• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Probi
Also ich empfinde die neue 272MH-2 keinesfalls wie die alte 272MH 1/1.

Die Alte fand ich deutlich straffer und spitzenbetonter. Mit der habe ich ohne Probleme 18g + 4,5" Swing Impact gefischt.
Das habe ich mit der Neuen noch nicht getestet, kann es mir aber nicht gut vorstellen.
Denke die ist jetzt deutlich näher am angegebenen WG und geht im Drill sicher deutlich mehr mit.
Zum gezielten Barschangeln sicher nicht das Verkehrteste.
Leider habe ich die Alte nicht mehr hier so dass ich sie mal direkt miteinander vergleichen kann.
Probier es aus und meiner Meinung nach, sind da keine Welten zwischen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ahhh ja da danke, das ist ein guter Vergleich. Fische die „alte“ nämlich auch mit 14-18g an 4“ gerne mal oder 24g Spinmads. Deswegen wollte ich mal wissen ob die 272mh (alt) dann vielleicht sogar eher die 27..mh+ imitiert von diesem Jahr
Wenn du mir verraten würdest was ich da ran hängen soll oder was du genau Fischen möchtest, kann ich es für dich morgen früh beim Kollegen testen :)
Habe meine MH der alten Gen. Auch dabei.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Welche noch etwas stiffer als die neue 272MH daher kommt, wäre die Zodias 270MH-2.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, finde ich, dass sich die alte 272MH und die neue 272MH-2 nichts nehmen. Die alte könnte etwas Spitzenbetonter sein, so schrieb es ja auch @benwob. Von den Bekastungen her, sprich Ködergewichten verarztet die neue so wie die alte.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Probi

Probier es aus und meiner Meinung nach, sind da keine Welten zwischen.

Würde ich gerne, habe aber keinen Zugriff auf eine alte 272 MH mehr.

Wenn ich aber im Trockentest 18g + 4,5" an die neue MH hänge, fühlt es sich für mich def. nicht so an, als würde ich damit gerne werfen und den Köder animieren.

Da hatte ich mit der Alten halt keinerlei Probleme mit.

Werde aber die Tage mal versuchen die nur MH bis an die Grenzen zu testen und wenn sich doch mal die Möglichkeit zu einem Direktvergleich zwischen beiden ergibt, werde ich auch gerne berichten.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Und ich werde nochmal mit der „alten“ mh an den Bodden fahren. Hat 3 Jahre gut geklappt, warum kein 4.

Aber auf den Vergleich bin ich gespannt, danke!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Als ich vor Wochen an beide 30 bis 60 g hängte und rumhantierte, ergab sich sogar der selbige Biegegrad. Rein bei der Zodias MH war dieser smother.

Am Wasser mit selbigen Ködern war es ebenso vergleichbar.

Das ganze auch bei der 1610M zur 610M-2 als Caste.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die 72MH-2 der Curado Serie kommt etwas straffer als die 272MH-2 Expride daher, aber nicht so stiff wie die Zodias 270MH-2. Liegt wohl an den knappen 3 cm mehr an Spitze, denn der Curado Blank soll ja der Alte Zodias Blank sein. Denke aber, der alte Zodias Blank ist auch der neue und so auch irgendwie bei den Exprides ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die
Interessant.

Das hätte ich keinesfalls gedacht.
Die alte 1610M ist mit der jetzigen 610M oder M-2 vergleichbar.

Die alte 1610 M-2 war vom Blank voluminöser und dieses hatte ich hier im letzten Jahr schon ein Mal berichtet. Vertrug/Verträgt auch einen Hauch mehr.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
@benwob Wie würdest du das Köder-Spektrum der MH-2 einschätzen? Wird sie dem ihr zugesprochenen Allround-Talent gerecht bzw. wo siehst du ihre Stärken und Schwächen ?
Würde mich sehr über einen Bericht von Dir freuen, auch wie sich die Rute im Drill verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hier schonmal ein paar Bilder. Wollen uns demnächst mal zusammensetzen und biege Kurve nach reichen.
AF633E8F-367D-4721-9005-A681715C705A.jpegC9CE97B6-F6D9-4036-9923-CA02205280D7.jpeg
Mein Review ist mit Vorsicht zu genießen, da ich die Rute für 30/40? Würfe ungefähr in der Hand hatte und auch mal „bisschen“ mehr an meine Rute hänge.

Gefischt wurde an der Weser, die derzeit weniger Wasser führt, mit einer 3000er Ninja.

