• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich werde die Curado DC erstmal auf diese Rute spannen. https://shop.uli-beyer.com/angelruten/jerkbaitruten/greys-prowla-jerkbait-2.html
Wenn die Schonzeit am 16.04. endlich um ist, werd ich das mal ausgiebig testen.
Zufälliger weise hab ich die ganze Woche frei :D

Ich muss noch bis zum 1.6. warten, bis an den Verbandsgewässern wieder auf Raubfisch geangelt werden darf (die haben echt einen Schaden, wenn man bedenkt, was sie an Geld für die Verbandsgewässer haben wollen). An den 20m breiten Flüssen der Vereinsgewässer macht das Testen der DC Rollen keinen Sinn. Plus wir haben hier grad einen halben Sturm.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Reden wir aneinander vorbei?
Deine Antworten passen irgendwie nicht zu den Abschnitten, die du zitierst.

Ich habe geschrieben, dass es DC Rollen mit höherem Wurfgewicht gibt und somit das DC-System an sich auch über 30g funktionieren muss. Davon, die Metanium DC mit mehr als 30g zu belasten, war nie die Rede...obwohl sie bis vor kurzem noch offziell mit 5-80g Wurfgewicht beworben wurde, was aber anscheinend nicht stimmte.

In der Tat, wollte ich bei dem letzten Zitat, gar nicht dich zitieren. Keine Ahnung was da los war.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Meine Erfahrung mit der Curado DC (der Test mit meiner neuen Metanium DC steht noch aus) deutet darauf hin, dass man sich das komplett daumenfreie Werfen mit einem deutlichen Wurfweitenverlust erkauft, während im restlichen Bereich bestenfalls etwas mehr Gutmütigkeit und/oder leicht bessere Wurfweiten herauskommen.

Das trifft es ziemlich gut. Was ich eh nie verstanden habe: Wieso man komplett ohne Daumen werfen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Das trifft es ziemlich gut. Was ich eh nie verstanden habe: Wieso man komplett ohne Daumen werfen können sollte.
z.B. beim Nachtangeln oder Skippen könnte es sinnvoll sein.
Oder wenn man mal Angeln will, ohne sich auf jeden Wurf konzentrieren zu müssen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mag sein, dass Manche das komfortabler finden, aber so richtig hat mich DC nie überzeugt. War halt mal was anderes, mit einer DC zu werfen, deswegen hatte ich zwei in der Vergangenheit. Aber am Ende habe ich es ganz gelassen, und bei den Gewichten, die ich heute fische, ist DC ja eh kein Thema.

Wesentlich ergiebiger finde ich, dass Shimano mit dem SVS-System endlich was von außen Einstellbares auf den Markt gebracht hat (gab es allerdings bei einer uralten Scorpion 1000MG auch schon mal vor über zehn Jahren, siehe Bilder unten). Das hat den Shimano-Rollen zumindest im Light-Bereich doch sehr auf die Sprünge geholfen.

shimano_scorpionmg.jpg scorpion.jpg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
DC ist eine lustige Sache, bei einigermaßen vorhandenen Wurfskills aber auch eine an sich überflüssige.
Grundsätzlich gilt: Huddel wirft man mit einer DC-Rolle genauso, wie mit einer "normalen". Beide kann man wurfbremstechnisch so einstellen, dass nix huddelt - dafür hat man halt keine großen Wurfweiten. Ich fische meine DCs mit sehr aggressiven, d.h. minimalen Bremseinstellungen. Ohne Daumen (im letzten Teil des Wurfes) funktioniert das nicht! 2 meiner DCs, jeweils 101er CC DC werden zum Jiggen am Rhein eingesetzt, wo es Großteils auf maximale Wurfdistanzen ankommt. Bremse ist auf fast offen eingestellt. Wenn man da nicht aufpasst, dann huddelt es genauso, wie bei einer Rolle ohne DC. Zumal halt heftig durchgezogen wird. Mit einer 100er Tatula, die ich testweise unter den Bedingungen mal gegengefischt habe, konnte ich keine massiven Wurfweiteneinbußen bemerken. Das Handling bei fast offener Magnetbremse war identisch. Aufpassen muss man so oder so.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Hier mal ein Größenvergleich Curado DC HG zur Metanium DC XG.

