• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Ob nun der Zapfen offen oder mit Schaumgummi verschlossen. Es ändert nichts an der Qualität, auch wenn es eventuell bei der Zodias und Curado fehlen sollte. Es ist wenn rein optisch, mehr nicht.
Ja stört mich auch nicht war nur etwas verwundert weil ich das so noch nicht kannte. Bin sehr zufrieden mit meiner Zodias BC und denke die Expride MH BC wird auch noch einziehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ja stört mich auch nicht war nur etwas verwundert weil ich das so noch nicht kannte. Bin sehr zufrieden mit meiner Zodias BC und denke die Expride MH BC wird auch noch einziehen.
Wird Dir gefallen und ab 15 g macht diese dann richtig Laune. Grad Chatterbaits mit größerem Blade oder Hatdbais ab 11 cm mit an die 15 g. Schöne Rute für schwere Barschangeln oder als Zanderrute.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Erster Praxistest abgeschlossen :cool:
20220819_100343.jpg

Heute konnte ich meine 2610 ML2 an einem schönen See mal ordentlich testen.

Köder:

Dartjigs in 3,5 und 7gr mit Slt Minnow
Crazee Minnow 70sf
Tiny Kaishin in 7gr plus Slt Minnow
Smokin Swimmer in 4 ich mit 5, 7, 14 gr und Weighted Offset mit 2 gr( glaub ich )

Diese Köder gingen alle ! Wollte mal alles ein wenig testen.

Unten rum konnte ich den 3,5 gr Dartjig plus Trailer ( also 5,5 oder 6 gr) super werfen und auch animieren.

Der 14gr jig plus 4inch Smokinswimmer war noch zu werfen und für "im Notfall" zumindest durch Faullenzen auch annehmbar zu animieren. Ist dann aber für mich schon absolut maximum ( und muss sie ja als ML auch nicht mehr können )

Am meisten Spaß haben mir die Kaishin Blades , die Twitchbaits, Dartjigs und die Gummis mit 5 und 7 gramm gefallen. Da sehe ich sie am besten.

Für meine Ansprüchen und entsprechend meinen Fähigkeiten ist es echt eine perfekte Allroundrute um nur eine mit ans Wasser zu nehmen. Mit normalen Barschködern.
Richtig zackig. Macht mega Bock mit Hardbaits und für meine Gummianwendungen von der Aktion und Rückmeldung trotzdem noch super :emoji_thumbsup:

Leider konnte ich sie nicht mit einem Fisch belohnen, aber das kommt schon.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Fischt hier jemand die griffgeteilte MH (7-30g) und kann evtl. Was zur Aktion, realen wurfgewichten und evtl. sogar vergleichend zur alten MH sagen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Fischt hier jemand die griffgeteilte MH (7-30g) und kann evtl. Was zur Aktion, realen wurfgewichten und evtl. sogar vergleichend zur alten MH sagen?
Die alte MH ist doch jetzt auch die MH oder MH-2. Eine MH+ gab es in der alten Version für den Euro Markt nicht.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Die alte MH ist doch jetzt auch die MH oder MH-2. Eine MH+ gab es in der alten Version für den Euro Markt nicht.

Ja die alte MH arbeitet wie ich finde auch mit bis zu 27g noch wirklich Grenzwertig gut. Deswegen wollte ich mal fragen ob die 7-30g real sind oder auch eher 15-40 oder so?! :) also bei der mh+
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die neue MH ist wie die alte MH, aber eben Center Cut.

Bei der MH+ kann ich mir vorstellen, dass das schon ein ziemliches Brett sein wird.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die neue 172 MH - 2 find ich schon recht gut angegeben vom Wurfgewicht her.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Sorry dann war ich verwirrt, weil Honza von der 172 schrieb.
Kein Ding!

