• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Dietel: Übrigens gibt es bei der Beschreibung zur Aldebaran BFS im Shimano-Katalog einige Fehler.
Denn abgebildet ist die 2015er-Version und die deklarierte Schnurfassung passt ebenfalls nur zur 2015er.

Und wo ich gerade beim Thema Katalog bin:
Ich fände es super, wenn bei der technischen Beschreibung offensichtliche Informationen wie Doppelkurbel, Schnurführung und Sternbremse (das sehe ich doch selbst :D ;)) durch Informationen wie Art des Bremssystem und am liebsten auch Spulengewicht ergänzt würden und die Information Doppelkurbel durch die Information Länge des Handles ersetzt würde.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Da gebe ich Dir absolut Recht. Schnureinzug, Bremskraft, Handle-Länge, Bremssystem, Spulengewicht - das wären gute Infos. Kann ich mal anbringen. Danke! Ob's dann umgesetzt wird, muss man sehen. Die Katalog-Produktion ist halt ein Hammer-Job. Der Verantwortliche macht ganz viele Kataloge und zwar für halb Europa. Ich verstehe schon, dass man da nicht jedes Detail angehen kann. Aber ich kann versuchen, mich da einzubringen. Sind auch Infos, die für mich wichtig sind.

Und ja: Da geht's ein bisschen durcheinander bei der Alde. Die Abbildung zeigt auf jeden Fall ein altes Modell. Ich hab mehrfach nachgefragt und bin guter Dinge, dass es die 2016er ist. Ich werd's euch sagen, sobald die ersten Modelle hier sind.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Abu Garcia hat es innerhalb von vier Jahren nicht geschafft, die Mörrum im Katalog richtig zu beschreiben. :D

Und die 2015er Aldebaran BFS gibt's, glaube ich, auch gar nicht mehr. Zumindest in Japan ist diese aus den Shops verschwunden.
Von daher gehe ich davon aus, dass die 2016er nach Deutschland kommen wird.

Wobei ich die 2015er eigentlich ganz interessant fand, da diese nicht so eine extrem limitierte Schnurfassung hat (75m 23er statt 50m 23er).

Ich mag nämlich lieber einen oder sogar zwei mm Luft unterhalb der Spulenkante.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Dieter ist ein klares Opfer meiner Rechtschreib-"Hilfe" und eigentlich meinte ich Dietel, nur den kennt sie nicht ;-)
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Die Rolle scheint lieferbar in DE zu sein, ich lasse gerade noch die Features bestätigen (xship, Finesse break system), so dass ich mir sicher sein kann, dass es um die 2016er geht.
 

Splinti

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Petri Sportsfreunde,
ich bin nun ebenfalls der Versuchung erlegen und hab mir ne Alde Limited gegönnt. Feines Röllchen-muss ich ja zugeben. Am Wochenende der erste Test am Wasser zusammen mit meiner Zodias BFS. Beim Angeln wollte ich dann die Fliehkraftbremse etwas nachjustieren, was mir aber nicht möglich war, da ich den Schraubschlüssel (so nenne ich den jetzt einfach mal) nicht dabei hatte. Nun gut. Zuhause wollte ich dann mit dem Schraubschlüssel die Fliehkraftbremse tunen. Und nun die Überraschung- ich konnte den Schraubschlüssel nicht ansetzen.
Nun meine Fragen:
1) Kann es sein, dass ich erst den Griff demontieren muss, um die Fliehkraftbremse einstellen zu können? Das kann ich mir echt nicht vorstellen!
2) Oder bin ich einfach zu doof dazu? Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen :)

Jede aufklärende Antwort wird sehnlichst erwartet...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
2) Oder bin ich einfach zu doof dazu? Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen :)

Jede aufklärende Antwort wird sehnlichst erwartet...

Ich sag da jetzt nix dazu [emoji23] [emoji23] [emoji23] .
Nach der Bauteilbeschreibung hörte sich das so an als würdest du die spuhlen bremse etwas verstellen wolltest und nicht die Fliehkraftbremse. Um die Fliehkraftbremse zu verstellen musst du bei einer linkshand Rolle den rechten Deckel öffnen und die pins an der spuhle aktivieren oder deaktivieren. Wenn du bei der aldebaran die spuhlen bremse verstellen willst musst du auf der rechten Seite das Rädchen ausen im Deckel drehen. Bei allen anderen rollen ist es links. Der Deckel wo du mit dem Schlüssel drauf wolltest ist unrelevant.

Ich hoffe ich konnte dir es etwas beschildern
 

Splinti

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Danke für die Info. Zumindest bzgl. der Begrifflichkeiten bin ich weiter.
Ich wollte die Spulen-Bremse einstellen. Diese ist auf der linken Seite der Rolle. Aber das Sternrad der Bremse hindert mich daran, mit dem Schraubschlüssel die Spulen-Bremse einzustellen... :-(
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Du hast aber die bfs xg Limit?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Dann ist die rechts. Dem Schlüssel brauchst du dafür nicht.

15ALDEBARAN-BFS-XG-LIMITED_ima3.jpg
Da in der Mitte das rote Rädchen musst du drehen.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Das was du für die Bremse hälst ist einfach nur eine Abdeckung. Bei anderen Rollen ist das der Mechanismus für die Spulenbremse aber bei der Aldebaran ist es das Rächen, das auf dem Bild zu sehen ist. Dreh einfach mal dran und prüfe, ob die Spule dann mehr oder weniger Spiel hat. Gruß Lars
 

Splinti

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Potsdam
Das was du für die Bremse hälst ist einfach nur eine Abdeckung. Bei anderen Rollen ist das der Mechanismus für die Spulenbremse aber bei der Aldebaran ist es das Rächen, das auf dem Bild zu sehen ist. Dreh einfach mal dran und prüfe, ob die Spule dann mehr oder weniger Spiel hat. Gruß Lars

Hallo Lars,
Ich habs ausprobiert. Funktioniert prima. Alles andere hätte mich wahnsinnig überrascht.
Nur stelle ich mir die Frage-wozu der Schraubschlüssel. Was versteckt sich unter der Abdeckung?
Wie auch immer. Auch dir besten Dank
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Dahinter ist das Kugellager, das die Achse von der Spule hält. Der silberne Schlüssel ist zum demontieren des Handels und mit dem schwarzen kannst du die Abdeckung von dem Kugellager abnehmen.
 

Oben