Am Foregrip sind die Ruten in etwa gleich dick. Liegt aber eventuell am Klarlack der alten Serie. An der Spitze sieht das aber komplett anders aus. Dort ist die MH+ ein gutes Stück dicker. Das langsam verjüngende Taper spiegelt sich in der Aktion wieder, denn unter Last arbeitet sie gefühlt mehr über ein größeres Stück des Blanks. Die MH+ Hat für mich bei 8gr + 4“ angefangen und obenraus habe ich 26gr +4“ geangelt was sich für mich definitiv passabel werfen und führen Ließ. Hierfür empfand ich die Aktion als hilfreich, da nicht einfach die Spitze wegknickt, sondern ein längeres Stück puffert. Ich habe Auch ein 20gr Spinnerbait dran gefischt. Dadurch dass die Rute expride typisch sehr straff ist, empfand ich das nur bedingt als spaßig. Lag vlt auch an der Rolle ;D
Hier bevorzuge ich lieber Ruten mit etwa mehr Flex. Aber so ein 5,8“ FSI zum Beispiel würde perfekt passen. Ich werde aber nächstes mal nen rutentausch mit mehr ködern machen um noch mehr zu der Rute sagen zu können.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hier schonmal ein paar Bilder. Wollen uns demnächst mal zusammensetzen und biege Kurve nach reichen.
Anhang anzeigen 223793Anhang anzeigen 223794
Mein Review ist mit Vorsicht zu genießen, da ich die Rute für 30/40? Würfe ungefähr in der Hand hatte und auch mal „bisschen“ mehr an meine Rute hänge.

Gefischt wurde an der Weser, die derzeit weniger Wasser führt, mit einer 3000er Ninja.

Am Foregrip sind die Ruten in etwa gleich dick. Liegt aber eventuell am Klarlack der alten Serie. An der Spitze sieht das aber komplett anders aus. Dort ist die MH+ ein gutes Stück dicker. Das langsam verjüngende Taper spiegelt sich in der Aktion wieder, denn unter Last arbeitet sie gefühlt mehr über ein größeres Stück des Blanks. Die MH+ Hat für mich bei 8gr + 4“ angefangen und obenraus habe ich 26gr +4“ geangelt was sich für mich definitiv passabel werfen und führen Ließ. Hierfür empfand ich die Aktion als hilfreich, da nicht einfach die Spitze wegknickt, sondern ein längeres Stück puffert. Ich habe Auch ein 20gr Spinnerbait dran gefischt. Dadurch dass die Rute expride typisch sehr straff ist, empfand ich das nur bedingt als spaßig. Lag vlt auch an der Rolle ;D
Hier bevorzuge ich lieber Ruten mit etwa mehr Flex. Aber so ein 5,8“ FSI zum Beispiel würde perfekt passen. Ich werde aber nächstes mal nen rutentausch mit mehr ködern machen um noch mehr zu der Rute sagen zu können.
Vielen Dank! 28g und 4“ ist schon mal eine Ansage!
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Vielen Dank! 28g und 4“ ist schon mal eine Ansage!
Sorry 26. ich denke für viele wäre das aber schon zu viel, gerade beim Jiggen mit gut Strömung. Weil dort halt die Rute schon gut mitarbeitet. Außerdem war dabei kaum Strömung vorhanden. Und die 8gr habe ich nur für ein paar Würfe ran gehängt, um zu gucken ob Rückmeldung vorhanden ist und nicht, ob ich sie gerne über einen längeren Zeitraum Fischen wollen würde. Daher mit Vorsicht genießen
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Spinning Rute in dem Spektrum der 272 MH2.
Ich fische mit Begeisterung die alte 168 MH2 und erwarte die aktuelle 172 MH2.

Drüberhinaus besitze ich noch eine Lucky Lucke C225.

Nun würde mich interessieren ob jemand die Möglichkeit hatte bzw. hat die Aktion/ Köderspektrum der 272 MH-2 mit einer der oben genannten Ruten zu vergleichen?
Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hast du die Beiträge der letzten 2 Seiten mal durchgelesen? Da geht es fast nur um die MH ;)
Vielleicht beantworten die dir ja schon deine Fragen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Spinning Rute in dem Spektrum der 272 MH2.
Ich fische mit Begeisterung die alte 168 MH2 und erwarte die aktuelle 172 MH2.

Drüberhinaus besitze ich noch eine Lucky Lucke C225.

Nun würde mich interessieren ob jemand die Möglichkeit hatte bzw. hat die Aktion/ Köderspektrum der 272 MH-2 mit einer der oben genannten Ruten zu vergleichen?
Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten in der Nähe.
Dann Casting mit Spinning zu vergleichen ist auch nicht grad so ganz das Gelbe vom Ei.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
@lars1079 da hast du absolut Recht. Es ging um die Relation zu einander als Möglichkeit für mich ein Verständnis für die 272MH2 basierend auf mir bekannte Blanks/ Ruten mit ähnlichen Wurfgewichtsangaben zu bekommen. Hier soll keine Casting durch eine Spinning ersetzt werden.

Offensichtlich ist meine Frage nicht präzise genug gestellt. Deshalb ziehe ich sie zurück. Sorry, ich wollte hier keine ellenlange Offtopic Diskussion losbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben