• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.850
Ort
Hölle (Saale)
Rollen zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist keine Hexerei. Wenn man erst mal das Prinzip geschnallt hat und nicht völlig talentfrei ist, dann ist es mit dem richtigen Werkzeug, wahrlich nicht schwer.

Zuviel Fett macht eigentlich keine Geräusche, nur den Lauf zäher. Wird wohl ne Mischung aus Dreck und Fett sein. Die Idee mit der Reinigung ist denke ich sinnvoll. Danach kannst Du das Lager ja nochmal neu ölen und testen, ob es dreht.

Drehen bei dem ARB denn alle Walzen sauber?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
20180606_091019.jpg
Was anderes gab es in diesem Beschaulichem Ort nicht....noch nicht mal in den unzähligen Apotheken. Dafür habe ich Werkzeug gefunden.
Jetzt geht es also los. ToiToiToi
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.850
Ort
Hölle (Saale)
...weiß nicht wie ich es rausnehme ohne es zu beschädigen, daher nur Sichtprüfung. Die hat nix auffälliges ergeben.

Das geht meist sehr schwer raus. Eigentlich ist das nur so reingedrückt bzw. geschoben. Versuch erst mal das Lager unter dem Pinion flott zu bekommen. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung? Wäre ja klasse.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
So jetzt bin ich...und Ihr....wohl am Ende mit dem Latein. Lager laufen einwandfrei das Geräusch ist aber immer noch da. Werde ich wohl mit Leben müssen.
 
S

scorpion1

Gast
Naja ist ja logisch da erst dann der Bremsdruck aufgebaut ist
Schwierig, am ende wird dir nur der Gang ins nächste RC geschäft bleiben um ein paar günstige neue zu ordern..
Bei 39 und 58 solltest du einen defekt aber hören wenn du sie andrehst im entfettetem zustand
 
S

scorpion1

Gast
Hast du dir mal die kralle vom lineguide angesehen ? Wenn die nicht mehr richtig sitzt könnte die auch ursächlich sein.
Part 67
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
So....was ich Euch jetzt erzähle ist schon fast peinlich und grenzt an Dummheit.
In meiner Verzweiflung meine BF Peitsche hier nicht mehr nutzen zu können bin ich fix nach Nauen gefahren um Ersatz zu besorgen. Also im Zuge des Angebotes meine dritte 16'er Alde geholt + 6lb Sunline (und weiteres). In meinem Exil die Bocca APEC7 aus der ltd raus und die 16'er rein, die originalen der 16'er in die ltd und Schwupps....ist das Geräusch weg auch in der 16er ist nix zu hören. Jetzt brauche ich ja eigentlich noch ne 4te Rute im UL/L/ML Bereich.

Also....sorry das ich Euch soviel Nerven gekostet habe.
 
S

scorpion1

Gast
Hä dann hättest aber sagen können das die Geräusche auch beim werfen sind ??
Dann wäre es klar gewesen das es die Spulenlager sind
 
S

scorpion1

Gast
Morgen BA Gemeinde,
ich hole diesen Thread noch mal hoch da ich denke das ich ein Problem mit meiner Limited habe und gleichzeitig hoffe hier eine Lösung dafür zu finden.
Zur Sache
Meine Limited macht beim Einkurbeln unter Zug/Köderdruck Geräusche. Das Geräusch klingt wie eine feine Ratsche, es sehr Gleichmäßig und lässt einen glauben das es so gehört. Allerdings ist es nur unter Zug zu hören, ist der Köder aus dem Wasser und kein Druck drauf ist es weg!?
Vor einigen Monaten habe ich mal die Kugellager getauscht (APEC7) und Zeitgleich mal die Relevanten Bauteile gefettet/geölt.
Das gleiche habe ich auch bei meinen 16'Aldebarans gemacht, dort ist dieses Geräusch nicht. Kann also nicht an den Lagern liegen.
Da ich die Limited lange nicht mehr gefischt habe kann ich mich auch nicht mehr erinnern ob Sie schon "out of Box" so geklungen hat.
Überbelastung kann auch nicht sein da ich nür Köder wie Pointer 48, Chubby 38 usw. zumute.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat.
Wäre Weltklasse!!!

Gruß
Stefan
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Schande über mein Haubt :blush:
Beim werfen habe ich nur gestaunt wie weit der Köder fliegt UND ich hab nen beidseitig irreperabelen Tinnitus :innocent:
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Nur der kann helfen.
Brauch keine BFS mehr,mir hilft nur die Bantam.
 

Oben