• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Wie @Onkel Pauli schon schrieb, am ehesten die 201K. Wenn ich das richtig sehe, war aber die überwiegende Meinung im Forum, dass auch letztere dauerhaft eher nicht mit mehr als 2oz belastet werden sollte.

Wenn Du also systematisch den Bereich von 60-80g nutzen willst, bin ich nicht sicher, ob die Curado das richtige ist.

also der Hauptbereich wird zwischen 40-60g liegen ca.
@christophm kannst du mir was über die Calcutta Conquest Serien sagen, wäre da eine passende dabei, cc201 (oder zu schwer)?

Habe dieses Jahr die Daiwa Tatula SV TW 103 HSL gefischt in diesem Bereich bis max. 80g (wobei ich 80g mit der auch nicht dauerhaft fischen würde) und die Tranx 301 dann drüber.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe keine CC, aber zu schwer ist die sicher nicht dafür.
Bei mir bedient den Bereich eine Tatula HD.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
An die Curado Liebhaber,

hätte eine Curado im Auge DC, 151 oder 71...Frage an euch, welche macht für Köder von 30-80g etwa am meisten Sinn?

Die 201 K, wie meine Vorschreiber schon anmerkten! Die passt auch gut zur avisierten BFT Roots G2 Tailgunner. Das ist dann auch optisch ein Leckerbissen. ;)

Grüße, Stefan
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
An die Curado Liebhaber,

hätte eine Curado im Auge DC, 151 oder 71...Frage an euch, welche macht für Köder von 30-80g etwa am meisten Sinn?

oder doch etwas ganz Anderes...Empfehlung?

Vielen Dank und Grüße

Habe die Curado K auf einer 85g Hechtrute ausprobiert und bin sehr schnell auf eine Calcutta Conquest 201 gewechselt.
Die K hat zwar soweit gut geworfen, aber ab 50-60g fühlte sich das nicht mehr Gesund an.
Bei der CC habe ich zu keiner Zeit das Gefühl das da etwas unangenehm oder unrund läuft.
 

wohle

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niederbayern
Servus! Hätte auch mal eine Frage... Hat jemand Erfahrung, wie sich das DC System ab einem Ködergewicht von 30g verhält bzw. ob es in der Gewichtsklasse noch viel Mehrwert bringt?
Bin gerade am schwanken zwischer der Curado K und der DC für eine Zodias H.
Danke euch schon mal!
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Moin zusammen,

würde mir gerne ne Curado 151 DC (HG) für meine Tailwalk Del Sol 702 MH holen, passt die Combo?
Habe auf der Rute aktuell eine Curado 201e7 drauf, fische sie leider zu selten und deswegen habe ich manchmal etwas "stress" beim werfen.
Würdet ihr mir da ne Curado DC empfehlen?
Möchte damit auf Barsch und Zander oder leicht auf Hecht mit gehen.
Welcher Übersetzung ist zu empfehlen? Aus dem Bauch heraus hätte ich die HG genommen oder oder lieber die kleinste Übersetzung?
Kennt jemand ne Bezugsquelle wo die aktuell "günstig" verfügbar ist?

Viele Grüße
David
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Servus David,
Die Curado DC passt in Bezug auf Größe und WG ziemlich gut auf eine MH Kombo. Hab sie selbst an einer MH und H Rute gefischt und war glücklich damit. Zudem war sie für mich zum Einstieg in die BC-Angelei ein Glücksgriff; sie vergibt schon recht viel und die Wurfweiten waren sogar für nen Anfänger mehr als solide :)
Bezüglich der Übersetzung: Kommt auf die Art der Angelei an, die du damit anpeilst. Wenn du eher jiggst oder jerkst, dann ne schnellere Übersetzung. Bei Ködern, die du nur einleierst, ne langsamere Übersetzung. Grundsätzlich machst du aber mit der HG nix falsch; wäre meine Empfehlung gewesen, da man damit im Grunde alles angenehmen hinbekommt.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Möchte jemand seine DC Rolle verkaufen oder kennt eine Bezugsquelle um die 200€ und lieferbar?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Möchte jemand seine DC Rolle verkaufen oder kennt eine Bezugsquelle um die 200€ und lieferbar?

Wenn es günstig und DC sein soll sieh dir die SLX DC an. Selbes Bremssystem, minimal downgegradetes Gear, "poppigere" Aufmachung, gibts ab 160,- € neu.

Habe meine an einer Zodias MH und werfe damit alles was eingeleiert werden will (Cranks, Chatter/Spinnerbaits, Jigspinner, Swimbaits, etc) und das funktioniert wunderbar.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Wenn es günstig und DC sein soll sieh dir die SLX DC an. Selbes Bremssystem, minimal downgegradetes Gear, "poppigere" Aufmachung, gibts ab 160,- € neu.

Habe meine an einer Zodias MH und werfe damit alles was eingeleiert werden will (Cranks, Chatter/Spinnerbaits, Jigspinner, Swimbaits, etc) und das funktioniert wunderbar.

Ist denn die SLX "gleichwertig" zur Curado? Dachte die Curado hat ein besseres Getriebe oder sowas?
200€ um den dreh würde ich schon anlegen, wenn die SLX natürlich mehr oder weniger das gleiche ist, müsste man mal überlegen.
Noch ne richtig doofe Frage, in manchen Shops ist das nicht so deutlich zu erkennen, ob die Kurbel links oder rechts ist... wenn die man die 151 nimmt, ist die Kurbel links, oder?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Das Bremssystem ist das Gleiche, beim gear hat die Curado das "micromodule gear" verbaut.
Ob dir das die 90 Flocken wert ist musst du selber entscheiden =)

Es gibt glaub ich wenige Rollen die so intensiv miteinander verglichen wurden, wie die Curado DC und die SLX DC, einfach mal auf youtube suchen. Unter anderem gibt es dort ein Video wo beide komplett zerlegt werden und die Unterschiede im Aufbau gezeigt werden.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Moin zusammen,

wollte mich kurz bei euch für die Infos bedanken!

Hatte mir direkt ne SLX DC HG bestellt, leider kam diese einfach nicht bei mir an.
Der Shop teilte mir zwei mal mit, dass es zu Verzögerungen kommt..
Habe dann die SLX storniert.

Habe mir jetzt eine Metanium DC HG gekauft, sieht mega aus, bin sehr gespannt wie ich damit zurecht komme.

Mal eine Frage zu den DC Rollen, habe gelesen, dass es sehr wichtig sei, dass die Spule möglichst voll ist, könnt ihr das bestätigen oder ist nicht sooo wichtig?

Viele Grüße
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
einen feinen Weihnachtsabend wünsch ich der überaus sympathischen Runde:)

Ich bin im Begriff mir eine Curado DC 151 zu bestellen. (HG ist derzeit vergriffen bzw hat lange Lieferzeiten...von daher wirds wohl die "Normale"...spricht da zum Zander bzw Barschfischen was gegen?) Ich würde mich sehr über eine passende Rutenempfehlung freuen...als Uferfischer sind 2,10-2,20 im Visier WG sollte im Bereich 10-40g liegen. Bekomme ich da für maximal 150 Euronen was hübsches? Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße
Daniel
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Puh , zum Zandern , jiggen wäre mir normale Übersetzung zu langsam plus Rute zu kurz aber das muss jeder selber wissen wie es einem passt ;)

Eine Tailwalk del Sol,Palms Molla, Hearty Rise gebraucht , Tailwalk Fullrange sollten was hergeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben