• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
War gerade mit meiner Curado DC bei Windstärke 4-5 werfen .

Mir fehlen die Worte ....gegen den Wind mit einem Frog 16g durchgezogen unmöglich damit ein Backlash zu werfen .
Seitenböhen interessiert das DC auch nicht .

Stufe 2 ist schon ne Waffe aber Stufe 1 ist Killer Weitwurf Modus .
Stufe 4 bremst ordentlich und wird wahrscheinlich von mir nicht benutzt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mit dem schlechten Spaltmaß am Seitendeckel klar komme.
Meine Frau hat rausgehauen "Hase bei der Performance und dem Grinsen in deinem Gesicht würde sie darüber hinweg sehen "

Das hört sich ja an wie die Shimano Werbevideos, in denen sie den Köder ohne Backlash in 15m Entfernung an die Wand geklatscht haben. Das man bei den Einstellungen dann auch nur 20m Wurfweite hat, wurde zufällig vergessen zu erwähnen.

Nicht das sich Andere die Rolle nach solch einer Euphorie holen und dann enttäuscht sind.

Ich kann mangels anderer Rollen die Curado DC nur mit meiner Tatula SV TW vergleichen. Auf Stufe 2-3 ist die Curado imho besser. Beide kamen so um die 35-40m weit, wobei die Tatula an der sich besser werfenden Rute befand. Auf Stufe 1 war es schon deutlicher mit gut 45m, aber da wurde die Curado schon deutlich unruhiger. Auf Stufe 4 kam ich nur noch ca.20-25m weit, brauchte da aber wirklich nicht einmal vor dem Aufprall aufs Wasser manuell abbremsen.

Ich würde sagen, dass man die Curado auf Stufe 4 mit sehr deutlichen Einbußen bei der Weite auch nachts ohne Daumen werfen kann. Stufe 2 sehe ich als das gesunde Mittelmaß an. Sie wirft so gutmütig wie eine Daiwa SV Rolle, kommt aber etwas weiter.
Auf Stufe 1 sind die Vorteile vom DC System mehr oder weniger weg im Tausch für noch etwas mehr Wurfweite. Imho lohnt es sich nur unter Idealbedingungen mit Stufe 1 zu angeln, da man sich zu sehr konzentrieren muss.

Einschränkend muss man dazu sagen, dass ich nicht der Wurfprofi bin, da ich viel zu wenig angel. Und ich habe keinen Vergleich zu den Shimano Rollen mit Fliehkraftbremse.

Wenn man die Rolle für unter 200€ bekommt, kann ich jedem empfehlen, zuzuschlagen. für den Preis ist die Rolle super, da sie besonders für die 180€ so langsam in den Bereich der Tatula SV TW kommt. Ich habe für meine Curado DC XG leider mit Steuern und Versand 330€ bezahlt. Early Adaptor Deppenbonus halt. Aus den USA wird erst einmal kein JDM Tackle mehr importiert. Meine beiden Metanium DC haben dagegen nur jeweils 300€ gekostet.

Ich bin mal auf den direkten Vergleich mit der Metanium DC gespannt. Leider kann man hier in Nürnberg das Angeln vergessen, da alle größeren Verbandsgewässer bis 31.5. gesperrt sind für Raubfischangeln. Und am Forellenfluss wird das nix mit der Wurfweite. Beim Trockenkurbeln fühlt die Curado DC sich schon einmal deutlich schwergängiger als die Metanium DC an.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich dann real machen. Laut Tests soll die Metanium DC ja noch etwas gutmütiger bei gleicher Wurfweite sein.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich habe die Curado DC auf einer Messe in Lingen beim Stand von Angel Ussat für ca.170€ gesehen. Ich hätte erst überlegt mir sie zu holen;).

Auf welcher Messe war das?
Ich war sonntags auf der Messe in Dortmund und dort hatte sie
Mittags 280€ gekostet
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Auf welcher Messe war das?
Ich war sonntags auf der Messe in Dortmund und dort hatte sie
Mittags 280€ gekostet

PS: habe mich verschrieben das war in Duisburg nicht in Lingen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war die „Angeln“ in Duisburg wenn mich nicht alles teuscht. Und ja ich habe mich in Dortmund auf der Messe auch gewundert das die Rolle nun SOOO viel teurer war. Naja vielleicht war es einfach nur ein gutes Messeangebot in Duisburg. Ich denke auch das ich besser hätte zuschlagen sollen. Naja jetzt ist es ja auch egal.:D
LG Holgifisch
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Dann kann ich auch bei meiner Curado 71 bleiben, dachte wäre bei 1 auch daumen frei werfbar.

