• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Gibt es nicht genau so ein Modell in der neuen Curado-Serie? 72MLBFS2
Ich hab die als einteilige hier und finde die für knapp über nen Hunni bis zur Haustüre eigentlich ziemlich geil. Hab damit bisher lediglich bis kleine 3“ Creatures an 10g Bullets gefischt. Ich bin zufrieden damit.
Mit der Expride kann ich leider nicht vergleichen.
Mich hätte da bei den Exprides eher noch die 1610M-S interessiert.
Ich hatte aber kein Bock auf Import.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Hey jungs
Frage
Ist die expride 22 2610ml/2 von der Charakteristik und vom Rating, ähnlich der expride 17 265ml/2
Hintergrund der Frage
Alte expride kaputt, tackledealer bekommt altes Model nicht, bietet mir im Gegenzug das neue Model
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hey jungs
Frage
Ist die expride 22 2610ml/2 von der Charakteristik und vom Rating, ähnlich der expride 17 265ml/2
Hintergrund der Frage
Alte expride kaputt, tackledealer bekommt altes Model nicht, bietet mir im Gegenzug das neue Model
Ist etwas softer im Tipp, sprich weichere spitze. So jedenfalls bei der alten 2610ML-2, welche es auch gab, nur galt nicht in GER ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ist etwas softer im Tipp, sprich weichere spitze. So jedenfalls bei der alten 2610ML-2, welche es auch gab, nur galt nicht in GER ;)
Also hat die mit der alten expride so garnix zu tun. Die war ja ein ziemlich strammes Stöckchen, und massiv underratet.
Dann ist wohl der Haupteinsatzzweck der 2610ml eher hardbaits 5g DD bis 10g SR,und
c-rig
Die alte lies sich bis 12g +4 noch gut joggen und Bis 18g +3 noch werfen und faulenzen
Was hast du an der 2610ml so gefischt?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Also hat die mit der alten expride so garnix zu tun. Die war ja ein ziemlich strammes Stöckchen, und massiv underratet.
Dann ist wohl der Haupteinsatzzweck der 2610ml eher hardbaits 5g DD bis 10g SR,und
c-rig
Die alte lies sich bis 12g +4 noch gut joggen und Bis 18g +3 noch werfen und faulenzen
Was hast du an der 2610ml so gefischt?
Die 2022 2610ML gab es auch schon bereits in der alten Serie.

Die 265ML war etwas straffer als die alte 2610ML und wird auch straffer zur neuen 2610ML sein.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Die 2022 2610ML gab es auch schon bereits in der alten Serie.

Die 265ML war etwas straffer als die alte 2610ML und wird auch straffer zur neuen 2610ML sein.
Okay danke
Das hab ich schon verstanden
Mir gehts eher um den einsatzzweck der 2610ml
Der wird dann doch ein anderer sein als der der 265ml
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Durch die Länge kommt es einem so vor, ob das wirklich so ist, kann ich nicht zu 100 % beurteilen. Mir wäre die mehr für Finess geeignet. Die kurze 265ML war schon ziemlich Allrounder und auch Hardbaitlastigiger.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Durch die Länge kommt es einem so vor, ob das wirklich so ist, kann ich nicht zu 100 % beurteilen. Mir wäre die mehr für Finess geeignet. Die kurze 265ML war schon ziemlich Allrounder und auch Hardbaitlastigiger.
Genau aus dem Grund werd ich die mir jetzt wieder holen
Was hab ich die kurze knackige geliebt
Wenn’s der tackledealer nicht schafft die zu organisieren, muss ich mich hald wieder mal selber drum kümmern
Ich schau mir die 2610ml jetzt mal an
Wenn’s nicht funkt, gibts hier bald eine günstige zu erwerben ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Genau aus dem Grund werd ich die mir jetzt wieder holen
Was hab ich die kurze knackige geliebt
Wenn’s der tackledealer nicht schafft die zu organisieren, muss ich mich hald wieder mal selber drum kümmern
Ich schau mir die 2610ml jetzt mal an
Wenn’s nicht funkt, gibts hier bald eine günstige zu erwerben ;)



