• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht kannst Du das Geräusch ja mal aufnehmen und hier hochladen? Na mal sehen, ob hier noch jemand ne brauchbare Erklärung hat. Würde mich auch interessieren. Viel Erfolg. Hoffe es kann Dir doch noch jemand weiterhelfen.
 
S

scorpion1

Gast
Das geräusch rythmisch oder die ganze zeit gleich ?
Hast du die levelwindpipe kontroliert ? Also den part worauf der lineguide läuft
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Das Geräusch ist absolut monoton gleichbleibend. Beim Linguide ist alles i.o.
Das Geräusch besteht auch wenn ich leicht Druck auf die Spule ausübe und Quasi "leer" Kurbel ohne das auf dem Lineguide Belastung aufliegt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Vielleicht kannst Du das Geräusch ja mal aufnehmen und hier hochladen
....habe es mal ein paar Sekunden aufgenommen. Das Volumen ist jedoch zu groß zum Hochladen.
Zum Vorstellungsvermögen:
... der Traum aller Angler....DER Kapitale hat gebissen...die Rute ist gebogen.....ER...leistet Wiederstand und macht kein Anstalten nachzugeben ....man öffnet ein wenig mehr die Bremse um einem Schnurbruch vorzubeugen ...und ER...ER zieht und zieht....die Bremse spielt dazu fein aber gut hörbar Ihr Lied

So klingt es :sweatsmile:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Da bin ich echt überfragt. Tut mir leid. Aber mit meiner CC 51, habe ich ja auch dieses ziemlich unerklärliche Problemchen. Vermutlich ist es etwas ziemlich banales. Nutzt aber nix, wenn man den Fehler nicht findet. Je länger man davor sitzt desto weiter ist man oft von der Lösung entfernt.

Ist die Spulenachse womöglich verbogen oder die Spule unwuchtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Um die Herkunft etwas einzugrenzen - Drillbremse aufdrehen und die Spule festhalten. Ist noch etwas zu hören liegt das Problem vor dem Maingear, falls nicht, danach...
 
S

scorpion1

Gast
Ich kann mich an ein ähnliches prob erinnern vor über 4 jahren hatte das einer bei f4m an seiner core vlt suchst du mal den thread
 
S

scorpion1

Gast
Hat die alde bfs nen nadellager unterm driveshaft ? Evtl ist das hin
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ist die Spulenachse womöglich verbogen oder die Spule unwuchtig

Wüsste jetzt nicht wovon, sie ist weder runtergefallen etc. Prüfen kann ich das mit meinen Mitteln jedoch nicht.

Drillbremse aufdrehen und die Spule festhalten

....muss dann wohl nach dem Maingear liegen. Mit Deiner Beschriebenen herangehensweise war nix zu hören.

nen nadellager unterm driveshaf

...konnte keins entdecken.
Werde mal den von Dir genannten Thread suchen.

Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung.
Sollte ich den Fehler finden werde ich es Berichten.

Gruß
Stefan
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@StefanK.

Laut Explosionszeichnung, müsste ein Lager unterm Drive Shaft sein.

Berichte dann mal wenn Du den Fehler gefunden hast. Ist sicher auch für andere interessant. Danke.

pn1338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Bleibt ja nur noch dieses Lager über,
Wenn die spulenachse leicht verzogen ist hört man ein rythmisches schleifen also das würde ich auch ausschließen.

Part 40 auf der expl. Zeichnung, dieses Lager mal prüfen
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich tippe auf Lager 58 / 24 - hatte das so mal an einer Steez.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Werde ich dann mal prüfen wenn ich daheim bin. Da habe ich auch mehr Wekzeug zur Verfügung als wie jetzt mit nem Leatherman.
Lager 24 ist übrigens neu drin und läuft einwandfrei.
Berichte dann wie gesagt für die Nachwelt!
Danke nochmals!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Sollte das Lager unter dem Pinion wirklich die Lösung sein, dann checke ich das auch mal bei meiner 51DC. Wäre super, wenn das auch meine Probleme lösen würde.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Also...
20180606_062255.jpg
Augenscheinlich mal nix zu sehen/hören. Auf dem Prüfer läuft es aber auch nicht an. Wird fest/verklebt sein. Sobald die Läden hier aufmachen besorge ich mal Waschbenzin o.ä um es zu Reinigen. Mal schauen ob es dann besser läuft.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
O.k...jetzt wirds kniffelig. So weit bin ich noch nie vorgedrungen. Wesentliche Erkentniss ist das die Lager 39/58 wohl voller Fett sind. Aber kann das der Grund des Geräusches sein?
20180606_065350.jpg
@scorpion1
Wie ist Deine Meinung zum Anti Reverse Lager (96).
Ist nicht verkanntet, keine Risse und die Walzen haben minimal Spiel.
Jedoch tritt das Geräusch erst ein wenn ich die mitnehmer Mutter (17) der Sternbremse anziehe!?
 

Oben