Nope, je niedriger die Stufe, desto mehr musst du aufpassen. Und auf Stufe 1 kann dir ein Backlash auf mitten im Flug unterkommen. Deswegen finde ich die Stufe 2 angenehmer. Stufe 3 ist so ein Zwischending...nix Halbes und nix Ganzes, da man immer noch den Daumen benutzen muss, aber spürbar weniger weit wirft als auf Stufe 1 oder 2.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Tendenziell versuche ich bei meinen BC's die Bremsen soweit es geht zu öffnen, verstehe ich das richtig das dann die DC Vorteile weg wären?
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Tendenziell versuche ich bei meinen BC's die Bremsen soweit es geht zu öffnen, verstehe ich das richtig das dann die DC Vorteile weg wären?

Nicht ganz. Die Rollen sind immer noch sehr gut und haben in Tests z.B. bei TheReeltest auch immer die größte Wurfweite gehabt. Sie sind wahrscheinlich auch immer gutmütiger bei gleicher Wurfweite wie Nicht-DC Rollen. Wenn man sie aber komplett ohne Daumen werfen will, haben sie nach meinen paar Erfahrungen höchstens noch 2/3 der Wurfweite. Und dann werfen auch Nicht-DC Rollen weiter.

Hier kann man mal einen Vergleich sehen:


Die Metanium MGL schneidet etwas schlecht ab, was vermutlich daran liegt, dass er an unterschiedlichen Tagen getestet hat und das Wetter anders war. Aber man kann den Trend deutlich erkennen.

Ich würde die DC Rolle immer einer Nicht-DC Rolle vorziehen und "scheiße" übertrieben gesagt auch auf den Mehrpreis von 50-100€ gegenüber den Nicht-DC Gegenstücken. Irgendwann hole ich mir aber noch mal eine normale Curado oder Metanium, damit ich einen Vergleich habe. Ich glaube nicht, das meine Calcutta Conquest 301 bzw. meine Tranx 301 einen sinnvollen Vergleich zu meinen DC Rollen ermöglichen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@graysson dann habe ich heute eine andere Rolle wie du geworfen .

Ich habe die Steez A TWS und auch die Steez SV TWS und beide hätten heute keine Schnitte gegen die Curado gehabt bei den Windbedingungen never ever .
Und ich liebe meine Steezen.


Selbst auf Stufe 1 ist die Curado derartige gut beherrschbar das ich das Grinsen nicht abstellen konnte .
Das DC übernimmt wirklich die Arbeit .
Wichtig ist die Spulenbremse richtig einzustellen .
Der Typ von Reel Test hat auch ein Backlash nach dem anderen geworfen weil er die Spulenbremse falsch eingestellt hat .

Wie immer meine Erfahrungen keine Gewähr, ich Angel seid 2006 zu 90% Baitcaster und denke ich kann mir ein Urteil erlauben .
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wobei der bei Reel Test am Ende die Spulenbremse stärker zugedreht hat als Shimano empfiehlt, oder?
Shimano schreibt ja in der Anleitung, man solle sie gerade so weit zudrehen, dass die Spule nicht wackelt.

Wie hattest Du sie denn?
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
@graysson dann habe ich heute eine andere Rolle wie du geworfen .

Ich habe die Steez A TWS und auch die Steez SV TWS und beide hätten heute keine Schnitte gegen die Curado gehabt bei den Windbedingungen never ever .
Und ich liebe meine Steezen.


Selbst auf Stufe 1 ist die Curado derartige gut beherrschbar das ich das Grinsen nicht abstellen konnte .
Das DC übernimmt wirklich die Arbeit .
Wichtig ist die Spulenbremse richtig einzustellen .
Der Typ von Reel Test hat auch ein Backlash nach dem anderen geworfen weil er die Spulenbremse falsch eingestellt hat .

Wie immer meine Erfahrungen keine Gewähr, ich Angel seid 2006 zu 90% Baitcaster und denke ich kann mir ein Urteil erlauben .

Ich sagte ja, dass ich kaum Erfahrung mit nicht DC-Rollen habe (oder Angelerfahrung allgemein im Vergleich zu anderen hier). Die Tatula SV TW soll ja im Vergleich stärker bremsen und dadurch ja auch sehr gutmütig sein. Und ich hatte meinen Vergleich auf unterschiedlichen Ruten gemacht, wodurch die Tatula stark bevorteilt wurde.

Wichtig war mir nur, dass allen, die mit der Rolle liebäugeln, klar ist, dass man DC Rollen nur in der "Idioten" Einstellung ohne Daumeneinsatz werfen kann.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wobei der bei Reel Test am Ende die Spulenbremse stärker zugedreht hat als Shimano empfiehlt, oder?
Shimano schreibt ja in der Anleitung, man solle sie gerade so weit zudrehen, dass die Spule nicht wackelt.

Wie hattest Du sie denn?

Ich hatte sie auch weiter zu. In der empfohlenen Einstellung hatte ich gleich beim ersten Wurf eine Perücke.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ha kann bei Askari ja noch den 25€ Gutschein für die Bestanden Prüfung holen und dann die Rolle für 175€ ist nicht Verkehrt oder?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Dann warte ich mal auf den Gutschein und Bestelle dann die Rolle, muss das Echolot halt noch was warten.
 

Oben