• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Sind noch jede Menge da. Ich war erst gestern dort ... ich würd das nächste mal Bescheid geben wenn ich wieder vor Ort bin !
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
In Richtung Wochenende bin ich wieder in Nauen, hab dann noch Urlaub und daher bissl Zeit.
Bei Interesse einfach Pn.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...habe mir den Thread mal "komplett" durchgelesen und kann nach geschätzten 200 Würfen mit 'ner Curado DC sagen, dass sie ihre Stärken "gegen den Wind" ausspielt. Ich nutze sie meistens nachts und kann mich da nur auf'n gutes Gefühl verlassen, wann der Köder die Wasseroberfläche erreicht um zu "bremsen". Das DC verzeiht dabei viele, viele Fehler.

Weiter bin ich - und wirklich nur ich - der Meinung das es gut funktioniert im Nahbereich Köder zu "skippen". Andere Systeme unterstützen das auch sehr gut. Ich möchte nicht behaupten, dass es besser oder schlechter geht. Die "Daumenarbeit" muss bei der Curado DC aber weniger erfolgen. Ganz klar! Wer mit anderen Rollen nicht gut zurecht kommt... (was wie bei allem aber 'ne Übungssache ist) hat mit der Curado DC eine echte Hilfe an seinen Castruten.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
212
moin,
auch wenn hier schon auf die shimano-page verwiesen wurde aber wie steht es denn um die tauglichkeit bei nordseewasser? würde sie gerne an der küste einsetzen (von ufer und nicht watend-wird also nicht "getaucht"), würde sie dann auch nach jedem fischen unter süßwasser abspülen, auf ständiges zerlegen und reinigen/ölen/fetten hätte ich nicht so die große lust.

hat schon jmd erfahrungen damit?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
moin,
auch wenn hier schon auf die shimano-page verwiesen wurde aber wie steht es denn um die tauglichkeit bei nordseewasser? würde sie gerne an der küste einsetzen (von ufer und nicht watend-wird also nicht "getaucht"), würde sie dann auch nach jedem fischen unter süßwasser abspülen, auf ständiges zerlegen und reinigen/ölen/fetten hätte ich nicht so die große lust.

hat schon jmd erfahrungen damit?

Würde mich auch interessieren. Habe meine Curado DC und Metanium in Stralsund gefischt. Muss ich nun im Nachgang auf besondere Pflege achten?
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
An die Curado Liebhaber,

hätte eine Curado im Auge DC, 151 oder 71...Frage an euch, welche macht für Köder von 30-80g etwa am meisten Sinn?

oder doch etwas ganz Anderes...Empfehlung?

Vielen Dank und Grüße
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
An die Curado Liebhaber,

hätte eine Curado im Auge DC, 151 oder 71...Frage an euch, welche macht für Köder von 30-80g etwa am meisten Sinn?

oder doch etwas ganz Anderes...Empfehlung?

Wie @Onkel Pauli schon schrieb, am ehesten die 201K. Wenn ich das richtig sehe, war aber die überwiegende Meinung im Forum, dass auch letztere dauerhaft eher nicht mit mehr als 2oz belastet werden sollte.

Wenn Du also systematisch den Bereich von 60-80g nutzen willst, bin ich nicht sicher, ob die Curado das richtige ist.
 

Oben