• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
@booeblowsi

Ich habe u.a. ja auch noch die Combo Bantam und CC BFS. Da hängt die Latte dann schon noch ein wenig höher. Allerdings zu mehr als dem doppelten Preis. Von daher ist die Curado/Expride Combo eben wirklich der P/L Hammer.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hätte mal zur Curado BFS XG ne Frage,ich wollte mit der mal an nen See auf Barsch, wo es aber auch viele Große Hechte gibt.Wenn so ein 80+ Hecht da rauf knallen sollte,kriegt die Rolle das auf die Kette oder sollte ich das lieber sein lassen.Ich angel mit der kleine Crankbaits von 4-6 Gramm, deswegen hätte ich jetzt auch keine Alternative zur Hand.Ich bin da nicht so erfahren und wollte lieber mal fragen, weil die meisten von euch mehr Ahnung haben mit so etwas, bevor auf einmal nen Hecht mit 70 Meter Schnur durchs Wasser schwimmt und ich meine Rolle geschrottet habe, was natürlich nur zweitrangig wäre.Danke im voraus.
Find ich gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Um die Rolle musste dich allerdings echt nicht sorgen, an meiner Alde BFS hingen auch schon einige Hechte, das macht überhaupt nichts - schließlich puffert ja auch die Rute.
Wenn mit kleinen Crankbaits angelst, dann drückt die Widerhaken der Drillinge an und nimm ne vernünftige Stahl-, bzw Titanspitze. Da man diese ja nie so üppig dimensioniert bei solchen kleinen Ködern, muss man trotzdem damit rechnen, dass ein gierigen Hecht sich dazu tief reinpfeift und abbeisst. Mit ohne Widerhaken sollte das dann weniger problematisch sein. Rauspfriemeln geht auch besser...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Obwohl die meisten Kombos die ich habe deutlich teurer sind, gefällt mir die Expride immer noch so gut und ich fische die auch extrem gerne.
Deswegen habe ich auch aktuell gleich mehrere Expride's im Stall. :cool:

BFS164 und weil die so cool ist, die 168BFS-2 und die 1610 BFS ML und ne Spinning 266L2.
Von der Serie bin ich sehr angetan...

Wäre ich nicht so anfällig für den Tackleaffen, würde mir die Serie auch langen.
Nur mit Expride's kann man unsere Fischerei super abbilden und mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.

Gespannt bin ich wann einen Weiterentwicklung der Alde BFS kommt. Aktuell gefällt mir da die Alphas Air sehr gut,
da wird Shimano sicher nachrüsten und das könnte der nächste heisse Shit werden.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Find ich gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Um die Rolle musste dich allerdings echt nicht sorgen, an meiner Alde BFS hingen auch schon einige Hechte, das macht überhaupt nichts - schließlich puffert ja auch die Rute.
Wenn mit kleinen Crankbaits angelst, dann drückt die Widerhaken der Drillinge an und nimm ne vernünftige Stahl-, bzw Titanspitze. Da man diese ja nie so üppig dimensioniert bei solchen kleinen Ködern, muss man trotzdem damit rechnen, dass ein gierigen Hecht sich dazu tief reinpfeift und abbeisst. Mit ohne Widerhaken sollte das dann weniger problematisch sein. Rauspfriemeln geht auch besser...
Alles klar danke, Hechtsicheres Vorfach wäre eh selbstverständlich gewesen.Das mit den Widerhaken werd ich dann mal umsetzen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich hätte mal zur Curado BFS XG ne Frage,ich wollte mit der mal an nen See auf Barsch, wo es aber auch viele Große Hechte gibt.Wenn so ein 80+ Hecht da rauf knallen sollte,kriegt die Rolle das auf die Kette oder sollte ich das lieber sein lassen.Ich angel mit der kleine Crankbaits von 4-6 Gramm, deswegen hätte ich jetzt auch keine Alternative zur Hand.Ich bin da nicht so erfahren und wollte lieber mal fragen, weil die meisten von euch mehr Ahnung haben mit so etwas, bevor auf einmal nen Hecht mit 70 Meter Schnur durchs Wasser schwimmt und ich meine Rolle geschrottet habe, was natürlich nur zweitrangig wäre.Danke im voraus.
was hast du denn für hechte da bei dir, dass du dir solche sorgen machst? :eek: :tearsofjoy:

mit meiner alde bfs fische ich auf rapfen... bremsen muss man halt mal mit'm daumen, aber sonst kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
was hast du denn für hechte da bei dir, dass du dir solche sorgen machst? :eek: :tearsofjoy:

