• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

huhu77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Kannst du ca abschätzen was man sinnvoll an Schnur auf die Spule bekommt?
Hab ca 65 m geflochtene 8Braid drauf ...da die Spule wirklich sehr flach ist langt es meiner Meinung nach volkommen!!Und wie Blondie es schon verlinkt hat,wirst du mit ner Fluoro leine ca 45 m drauf bekommen..

mfg
 

huhu77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Moinsen..
So,hab die Rolle nun wirklich auf Herz und Nieren im Urlaub getestet und muss sagen....
Ich werde mir demnächst noch eine Bestellen ;-)

Das einzige Manko ist, das der Klarlack(Ähnlich Klavierlack) sehr sehr anfällig ist!Also jegliche kleinste Berührungen mit Gegenständen die härter sind als das Rollenmaterial,führt zu klitzekleinen sofort ersichtlichen Kratzern..:???:

Ansonsten Performt die Rolle(Kombo) wie Hölle!Kleinste Köder (2" Flash J mit einem 1,2Gramm Straighted Jig)befördert man in ungeahnte Weiten,das ich nach dem ersten Würfen Lachen musste,weil ich es nicht glauben konnte..

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich hab mir die gute jetzt auch bestellt, aber eine Frage hab ich und zwar hab ich vergebens nach der Info gesucht das die Limited jetzt mit X Ship ausgestattet ist im Gegensatz zur Vorgängerin. Woher hattest du die Info ?
 

huhu77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Natürlich kein X-Ship!!

Danke für den Hinweis scorpion1 !!kein Plan welcher Teufel mich da geritten hat,oder woher ich das hab:confused:
 
S

scorpion1

Gast
ich glaub du hattest die Beschreibung der neuen Aldebaran 51 , diese hat X Ship , war am Überlegen ob diese oder die BFS Limited und hab mich dann doch für die Limited entschieden.
Bei der Rute wirds wohl wieder die Artist B198ML werden denke passt optisch perfekt.
Bin echt mal gespannt wie die Limited performt, bisher waren ja alle begeistert von der kleinen.
 

huhu77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Die Artist passt Optisch wie Arsch auf Eimer....Nur hat sie mir nicht von der Aktion zugesagt....!
Die Expride ,passt optisch sowie von der Aktion und dem "Ladeverhalten"(mir fällt das passende Wort nicht ein )perfekt!
 
S

scorpion1

Gast
Ja die Artist ist halt nicht sehr flexibel was das werfen leichter Hardbaits unter 5gr erschwert aber da ich mit der Kombo meist im Bereich 5-7gr arbeite passt das denk ich .
 
S

scorpion1

Gast
So hab die BFS limited ja nun ein Weilchen und kann echt nur meinen Vorrednern zustimmen , die limited haut auf ihre Vorgängerin wirklich nochmal eine ganze Schippe drauf.
Vorallem erstaunt bin ich was die Wurfweite angeht die selbst bei Baits über 7gr auf gleicher Höhe mit meiner Metanium mit ZPI Kermakis liegt.
Und das wohl gemerkt out of Box !

Ich fische die meiste Zeit mit 3 Pins und der Spulenbremse je nach Bait so weit zu das dieser langsam runter läuft.
Mit diesem Setting kann ich ohne zu zögern auch bei Wind komplett durchziehen und erreiche die Weiten wie die bei meiner getunten Metanium mit 1 aktiven Pin !

Die Honey der Alde BFS ltd ist im Vergleich zu den von Avail bzw Hedgehog mit etwas über 9gr realtiv schwer, ermöglicht aber so auch bessere Weiten.
Das Lager der Handleside hat nun auch 730er Maße und folgt dem Microsized Trend.
Wenn die gute doch nur schon X Ship hätte wäre sie perfekt :)
Wenn die neue Alde 51 auch so top performt wird die wohl auch ein Pflichtkauf.
Als Line hab ich die Cast Away in 0.8
 
S

scorpion1

Gast
Unter 3 Pins kann ich die gute aber wirklich nicht durchziehen... aber das ist auch nicht nötig da die Weiten mit 3 Pins schon ohne weiteres im Bereich der alten Alde liegen mit 1 Pin und darüber hinaus.
Ist jetzt die 2te Rolle wo ich zu keiner Zeit das verlangen verspüre die Lager gegen Keramiks zu tauschen , das heisst schon was
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
kann jemand die Rolle mal mit einer Abu LTZ vergleichen?
 
S

scorpion1

Gast
Ja.. die LTZ AE74 ist ja lange zeit mein absoluter Favorit gewesen bei den BFS Reels, Performancemäßig und durch die Ausstattung vorallem PL mäßig ungeschlagen !
Rein von der Performance her betrachtet liegen beide absolut auf einem Level ...
Die LTZ Frame ist halt größer Salzwasserfest und der Wormgear gelagert und sie hat 2 Shallow bzw 1 Shallow und 1 Super SHallow Spool.

Also wie gesagt von der Performance her liegen beide definitiv im selben Bereich , die Entscheidung kannst du also von anderen DIngen bzw Vorlieben abhänig machen. Für mich ist der kleine Body der Alde BFS ltd und auch die Optik am Ende der Grund warum die Alde BFS LTD für mich der Favorit ist.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Mich würde interessieren was man eurer Meinung nach der Rolle maximal an wurfgewicht zu muten kann.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

der BFS XG? 20 Gramm...
Die Alde BFS XG limited ist schon ein feines Teil, momentan meine absolute Lieblingsrolle.

André
 
S

scorpion1

Gast
Hatte sie eine Zeit lang an der Seiten 610M und da hat sie auch super performt, aber die geringe Schnurfassung limitiert doch stark daher ist sie an einer UL L bis maximal ML schon am besten aufgehoben
 

MaximilianBz

Bibi Barschberg
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dennis, ich habe folgendes Problem mit der Limited.
Und zwar springt das Handle nach dem andrehen zurück.
Also wenn ich drehe und dann abstoppe, kann ich das Handle nach hinten bewegen ( Backplay bzw Rückspiel ).
Hast du dieses Problem auch?
https://youtu.be/gPI-JXSvIWA
Ungefähr so sieht das aus.
Ich würde mich mega auf eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Maximilian
 
S

scorpion1

Gast
Das auf dem Video ist aber keine Limited ... ein gewisses Handlebackplay haben die meisten Shimis leider ... in wie weit deines normal ist lässt sich aus der Ferndiagnose nicht sagen denn ich geh mal davon aus das das Video nicht von dir ist
 

Oben