• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Guten Morgen....habt euch bitte lieb!:) Ich hab aus beiden Ansichten und Meinungen wertvolle Informationen für mich verwursten können...ich lass das Ganze jetzt Mal sacken und werde auf dem Informationsfundament( hätte ich sonst nirgendwo so ehrlich bekommen) meine Entscheidung treffen...
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hätte noch ne Frage bezüglich des Welsdrills...(wollte Dir ne Nachricht schreiben, aber das klappt irgendwie nicht) packt das ne BD besser als ne Stationärrolle? Ich versuche für meinen Einsatz die Vorteile einer BC zu ergründen, deshalb interessiert mich das...
Ich fische auf Wels fast nur noch BC. Weil robust und man ab ner gewissen Schnurstärke keine weiten Würfe mehr hinbekommt. Ich fische auf der großen Komodo 463 eine 80 Lbs Sunline......20180807_163510.jpg
 

Anhänge

Screenshot_20180707-021928_Video Player.jpg 20180807_163640.jpg IMG-20180609-WA0000.jpeg IMG_8891.JPG IMG_8875.JPG

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
So die Entscheidung ist auf der Zielgeraden...Curado oder Tatula SV. ...die Daiwa wäre um einiges günstiger...ich bin aber mehr als offen für Ratschläge...

Ist das System von Daiwa vergleichbar mit DC von Shimano? Geeignet für ein BC-Lehrling:)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich bin mit meiner Curado DC ganz zufrieden. Hatte die alte Exsence DC, die Metanium DC. Geblieben sind Calcutta Conquest DC und die Curado DC. Die alte Exsence war von den Wurfweiten besser als die Metanium DC. Die Tatula ist schon ein PL - Kracher. Aber ich fische am allerliebsten Rollen mit Zentrifugal- Bremssystem. Komme damit einfach besser zurecht. Und mit allen Shimano- Rollen warf ich eindeutig weiter als mit den Daiwas. Hatte auch ne SV 105. Habe jetzt nur noch eine Tatula Elite. Die ist schon echt gut.

Die Metaium 2020 und die Bantam sind allerdings meine Lieblingsrollen. Gefolgt von der SLX MGL. Die ist für meine Verhältnisse echt die beste Rolle was PL angeht. Alles natürlich NUR mein subjektives Empfinden..Denn ich hatte nie ne Steez, Zillion oder Morethan......
Usw....
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Danke für die zahlreichen Tips...die Kombo steht! Hab eben mit nem sehr netten jungen Mann von H&B geschnackt und mich für die Curado entschieden...bin echt gespannt auf die ersten Perücken und danke euch allen sehr für die, für mich echt schwere Entscheidungsfindung! Einen guten Rutsch in 2022 und dicke Fische wünsch ich euch!
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Willst du damit Hardbaits fischen?

Dann empfehle ich dir die Sufix Advance ab 10 lbs oder bei Geflecht die Sunline Cast Away ab 12 lbs. Ich fische letztere mit 16 lbs auf ner M Combo. Aber auch nur so stark weil ich nen sehr rabiaten , peitschenden Wurfstil habe.

Und um da eben im Falle eines Backlashes nicht gleich den Köder zu verlieren fische ich etwas dickere Schnur.

FC - Vorfach beinder Nutzung von Geflecht ist bei mir auch immer mindestens 2 Meter lang
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Hallo WBM:)

