• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
also n 60er/70er hecht sollte eigentlich gar keine schnur nehmen können.
außer man fischt wirklich mit richtigem ul-geschirr...
Ich war letztens mit dem belly unterwegs und habe Vertikal geangelt mit Rubberjig mehr oder weniger gewollt weil ich dabei gegessen habe usw. Kombo besteht aus einer Poison Adrena 172h und Einer Metanium 2020 mit 19er Power pro drauf der Hecht hatte ca 70cm und hat 3 mal Schnur genommen zwar nicht viel aber immer mindestens 2 Meter pro Flucht obwohl die Bremse fast komplett zu war. Also ich würde nicht alles über einen Kamm scheren!
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Ich hätte eine Frage, da ich mich im Moment für eine Calcutta Conquest interessiere. Genauer gesagt um ein 201er Modell.
Es gibt ja sowohl 14/15er Modelle, als auch 18er Modelle, als auch 21er Modelle.
Meine Frage: Ich möchte eine ohne synchronisierte Schnurführung, um keine Wurfweite zu verlieren.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Oder haben die 200er Größen nie die synchronisierte, sondern nur die 300er bestimmter Jahrgänge.
Blicke da nicht ganz durch...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich war letztens mit dem belly unterwegs und habe Vertikal geangelt mit Rubberjig mehr oder weniger gewollt weil ich dabei gegessen habe usw. Kombo besteht aus einer Poison Adrena 172h und Einer Metanium 2020 mit 19er Power pro drauf der Hecht hatte ca 70cm und hat 3 mal Schnur genommen zwar nicht viel aber immer mindestens 2 Meter pro Flucht obwohl die Bremse fast komplett zu war. Also ich würde nicht alles über einen Kamm scheren!

Wenn dir ein 70er Hecht bei fast geschlossener Bremse Schnur von der Metanium nimmt, dann ist entweder die Bremsscheibe falsch montiert, die Scheibe tot oder die Bremse halt nicht ansatzweise geschlossen. Punkt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,
Hat jemand eine Bezugsquelle für ne Curado BFS? Finde irgendwie nichts…. Danke vorab…..
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen im meinem Leben nichts da zu bestellen. Danke für den Tipp :p
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Jetzt wollte ich mir mal eine BFS a la Shimano Curado XG BFS LH für meine Expride 172ML+-BFS zulegen und was sehe ich da, schon wieder alle ausverkauft. Gibt es doch gar nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hätte eine Frage, da ich mich im Moment für eine Calcutta Conquest interessiere. Genauer gesagt um ein 201er Modell.
Es gibt ja sowohl 14/15er Modelle, als auch 18er Modelle, als auch 21er Modelle.
Meine Frage: Ich möchte eine ohne synchronisierte Schnurführung, um keine Wurfweite zu verlieren.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Oder haben die 200er Größen nie die synchronisierte, sondern nur die 300er bestimmter Jahrgänge.
Blicke da nicht ganz durch...
Ohne dir auf deine Fragen eine fachkundige Antwort geben zu können, würde ich trotzdem behaupten, dass du durch die Synchronisierung keine Wurfweite einbüßen wirst.
Gerade bei den Gewichten, die man mit der 201er wirft.

Die 14er und 18er sind nahezu baugleich, bekommste noch aus einigen Shops als Import, oder eben gebraucht.
Hab selbst die 14er und die ist nicht synchronisiert.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
DE/ES/UK
Ohne dir auf deine Fragen eine fachkundige Antwort geben zu können, würde ich trotzdem behaupten, dass du durch die Synchronisierung keine Wurfweite einbüßen wirst.
Gerade bei den Gewichten, die man mit der 201er wirft.

Die 14er und 18er sind nahezu baugleich, bekommste noch aus einigen Shops als Import, oder eben gebraucht.
Hab selbst die 14er und die ist nicht synchronisiert.

Würde ich so unterschreiben. Ich hab eine Wels-BC fürs Belly. Bei schweren Gewichten und recht kräftigen Schnüren hab ich sogar das Gefühl, dass ein mitlaufender Lineguide richtig gut ist. Ob das jetzt weitere Wurfweite bedeutet weiß ich nicht, aber ich bin immerwieder überrascht wie weit der Gummi fliegt :emoji_thinking: :emoji_smile:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Jetzt wollte ich mir mal eine BFS a la Shimano Curado XG BFS LH für meine Expride 172ML+-BFS zulegen und was sehe ich da, schon wieder alle ausverkauft. Gibt es doch gar nicht.

Ich finde die Logistik was Shimanos Fishing Sparte angeht total enttäuschend.
Entweder ist das Taktik,um Artikel begehrt zu machen,oder einfach absolut schlecht in der Ausführung.
Klar,Corona usw., trotzdem könnte man sowas doch ganz anders handhaben finde ich.
Wo leben wir denn bitte,dass die ernsthaft nur Kleinstmengen zum Release an die EU Shops raushauen,und die Leute dann so Rollen aus Asia Shops importieren :emoji_unamused:
Ein echtes Trauerspiel wenn ihr mich fragt...

PS: Hatte damals direkt zu Release die Möglichkeit ne Curado BFS zu bekommen.Wollte dann aber eher die Scorpion wegen den Optionen bezüglich der Übersetzung,wollte die eigentlich als Import,und dachte mir dann einfach NEE !
Weil es das finde ich nicht sein kann.Die sollen mal lieber was für den hiesigen Markt raushauen,und das auch anständig verfügbar machen,vorher kaufe ich sowas nicht.
Wäre für mich eh nur so ein Fun Ding gewesen,daher kann ich bei dem Teil einfach mal guten Gewissens passen :emoji_relieved:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das hat rein gar nichts mit Strategie oder mit Shimano selbst zu tun…
Jeder der in der internationalen Wirtschaft arbeitet, sollte die letzten Monate einen ganz guten Überblick zur aktuellen Lage bekommen haben.
Wenn ein 20 oder 40 Fuß Seekontainer plötzlich das hundertfache kostet, oder Zulieferer einfach Vorlaufzeiten von 3-6 Monaten haben, wird ganz schnell nen Schuh daraus.
Warum bitte sollte Shimano nicht daran interessiert sein zu verkaufen…?

Ich glaube ich kann dir da tausende Beispiele aufzählen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja es ist schon ne gängige Taktik Artikel bei Release rar zu machen,um so die Nachfrage und Relevanz zu steigern.Und wenn es die Asia Versandhäuser hinbekommen die Artikel hierhin zu liefern,kann das Problem auch nicht so drastisch sein,bzw Shimano könnte da bestimmt Möglichkeiten finden nach der langen Zeit.
Muss aber nicht sein,war ja auch nur eine Spekulation meinerseits.
Dann bleibt aber immernoch das Ding was die für Optionen von den jeweiligen Artikeln für welche Markt raushauen.
Kann doch nicht sein,dass ich ne Scorpion importieren muss,um noch andere Übersetzung von der Rolle zu bekommen.
Ich hab für mich zumindest beschlossen dass ich sowas nicht mehr mache,weil ich es einfach bissel affig finde.
Dass es auch anders geht,zeigt finde ich z.B. die Bike Sparte von Shimano.
Da ist Verfügbarkeit komischerweise kaum ein Thema,so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht :emoji_shrug:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie groß/hoch ist denn die Verfügbarkeit der Curado auf einem der wichtigeren Märkte, nämlich den USA? Vielleicht wurden hier auch nur Prioritäten gesetzt.
 

Oben