• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mhhhhh, will @Stachelkalle da nicht widersprechen, aaabbeeerrrrr ich persönlich empfinde die Curado MGL unterliegt schon der Metanium MGL.
Die Metanium läuft smother und übermittelt weniger Vibrationen.
Wirkt ingesamt einfach „satter“.
Die Schnurverlegung ist allerdings bei der Curado besser bzw. bei meiner Metanium habe ich noch nicht die optimale PE gefunden ( FC ist bei beiden Rollen sehr gut, PE bei der Curado eben noch besser/gleichmäßiger)

Die Bodys der Curado und Chronarch, wirken gegen die Metanium etwas “klobiger” und wirken eben nicht so hochwertig.

Im Vergleich Curado MGL zu Chronarch MGL, hat die Curado allerdings die Nase vorne.
Da im direkten Vergleich das Getriebe etwas smoother ist und das SVS arbeitet “besser”.
Beides aber absolute top Rollen zu wirklich gutem Kurs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Die Bodys der Curado und Chronarch, wirken gegen die Metanium etwas “klobiger” und wirken eben nicht so hochwertig.
Da gebe ich dir recht, die Metanium und auch die Bantam sind schon vom Body sehr hochwertig.
Vom kurbeln empfinde ich die auf einer Stufe, womöglich habe ich einfach eine sehr gute Curado oder eine nicht so satte Metanium erwischt:D, bin jedenfalls sehr zufrieden. Gibt ja immer wieder Toleranzen in der Fertigung. Siehe Aldebaran 51(SVS).
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da gebe ich dir recht, die Metanium und auch die Bantam sind schon vom Body sehr hochwertig.
Vom kurbeln empfinde ich die auf einer Stufe, womöglich habe ich einfach eine sehr gute Curado oder eine nicht so satte Metanium erwischt:D, bin jedenfalls sehr zufrieden. Gibt ja immer wieder Toleranzen in der Fertigung. Siehe Aldebaran 51(SVS).
Absolut! Bin mit meiner Curado auch sehr happy und wenn man nicht gerade die Kohle für ne Metanium ausgeben will, ist die Curado MGL eine nahezu ebenbürtige Vertretung!
Ebenso die Chronarch MGL.

Ich will das Wort nicht benutzen, weil es vollkommen deplatziert und nicht zutreffend ist für beide Rollen, aber ich empfinde sie im Vergleich zur Metanium als “klappriger” (was sie absolut nicht sind!)
Schwierig zu umschreiben, wenn es um das eigene Empfinden geht...

Aber @Stachelkalle und ich sind uns denke ich einig, wenn wir schreiben das die Curado MGL ne mords Rolle ist, die auch noch verdammt gut aussieht ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@dbae: Vielen Dank auch an Dich für die Infos und aufschlußreichen Fotos! Ist schon erstaunlich, wie viel schmaler/schlanker die Metanium wirkt. Magst Du noch kurz beschreiben, in welchem Bereich Du die Rollen jeweils einsetzt? Siehst Du bei den einzelnen Modellen spezifische Vorteile für bestimmte Schnur und/oder Ködertypen oder nehmen die sich da nix?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Kann ich gerne machen, bin da eher zurückhaltender da es immer sehr individuell ist, aber ich werde es mal versuchen :)

Die Chronarch MGL war meine erste, teurere BC und musste schon für nahezu alles herhalten.
ML, M, MH und ganz kurz auch mal H (bis 50g) hat sie schon mitmachen müssen, was sie aber auch absolut kann.
ML und H dann aber nur bedingt, bzw. gibt es da geeignetere Modelle.
Meine Chronarch ist allerdings auch die Zicke unter all meinen BC’s. (Warum dieses so ist, würde den Rahmen hier sprengen)
Je nach Köder muss ich die Feineinstellung schon etwas anpassen und mehr mit dem Daumen arbeiten.
Aber mit Ködern der M-MH Klasse, performt sie sehr gut und das auch stressfrei.
Egal ob mit PE, Mono oder FC.
Auf der 151er Spule hatte ich nie Schnüre unter 10lbs.