Die Ammis nutzen gern MH Spinnings bis zu 30 g und ein wenig mehr. Grad Berkley hatte vor Jahren eine Range davon. Die 27…MH+ wirst wohl nicht einmal mit einer anderen richtigen MH von diversen Herstellern vergleichen können, da mehr Power. Die von uns genutzten 272MH sind vom WG her ja eigentlich M+ Ruten. Eine ganze oz packen diese so eigentlich nicht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
haha, nein sorry ich war verwirrt. ich meinte tatsächlich die bc mh (hat aber 10-30g). vergesst einfach was ich gesagt habe :nomouth:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Also ich empfinde die neue 272MH-2 keinesfalls wie die alte 272MH 1/1.

Die Alte fand ich deutlich straffer und spitzenbetonter. Mit der habe ich ohne Probleme 18g + 4,5" Swing Impact gefischt.
Das habe ich mit der Neuen noch nicht getestet, kann es mir aber nicht gut vorstellen.
Denke die ist jetzt deutlich näher am angegebenen WG und geht im Drill sicher deutlich mehr mit.
Zum gezielten Barschangeln sicher nicht das Verkehrteste.
Leider habe ich die Alte nicht mehr hier so dass ich sie mal direkt miteinander vergleichen kann.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Kein Ding!

Die Ammis nutzen gern MH Spinnings bis zu 30 g und ein wenig mehr. Grad Berkley hatte vor Jahren eine Range davon. Die 27…MH+ wirst wohl nicht einmal mit einer anderen richtigen MH von diversen Herstellern vergleichen können, da mehr Power. Die von uns genutzten 272MH sind vom WG her ja eigentlich M+ Ruten. Eine ganze oz packen diese so eigentlich nicht.
Ja ich muss mal im Laden genauer schauen wenn sie die mh+ da haben. Eigentlich deckt meine 272mh 7-21 ja fast alles bis ins schwere barsch angeln ab, aber wenn ich nächste Woche am Bodden wirft man halt doch gerne mal etwas größeres raus und ich will neben der 276m2 Adrena dann eine Rute die „das große“ abdeckt. Bisher hat’s mit der 272mh geklappt … also tackleaffe halt still…
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Also ich empfinde die neue 272MH-2 keinesfalls wie die alte 272MH 1/1.

Die Alte fand ich deutlich straffer und spitzenbetonter. Mit der habe ich ohne Probleme 18g + 4,5" Swing Impact gefischt.
Das habe ich mit der Neuen noch nicht getestet, kann es mir aber nicht gut vorstellen.
Denke die ist jetzt deutlich näher am angegebenen WG und geht im Drill sicher deutlich mehr mit.
Zum gezielten Barschangeln sicher nicht das Verkehrteste.
Leider habe ich die Alte nicht mehr hier so dass ich sie mal direkt miteinander vergleichen kann.
Ahhh ja da danke, das ist ein guter Vergleich. Fische die „alte“ nämlich auch mit 14-18g an 4“ gerne mal oder 24g Spinmads. Deswegen wollte ich mal wissen ob die 272mh (alt) dann vielleicht sogar eher die 27..mh+ imitiert von diesem Jahr
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Meh
Ja ich muss mal im Laden genauer schauen wenn sie die mh+ da haben. Eigentlich deckt meine 272mh 7-21 ja fast alles bis ins schwere barsch angeln ab, aber wenn ich nächste Woche am Bodden wirft man halt doch gerne mal etwas größeres raus und ich will neben der 276m2 Adrena dann eine Rute die „das große“ abdeckt. Bisher hat’s mit der 272mh geklappt … also tackleaffe halt still…
Mehr brauchst sicherlich am Bodden nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ahhh ja da danke, das ist ein guter Vergleich. Fische die „alte“ nämlich auch mit 14-18g an 4“ gerne mal oder 24g Spinmads. Deswegen wollte ich mal wissen ob die 272mh (alt) dann vielleicht sogar eher die 27..mh+ imitiert von diesem Jahr

Wie gesagt, ich weiß es nicht und kann es nicht direkt vergleichen, aber die Vermutung liegt nahe........
 

Oben