• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,
die Curado DC gibt es ja in drei verschiedenen Varianten:

Anhang anzeigen 81232

Ist nur die Übersetzung anders, oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Welche Variante empfiehlt sich bzw. habt ihr im Einsatz?

Vielen Dank vorab.

Ich habe die HG. Ist halt eine Allroundübersetzung.
Die XG wäre mir für Cranks und Twitchbaits zu schnell.
Mit der normalen 151 möchte ich nicht jiggen.

Wenn du allerdings die Spule der XG nicht vollknallst wird nicht viel Unterschied zu einer vollen HG sein. Also ist alles relativ!
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
die Curado DC gibt es ja in drei verschiedenen Varianten:

Anhang anzeigen 81232

Ist nur die Übersetzung anders, oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Welche Variante empfiehlt sich bzw. habt ihr im Einsatz?

Vielen Dank vorab.

Die XG hat einen längeren Griff und ist deshalb 5g schwerer. Ansonsten unterscheiden die Rollen sich nur in der Übersetzung. Ich habe mir die XG geholt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe mir die 6.3 geholt ich stehe auf langsame Übersetzung und bin voll zufrieden damit .
Schneller kurbeln ist kein Problem ,aber mich zwingen langsam zu kurbeln setzt bei mir sofort Stress Hormone frei .
Meine DC sitzt auf meinem Topwater Hecht Stecken Megabass MH und da passt sie wie Arsch auf Eimer .

Wer nur Jiggen will ist natürlich mit der XG gut dabei,damit möchte ich allerdings nix druckvolles einleiern .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich habe die Rolle bisher nur mit CastAway geangelt. Meinst du Stroft LS angelt sich eher wie Fluorocarbon oder wie Mono wegen der geringeren Dehnung?

Die LS ist um einiges gutmütiger, als Fluo. Sie ist zwar härter und steifer, als die meisten Monos, aber stellt sich bei weitem nicht so auf, wie klassisches Fluo. Meiner Meinung nach die mit am besten zu werfende Schnur auf der BC. Würde einstellungstechnisch eher Richtung Mono tendieren.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die LS ist die mit Abstand eine der schlechtesten Schnüre in sachen Abriebsfestigkeit .

Einen Tod muß man sterben ...gute Wurfeigenschaften und gute "Rückmeldung" oder eben eine gute Abriebsfestigkeit .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja, das Thema Abrieb war hier keines (oder ich habs nicht gesehen).
Abgesehen davon find ich die LS beileibe nicht soooo wahnsinnig katastrophal in der Hinsicht, wie hier immer gemacht wird. Zum Fischen von Movebaits jeglicher Art, auch im holzigen Cover, find ich die nach wie vor top. Da rauht auch nix auf. Grundanwendungen in zebramuschelverseuchtem Gebiet sind was anderes, da gibts in der Tat andere Möglichkeiten.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die LS ist die mit Abstand eine der schlechtesten Schnüre in sachen Abriebsfestigkeit .

Einen Tod muß man sterben ...gute Wurfeigenschaften und gute "Rückmeldung" oder eben eine gute Abriebsfestigkeit .

Ich habe auf meine beiden Metanium DC's 20lb Castaway gepackt. Die Curado DC hat erst einmal Pause bis ich weiß, ob die Metanium an der H-Rute nicht überfordert ist (was ich nicht glaube, da ich eher selten über 30g Gesamtködergewicht gehe).

Bei meinen Stationärrollen für Friedfische sowie meiner BC Forellenkombo wollte ich dann aber statt Stroft LS lieber Stroft ABR nehmen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die ABR ist wirklich deutlich Abriebsfester als die LS . Im unteren Gewichtsbereich mag das mit der LS noch zu vernachlässigen sein ,Fakt ist gehst damit Pig Shad und Co Werfen kannste jeden Tag den ersten Meter abschneiden .

Ich habe die LS schweren Herzens wieder runter gehauen Ende 2018.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Gibt es denn schon Tuning Spulen für die Curado DC?

