• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Keine Ahnung, dafür habe ich ja genug Ruten, Die Rute Combo ist zum Blinkern im Meer , 10-22g werden daran durch die Gegend geworfen und weil ich nicht jeden Tag am Meer bin aber nach Holland eingeladen wurde habe ich gedacht, kauf ich halt mal ne MH Combo, mach mal was anderes als 8lbs Schnur drauf. Mal gucken was passiert.
Was ist für dich nennenswerte Weiten ? Sind diese geschätzt oder gemessen ? Denn verschätzen tun sich ja grundsätzlich viele. Das werde ich morgen mal testen und nachmessen. Wie bereits im Ausgangspost geschrieben.

Ich schätze nur und für gewöhnlich eher zu kurz als zu weit, wie ein seltener Test auf der Wiese mal ergeben hat.

Blinkern mit 10-22g ist natürlich wieder was ganz anderes als das, was du sonst für gewöhnlich fischt. Da wird das Ding schon ordentlich performen, auch mit viel Schnur drauf. In einem deiner Beiträge letztens klang es halt so, als ob du sämtliche Rollen, auch wenn eigentlich zu groß für den Bereich, nur bis max. 10g oder so fischt. Da war noch nicht von Meer und Blinkern die Rede :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für das Bild.
Hmm...bei der Metanium MGL wäre die Spule gerade mal halbvoll. Die Schnurfassung sollte identisch sein.

Gern, kein Thema.
Was sagt denn der Karton deiner Rollen bzw. Shimano selber ?
Also auf der OVP meiner Curado steht Mono (lbs/yds) 10/120 ; 12/110 ; 14/90 oder Power Pro sprich PE 20/150 ; 30/135 ; 40-105 was ja dann bei 150yds 137meter ergibt. Die Spule 25lbs Siglon X4 hat 150m #1.5 also scheint sie dünner zu sein als die 20lbs PowerPro von der ich kein Literatin finden konnte.

Ich schätze nur und für gewöhnlich eher zu kurz als zu weit, wie ein seltener Test auf der Wiese mal ergeben hat.

Blinkern mit 10-22g ist natürlich wieder was ganz anderes als das, was du sonst für gewöhnlich fischt. Da wird das Ding schon ordentlich performen, auch mit viel Schnur drauf. In einem deiner Beiträge letztens klang es halt so, als ob du sämtliche Rollen, auch wenn eigentlich zu groß für den Bereich, nur bis max. 10g oder so fischt. Da war noch nicht von Meer und Blinkern die Rede :)

Ja das tue ich auch. Jede meiner Rollen muss auch mal 7g werfen können. Konnte bisher auch jede, die eine mehr , die andere weniger. Die Scorpion DC7 und die Cardiff 101 lasse ich mal außen vor, die beiden haben das nicht wirklich geschafft, eigentlich garnicht zufriedenstellend. Die Scorpion DC7 war echt nichts für mich. Zwei Cardiff`s arbeiten seit nun mehr zwei Jahren auf zwei Ruten zum Schollen Angeln. Naturköder. Plumsangeln. Die Curado I 200 war für mich auch nicht so prickelnd und nur ein Notkauf, da ich auf dem weg zum Angeln war, aber dummerweise die bestellte Rolle nicht pünktlich eingetroffen ist. Somit musste ich die "hochwertigste" kaufen die ein Angelladen auf dem weg hatte. Aber das ist ein anderes Thema.

Im großen und ganzen kannst du aber schon sagen das ich so ziemlich jede Rolle mit 7g benutze oder benutz habe. 5g werden auch probiert, macht aber nicht jede. Darum sieht man aktueller Reel Pool eben auch so aus wie er aussieht 90% BFS Reels.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also auf der OVP meiner Curado steht Mono (lbs/yds) 10/120 ; 12/110 ; 14/90 oder Power Pro sprich PE 20/150 ; 30/135 ; 40-105
Die Metanium MGL (150/151) wird mit 16lb/100m (FC) angegeben. Die Metanium DC (100/101) mit 14lb/100m.
Wenn ich recht überlege, entspricht die Füllung auf Deinem Bild dann eher der der Metanium DC. Dabei dachte ich, die Spule der Curado DC entspricht einer 150er Spule. :eek:
Naja...man wird immer wieder überrascht.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Metanium MGL /150/151) wird mit 16lb/100m (FC) angegeben. Die Metanium DC (100/101) mit 14lb/100m.
Wenn ich recht überlege, entspricht die Füllung auf Deinem Bild dann eher der der Metanium DC. Dabei dachte ich, die Spule der Curado DC entspricht einer 150er Spule. :eek:
Naja...man wird immer wieder überrascht.

Wobei es auch da weniger ist , wenn bei dir 14lbs/100m drauf stehen und bei mir 14lbs/90yds ergeben die 82m sind nochmal gut 18m weniger als bei deiner Metanium. Aber darum teste ich so gerne Rollen , kaufe sie mir einfach und probiere fleissig aus, schaue sie mir an. Denn oftmals stimmt eben einiges nicht was irgendwo verbreitet wird.

