• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Macht es denn einen Unterschied im backplay wenn die Sternbremse locker oder fest angezogen ist?

DD
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir die Expride 165L zu kaufen, da ich für leichte Köder 2-10gr und auf Barsch noch nicht recht ausgestattet bin. Als Rolle hätte ich gern die Aldebaran dran.
Nun stolpere ich im Netz über drei versionen der Rolle und frage mich, welche die beste, aktuellste und geeignetste für mich ist:
Aldebaran JDM 51
Aldebaran BFS XG Limited und
die aktuelle BFS XG aus dem Shimano-Katalog Neuheiten 2016/2017

Kann mir da wer helfen?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich kann leider nichts über den Vergleich zu der 51 und der XG sagen.

Aber ich fische seit knapp einem Jahr die Expride 165L-BFS und die Aldebaran BFS XG Limited und bin begeistert. Optisch wie technisch pure Harmonie. Für Hardbaits und kleine Jigs bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Stehe vor dem gleichen "Problem".
Habe heute von Hannes die Expride 165L-BFS mit Alde BFS XG Limited gefischt. Scheisse, das war echt geil.

Ich muss mir diese Combo kaufen.

Nun gibt es (leider) eine neues 2016ner Model der Alde. Was macht man? Könnte ja auch sein, dass das neue Modell nicht an das 2015ner rankommt ...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Naja, vom Gewicht ist die neue Aldebaran ja mit 130 Gramm mehr als ok. Schnurfassung sollte sie auch nicht weniger haben als die Limited. Technisch ist sie sicher auf besserem Stand als die Limited, sie bringt ja x-ship mit.
Bleibt also nur die Frage des werfbaren Ködergewichts.

und dann gibts da noch die JDM 51, mit der ich grad nicht so viel anfangen kann.

Es muss einfach jemand mit Erfahrung her :)
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Vielleicht auch noch mal die Modelle, um die es mir geht:

Aldebaran JDM 51 (https://www.baitcasterproshop.de/Shimano-Aldebaran-JDM-51-HG-Baitcast-Rolle-linkshand#tab-votes)

Aldebaran BFS XG Limited (https://japantackle.com/shimano-aldebaran-bfs2015ltd.html)

und

die aktuelle BFS XG aus dem Shimano-Katalog Neuheiten 2016/2017 (Artikelnr. 5RH941000)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wesentliche Unterschiede liegen ja in der Schnurfassung (BFS Limited 50m 23er; 2015er BFS 75m 23er; 2016er BFS 50m 23er und 2015er Aldebaran 80m 28,5er) und dem Bremssystem (2016er Aldebaran SVS; 2015er BFS und Limited 8-Pin und 2016er BFS Magnetbremse).
Bei den neuen Modellen finde ich die Mini-Schrauben, die den Rahmen mit den Seitenteilen verbinden etwas gruselig.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ein Unterschied zwischen der 2015er BFS und der Limited ist auch die Spule. Die ist bei der Limited gelocht und viel leichter. Die Limited wirft sich nochmal angenehmer für mein Emfinden. Auf die 2016er bin ich sehr gespannt. Ich hab was von Knarre gehört und sie soll nochmal leichtere Gewichte werfen können. Kann das jemand bestätigen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
sie soll nochmal leichtere Gewichte werfen können.

Laut Jun Sonada schon. Wenn ich mich nicht täusche, ist es das erste Modell, das laut seiner Angabe ab 2g taugen soll.
http://japantackle.com/casting-reels/shimano/low-profile-casting-reels/shimano-16aldebaranbfsxg.html

Ich hab was von Knarre gehört

Das habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt.

Edit- Wird hier bestätigt: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=67655
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das wäre krass. Dazu hat Shimano dann keine passende Rute (als für 2 Gramm). Macht aber ja nix. Für 2 Gramm nehm ich auch gern ne Spinning - mal abgesehen davon, dass ich so gut wie nie nur mit 2 Gramm fische. Aber das mit der Knarre ist natürlich schon cool, finde ich.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bekomme die Rolle, sobald sie lieferbar ist und kann dir dann genaueres sagen bzw. werde ich da dann sicher einen kleinen Bericht schreiben und die Rolle auch mal in einer BATV-Folge vorführen.

Sieht schon krass gut aus, dieses 2016er Modell.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Sehr schön - und vielen Dank! Ich denke, ich werde auch zuschlagen, wenn die Rolle als LH in Japan lieferbar ist.
In Deutschland wird die wohl eher nicht ins Programm kommen, oder?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das wäre krass. Dazu hat Shimano dann keine passende Rute (als für 2 Gramm). Macht aber ja nix. Für 2 Gramm nehm ich auch gern ne Spinning - mal abgesehen davon, dass ich so gut wie nie nur mit 2 Gramm fische. Aber das mit der Knarre ist natürlich schon cool, finde ich.
Evtl. in Japan bei den Forellenruten? Die können ja meißtens auch 1-2g werfen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Aber diese Truttengerten sind echt richtig weich. Muss ich sagen: Nicht so mein Ding. Klar. Superleicht und die landen sich auch mega auf. Aber das ist dann nix für mich. Aber wie gesagt: Ich muss auch fast nie 2 g werfen können, weil ich fast nie 2 g fische. Ab 4 g muss es die Exprode BFS bringen oder die Adrena BFS. Wird dann alles getestet - nur für euch :-D
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Hannes, meine Perle!
Damit ist doch alles geritzt. Hättest du doch gestern gleich sagen können, dass du das 2016ner Modell bekommst. Cool. Dann nehme ich deine 2015ner Limited Die brauchst du ja dann nicht mehr. Find ick geil! Cooler Kumpel du bist!
 

Oben