• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Der Sound ist so geil und ist in Wirklichkeit nicht so laut .

Nochmal ganz klar eine DC ist keine Wunderwaffe ,aber .......

Man stellt einmal auf 1 oder 2 je nach Gegebenheiten und das war's .
Daumen braucht es nach wie vor aber einstellen an der Fliehkraft oder Magnetbremse entfällt egal welcher Köder oder welches Wetter .
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich war gestern mit der DC am Wasser und habe sie mal gegen meine Steez A antreten lassen.

Ohne lange Palaver die DC wirft weiter .
Die Steez kann das auch dann bin ich aber auf Stufe 1 und das ist sehr sehr gefährlich .

Wobei man wieder ganz klar sagen muss das Daiwa Bremssystem ist ganz nah an einem DC System dran und wirklich geil.
Ich liebe meine Steez''n aber die Curado läuft noch satter und wie Butter und das für 175 € .

Wobei wieder klar wurde beide Hersteller wissen was sie tun und machen Spass.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Mit welchen Ködern/Gewichten hast Du verglichen?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Köder waren Hardbaits zwischen 10 -40g

Frösche 12 -20g

Und Gummi 15 cm und 18 cm von Fox

Denke das schwankt natürlich auch je nach verwendeter Rute und Schnur
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Nur heute 15% auf alles bei Askari.

Edit: nicht bei der Curado einlösbar
Screenshot_20190331-132143_GMX Mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Nicht sonderlich gut. Das geht besser mit einem konventionellen SVS-Bremssystem. Aber ich nehme mal an, das war eh bloß eine rhetorische Frage.
Nein, die war ernst gemeint. Aufgrund der Herkunft und Anwendung der DC-Systems vermute(te) ich halt das es für Weitwürfe gedacht ist und andere Anwendungen eher suboptimal laufen. Aber da ich keine DC Rolle habe und auch nicht ausprobieren möchte ob dies wirklich so ist habe ich nachgefragt:)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist mir klar, dass das ernst gemeint war. Ich dachte nur: "Der hat es bestimmt schon mal ausprobiert."

Es ist nämlich wirklich so. Bei meiner ersten DC-Rolle, dem Metanium-MG-DC-Modell von vor zehn, zwölf Jahren, wurde mir sehr schnell klar, dass DC für bestimmte "Kurzstrecken"-Techniken nicht die beste Wahl ist.

Wenn ich heute überhaupt noch einmal eine DC kaufen würde, dann sicher nur für Anwendungen, wo es auf Weite ankommt, etwa für eine Crankbait-Combo oder dergleichen. Aber für die Gewichtsklasse, in der ich hauptsächlich fische, gibt es eh keine geeignete DC-Rolle, und sie würde auch nichts bringen. Da reicht eine konventionelle Fliehkraft- oder Magnetbremse vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann macht das Sinn, aber für kurze "Trickwürfe" bzw. Finesse-Techniken nicht.

Ist schon ein besonderes Gefühl, mit einer DC zu werfen. Aber man sollte von solchen Rollen nicht zuviel erwarten, sonst wird man enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Gibt es gerade wieder einen Askari Gutschein oder weiß jemand einen Code? Würde mich freuen dann würde ich auch mal dort shoppen gehen

Beste Grüße Alex
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ich war heute zum ersten Mal mit meiner Curado DC am Wasser. Schlussendlich habe ich sie jetzt auf eine Benkei 702H geschnallt, die ich eh schon hatte. Eine durchaus gelungene und für gute 300 Schweizer Franken auch eine absolut preiswerte Kombo.

Ich benutze sie für`s leichte Hechteln, d.h. maximal 20 Gramm Kopf und 5“ action shad. Zuerst habe ich mal die Achsquetsche auf minimales Spiel gestellt und das Drehrädchen auf 2. – Die Rute kenne ich ja schon und hopps, flog der Gummischlabber Richtung Stäfa. – Ach, der geliebte DC Sound! Gut hörbar, aber schon deutlich dezenter, als bei meiner Metanium DC. Mir gefällt das leise Kreischen jedenfalls.

Ich habe versucht während dem Wurf das Ablaufen der Schnur (0.30er Sufix Super21) zu beobachten. Da stellt sich aber nix auf und der Gummi fliegt ohne zu trudeln, schön gestreckt bis ins Ziel. Gut, die Wetterbedingungen stellten auch keine Anforderungen an das DC System. Absolute Windstille und strahlen schöner Sonnenschein.

Also das Rädchen auf 1 gestellt und schwupps. Noch ein paar Meter mehr an Wurfweite, aber immer noch absolut stressfreies und entspanntes Werfen. Gegen Wurfende meine ich manchmal gesehen zu haben, wie das DC regelnd eingreift. Ob und wieviel es jetzt was genau bringt, kann ich aber nicht sagen. Den Daumen braucht es aber immer. Den haben wir ja nicht für`s Rumpopeln in der Nase geschenkt bekommen, sondern zum Baitcastern…. Jedenfalls wirft sich die Kombo richtig toll und wenn ich ehrlich sein soll, sicher nicht schlechter als die Met auf der Bluemeister 7……

Von der Haptik her finde ich die Curado richtig gut, aber natürlich nicht HiEnd. Sie liegt angenehm in der Hand und die „nicht Aluminium“ Gehäuseoberfläche ist nass und bei kälteren Temperaturen sicher auch angenehm. Mechanisch dreht sich alles, klick und klack, Shimano like. Einfach geil.

Ich muss immer wieder laut lachen, wenn ich im Vergleich dazu meine erste BC Rolle aus dem Schrank hole. Eine 40 jährige Daiwa (die hat sogar „Auto Cast“ das heisst, sie wirft von alleine), die ich natürlich nur noch zum Umspulen von Schnüren nutze. Billigstes Plastik Gehäuse, alles klappert, lottert und knirscht. Aber es ist eine BC!