IMG_20190316_115210.jpg

IMG_20190316_115305.jpg


Hab die Beiden gerade vermessen.
In der Gesamtbreite ist die Curado 3mm breiter. Höhe würde ich 2mm sagen. Aber das wichtigste ist die Bauhöhe Spule zu Reelseat. Da sitzt die die Metanium gefühlt um 4mm tiefer. Zum Messen halt schwierig.

Die weiteren technischen Daten sind ja verfügbar
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer der Curado DC bzw. noch...
Ich hab sie direkt auf die Greys - Prowla Jerkbait geschnallt und mit der Siglon PE x8 in 13Kg.
Da die Rute mit bis 80g angebgen war, hatte ich bei den ersten würfen keine großen Reichweiten erwartet, da ich am Anfang ein 15g Blei drangehangen hatte.
Also auf Stufe 2 gestellt und los. Ich habe viel bessere Reichweiten gewurfen als ich erwartet habe, da die Rute sich nicht wirklich aufgeladen hat mit den paar Gramm.
Also auf Stufe 1 gestellt und die Wurfbremse noch ein bisschen mehr auf gemacht, einige würfe ging es gut und ich war sehr über die Wurfweite überrascht! Dann wurde ich leicht übermütig, volle kraft durch gezogen und ein kleines Nest gewurfen.
Da war die Schnur ist durch und das Blei ist im Nirvana verschwunden.

ALSO MERKE: Wer denkt mit einer DC Rolle keine Nester mehr zu werfen, liegt falsch. Sei denn, man stellt die Bremsen richtig fest, dass könnte man jedoch meinermeinung nach auch mit jeder anderen BC Rolle machen. Da verliert man jedoch extrem die Wurfweite!

Zuhause angekommen, habe ich einen Bekannten die Rolle gezeigt und wollte die Kurbel schnell drehen um ihn das Summen der Rolle zu zeigen. Da fiehl mir auf, dass die Rolle sich komisch anfühlt und leicht vibriert. Es kamen auch leichte geräusche aus der richtung des Getriebes. Darauf hin hab ich sie direkt eingepackt und werde sie morgen zurück schicken und mir eine neue zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Niggi du wolltest die Curado DC nicht wirklich auf eine Jerkrute schnallen oder ?

Die Curado DC sehe ich im MH Bereich und mit einer 150 iger Spule sagt dir der Hersteller definitiv das das keine Rolle zum Jerken ist .

Es sei den alle deine Jerks wiegen zwischen 10-40 g dann vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Und nur weil DC dran steht kann man damit selbstverständlich ein Backlash werfen es sei den du stellst auf 4 und Spulenbremse zu dann kannst dein Köder auch gegen eine 10 m entfernte Wand ballern ....weiter weg darfst aber nicht gehen sonst triffst du die Wand nicht mehr.

Das DC soll unterstützend eingreifen bei Änderungen die plötzlich eintreten ,Seitenwind,Gegenwind oder sonst was und das macht es sehr gut .
Einen Daumen braucht man nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
@Niggi du wolltest die Curado DC nicht wirklich auf eine Jerkrute schnallen oder ?

Die Curado DC sehe ich im MH Bereich und mit einer 150 iger Spule sagt dir der Hersteller definitiv das das keine Rolle zum Jerken ist .

Es sei den alle deine Jerks wiegen zwischen 10-40 g dann vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Und nur weil DC dran steht kann man damit selbstverständlich ein Backlash werfen es sei den du stellst auf 4 und Spulenbremse zu dann kannst dein Köder auch gegen eine 10 m entfernte Wand ballern ....weiter weg darfst aber nicht gehen sonst triffst du die Wand nicht mehr.

Das DC soll unterstützend eingreifen bei Änderungen die plötzlich eintreten ,Seitenwind,Gegenwind oder sonst was und das macht es sehr gut .
Einen Daumen braucht man nach wie vor.

