• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Alles klar. Dann weiß ich da wohl auch bescheid… ist gar nicht so leicht ne passende Rute zu finden
Was aber hauptsächlich daran liegt dass dir ein M Power Rating zu "schwer" ist.

Würde denke ich wie oben empfohlen Abstriche beim in oberen WG machen und eine ML auswählen.

Z.b. Levante f3-66lv (2p) passt da super.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Ja, finde die Expride von allen am „allroundigsten“, auch wenn einige behaupten, diese wäre spezieller. Die Zodias Serie ist genau zwischen Adrena und Expride und eher Richtung Expride.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Hey, gibt es hier jemanden, der die Expride 1610M2 bereits gefischt hat und mir eine kleine Auskunft erteilen kann?
Ich bin auf der Suche nach einer Allroundigen Rute, die aber primär für Barsch-Hardbaits genutzt werden soll. Wichtig ist mir dabei, dass die Rute nicht zu Hart ist und, die Übertragung sollte sehr gut sein, so dass leichtere Köpfe (um die 5-6 Gramm Thungsten) auch mal gehen. P.S. ich habe bereits eine Session mit der Adrena 1610M gefischt, die kam mir etwas mächtig vor.

Fischen möchte ich damit:
- Chatterbaits (Zeck & Tiny Kashin) so um die 7-9 Gramm + Trailer
- SpinMad Jigspinner 6 bis 14 Gramm
- Twitchbaits ca. 7cm Flach+Tiefläufer (Eigengewicht ca. 7-12 Gramm)
- Flachlaufende Cranks (max. 2m tiefe) 5-7 cm
- Gummis 3" bis 4" mit Köpfen bis 8 Gramm
- Lurefans Rattlesnake 10 Gramm
- evtl. mal einen kleinen Spinnerbait (MZ RNNER M)
- und das absolute maximum an Belastung: Lurefans DK5 mit 18 Gramm (Was größeres/schweres kommt nicht dran)
Ich persönlich fand die neue Expride zu straff (Lustiger Weise ist die BC straffer als die Spining) und durfte wieder gehen. Für mich ist das eher ne klassische Jig/Rig Rute. Habe auch eher etwas allroundiges gesucht.
Wohlfühlbereich liegt zwischen 10-18g Gesamtgewicht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Ich persönlich fand die neue Expride zu straff (Lustiger Weise ist die BC straffer als die Spining) und durfte wieder gehen. Für mich ist das eher ne klassische Jig/Rig Rute. Habe auch eher etwas allroundiges gesucht.
Wohlfühlbereich liegt zwischen 10-18g Gesamtgewicht.
Meist sind BCRd knackiger als SpRd ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ich persönlich fand die neue Expride zu straff (Lustiger Weise ist die BC straffer als die Spining) und durfte wieder gehen. Für mich ist das eher ne klassische Jig/Rig Rute. Habe auch eher etwas allroundiges gesucht.
Wohlfühlbereich liegt zwischen 10-18g Gesamtgewicht.
Was ist für Euch straff? Das ist so ein Begriff, mit dem ich mich immer schwer tue. Die alte 1610M hatte ich mal. Die hatte eine ordentliche Rückstellgeschwindigkeit bei einem eher RF Blank? Ist das straff? Zum Jiggen fand ich die nicht so toll. Rückmeldung bei bottom contact war so la la. Und ich mag bei Jiggen eher nicht, wenn der Blank sich zu tief biegt. Als Jerkrute zB für 110 wird die aber in US sehr gelobt. Habe ich nie probiert. Spinjigs gingen aber gut
 

NachizzleMnizzle

Bibi Barschberg
Registriert
16. April 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Gießen
Moin Moin,
Ich bin Besitzer einer Zodias ML-2 die ich mit einer 2500er Vanford fische, die meiste zeit nehme ich die zum Barschangeln am Fluss, nehme sie aber ab und zu zum Forellen/Döbel angeln mit. Ja ich weiß die ist schon zu straff fürs truttenangeln.
Deswegen habe ich mir überlegt eine der Neuen Expride zu holen.
Ich schwanke zwischen der 266L2 und der 264UL2, meine bedenken bei der 266L2 sind das sie mir vielleicht auch zu straff ist weswegen ich euch fragen wollte wie ihr das seht bzw. wie sie sich zur Zodias verhält.
Ich möchte mit der Expride Topwaterköder, twitchbaits, kleine cranks und gummifische bis 5-7 cm fischen.
Hab ihr dort Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr mir was empfehlen?
Bestücken würde ich die Rute entweder mit der 2500Vanford oder einer Stradic fl1000.
Freue mich auf eure antworten.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Die L ist aber auch ein ziemlich straffes Rütchen. Fürs gezielte Forellenangeln würde ich persönlich zu einer etwas weicheren Rute greifen. Die HR Halcyon käme mir spontan in den Sinn
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Die L ist aber auch ein ziemlich straffes Rütchen. Fürs gezielte Forellenangeln würde ich persönlich zu einer etwas weicheren Rute greifen. Die HR Halcyon käme mir spontan in den Sinn
Sehr gute Rute für das geplante aber nur noch gebraucht zu bekommen.

Hearty Rise wirbt aber damit, dass die neuere Black Arrow den selben Blank hat.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
So endlich wieder im Forum und dem Hobby unterwegs, habe ich selbstlos die 2610 ml2 gekauft um sie mal zu testen.

Bin schon sehr begeistert. Verarbeitung ist wirklich top. Gewicht ist mit der 2500er Freams perfekt in Waage.

Testen kann ich sie leider erst am Freitag. Da versuche ich dann gleich mal das untere und das obere Gewicht raus zu finden.


Ich hatte mich ein paar Stunden hier eingelesen und habe einige verwirrende Fragen gefunden. Vielleicht kann ich ein paar klären.

Mit dem "viel zu langen foregrip" komme ich immer noch richtig easy an den Blank. Vielleicht hilfreich für einige die sich Sorgen gemacht haben.

Die Steckverbindung hat bei mir ( mit angemessener Kraft ) noch wirklich genug Spielraum.
(Weiß nicht mehr genau wo das zum Thema gekommen ist )

Gedacht ist sie als leichte allround Barschrute mit 60 zu 40 Gummi /Hardbait Ködern. Mal sehen wie wie sich so macht am Freitag.

Ich hatte vorher nie eine Expride, kann sie also leider nicht vergleichen.

Bei Fragen einfach raus. Teste gerne alles was mir möglich ist.

20220817_195317.jpg
20220817_195523.jpg
20220817_195636.jpg20220817_195551.jpg20220817_195601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Hallo,
Ist bei der Expride die Steckverbindung vom oberen Teil unten geschlossen oder wie bei (meiner) der Zodias offen?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hallo,
Ist bei der Expride die Steckverbindung vom oberen Teil unten geschlossen oder wie bei (meiner) der Zodias offen?
Ich habe nicht zu 100% verstanden was du meinst, aber ich hoffe das Bild schafft vielleicht Klarheit bei einem von uns ;)
20220817_214433.jpg

Dank @lars1079 hab ich nochmal nach gedacht und auch verstanden was die Frage war.
Er hat natürlich völlig recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben