• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Meine Standard Rute für Rollen Tests: Morethan Expert AGS 711 MLB 7 - 35g
Schnur ist eine "Seabass Stealth Gray" 8x 200m PE 1.5

Vergleich mit der Metanium ist schwierig, für mich schon ziemlich unterschiedliche Rollen, daher verzichte ich darauf. Die neue Antares DC macht das was man von ihr erwartet, und mir scheint das Shimano die DC Einheit noch etwas verbessert hat, natürlich schwer zu beurteilen aber ich finde die regelt etwas feiner und besser als die alte.

Ach ja, man sollte schon auf die Kurbel achten (Beziehungsweise Übersetzung) für den ein oder anderen könnten die 85mm zu kurz sein.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Da stimme ich zu, habe die HG und da sah das 85mm Handle ein wenig verloren darauf aus. Die Rolle ist zwar sehr schmal, trägt aber in der Höhe ein wenig mehr auf,
als z. Bsp. eine 16Met MGL (hatte grad nix anderes da zum vergleichen) palmt sich aber für meine, mittelgroßen Hände echt perfekt = Handschmeichler:)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Meine Standard Rute für Rollen Tests: Morethan Expert AGS 711 MLB 7 - 35g
Schnur ist eine "Seabass Stealth Gray" 8x 200m PE 1.5

Ich habe die Rolle gerade auf einer H-Kombo bis 1,5 Oz im Einsatz. In Gewohnheit der deutlich kompakteren Antares A, Metanium oder Zillion SV Boost in dem Spektrum trägt mir die Rolle fast zu dick auf. Auch mit Blick auf die Schnurfassung überlege ich mittlerweile die Rolle auf die 3 Oz-Rute zu packen.

Zu 100% bin ich auf von der Performance her noch nicht mit der Rolle warm geworden. Ich habe jetzt schon sehr lange den Luck Craft Pointer 100 XD damit gefischt, ca. 18g und durch die riesige Tauchschaufel eine Aerodynamik wie ein Traktor. Die neue Zillion SV Boost hat speziell diesen Bait rein vom subjektiven Empfinden auf selbiger Rute bisher deutlich besser verarztet.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Deswegen mache ich auch keine vergleiche mit klassische rollen, dc ist für mich einfach was anderes.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Mein erster Test am Wasser erfolgt heute nach der Arbeit...ich werde berichten, wie sie sich geschlagen hat...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für jemanden, der noch kein DC kennt, ist halt der Vergleich zu normalen BCs interessant. Ob die Antares DC bei unterschiedlich fliegenden Ködern und verschiedenen Windbedingungen deutlich entspannter zu werfen ist oder müssen die Einstellungen doch ähnlich wie bei normalen BCs angepasst werden. Natürlich auch die Wurfweite, ob Richtung Grenzbereich ähnliche Weite wie bei den 20 Met, 19 Antares und dabei wieder eventuell entspannteres Werfen zu erwarten ist. Aber bald kann ich ja selber vergleichen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Meiner Meinung nach ist bei diesen Vergleichen das wichtigste die Schnur,die sollte schon identisch sein,gleicher Hersteller, gleiche Stärke. Hintergrund ist folgender,ich habe mir eine Expride 168MH 2zu gelegt. Da die Schur noch nicht geliefert wurde hab ich die SLX DC verbaut mit 12kg Pp. Die Kombo hat nicht harmoniert was Wurfweite betrifft. Hab dann die Metanium Mgl mit 9Kg verbaut und siehe da,es fliegt schon ordentlich. Ich bin überzeugt das die Weiten mit der DC auch drin sind wenn da die gleiche Schnur verbaut wäre, zumal die Einstellungen an der Metanium noch im Sicherheitsbereich liegen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
War gestern ein paar Stunden mit der Curado BFS XG am Wasser.
Will noch kein endgültiges Fazit abgeben, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.
Liegt Curado typisch sehr angenehm in der Hand und lässt sich toll palmen.

Mit 6lbs FC und der passenden Rute ließ sich allerhand, stressfrei werfen.
Vom 4g Lucky Craft, der sehr bescheiden fliegt, über 5-6g Weighted Offset, hin zum 10g Jigspinner, Chatterbait, Twitchbait und Crankbait.

Die beiden waren mit das leichteste was geworfen wurde und lagen bei 4g:
4EA8B6EF-9295-41F9-848D-0002CFA0F435.jpegE1E2874D-BFF8-4A81-8DD2-6EBE56E0B5FD.jpeg
Von 4g Weighted Offset auf 4g Twitchbait kann man nahezu problemlos switchen, benötigt aber schon etwas Daumen, oder man dreht die Bremse doch noch einen tacken mehr zu.

Backlash kann sie natürlich trotzdem… Unkonzentriert mit offener Achshemmung und Bremse, einfach mal nen Bivvy Shad SP wegschlenzen, ist mit FC Hauptschnur einfach keine optimale Idee ;)

Am besten taugte sie mir mit geschlossener Achshemmung (kaum bis kein seitliches Spiel) und Bremse auf 2,5.
Damit ließ sich nahezu alles auf ordentliche Weiten bringen.