Die Curado MGL war noch nicht so häufig im Einsatz und durfte schon von der M Rute auf die MH und von dort auf die ML(G) Rute wandern.
Warum? Weil sie sich mit PE absolut stressfrei und sehr gut werfen lässt, auf einem sehr breitem Köderspektrum!
5-7g macht sie schon echt gut und höhere Gewicht sind dann richtig gut unterwegs.
Da PE schon so gut funktionierte, wollte ich wissen wie sie mit FC harmonisiert und deshalb sitzt sie jetzt auf der erwähnten ML-G (Glasfaser) zum Cranken, Spinnerbaiten, Chatterbaiten usw. im Bereich von 5-18g. (Und natürlich abhängig vom Druck des Köders)
Macht sie wirklich klasse und hat deshalb auch die Aldebaran 51 MGL von dort „verdrängt“.
Die 8lbs Shooter FC passt super und wird perfekt auf der 71er Spule verlegt.
0.10er PowerPro mit Unterfütterung ergab auch ein perfektes Wickelbild und hat an der 7,3“ MH für richtig gute Weiten gesorgt!

Bei der Metanium MGL war ich anfangs unsicher ob sie wirklich ML tauglich ist.
Nach nur einem Ausflug ans Wasser, auf meiner Expride 166M ist sie dann direkt auf die Expride 172ML+ umgezogen...
Die ML+ ist zwar keine „richtige BFS“ Rute, aber die Metanium macht ab 5g + Trailer, einen wirklich mords Job!
Auf der genannten Rute darf sie jetzt abwechselnd mit der 70er Spule und 10-12lbs PE und der 150er Spule und 12lbs FC unterwegs sein.
Dann entweder zum Jiggen mit der PE oder Twitchen mit FC auf Distanz.
Auch wenn es hier schon oft im anderen Thread zu Tode diskutiert wurde, hab ich keine Rolle, die breitbandiger ist und sowohl 5g Jigs, oder 25g Crankbaits auf solche Distanzen wirft.
ML-H sitzen locker drin und der Body ist nen Handschmeichler.
 
Zuletzt bearbeitet:

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hi Leute,

bei mir steht die Curado 71 MGL HG auf dem Plan und soll auf eine Bullseye Cherry Picker Cast. Da hier ja regens Treiben bzgl. der Rolle herrscht mal eine Frage in die Runde. Hat jemand noch eine Idee wo man eine HG bekommen könnte?
Leider sind alle "ausverkauft" bzw. noch nicht lieferbar. Erst ab Mai/Juni. Das wäre mir jedoch etwas zu spät.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.376
Ort
Neuruppin
Hi Leute,

bei mir steht die Curado 71 MGL HG auf dem Plan und soll auf eine Bullseye Cherry Picker Cast. Da hier ja regens Treiben bzgl. der Rolle herrscht mal eine Frage in die Runde. Hat jemand noch eine Idee wo man eine HG bekommen könnte?
Leider sind alle "ausverkauft" bzw. noch nicht lieferbar. Erst ab Mai/Juni. Das wäre mir jedoch etwas zu spät.

Leider etwas teurer. Aber eine noch da.

 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Vielen Dank Jungs, bei Real war vor ein paar Tagen nichts und Askari hatte ich nicht auf dem Schirm. Merci
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
558
Alter
42
was würdet ihr als maximales Gewicht sehen, das man regelmäßig mit der 7 MGL werfen kann?
und was würdet ihr bei der Curado K 201 sehen?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
was würdet ihr als maximales Gewicht sehen, das man regelmäßig mit der 7 MGL werfen kann?
Hier wirst du bei einer 71er Spule schon durch die Schnurfassung eingegrenzt.
Was so‘ne Rolle auf Dauer mitmacht, liegt auch an anderen Faktoren wie z.B. dem Einsatzbereich und welche Köder verwendet werden.
Wenn du damit regelmäßig 30g Köpfe + 5“ Trailer, mit PE und einer straffen Rute, hart über die Steinpackung jiggst, wirst du wohl nicht so lange Spaß an der Rolle haben.
Einen 25g Shallow Runner an passender Rute mit FC hingegen, wird die Lager, das Getriebe, Spulenachse usw. nicht so stark belasten...

Vom Feeling würde ich nicht mehr als 30g gesamt an der Curado MGL fischen wollen.
Die kann dauerhaft bestimmt auch mehr ab, finde ich mit ner 70/71er Spule aber nicht mehr wirklich angenehme.


und was würdet ihr bei der Curado K 201 sehen?