Beste Grüße Alex

Wäre mir neu das es für irgendwelche DC Rollen Tuningspulen gäbe, denn die Spule ist mit Herzstück des DC Bremssystems. Ich hatte schon einige DC Rollen aber ehrlich gesagt nie etwas von einer Tuningspule für eine der Rollen gehört. Was willst du denn damit ? Soweit ich weiß gibt und gab es sowas noch nie für DC Rollen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wäre mir neu das es für irgendwelche DC Rollen Tuningspulen gäbe, denn die Spule ist mit Herzstück des DC Bremssystems. Ich hatte schon einige DC Rollen aber ehrlich gesagt nie etwas von einer Tuningspule für eine der Rollen gehört. Was willst du denn damit ? Soweit ich weiß gibt und gab es sowas noch nie für DC Rollen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

War rein interessehalber. Danke für die Antwort.

Beste Grüße Alex
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
War rein interessehalber. Danke für die Antwort.

Beste Grüße Alex

Achso, ja dann weist du ja jetzt das es keine gibt, für keine DC Rolle. :p
Vermisst du in irgend einem WG Bereich etwas an performance ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mir erschließt sich immer nicht warum Tuning noch so ein großes Ding ist .
Vor 10 Jahren habe ich auch alles ausgereizt was geht . Lager Tausch leichtere Spulen usw.

Aber heute kaufe ich einfach eine Rolle ,die die Range Out of Box bedient in der ich mich bewegen möchte.

Würde mir im Traum nicht einfallen eine Curado in der 150 iger oder 200 Größe mit einer Tuning Spule zu versehen .
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mir erschließt sich immer nicht warum Tuning noch so ein großes Ding ist .
Vor 10 Jahren habe ich auch alles ausgereizt was geht . Lager Tausch leichtere Spulen usw.

Aber heute kaufe ich einfach eine Rolle ,die die Range Out of Box bedient in der ich mich bewegen möchte.

Würde mir im Traum nicht einfallen eine Curado in der 150 iger oder 200 Größe mit einer Tuning Spule zu versehen .

Bei den heutigen Rollen auch absolut richtig. Mittlerweile bekommt man Performance ja hinterher geschmissen ! So wirklich viel wie damals bringen die Tuningspulen heute nicht mehr, allerdings werfen selbst 90% meiner alten Rollen 5g schon wirklich gut. Das eine 200er Rolle nicht für so niedrige Gedichte gemacht ist sollte klar sein.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich finde, dass sich da gar nichts groß getan hat gegenüber früher. Schon eine Curado 101C wirft out of the box richtig gut. Eine Rolle vergleichbarer Größe wirft heut auch nicht besser. Das einzige, was es ganz früher (anfang 2000er) noch nicht gab, waren diese auf Mikrokram spezialisierten ultraleichtbau-Teile, wie die Aldebaran BFS oder so. Aber das lag wohl eher auch da dran, dass der Markt damals nicht danach verlangte. Aber generell hat sich doch in Sachen Wurflager etc. nicht wahnsinnig viel, wenn überhautp was, getan (?)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Bei den Spulenlager wird sich nicht so viel getan haben.
Allerdings beim Spulengewicht!
Diese Minimalschnurfüllungen verlangte früher auch niemand.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@JUMA Yup! Abgesehen vom UL BFS Bereich, da kann man selbst eine Aldebaran BFS noch mit z.B. einer Avail oder KTF Spule unter 3g WG verbessern.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich war gestern mit der DC am Wasser und habe sie mal gegen meine Steez A antreten lassen.

Ohne lange Palaver die DC wirft weiter .
Die Steez kann das auch dann bin ich aber auf Stufe 1 und das ist sehr sehr gefährlich .

Wobei man wieder ganz klar sagen muss das Daiwa Bremssystem ist ganz nah an einem DC System dran und wirklich geil.
Ich liebe meine Steez''n aber die Curado läuft noch satter und wie Butter und das für 175 € .

Wobei wieder klar wurde beide Hersteller wissen was sie tun und machen Spass.
 

Oben