Einen direkten Vergleich zur 16er Aldebaran BFS XG möchte ich nicht ziehen, da ich diese seit Jahren nur mit PE und an anderen Ruten fische.
Rein gefühlsmäßig liegt da aber nicht viel zwischen.

Freue mich schon auf die nächsten Trips mit der Rolle!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
War gestern ein paar Stunden mit der Curado BFS XG am Wasser.
Will noch kein endgültiges Fazit abgeben, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.
Liegt Curado typisch sehr angenehm in der Hand und lässt sich toll palmen.

Mit 6lbs FC und der passenden Rute ließ sich allerhand, stressfrei werfen.
Vom 4g Lucky Craft, der sehr bescheiden fliegt, über 5-6g Weighted Offset, hin zum 10g Jigspinner, Chatterbait, Twitchbait und Crankbait.

Die beiden waren mit das leichteste was geworfen wurde und lagen bei 4g:
Anhang anzeigen 175847Anhang anzeigen 175848
Von 4g Weighted Offset auf 4g Twitchbait kann man nahezu problemlos switchen, benötigt aber schon etwas Daumen, oder man dreht die Bremse doch noch einen tacken mehr zu.

Backlash kann sie natürlich trotzdem… Unkonzentriert mit offener Achshemmung und Bremse, einfach mal nen Bivvy Shad SP wegschlenzen, ist mit FC Hauptschnur einfach keine optimale Idee ;)

Am besten taugte sie mir mit geschlossener Achshemmung (kaum bis kein seitliches Spiel) und Bremse auf 2,5.
Damit ließ sich nahezu alles auf ordentliche Weiten bringen.

Einen direkten Vergleich zur 16er Aldebaran BFS XG möchte ich nicht ziehen, da ich diese seit Jahren nur mit PE und an anderen Ruten fische.
Rein gefühlsmäßig liegt da aber nicht viel zwischen.

Freue mich schon auf die nächsten Trips mit der Rolle!

Kann ich voll zustimmen!

Folgende Einstellungen mit Zodias BFS.
Spool tension: So dass minimal bzw kein Seitenspiel mehr hat. Wurfeinstellung: Overhead cast
Schnur: PeeWee 0.6

Rapala Shadow Rap Solid Shad (etwa 5g?): Bremseinstellung ab 3.5 (alles was unter 3.5 da fängt die Rolle dann an zu zicken)
Texas Rig 3.5g + OSP Dolive Shrimp 3 Inch: Bremseinstellung 2.5
Texas Rig 5g + OSP Dolive Shrimp 3 Inch: Bremseinstellung 2.5
Chebu 3.5g + 2.5 Keitech Swing Impact: Bremseinstellung 2.5
Chebu 5g + 2.5 Keitech Swing Impact: Bremseinstellung 2.5

Fazit: Curado BFS XG hasst Rapala :D

Vergliechen zu 16er Alde BFS, ich würd sagen vom Wurfperformance her, etwa gleich? Wobei bei Alde komme ich nie unter 4 bei der Bremseinstellung?
Smoothness vom Kurbeln her? Da gewinnt Alde! Habe ich das doppelte Geld nicht für Alde? dann kannst du ohne bedenken auch Curado BFS holen :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Habe generell bei den Shimanos der letzten Serien für mich festgestellt, egal ob FTB-System bei den BFS Rollen oder SVS Infinity bei den normalen, das man die Achsquetsche ruhig etwas mehr als gerade so kein Spiel zudrehen kann ohne großartig Wurfweite zu verlieren, eher das Gegenteil...sie werfen sich gutmütiger und man kann auch mal etwas mehr power in den Wurf legen ohne gleich ein Riesennest zu produzieren.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Habe generell bei den Shimanos der letzten Serien für mich festgestellt, egal ob FTB-System bei den BFS Rollen oder SVS Infinity bei den normalen, das man die Achsquetsche ruhig etwas mehr als gerade so kein Spiel zudrehen kann ohne großartig Wurfweite zu verlieren, eher das Gegenteil...sie werfen sich gutmütiger und man kann auch mal etwas mehr power in den Wurf legen ohne gleich ein Riesennest zu produzieren.

