• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei low budget Produkten macht ein künstliche Verknappung keinen Sinn. Anderes Thema.
Ob ein Asien Shop eine einzelne Rolle per Kurier versendet, oder Shimano ein Slot für eine ganze Europalette kaufen muss, macht dann doch schon einen kleinen Unterschied, gerade aktuell.

Aber mir gehts hier nicht um wirtschaftliche Handelswege…
Verstehe mal wieder das bashing von einem Hersteller, an einer komplett falschen Stelle nicht…
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Warum keine SLX BFS?. Gab es letztens noch bei Amazon JP für ~160€ all in
Ein Import ist kein Problem. Nur dachte ich, dass die Curado BFS noch in GER erhältlich wäre. Vor gut über einem Monat gab es diese ja in diversen Shops. Dann bin ich ein wenig darüber hinweg gekommen und siehe da nach 4 bis 6 Wochen ist nischte mehr ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du das mag alles gut sein @Onkel Pauli ,zweifel ich ja auch nicht an.
Trotzdem bleibt dann finde ich der fade Beigeschmack mit den Optionen bezüglich der Varianten die man für den EU Markt rausbringt.
Ich finde die Entscheidung genau diese Rolle nur als XG hier zu bringen schon leicht floppig muss ich sagen :)

Edit: @dbae Da sollte man aber so fair sein und das richtig einordnen,das ist kein Low Budget Produkt,sondern deren mid-price range.
Im Bereich BFS halt einfach der Einstieg,klar.Aber man muss trotzdem den Wert des Produktes mit den günstigsten Artikeln messen wenn man das so vergleicht,ist doch dann egal ob Spinning oder Baitcaster.
Und bashing ist es ebenfalls nicht,ich mag Shimano gerne.
Bin nur enttäuscht über deren Politik was den fishing Markt für EU angeht
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ohne dir auf deine Fragen eine fachkundige Antwort geben zu können, würde ich trotzdem behaupten, dass du durch die Synchronisierung keine Wurfweite einbüßen wirst.
Klar. Du hast ja immer ein extra zahnrad was den Lineguide über den wurmschaft von der spule aus antreiben muss. Das ist halt Mal besser Mal schlechter gelöst, aber fügt halt so oder Widerstand hinzu, der den Köder im Flug bremst. Wieviel hängt halt von den Lagern und der Umsetzung ab.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Klar. Du hast ja immer ein extra zahnrad was den Lineguide über den wurmschaft von der spule aus antreiben muss. Das ist halt Mal besser Mal schlechter gelöst, aber fügt halt so oder Widerstand hinzu, der den Köder im Flug bremst. Wieviel hängt halt von den Lagern und der Umsetzung ab.
Und von dem Gewicht des Köders würd ich mal sagen. Wenn du ne 200 Gramm Kugel wirfst wird die Synchronisierung das Ding verhältnismäßig weniger abbremsen als ne 10 Gramm Kugel. Und dann muss man natürlich auch die unterschiedliche Reibung der Schnur am Lineguide beachten, synchronisiert hast du weniger Reibung als asynchron. Bei großen Gewichten wirds denke ich kaum ins Gewicht fallen. Aber das ist jetzt reine Spekulation.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Und von dem Gewicht des Köders würd ich mal sagen. Wenn du ne 200 Gramm Kugel wirfst wird die Synchronisierung das Ding verhältnismäßig weniger abbremsen als ne 10 Gramm Kugel.
Korrekt, erst Recht bei Gummischlappen zB. Wo die Hauptbremse eigentlich die Aerodynamik ist. Bei kleinen Ködern, wo wirklich die Spule bremst, ist das was anderes. Denke Mal ab 16 cm Gummis so wirds dann mehr oder weniger minimal. man kann dann halt auch die wurmschaft Lager selber wechseln, oder einmal ins Aceton Bad hauen und trocken laufen lassen.
Synchronisierung wird bei der Reibung kaum eine Rolle spielen und es Wurfweite ang hat, Vorteile sind halt woanders.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Der Japanische Markt hat einen Fishing Boom wie seit Jahren nicht mehr, gerade viele kleinere Serien werden komplett für den Japanischen Markt verwendet. Logisch, wie so exportieren wenn man es im eigenen Land verkaufen kann.
Die Curado betrifft dies sicher nicht, aber auf der ganzen Welt war und ist die Nachfrage halt sehr gross. Aber irgend wie bekommt man immer an sein Tackle, auch in dieser Zeit. Es kann halt mal auch ein paar Euro mehr kosten, oder man besorgt es sich im (Kleinen) Stationären Handel Vorort.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Dann bleibt aber immernoch das Ding was die für Optionen von den jeweiligen Artikeln für welche Markt raushauen.
Kann doch nicht sein,dass ich ne Scorpion importieren muss,um noch andere Übersetzung von der Rolle zu bekommen.
Ich hab für mich zumindest beschlossen dass ich sowas nicht mehr mache,weil ich es einfach bissel affig finde...
Das hat mMn sicher auch mit der zum Teil extrem arroganten Art der Japaner zu tun, für die hat Japan eindeutig Vorrang.
Klar, nicht alles, was die Japaner brauchen und mögen, muss überall verkauft werden. Aber viele, für uns und den Rest der Welt interessante Artikel nur in Japan oder sehr selektiv zu verkaufen, finde ich schon übel.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Dass es auch anders geht,zeigt finde ich z.B. die Bike Sparte von Shimano.
Da ist Verfügbarkeit komischerweise kaum ein Thema,so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht :emoji_shrug:
Die Erfahrung kann ich (sowieso Freunde und die lokal Dealer) leider nicht teilen, teilweise eine Katastrophe, vor allem wenn es hochwertige spezielle Sachen sind, aber auch ganz einfache, sind nicht lieferbar. Die schlechte Verfügbarkeit von stark nachgefragten Bikes liegt auch vor allem am Bremsen, Naben, Schaltgruppen etc. Hersteller Shimano
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Ohne dir auf deine Fragen eine fachkundige Antwort geben zu können, würde ich trotzdem behaupten, dass du durch die Synchronisierung keine Wurfweite einbüßen wirst.
Gerade bei den Gewichten, die man mit der 201er wirft.