Ein anderes bsp. war das mir von einigen gesagt wurde das die PX68 Hedgehog Custome die ich mal heir kaufte performancemäßig nicht wirklich gut sei. Ich damit unglücklich werde usw. usw. lediglich der Verkäufer sagte das genaue Gegenteil. Also hatte ich nachher Riesen zweifel und was war ? Die Rolle wirft aller erste sahne , richtig klasse. Darum gebe ich nicht mehr so viel auf das was ich lese, es sei denn ich kenne die Leute etwas. Darum schreibe ich meine Meinungen oder Empfehlungen auch nur zu Produkten die ich selber habe oder ausgiebig testen konnte. Davon das ich sie einmal gesehen habe erlaube ich mir kein Urteil zu bilden

Mit freundlichen Grüßen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wobei es auch da weniger ist , wenn bei dir 14lbs/100m drauf stehen und bei mir 14lbs/90yds ergeben die 82m sind nochmal gut 18m weniger als bei deiner Metanium.
Da die Curado DC nicht in Japan verkauft wird, werden hier wohl die Durchmesser der US-Schnüre angegeben. Die sind etwas dicker. Hab ja auch nur geschrieben, dass die Füllung ähnlich der meiner Metanium DC aussieht. :) Ob da jetzt ein paar Meter fehlen sei erstmal nebensächlich. Bei der 150er Metanium MGL wäre die Spule gerademal halb voll. Deswegen habe ich mir auch die 70er Spule für die MGL besorgt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Man @Olli25 jetzt bin ich richtig heiß auf meine Curado DC vielen Dank für deine Einschätzung .

Kein Thema, gern.
Ich habe das absolut geile Wetter heute nicht auf dem Feld sondern lieber am See im Nachbarland verbracht. Dabei hatte ich 12g und 18g Spinmads sowie 7g Fudo Jig mit 4" Smoking Swimmer gefischt. Kurz gesagt die Rolle ist sehr sehr gutmütig hat mich absolut überzeugt und ich sehe für mich keinen Grund mehr eine hochpreisige DC Rute zu kaufen. Bei der Curado steht für mich allerdings schon fest das da noch eine zweite kommen wird. Absolut empfehlenswert !

Den Rest kann ich aber gern kommende Woche gern mal testen und messen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Heute war für mich doppelt Primiere. Erste DC Rolle und das erste mal mit der Curado DC am Wasser. Habe mit 10g Rubberjig+3“ Krebs gefischt. Die Rolle würde auf eine Illex Ashura MH mit 7-28g montiert.

Hat mir echt Spaß gemacht, dass Geräusch ist echt geil und macht süchtig.
Der erste Eindruck hat mich schonmal überzeugt.
Keine Perücken, auch wenn man mal mit einer Hand wirft, performt die Rolle super. Das untere Limit vom WG her habe ich noch nicht getestet.

Bin jetzt auf die kommende Saison gespannt, ich hoffe der erste Eindruck bleibt bestehen.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich hab mir gestern auch die Rolle bestellt.
Auf der Seite angelplatz.de ist die gerade für 221€ im Angebot.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hab mir gestern auch die Rolle bestellt.
Auf der Seite angelplatz.de ist die gerade für 221€ im Angebot.
Bei Askari kannst sie kaufen. Meine XG kam gestern an . Passen 150 m Sunline Super PE 8 Braid drauf.

Gleich mal 14 Gramm dran geworfen. Was soll ich sagen....

88 Umdrehungen brauchte ich um die ganze Schnur wieder auf die Rolle zu kurbeln. :cool:

Das sind konservativ betrachtet über 70 Meter.

Mit 7 Gramm konnte ich einhändig ca. 30 Meter werfen.
Alles an einer Blackscale Biwako Heavy Rute.

Meine Metanium bleibt auf.der Lurk Shooter ML +
Allein schon weil sie etwas leichter ist.
Aber die Schnurfassung , der Einzug und die Wurfperformance zeichnen die Rolle
perfekt zum Zanderjiggen aus.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ach da hätte ich vorher mal gescheit suchen sollen. Naja jetzt ist es zu spät :D
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Soll sich ja nicht von alleine verstellen. War bei meiner Curado K auch so, meine Aldebaran sowohl die BFS XG als auch die MGL haben es auch.

Wenn man ne zackige Wurffrequenz hat könnte sich das ja lösen bzw selbständig verstellen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Jup jetzt geht es .....

Der Seitendeckel geht allerdings sehr schwer rauf . Aber wackeln soll ja auch nichts .
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
War gerade mit meiner Curado DC bei Windstärke 4-5 werfen .

Mir fehlen die Worte ....gegen den Wind mit einem Frog 16g durchgezogen unmöglich damit ein Backlash zu werfen .
Seitenböhen interessiert das DC auch nicht .

Stufe 2 ist schon ne Waffe aber Stufe 1 ist Killer Weitwurf Modus .
Stufe 4 bremst ordentlich und wird wahrscheinlich von mir nicht benutzt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mit dem schlechten Spaltmaß am Seitendeckel klar komme.
Meine Frau hat rausgehauen "Hase bei der Performance und dem Grinsen in deinem Gesicht würde sie darüber hinweg sehen "
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Mir fehlen die Worte ....gegen den Wind mit einem Frog 16g durchgezogen unmöglich damit ein Backlash zu werfen .
Seitenböhen interessiert das DC auch nicht .

Stufe 2 ist schon ne Waffe aber Stufe 1 ist Killer Weitwurf Modus .
Stufe 4 bremst ordentlich und wird wahrscheinlich von mir nicht benutzt.

Boah jetzt will (nicht möchte) ich auch eine haben, wo krieg ich die günstig her?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe die Curado DC auf einer Messe in Lingen beim Stand von Angel Ussat für ca.170€ gesehen. Ich hätte erst überlegt mir sie zu holen;).
 

Oben