Genau so sieht es aus. Sobald sich die Schnur im Wurf auch nur ansatzweise aufstellt, bremst das gewaltig. Auch wenn sich das Nest aufgrund des noch im Flug befindlichen Köders von selbst raus zieht und ein richtiger Backlash aus bleibt, kostet das ganze Prozedere Weite.
Der nächste Wurf mit ein klein wenig fester angezogener Achsquetsche läuft entspannter, weil sich die Schnur gar nicht erst aufstellt, und auch weiter, weil keine flatternden losen Schnurklänge den Wurf ausbremsen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wer immer noch sucht...mein Preistracker hat heute angeschlagen. Die SLX BFS XG LEFT gibt es aktuell für 159,90€ all in bei Amazon JP, die ohne XG-Zusatz ist noch etwas günstiger. :cool:
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wer immer noch sucht...mein Preistracker hat heute angeschlagen. Die SLX BFS XG LEFT gibt es aktuell für 159,90€ all in bei Amazon JP, die ohne XG-Zusatz ist noch etwas günstiger. :cool:
Curado BFS geht mit Surgeon, Aldebaran geht mit Silverado.. könnte ich noch auf meine Zodias drauf knallen... Farblich passt es zwar nicht zusammen, ich denke, man kann die Spooltension Knob und Nut-Handle sicherlich irgendwo in Ali mit roter Farbe kriegen
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Habe generell bei den Shimanos der letzten Serien für mich festgestellt, egal ob FTB-System bei den BFS Rollen oder SVS Infinity bei den normalen, das man die Achsquetsche ruhig etwas mehr als gerade so kein Spiel zudrehen kann ohne großartig Wurfweite zu verlieren, eher das Gegenteil...sie werfen sich gutmütiger und man kann auch mal etwas mehr power in den Wurf legen ohne gleich ein Riesennest zu produzieren.

Das ist aber keine neue Erkenntnis bez. der neueren Serien, das war früher mit Curado E Serie (Frosch'n), Core, usw. auch schon so ;) ... da war etwas mehr Spulenbremse und möglichst wenig Pins das Mittel der Wahl, wir haben damals viel ausprobiert ... Kumpel hat sogar am letzten verbliebenen aktiven Pin noch etwas herum geschnippelt :p ... das ist heute mit der externen Feinjustierung des SVS nicht mehr nötig, da kann man eigentlich entspannt bei zwei Pins bleiben und den Rest über's Einstellrad machen (wobei das teilw. auch etwas schwankt je nach SVS Generation und Rollenmodell).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Das ist aber keine neue Erkenntnis bez. der neueren Serien, das war früher mit Curado E Serie (Frosch'n), Core, usw. auch schon so ;) ... da war etwas mehr Spulenbremse und möglichst wenig Pins das Mittel der Wahl, wir haben damals viel ausprobiert ... Kumpel hat sogar am letzten verbliebenen aktiven Pin noch etwas herum geschnippelt :p ... das ist heute mit der externen Feinjustierung des SVS nicht mehr nötig, da kann man eigentlich entspannt bei zwei Pins bleiben und den Rest über's Einstellrad machen (wobei das teilw. auch etwas schwankt je nach SVS Generation und Rollenmodell).
Jo, bei der alten Core 51 er Pin mit dem Cuttermesser 30-45% abgeschrägt um die Reibungsfläche zu reduzieren und dann die Innenseite des Spulenrandes leicht geölt.
Flog damals schon extrem gut, nur nicht so narrensicher wie heute.
Aber auf 1 Bait eingestellt, ne Waffe!
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Ich hätte mal zur Curado BFS XG ne Frage,ich wollte mit der mal an nen See auf Barsch, wo es aber auch viele Große Hechte gibt.Wenn so ein 80+ Hecht da rauf knallen sollte,kriegt die Rolle das auf die Kette oder sollte ich das lieber sein lassen.Ich angel mit der kleine Crankbaits von 4-6 Gramm, deswegen hätte ich jetzt auch keine Alternative zur Hand.Ich bin da nicht so erfahren und wollte lieber mal fragen, weil die meisten von euch mehr Ahnung haben mit so etwas, bevor auf einmal nen Hecht mit 70 Meter Schnur durchs Wasser schwimmt und ich meine Rolle geschrottet habe, was natürlich nur zweitrangig wäre.Danke im voraus.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich hatte letztens einen 90er drauf. Ich musste zusätzlich den Daumen drauf halten um zu bremsen, aber meiner Meinung nach hat es der Rolle nicht geschadet, denn sie läuft wie davor auch sehr gut.

Aber ist definitiv keine Rolle fürs gezielte Hechtangeln.
Ich glaube selbst wenn ein Hecht dir 70 Meter abzieht, reißt am Ende dann nur noch die Schnur und tut der Rolle nichts. Also kommt dann natürlich auf die Schnur an die du drauf hast :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich hatte vor kurzem einen 70er Hecht an der Zodias mit Alde BFS. Wenn Du die Spule nicht schon fast leer geworfen hast, ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte noch keinen Hecht der 20m Schnur an einem Stück genommen hat. Die Rolle hat ja nur 4,5Kg Bremskraft, die muss sie aber auch ab können.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Danke für die Antwort,ja wusste es nicht wegen der Bremskraft der Rolle und was dann da genau passiert.Nein natürlich will ich damit nicht gezielt auf Hecht :D, aber ich weiss halt das dort viele unterwegs sind,deswegen wollte ich mal fragen.
 

Oben