 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Mir kommt die neue 2610ML von der Power her in etwa so vor wie die 2017 266L-2, was sicherlich ihrer Länge geschuldet ist.
Ich wollte alle 2017 Modelle gegen die neuen upgraden. Habe jedoch davon abgesehen, da sie einfach nicht mehr so knackig sind. Ich bin der selben Meinung wie @lars1079 - die neue Serie ist für Rigs und alles was mit Gezubbel zu tun hat konzipiert. Sieht man auch im Shimano Katalog, wenn man sich die Verteilung der Sternchen (* ** ***) ansieht.
Mit der 265ML-2 macht man nach wie vor nichts falsch.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Mir kommt die neue 2610ML von der Power her in etwa so vor wie die 2017 266L-2, was sicherlich ihrer Länge geschuldet ist.
Ich wollte alle 2017 Modelle gegen die neuen upgraden. Habe jedoch davon abgesehen, da sie einfach nicht mehr so knackig sind. Ich bin der selben Meinung wie @lars1079 - die neue Serie ist für Rigs und alles was mit Gezubbel zu tun hat konzipiert. Sieht man auch im Shimano Katalog, wenn man sich die Verteilung der Sternchen (* ** ***) ansieht.
Mit der 265ML-2 macht man nach wie vor nichts falsch.
Überhaupt nichts, da der Blank eben geil ist. Die neuen Casten sind völlig vergleichbar mit den alten. Bei der Spinning 272MH zur 272MH-2 erkenne ich da auch kaum Unterschiede.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Genau aus dem Grund werd ich die mir jetzt wieder holen
Was hab ich die kurze knackige geliebt
Wenn’s der tackledealer nicht schafft die zu organisieren, muss ich mich hald wieder mal selber drum kümmern
Ich schau mir die 2610ml jetzt mal an
Wenn’s nicht funkt, gibts hier bald eine günstige zu erwerben ;)
Hier bekommst sie für knapp 160€
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Überhaupt nichts, da der Blank eben geil ist. Die neuen Casten sind völlig vergleichbar mit den alten. Bei der Spinning 272MH zur 272MH-2 erkenne ich da auch kaum Unterschiede.
Das ist ja das Komische an dem ganzen. Während sich die Casting-Modelle ähnlich verhalten, gibt es bei den Spinnings einfach diese Unterschiede. Ich empfinde die neue 272Mh-2 auch eine Spur softer. Die 270MHP hat für mich auch keine 30g. Vergleicht man diese mit der 172Mh oder MH-2 (eben beide bis 30g angegeben) liegen wirklich Welten dazwischen. Logisch - Castings sind immer straffer, aber dieser Unterschied ist schon gewaltig. Hätte mir die 270MHP so gerne für 110-130 Hardbaits geholt, aber leider - Fehlanzeige. So ist es die Illex Night Shadows Water Rhythm S215MH geworden - die passt perfekt dafür.
Shimano wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Immerhin ist die Zodias Serie allroundig und hoffentlich (fingers crossed) wird die neue Poison Adrena auch allroundig ausfallen.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
ich bin momentan auf der Suche nach ner Rute für Spinnerbaits bis ca. 30g Gesamtgewicht und gelegentlichem Topwatern mit Frog und Whopper Plopper (Auf Frog und Whopper kann ich zur Not auch verzichten) . Da es mir die Expride Serie ziemlich angetan hat, hätte ich gerne, sofern passend, wieder eine. Kann man der Grafik vertrauen oder glaubt ihr die kriegt das hervorragend hin?
Würde mir sehr weiterhelfen.
LG Mik
 