Gruss
Kurt
IMG_7155.jpg
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Ser
Ich war heute zum ersten Mal mit meiner Curado DC am Wasser. Schlussendlich habe ich sie jetzt auf eine Benkei 702H geschnallt, die ich eh schon hatte. Eine durchaus gelungene und für gute 300 Schweizer Franken auch eine absolut preiswerte Kombo.

Ich benutze sie für`s leichte Hechteln, d.h. maximal 20 Gramm Kopf und 5“ action shad. Zuerst habe ich mal die Achsquetsche auf minimales Spiel gestellt und das Drehrädchen auf 2. – Die Rute kenne ich ja schon und hopps, flog der Gummischlabber Richtung Stäfa. – Ach, der geliebte DC Sound! Gut hörbar, aber schon deutlich dezenter, als bei meiner Metanium DC. Mir gefällt das leise Kreischen jedenfalls.

Ich habe versucht während dem Wurf das Ablaufen der Schnur (0.30er Sufix Super21) zu beobachten. Da stellt sich aber nix auf und der Gummi fliegt ohne zu trudeln, schön gestreckt bis ins Ziel. Gut, die Wetterbedingungen stellten auch keine Anforderungen an das DC System. Absolute Windstille und strahlen schöner Sonnenschein.

Also das Rädchen auf 1 gestellt und schwupps. Noch ein paar Meter mehr an Wurfweite, aber immer noch absolut stressfreies und entspanntes Werfen. Gegen Wurfende meine ich manchmal gesehen zu haben, wie das DC regelnd eingreift. Ob und wieviel es jetzt was genau bringt, kann ich aber nicht sagen. Den Daumen braucht es aber immer. Den haben wir ja nicht für`s Rumpopeln in der Nase geschenkt bekommen, sondern zum Baitcastern…. Jedenfalls wirft sich die Kombo richtig toll und wenn ich ehrlich sein soll, sicher nicht schlechter als die Met auf der Bluemeister 7……

Von der Haptik her finde ich die Curado richtig gut, aber natürlich nicht HiEnd. Sie liegt angenehm in der Hand und die „nicht Aluminium“ Gehäuseoberfläche ist nass und bei kälteren Temperaturen sicher auch angenehm. Mechanisch dreht sich alles, klick und klack, Shimano like. Einfach geil.

Ich muss immer wieder laut lachen, wenn ich im Vergleich dazu meine erste BC Rolle aus dem Schrank hole. Eine 40 jährige Daiwa (die hat sogar „Auto Cast“ das heisst, sie wirft von alleine), die ich natürlich nur noch zum Umspulen von Schnüren nutze. Billigstes Plastik Gehäuse, alles klappert, lottert und knirscht. Aber es ist eine BC!

Gruss
Kurt
Anhang anzeigen 85795

Sehr cooler Beitrag, vielen Dank dafür! :)

Was ist in deinen Augen bzw. nach deinen ersten Erfahrungen das untere und obere WG der Curado DC?
Ich werfe bisher immer nur Köder zwischen 18 und 25gr mit der Rolle, kam bisher noch nicht dazu mich nach oben bzw. unten an die Wohlfühlgrenzen heranzutasten.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also ich ballere mit der Curado DC auch 70 g Strike pro Guppie das ist für mich die Obergrenze . Die Rolle sitzt auf einer Megabass Racing Condition und die Combo ist aktuell meine Lieblings Combo , obwohl hier auch mehrere Calcutta Conquest rumstehen .

Nach unten waren es 15g Topwater Frogs die ich geworfen habe ohne Probleme .Und auf Mega weiten.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Shimano empfiehlt die Rolle von 8-40Gramm. Denke das wird wohl passen.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Also ich ballere mit der Curado DC auch 70 g Strike pro Guppie das ist für mich die Obergrenze . Die Rolle sitzt auf einer Megabass Racing Condition und die Combo ist aktuell meine Lieblings Combo , obwohl hier auch mehrere Calcutta Conquest rumstehen .

Nach unten waren es 15g Topwater Frogs die ich geworfen habe ohne Probleme .Und auf Mega weiten.

Krass, das klingt wirklich nach einer schönen Kombo :)
Für solche WG hab ich egtl ne andere Baitcaster im Sortiment, aber ich wäre schon gespannt zu wissen wie gut die Curado DC mit solchen WG performt.
Nicht dass man für jede Angelei krasse Wurfdistanzen braucht, aber es macht einfach Spaß die Köder lange fliegen zu sehen :D
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Auf welcher Stufe habt ihr denn die Rolle eingestellt?
Ich Fische sie mit der Expride mh und werfe Köder zwischen 10 u. 40g.
Auf der Rolle habe ich eine 30lb Siglon pe x8.
Die Spuhlenbremse ist gerade soweit zu, dass ich kein side to side spiel habe.
Auf Stufe 2 sind die weiten die ich werfe nicht so pralle. Wenn ich sie auf Stufe 1 mache werf ich auch relativ schnell eine Perücke. Vllt bin ich auch nicht kompetent genug um die zu Händeln, aber mit der Curado 201 k komme ich besser klar wenn ich größere Entfernungen schmeißen will.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich habe die DC auf einer Days MH mit einer 40lb Power pro (die hatte ich noch von Norwegen hier rumliegen) die Spulenbremse habe ich etwas straffer eingestellt, so das sich max 1-3 lose Wicklungen bilden beim ungebremsten herablassen des Köders. Damit konnte ich heute auf Stufe 1 bequem sehr weit werfen.
 

Oben