der Gedanke mir ne Baitcaster Kombi zuzulegen wurde bei mir verrückterweise geboren als ich mir versehentlich ne PowerPro für die Stationärrolle bestellt hab...Beim Schnack mit nem Kollegen schimpfte ich über die steife Schur...er sagte dann das die für ne BC Rolle sei. So nahm das "Unheil" seinen Lauf...ich sehe es als Wink des Schicksals....der Angelgott hat mir förmlich auferlegt das Thema mit aufzunehmen:)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich hätte noch ne Frage bezüglich des Welsdrills...(wollte Dir ne Nachricht schreiben, aber das klappt irgendwie nicht) packt das ne BD besser als ne Stationärrolle? Ich versuche für meinen Einsatz die Vorteile einer BC zu ergründen, deshalb interessiert mich das...
wie bereits geschrieben geht es um die häufigen Welsbisse, die in Rhein und Main mittlerweile durchaus an der Tagesordnung sein können und zwar bei allen Kundtköder-Anwendungen. Selbst auf Ned Ring auf eine 3/8 Oz Rute hatte ich schon Kätzchen. Wenn ich hier mit Spintackle losziehe, sind Statio's in der Regel bei mir Rollen der 2000,2500 oder 3000er Größe am Start. Hake ich hierbei einen Wels (von 60 bis 200cm alles möglich, die Masse eher in der 1m Klasse) ,dann hast du mit diesen kleinen Rollen einfach ein Stabilitätsproblem am Bügel und der Achse (wegen der Schnurumlegung) und die Bremseinstellung ist dann deutlich umständlicher und öfter zu verstellen. Die BC ist da konstruktionsbedingt stabiler aufgebaut und ich kann die Bremse deutlich komfortabler regulieren bzw mit Daumenauflage spontaner unterstützen.
Gehe ich gezielt mit Küko auf Cats dann auch mit ner Statio ab ner 5000er Größe (zB wenn ich beim Blinkereinsatz unterhalb von Wehren weit raus muss).Habe ich aber die Möglichkeit auch hier sinnvoll eine BC (zB Tranx 4000 oä) einzusetzen , bevorzuge ich das aber auch da. Ansitzangeln auf Cats oder gezielter Einsatz auf Grosswaller betreibe ich eher nicht.
Wie gesagt unterhalb der Wehre mit Blinker auf Distanz (mache ich eher selten). Gerne und öfter allerdings mit Crawlern etc Topwatern in den Flachbereichen (da handelt es sich bislang aber "nur" um Fische bis max 1.50m) auch hier mit BC, im speziellen ne Tatula HD 200 Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Verstehe...ich bitte meine Fragerei zu entschuldigen. Doch ich stamme aus der Generation Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm:) Und was ich die letzten Tage durch euch über das BC fischen lernen durfte hätte mit Tante google und Selbsterfahrung wahrscheinlich drölf Jahre benötigt:) Ich bin sowas von heiß auf die ganze BC Nummer...unglaublich...ich glaub so ne Vorfreude hatte ich das letzte Mal mit 7 vor dem Eingang des Phantasialandes:)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Ich bin sowas von heiß auf die ganze BC Nummer...unglaublich...ich glaub so ne Vorfreude hatte ich das letzte Mal mit 7 vor dem Eingang des Phantasialandes:)
Hat man schon gesehen wie schnell das bei dir "gesackt" ist :D .
Die 15er PP geht voll in Ordnung falls du nicht über 30g im Snap hast und Perücken damit zauberst.
bevor H&B liefert kannst Du dir noch die Seiten über die Wurftechnik und co rein ziehen, falls Du das nicht schon hast. Sehr interessant und hilfreich für den Anfang, vor allem die Videos.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank! Wären denn da außer der Curado noch Rollen anderer Hersteller die zu meiner Rute und meinen Anfängerskills passten? Ich möchte gerne in die BC Welt schnuppern, mir dazu aber keinen Schrott kaufen auf der anderen Seite auch keine € 500.- Rolle. Ich muss zugeben das mich der Markt diesbezüglich etwas erschlägt...somal ich hier im Umkreis keine näheren Möglichkeiten hab Mal ein paar Rollen in die Hand zu nehmen....
Kauf Dir ne Shimano Bantam und Du wirst im H-Bereich glücklich werden.
Die wirft ab 15g richtig gut und weit, macht keine nervenden DC Geräusche und hat ein super P/L Verhältnis.
Und bessere Waller kann sie auch.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Hat man schon gesehen wie schnell das bei dir "gesackt" ist :D .
Die 15er PP geht voll in Ordnung falls du nicht über 30g im Snap hast und Perücken damit zauberst.
bevor H&B liefert kannst Du dir noch die Seiten über die Wurftechnik und co rein ziehen, falls Du das nicht schon hast. Sehr interessant und hilfreich für den Anfang, vor allem die Videos.
Ich hab bisher kaum lehrreiches Material konsumiert... wird aber unverzüglich nachgeholt...ich muss sagen das ich jetzt erleichtert bin mich entschieden zu haben. Hat mich schon etwas umtrieben die Ganze Nummer:) ABER...am Ende wird alles gut:)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Kauf Dir ne Shimano Bantam und Du wirst im H-Bereich glücklich werden.
Die wirft ab 15g richtig gut und weit, macht keine nervenden DC Geräusche und hat ein super P/L Verhältnis.
Und bessere Waller kann sie auch.
Das kann sie auf jeden Fall. Der kleine Panzer ist absolut KONKURRENZLOS !!!
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
...die Birne ist geschält...die Messe gelesen:) Aber ich schreibe mir die Bantam hinter die Ohren, gehe ich doch davon aus das mich das BC Virus infiziert. In diesem Fall wird die Curado sicher nicht die letzte Rolle bleiben...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Ich habe die Curado DC an einer Zodias H 14-42 und an einer Sportex Hydra Speed 2,4m 14-56 gefischt mit 19er PP. Warum sind meine Wurfweiten mit der Metanium und der Bantam deutlich besser als mit der Curado DC oder auch SLX DC? Mag sein das die Curado auf Stufe 1 auch auf die Weiten kommt, allerdings hatte ich da sehr viel Probleme mit Backlash.
Ich muss hier noch mal was dazu schreiben, weil ich das so nicht stehen lassen will. Ich habe die Curado DC in letzter Zeit zum Ansitz angeln "missbraucht", auf einer DAM Yagi Cast 2,2m WG15-53. Weil man ja das Spinnangeln irgend wie nicht lassen kann, hatte ich einen Jerk und den großen NV eingepackt.(34 und 27g) Auf dem Punkt gebracht, die Kombo feuert die beiden Köder beeindruckend weit muss ich sagen und braucht sich momentan hinter der Bantam / Hydra Speed nicht verstecken. Entweder die DAM Rute performt in dem Bereich richtig gut, oder mein Wurfstil hat sich enorm verbessert. Ich kann die Rolle auf Stufe 1 problemlos werfen, was vorher nicht so wirklich funktioniert hat.
Im Vergleich zu meinen anderen Rollen, bleibt die Curado DC jedoch ein "ziemlicher Klumpen" den ich wegen der Performance allerdings irgend wie wieder lieb gewonnen habe.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.106
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist ja im Moment ziemlich ruhig hier - wohl Alle am Wasser ;-)
Ich möchte einen zweiten Anlauf mit dem DC-System von Shimano starten und pendle gedanklich zwischen der Metanium DC und der Curado DC . Beides nicht die Neuesten Modelle, sondern eher 2. Hand.
Köder sollen hauptsächlich Skirted Jigs mit Gummi und Chatterbaits mit Gummi sein . Wurfgewichte also alles so ab 10g Gesamtgewicht.
Beim Werfen stelle ich mich scheinbar nicht allzu doof an, denn ich komme mit kurzen Ruten und geringen Gewichten - natürlich Rollenabhängig - auf erstaunliche Weiten ( wird öfters bezweifelt, ist aber so ).
Was würdet Ihr denn zu den beiden Modellen sagen ?
 

Oben