• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Kann es vllt ein Problem sein, dass die Schnur die ich nutze zu weich ist? Viele schwören ja auf die vierfach geflochtene. Ich nutze erst seit letzten Herbst bc rollen und habe das noch nicht ausprobiert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe die DC auf einer Days MH mit einer 40lb Power pro (die hatte ich noch von Norwegen hier rumliegen) die Spulenbremse habe ich etwas straffer eingestellt, so das sich max 1-3 lose Wicklungen bilden beim ungebremsten herablassen des Köders. Damit konnte ich heute auf Stufe 1 bequem sehr weit werfen.

Da habe ich ganz schön gestaunt.
Ein 18g Spinnmad flog sicher 5m weiter als im direkten Vergleich mit meiner Zillion HLC. Da war allerdings auch 0,33er Nylon drauf.
Die Metanium DC konnte ich nie mit Stufe 1 nutzen. Mit Stufe 2 gab es aber keine Probleme.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Dann werde ich mir mal eine neue Schnur bestellen und es damit nochmal versuchen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich wäre interessiert an einem Vergleich Curado DC vs. Zillion TW HLC mit gleicher Schnur. Die Zillion habe ich und sie ist ein Weitwurfwunder. 60-70m sind durchaus möglich. Sie wirft nach meiner Erfahrung auch weiter als die Metanium MGL.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Dann mache ich definitiv etwas falsch, ich schmeiße gefühlt 30m. Vllt liegt es an den ködern, oder die Schnur ist daran schuld.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich wäre interessiert an einem Vergleich Curado DC vs. Zillion TW HLC mit gleicher Schnur. Die Zillion habe ich und sie ist ein Weitwurfwunder. 60-70m sind durchaus möglich. Sie wirft nach meiner Erfahrung auch weiter als die Metanium MGL.
Anhang anzeigen 86361
(Bildquelle Google Earth)
Frag mal @elaphe und die Leipziger Kollegen. :)
Mit kräftigem Rückwind, dem richtigen Köder und ner Expride war die Spule am Freitag mehrmalig fast leer. Damit habe ich auch nicht gerechnet.
D.h. die 100m 0,33er MGC waren bis kurz vor dem Knoten auf der Spule runter. :eek:

Foto gelöscht, da auch die nicht gewerbliche Nutzung von google maps/earth Daten nicht erlaubt ist. Thema wird geklärt. Ahab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
War das jetzt mit der Curado DC oder Zilli HLC?
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Zilli, die Curado hatte ich da leider nicht zum Vergleich dabei. Der Rückenwind war so stark, dass ich mit meiner Weitwurfkombo (Statio Dialuna) 28gr DS auf ca 140m geworfen habe. Grob geschätzt auf Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Selbstverständlich nicht, hatte ich ja geschrieben. Auf jeden Fall macht die recht preiswerte Shimano Rolle einen guten Job.
Nimm eine 4x Siglon etc. für den Anfang. Das passt.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Dann mache ich definitiv etwas falsch, ich schmeiße gefühlt 30m. Vllt liegt es an den ködern, oder die Schnur ist daran schuld.

Das "gefühlt" könnte die Ursache sein. Ich dachte auch immer, dass ich mit der Forellenkombo an der Pegnitz nur 10-15m (ca. 2/3-3/4 von der Flussbreite) weit werfe...bis ich auf Google Maps festgestellt habe, dass der Fluss an der Angelstelle knapp 45m breit ist. ;-)

Solange nicht einer direkt neben mir steht, der doppelt soweit wirft, ist es mir auch relativ egal, wie weit ich komme.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich wäre interessiert an einem Vergleich Curado DC vs. Zillion TW HLC mit gleicher Schnur. Die Zillion habe ich und sie ist ein Weitwurfwunder. 60-70m sind durchaus möglich. Sie wirft nach meiner Erfahrung auch weiter als die Metanium MGL.

Ich habe beide Rollen und werde das demnächst mal testen. Muss mich nur noch für eine Schnur entscheiden, welche auf beide Rollen kommt. Heute kam die Sunline Career High 6 #1.5 25lb, die ist schon recht dünn und ich bin ein wenig skeptisch, ob die für Weitwurfexperimente mit hohem Klemmfaktor taugt.

Theoretisch ist die HLC mit ihrer 36mm Spule im Vorteil. Im Vergleich zur normalen Curado 201 K konnte ich letztes aber keine Wunder feststellen.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Das "gefühlt" könnte die Ursache sein. Ich dachte auch immer, dass ich mit der Forellenkombo an der Pegnitz nur 10-15m (ca. 2/3-3/4 von der Flussbreite) weit werfe...bis ich auf Google Maps festgestellt habe, dass der Fluss an der Angelstelle knapp 45m breit ist. ;-)

Solange nicht einer direkt neben mir steht, der doppelt soweit wirft, ist es mir auch relativ egal, wie weit ich komme.

Ich schmeiße aber auch mit leichten Ködern fast genau so weit wie mit den schweren.
Ich werde mir jetzt mal eine x4 Schnur besorgen und es damit probieren.
wenn ich mit voller Kraft Auswerfe und minimal mitn Daumen die Schnur berühre komme ich auch ein bisschen weiter.
Vllt kommt die Rolle mit der zu weichen Schnur nicht klar.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich schmeiße aber auch mit leichten Ködern fast genau so weit wie mit den schweren.
Ich werde mir jetzt mal eine x4 Schnur besorgen und es damit probieren.
wenn ich mit voller Kraft Auswerfe und minimal mitn Daumen die Schnur berühre komme ich auch ein bisschen weiter.
Vllt kommt die Rolle mit der zu weichen Schnur nicht klar.

Du hast den Daumen während des Wurfes auf der Schnur? Das würde die geringe Wurfweite erklären.
Probier mal den Daumen nur beim Abbremsen kurz vor dem Auftreffen des Köders auf dem Wasser zu benutzen.
In Mode 4 sollte selbst das nicht nötig sein (falls doch, würde ich die Spulenbremse noch etwas fester einstellen).
Ansonsten ist imho der Mode 2 für geflochtene Schnur ein guter Kompromiss zwischen Wurfweite und Gutmütigkeit beim Werfen.

Die meisten verwenden auf BC's vierfach Geflochtene, weil sie etwas steifer und somit weniger anfällig gegen Schnurklemmer und Perücken ist (günstiger ist sie meist auch). Du wirst aber mit einer x4 Schnur nicht wirklich weiter werfen. Außer sie ist dünner. Aber Siglon x8 ist schon relativ dünn im Vergleich zu anderen Geflochtenen.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Du hast den Daumen während des Wurfes auf der Schnur? Das würde die geringe Wurfweite erklären.

Nein, in der Regel Bremse ich erst wenn der Köder auf das Wasser aufkommt.
Aber irgendwie werfe ich gefühlt
Weiter wenn ich in den ersten paar Meter die Spule minimal berühre.
Vllt ist es nur ein Gefühl. Ich werde das nächste mal am Wasser die Kurbelumdrehungen zählen.
 

Oben