Anhänge

4F63BF72-9CA8-41CE-96DC-BBDB77DC6ACE.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo Kameraden,
ich bin momentan auf der Suche nach ner Rute für Spinnerbaits bis ca. 30g Gesamtgewicht und gelegentlichem Topwatern mit Frog und Whopper Plopper (Auf Frog und Whopper kann ich zur Not auch verzichten) . Da es mir die Expride Serie ziemlich angetan hat, hätte ich gerne, sofern passend, wieder eine. Kann man der Grafik vertrauen oder glaubt ihr die kriegt das hervorragend hin?
Würde mir sehr weiterhelfen.
LG Mik
Welche hast Dir denn ausgeguckt?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Hallo Kameraden,
ich bin momentan auf der Suche nach ner Rute für Spinnerbaits bis ca. 30g Gesamtgewicht und gelegentlichem Topwatern mit Frog und Whopper Plopper (Auf Frog und Whopper kann ich zur Not auch verzichten) . Da es mir die Expride Serie ziemlich angetan hat, hätte ich gerne, sofern passend, wieder eine. Kann man der Grafik vertrauen oder glaubt ihr die kriegt das hervorragend hin?
Würde mir sehr weiterhelfen.
LG Mik
Anhand deiner Beschreibung gehe ich stark von der Spinning bis 30g aus.
Nein die packt das mMn. nicht. Die ist zu soft dafür. Also Topwater sehe ich unter Umständen noch, aber die Spinnerbaits nicht mehr. Ich wollte sie mir für Wobbler bis 120mm und Chatterbaits holen. Stattdessen ist es die Illex Water Rhythm S215 geworden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Die MH Casting hingegen schmeißt mehr als die 30g, hat ne recht harte Spitze und bei Spinnerbait als Kurbel-Köder sehe ich da kein Problem. Tatsächlich bevorzuge ich für die Disziplin aber die Shimano 172H Klasse - bisschen mehr Länge is fein und das Extra an Härte macht, dass die Hechte sich auch bei dicken Einzelhaken quasi von alleine reinhängen wenn sie auf den Köder ballern. Das wäre auch hilfreich bei hollowbody Frogs mit ihren garstigen Zwillingshaken.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Im amerikanischen Bereich bin ich gerade noch über die Shimano Expride S70LB gestolpert, klingt auch super interessant.
Eigentlich stand die Entscheidung zur 266L-2 schon fest, da ich die Zweiteilung zu schätzen weiß, aber bei der könnte man echt in Versuchung kommen.

sss.jpg
SPECIFICATIONS - Pieces: 1
Length: 7'0" - 2.13m
Power: Light
Action: Fast
Line Weight: 3-6lb.
Lure Weight: 3/32 - 3/8oz
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Hallo zusammen,
überlege mir gerade eine 2022er Expride Spinning in ml zu kaufen. Als köder würde ich gerne C-Rigs mit 9g Bullets und Köder bis 3" fischen. Außerdem hin und wieder Mal kleine Twitchbaits wie den 67er Squirrel und Gummis am Jig mit 7g + 3".

Könnt ihr mir sagen ob die Rute dafür passt und ob daran ein 25er Barsch schon Spaß macht?

Vielen Dank!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Eigentlich stand die Entscheidung zur 266L-2 schon fest, da ich die Zweiteilung zu schätzen weiß, aber bei der könnte man echt in Versuchung kommen.
Falls du noch ein paar Wochen warten kannst und sie ins Budget passt, würde ich mir die Barsch-Alarm Twitch & Play L genauer anschauen. 201cm, 3-10g, fast, zweiteilig. Fische nun schon einige Monate einen Prototypen davon und hat meine geliebte Expride 266L ersetzt. Ich will jetzt nicht großartig die Werbetrommel rühren, weil es nur Prototyp ist und manche Eindrücke subjektiv sind, aber ich bin mit der T&P L wirklich sehr happy. Möchte dennoch betonen, dass die Expride ebenfalls eine ganz hervorragende Rute ist, die ich sehr gerne gefischt habe.

Im Rahmen der Transparenz: Die BA-Ruten wurden uns BA-Mods kostenlos zur Verfügung gestellt. Ob/wie man unsere Eindrücke dann werten kann, hab ich zwangsläufig hier erläutern müssen *klick* ;-)
 

Oben