mit meiner alde bfs fische ich auf rapfen... bremsen muss man halt mal mit'm daumen, aber sonst kein problem.
Ich habe mir nicht direkt Sorgen gemacht, ich habe mich eher gefragt was mit so ner feinen Rolle passiert, wenn ein größerer Fisch raufknallt.Ich bin eigentlich ausschließlich am Mlk unterwegs und hatte bis jetzt kaum Begegnungen mit Hechten.In mein 2 1/2 Jahren Angeln habe ich bis jetzt glaube ich 5 Hechte gefangen der Größte war 65cm, den habe ich aber auf ner Spinnrolle mit 10kilo Bremkraft gefangen, klar die war nicht ganz zu, aber ich frage mich sowas halt.Bevor ich am Wasser etwas total dummes mache und am Ende jeder Erfahrene Angler gesagt hätte, ja das hätte ich dir gleich sagen können wenn du gefragt hättest frage ich lieber vorher.Da ich mittlerweile aber in einem Verein bin der schöne Seen mit sehr guten Hecht und Barschbestand ausgestattet ist, wollte ich mich zwingen auch mal dahin zu gehen und nicht nur am Mlk zu angeln.Da das meine erste Baitcastrolle ist, wollte ich das mal fragen.( Ja ich weiss war dumm mit ner Bfs anzufangen ...habe zuerst bestellt und mich dann erkundigt wie Baitcasten funktioniert und da die meisten Köder die ich Angel 4-13 Gramm oder sowas hatten, dachte ich beste Wahl)Gott sei dank gabs so tolle Videos von Christopher Jung und Johannes Dietel, dass nach ner Woche ich es sogar gebacken bekommen habe mit ner Bfs einigermaßen gut zu werfen und jetzt damit ganz gut klar komme.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Curado BFS und Zodias BFS haben vor einer Woche ein 60er Hecht gebändigt! Ist überhaupt kein problem, einfach nur mit viel daumen die Bremse unterstützen und da wird dann nix schief gehen :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Curado BFS und Zodias BFS haben vor einer Woche ein 60er Hecht gebändigt! Ist überhaupt kein problem, einfach nur mit viel daumen die Bremse unterstützen und da wird dann nix schief gehen :)
Bei 'nem 60er Schniepel brauchst du "viel Daumen" ? Müssen ja ordentlich Power haben in deinen Gewässern... :p
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
so ein Hecht ist ja eher ein Sprinter und Kein Marathon Läufer. Bei Wels oder Karpfen schaut das wohl anders aus.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sorry aber warum sollte ein 70er Hecht keine Schnur nehmen? Das hängt von der Kombo ab und der Art wie man drillt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
mein 70er hat auch nur Schnur genommen weil ich die Bremse auf gedreht hatte. Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung mit dem BFS Zeug. Es wäre sicher auch mit Bremse zu gegangen. Wie schon gesagt, wenn der 5m Schnur nimmt dann ist das viel.Ich möchte die Fische auch nicht zu hart drillen.
Selbst der 100er Hecht meiner Tochter hat vielleicht für 10sec Schnur genommen an einer M Combo, alles kein Problem.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Naja „locker“ würde ich erst mit ner M-Combo sagen oder sogar MH.
Finde das eh schwer zu pauschalisieren und denke da kommen noch mehr Faktoren dazu vorallem das Gewicht und aber auch das Gewässer. Unser Verein pachtet einen Stadtweiher. Da ist so wenig Sauerstoff drin, da kannste die Meterfische so rausziehen ohne das sie sich wirklich bemerkbar machen.
Aber um aufsThema zurück zu kommen sind wir uns alle einig dass man auch mit ner BFSCombo Hecht raus bekommt :) und das die Curado BFS ne geile Rolle ist oder ? :) Grüße
 

Hannoverpike

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Alter
41
Mit meiner M Combo habe ich schon so einige Hechte gefangen. Zwar nur kleinere bis mittelgroße. Aber da waren noch Reserven.
Ich denke mit einer BFS wird das notfalls auch klappen.

Dazu meine Frage: ich habe gestern Abend eine Curado BFS bestellt. Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne Mono probieren, für Twitch bzw. Micro Chatterbaits.
Welche Geflochtene?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Dazu meine Frage: ich habe gestern Abend eine Curado BFS bestellt. Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne Mono probieren, für Twitch bzw. Micro Chatterbaits.
Welche Geflochtene?
Sunline Machingun Cast oder Sufix Advance Mono, beides in 6 oder 8lb. Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass da nur etwa 45~50m draufpassen.
Ansonsten eine Sunline PE in #0.8, besser in #1.0, beides mit etwa 75m
 

Hannoverpike

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Alter
41
Von den Schnüren habe ich bisher nur Gutes gehört. Danke, werde ich mal testen. 50 m sollten locker reichen.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Mit meiner M Combo habe ich schon so einige Hechte gefangen. Zwar nur kleinere bis mittelgroße. Aber da waren noch Reserven.
Ich denke mit einer BFS wird das notfalls auch klappen.

Dazu meine Frage: ich habe gestern Abend eine Curado BFS bestellt. Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne Mono probieren, für Twitch bzw. Micro Chatterbaits.
Welche Geflochtene?
für mich, mittlerweile, wenns um PE geht, gibts nichts mehr anderes ausser PeeWee. Für Curdao BFS benutze ich selber 0.6.
 

Oben