• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ist ja im Moment ziemlich ruhig hier - wohl Alle am Wasser ;-)
Ich möchte einen zweiten Anlauf mit dem DC-System von Shimano starten und pendle gedanklich zwischen der Metanium DC und der Curado DC . Beides nicht die Neuesten Modelle, sondern eher 2. Hand.
Köder sollen hauptsächlich Skirted Jigs mit Gummi und Chatterbaits mit Gummi sein . Wurfgewichte also alles so ab 10g Gesamtgewicht.
Beim Werfen stelle ich mich scheinbar nicht allzu doof an, denn ich komme mit kurzen Ruten und geringen Gewichten - natürlich Rollenabhängig - auf erstaunliche Weiten ( wird öfters bezweifelt, ist aber so ).
Was würdet Ihr denn zu den beiden Modellen sagen ?

Bis wie viel Gramm willst Du denn schmeißen? 10g klingen für mich jetzt eher nach MGL Modell - also Metanium, Aldebaran oder Curado mit 50/70er Größe.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.054
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Weiten sind erstmal zweitrangig - läßt sich ja mit der DC auch ganz gut hinbekommen. Müssen ja nicht immer 50m mit 10g sein.

Die 10g sind unterer Standart und ich möchte meine vorhandenen Rollen , die ab 2 g gut arbeiten, nicht über 15g beanspruchen. Es können je nach Gewässer auch mal +20g werden und dafür soll die DC hauptsächlich sein.
Nach meinem bisherigen Lese-Stand ist die Metanium untenrum eher die bessere Wahl ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Ich nutze meine Met DC an einer IMX MBR 844 C. Es ist tatsächlich kein Weitwurfwunder. Aber zumindest sind die Wurfweiten mit Nylon oder PE völlig brauchbar. Jedoch erst ab 12g Jigs + 4 Inch Trailer Oder Hardbaits ab 14g eher mehr. FC ging für mich gar nicht auf der Rolle… das war echt stressig.
Warum ich die Rolle trotzdem sehr mag ist einfach das es sich sehr komfortabel und akkurat werfen lässt.
Auch finde ich ist der Sound echt hilfreich wenn man mit der Kombo nachts den Zandern nachstellt.
Wollte die Rolle anfangs auch echt verteufeln aber mittlerweile ist sie doch einer meiner heimlichen Lieblinge.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wer werfen kann, wirft mMn Geld zum Fenster raus, wenn derjenige in das DC investiert. IdR sind die Rollen ja auch teurer als die SVS-Infinity Pendants.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Curado DC arbeitet super ab 10g + Trailer imo.
Mir war der Body etwas zu groß, als ich sie gestern seit langem wieder mal geworfen habe, aber sonst immer noch eine tolle Rolle.

20220729_084037.jpg


Edit: Und das DC System ist komplett überbewertet. Mit der Metanium MGL oder Alphas SV TW ist das Werfen aus meiner Erfahrung nicht anders.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das DC System ist so lange überbewertet, bis du voluminöse Köder bei stärkerem Seiten- oder Gegenwind werfen magst. Und dann eben nicht nur super vorsichtig, sondern auch die dann noch mögliche Maximalweite anstrebend.

Hat in meinen Augen eine absolut sinnvolle Daseinsberechtigung. Und ich geh auch 2g Spoons mit der BC angeln, kann also durchaus auch werfen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.054
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das DC System ist so lange überbewertet, bis du voluminöse Köder bei stärkerem Seiten- oder Gegenwind werfen magst. Und dann eben nicht nur super vorsichtig, sondern auch die dann noch mögliche Maximalweite anstrebend.
Darum geht es ;-) Meine Chatterbaits und Skirted Jigs mit aufgezogenem GuFi sind nun einmal nicht so "flugtauglich" wie die Jigspinner und einfachen Chebus.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich frage mich dann immer, wie das bisher funktionieren konnte?. :rolleyes: Für mich persönlich war es damals eine unnötige Ausgabe. Wem es gefällt, der soll sich die Rollen. Dann isses eben so. :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.054
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wäre vielleicht gar nicht so schlimm wenn statt dem ständigen Genörgel am DC-System auch produktive Antworten auf die Frage kommen.
Wer das DC System scheiße findet braucht sich ja hier nicht dazu auslassen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wer hat denn gesagt, dass das DC bescheiden sein soll? Falls Du mich meinst, dann bitte mit einem Verweis auf (m)einen Beitrag.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.054
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe nicht gesagt dass jemand sagt das ist Scheiße sei sondern dass er es unnötig findet
Es macht nur keinen Sinn immer das gleiche zu wiederholen wenn es am Ende nichts zur Fragestellung bei trägt
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.054
Alter
54
Ort
Nähe BER
Und es gibt ja hier auch durchaus Teilnehmer die sich positiv dazu äußern
Es muss ja nicht jedem alles gefallen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Also wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt eine DC sein muss, dann die Metanium oder Antares.
Die Curado ist mir zu klobig wenn ich die längere Zeit fischen sollte.
Gerade beim nächtlichen Zander fischen finde ich das DC Geräusch nervend. Da weiß jeder wer und wo ich fische. Das nur so nebenbei, weil ich anfangs auch voll drauf ab gefahren bin.
Ich fische aktuell nur Antares und ehrlich gesagt ist mir das echt egal geworden von wo der Wind kommt und wie kräftig er bläst. Die Rolle macht einfach einen großartigen Job.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Wenn Du so oft wie ich am See bist, kennst du so ziemlich jeden Spinnangler und dessen Tackle. Hier gibt es vielleicht 5 Angler die ne BC fischen, ich kenn bis lang nur einen der das auch nachts macht. ;) Die Gewässer sind hier relativ überschaubar und an ruhigen Nächten hört man jedes Geräusch und Gespräch an der gegenüber liegenden Uferseite. Eine DC ist der Garant für eine sofortige Erkennung.
Jetzt kommt der große Lacher, bestimmte Angler kenne ich allein vom Wurfgeräusch. Ich weiß nicht warum, aber scheinbar kann man das Peitschen einer Spinnrute sehr gut differenzieren, oder in Verbindung mit bestimmten Ködern.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Ich habe diese Woche meine Antares Dc bekommen und diese direkt auf die Direwolf geschnallt zum testen.
Am Wasser angekommen waren auch die perfekten Testbedingungen da. Leichter Regen und starker Wind direkt ins Gesicht.
Ich habe Gewichte von 3,3-65g getestet und die Antares hat es mega gut gemacht. Die 3,3-7g Köder flogen natürlich nicht wirklich weit, was aber klar ist, falsche Rute und falsche Rolle dafür. Jedoch konnten die vielleicht 7-10m gegen den Wind von der Antares überragend ohne blow up gemeistert werden. Swimbaits/Chatterbaits konnten gegen den Wind durchgezogen werden und jedesmal als sich ein blow up ankündigte, welchen man von Hand schon hätte nicht mehr abfangen können ohne komplett die Wurfweite zu verlieren, regelte der Chip es geil nach, sodass der Köder kaum an Weite verlor und auch keine Schnur Probleme entstanden. Für schlechte Bedingungen und Köder welche nicht so gut fliegen ist das Dc System ein Traum und wenn nach einem langen Tag die Konzentration weg ist und man nicht mehr ordentlich Wirft etc., wird die Antares sicherlich auch dafür einspringen.
Vorher hatte ich eine Curado welche zwar auch weit werfen konnte, jedoch war diese nicht so Konstant.


Zuvor war eine Steez A Tw auf der DW, diese wird nach dem ersten Antares Test wohl nie wieder zum Einsatz kommen.
 

Oben