Ja das war anfangs der Plan, aber nach immer mehr lesen, habe ich gemerkt dass es nichts wird. Jetzt soll sie für kleine jerks, wobbler und Gummis genutzt werden.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/passende-rute-zur-curado-dc.41827/
Vllt kannst du mir da weiter helfen
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
MH klingt super, dafür ist gerade bei mir extra eine zodias eingetroffen :) bin auf den ersten Test gespannt :) mal schauen, ob es vor der schonzeit nochmal nach Holland geht oder doch an den Rhein
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ich habe meine Curado DC auf die Poison Adrena MH gepackt.
War bisher noch nicht am Wasser damit.
Hatte bisher nur ein paar Wurftests auf ner Wiese.
Bin bisher ziemlich begeistert von der Kombo! ;-)
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Wer denkt mit einer DC Rolle keine Nester mehr zu werfen, liegt falsch.


Ich habe die Rolle auch und habe einige Zeit gebraucht um die Einstellmöglichkeiten, und wie man sie am besten Nutzen kann, rauszufinden. Ich würde behaupten, dass es so gut wie unmöglich ist bei der richtigen Einstellung (z.B. auf Stufe 1 und nem Köder ab 7 Gr) ein Vogelnest zu werfen, selbst gegen den Wind. Und das bei ordentlichen Weiten. Gerade gestern war ich wieder erstaunt wie gut das selbst bei starkem Gegenwind funktioniert.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Nope, je niedriger die Stufe, desto mehr musst du aufpassen. Und auf Stufe 1 kann dir ein Backlash auf mitten im Flug unterkommen. Deswegen finde ich die Stufe 2 angenehmer. Stufe 3 ist so ein Zwischending...nix Halbes und nix Ganzes, da man immer noch den Daumen benutzen muss, aber spürbar weniger weit wirft als auf Stufe 1 oder 2.
Stufe 3 ist exklusiv für Fluro gedacht und funktioniert auch wirklich nur mit Fluro gut.
Mit Mono und PE ist 2 der Allrounder, 1 für perfekte Verhältnisse und Weitwürfe und 4 für extremes Wetter, skippen oder Nacht angeln.

Ich habe inzwischen mit einigen Fluro Schnüren experimentiert und die Stufe 3 ( und 1 und 4) funktioniert bestens. Im Gegensatz dazu ist die 2 mit Fluro sinnlos.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Stufe 3 ist exklusiv für Fluro gedacht und funktioniert auch wirklich nur mit Fluro gut.
Mit Mono und PE ist 2 der Allrounder, 1 für perfekte Verhältnisse und Weitwürfe und 4 für extremes Wetter, skippen oder Nacht angeln.

Ich habe inzwischen mit einigen Fluro Schnüren experimentiert und die Stufe 3 ( und 1 und 4) funktioniert bestens. Im Gegensatz dazu ist die 2 mit Fluro sinnlos.

Ich habe die Rolle bisher nur mit CastAway geangelt. Meinst du Stroft LS angelt sich eher wie Fluorocarbon oder wie Mono wegen der geringeren Dehnung?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich habe die Rolle bisher nur mit CastAway geangelt. Meinst du Stroft LS angelt sich eher wie Fluorocarbon oder wie Mono wegen der geringeren Dehnung?
Ich würde sie erst einmal wie Mono einstellen, wobei ich diese spezielle Schnur noch nicht in der Hand hatte. Von der Beschreibung her sollte sie sich aber eher wie ein mix aus Mono und PE verhalten oder?
Mit Stufe 4 anfangen und nach ein paar Würfen auf 2 versuchen um auf Reichweite zu kommen.

Achso... wenn du dann mal auf 3 gehst, vorsichtig casten.
Wenn es kein Fluro ist, habe ich bei Einsatz von PE und Mono eine massiv schlechtere Bremswirkung erlebt.
Die Zahlen sind definitiv keine "Bremskraft-Stärken" sondern individuelle Programme für bestimmte Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,
die Curado DC gibt es ja in drei verschiedenen Varianten:

upload_2019-3-20_7-38-5.png

Ist nur die Übersetzung anders, oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Welche Variante empfiehlt sich bzw. habt ihr im Einsatz?

Vielen Dank vorab.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich habe die Variante mit der hohen Übersetzung im Einsatz. Für mich ist dir Rolle fürs Fischen mit Searchbaits wie Spinjig und Spinner oder auch fürs Durchleihern von Gummis gedacht. Dafür perfekt und ich fische auch grundsätzlich gerne hohe Übersetzungen.

Beste Grüße Alex
 

Oben