Die 14er und 18er sind nahezu baugleich, bekommste noch aus einigen Shops als Import, oder eben gebraucht.
Hab selbst die 14er und die ist nicht synchronisiert.

Danke Dir!
Bei mir ist es jetzt die neue 2021er CC geworden 201HG.
Bin bisher sehr zufrieden!
Da ich sie von 40-100g nutze, wäre mir eine synchronisierte Schnurführung mmn. zu viel des Guten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ihr seid Schlawiner...da hat dieser Big Lure Shop AT doch tatsächlich 5% auf die Curado und damit ist die aktuell zu nem richtigen guten Kurs verfügbar :emoji_face_palm:
Jetzt muss das Teil doch einfach mal getestet werden :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Thx @Old-Tom für den genialen hint :emoji_pray::emoji_ok_hand:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Bin echt mal gespannt.Ich war und bin ja derbe kritisch was den Release angeht,aber einfach zu neugierig :emoji_relieved:
Performance sollte ja identisch mit der Scorpion sein,aber ich habe im Netz was den Aufbau angeht schon ein paar kleine Unterschiede ausgemacht.
Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass die nen dickeren Handle verbaut haben,und ein paar Feinheiten gibts wohl noch.
Interessant wirds dann im Gebrauch,wie die sich nach vielen Fischen schlägt.
Ich werde die in jedem Fall nicht hauptsächlich als Barschrolle nutzen,sondern echt versuchen schon auch gezielt auf Zettis damit Jagd zu machen.
Könnte cool werden glaube ich.
 

Oben