallen Rubber und Co schon mal raus .
Am besten nimmst du die Rute im Ladengeschäft mal selbst in die Hand. Einsatzgebiete sind halt stark subjektiv
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
8 gramm ist bei mir die Grenze nach oben. Köder mit großem Widerstand kann die Rute natürlich eher nicht , damit fallen Rubber und Co schon mal raus .
Am besten nimmst du die Rute im Ladengeschäft mal selbst in die Hand. Einsatzgebiete sind halt stark subjektiv
Hatte sie heute tatsächlich im Laden begrabbelt. Die Spitze ist natürlich recht weich, aber dank der schnellen Aktion, würde ich denken, dass sie mein Anwendungsbereich gut abdecken sollte. Du hast am Ende auf jeden Fall recht und jeder hat da seine persönlichen Ansprüche und Wahrnehmungen. Danke trotzdem, ich denke ich werde sie mir kaufen, weil es optisch zumindest keine bessere Rute für mich gibt :)
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Was ich auch nie verstehen würde ist … das is in den USA viel geiler Modelle der expride oder Zodias gibt als hier bei uns in Europa Bzw Deutschland ….
Gerade die 1tlg Casting Modelle in 7,2ML usw sind mega interessant oder 7,6FT spinnings gerade für Ufer Angler perfekt
Verstehe sowas einfach nicht …. Diese 6,3 bfs Modelle sind mir und auch vielen anderen schlichtweg viel zu kurz ..! Is aber jedem Seins und Geschmacksache
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Das glaube ich dir sofort :p:p:p wo hast die bestellt ? Twh? Die haben brutal geile Modelle die Amis … haben anscheinend mehr Ahnung als die Europäer:rolleyes:
Das sind Modelle bis 2022, also nicht die aktuellen und einteilig oder 1:1 geteilt:

172ML+ BFS
1610M
172MH
172H

Gab es hier ja leider nicht in Europa.
 

Oben