Wurde in entsprechenden threads schon behandelt, aber die 201er kann schon was verkraften.
60-80g als dauerhafte Obergrenze sollte kein Problem sein.
Bei mir sitzt sie auf der X-XH Rute und bedient von 15-60g ein recht breites Spektrum an Ködern.
Auch hartes Cover und Kraut fischen mit 50g haben ihr definitiv nicht geschadet.

Einige amerikanische Bass Pro‘s nutzen die 201K sogar für swimmbaits die an 100-120g gehen.
Ob die Jungs aber unbedingt auf ihr Material achten müssen, ist dann ne andere Sache.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
558
Alter
42
danke
Hier wirst du bei einer 71er Spule schon durch die Schnurfassung eingegrenzt.
Was so‘ne Rolle auf Dauer mitmacht, liegt auch an anderen Faktoren wie z.B. dem Einsatzbereich und welche Köder verwendet werden.
Wenn du damit regelmäßig 30g Köpfe + 5“ Trailer, mit PE und einer straffen Rute, hart über die Steinpackung jiggst, wirst du wohl nicht so lange Spaß an der Rolle haben.
Einen 25g Shallow Runner an passender Rute mit FC hingegen, wird die Lager, das Getriebe, Spulenachse usw. nicht so stark belasten...

Vom Feeling würde ich nicht mehr als 30g gesamt an der Curado MGL fischen wollen.
Die kann dauerhaft bestimmt auch mehr ab, finde ich mit ner 70/71er Spule aber nicht mehr wirklich angenehme.




Wurde in entsprechenden threads schon behandelt, aber die 201er kann schon was verkraften.
60-80g als dauerhafte Obergrenze sollte kein Problem sein.
Bei mir sitzt sie auf der X-XH Rute und bedient von 15-60g ein recht breites Spektrum an Ködern.
Auch hartes Cover und Kraut fischen mit 50g haben ihr definitiv nicht geschadet.

Einige amerikanische Bass Pro‘s nutzen die 201K sogar für swimmbaits die an 100-120g gehen.
Ob die Jungs aber unbedingt auf ihr Material achten müssen, ist dann ne andere Sache.

danke - das deckt sich was die 201 K angeht mit dem was ich damit vorhabe - bin nur neulich durch einen anderen Beitrag hier verunsichert worden.
die MGL werde ich wohl an eine 5-25g Abu Vendetta schnallen für hardbaits zwischen 10g und 20g
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
danke


danke - das deckt sich was die 201 K angeht mit dem was ich damit vorhabe - bin nur neulich durch einen anderen Beitrag hier verunsichert worden.
die MGL werde ich wohl an eine 5-25g Abu Vendetta schnallen für hardbaits zwischen 10g und 20g

Du wirst immer unterschiedliche Meinungen zur min und max Grenze bei Rollen bekommen.
Ist auch vollkommen normal, da es jeder anders empfindet und andere Erwartungen bzw. Ansprüche hat.

Der Sweet Spot der 201er ist schon zwischen 15g-50g.
Alternativ schau dir die Tranx 201 an, die fällt nochmal robuster aus.


Bei 10-20g Hardbaits kannst du auch zur 151er Curado greifen.
Die 71er MGL sollte aber auch sehr gut funktionieren
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
558
Alter
42
dnake - ich denke, dass sich das Gewichts spektrum der Hardbaits eher die meiste zeit eher im 10g Bereich als im 20g Bereich bewegen wird.
kleine Twitchbaits, kleine Cranks, Topwater Sticks, hauptsächlich auf Barsch...
da sollte die MGL sich hoffenltich wohl fühlen.

und die 201 ist wie gesagt auf meiner leichten Hecht Combo mit 10-45g, mit der ich kleine Jerks, Spinnerbaits, Chatterbaits, mittelgroße Swimbaits usw. fische, das passt.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Wollte mich noch einmal melden bezüglich der Bestellaktion. Aufgrund des Preises habe ich mich für Askari entschieden (Danke noch einmal an @flax98 ). Dort ist sie gerade für 159,- im Angebot und mit der Anmeldung beim Newsletter bekommt Ihr einen 10 Euro Gutschein gesendet. Dieser kommt am nächsten Tag per Mail. Sehr anständiger Preis wie ich finde.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Wenn die Rolle dann auch ankommt ist das ein super Preis. Allerdings schon einige schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht, Sachen die angeblich auf Lager waren nach 2 Wochen noch nicht verschickt und die Bestellung wurde dann seitens Askari storniert.
 

Oben