• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Wenn ich auch noch mal nen Tip zur Curado geben kann, beim Askari gibt es die Curado MGL aktuell für 155€ hab mir mal eine geordert weil ich einfach wissen wollte wie die neue so ist und außerdem hab ich noch eine MC Corzza MH ohne Rolle da liegen.
Gruß Christian
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wo es um Schnüre geht,ich werde auf der Curado BFS mal was für mich ganz neues testen.

Und zwar die XBraid ( Y.G.K. ) Upgrade 4x.
Auf den ersten Blick eine sehr feine Schnur,die aber trotzdem ne gewisse Steifigkeit hat.
Könnte perfekt sein für die BC !
Ganz cool ist, es sind immer 85cm in ner Art Silber Ton,und dann 15cm in nem relativ transparenten Pink.
Ich hab mal die #0.6 / 12lb Version rausgesucht,die laut YGK's Tabellen im Netz bei ca 0.128mm liegen sollte.
Ihr dürft von mir hier keine krassen Messungen oder Aufnahmen erwarten wie es manche präsentieren,aber ein Vergleichsbild hab ich doch mal gemacht.
Und zwar mit der Berkley x5 als 0.10mm Version,die ich auf ner Rolle für ne M BC Kombo nutze.
Dass die Berkley immer nen Tick dicker ausfällt als viele andere weiß ich,aber bei den beiden Schnüren ist das schon extrem deutlich.
Bin wirklich gespannt drauf,werde die Rolle aber erst next week fertig machen und dann testen.
 

Anhänge

PXL_20210811_095914721.jpg PXL_20210811_102218807.jpg PXL_20210811_102623674.jpg PXL_20210811_103051107.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sagt mal Leute wie macht ihr das eigentlich mit der Unterfütterung bei Braid ?
Ich habe bisher noch nie nicht unterfüttert,und sei es auch nur eine hauchdünne Lage Mono.
Jetzt hab ich dieses Video hier gesehen,und bin am überlegen das diesmal auch so zu machen ?


Bin aber irgendwie bissel skeptisch,weil ich sonst halt wie gesagt immer unterfüttert habe,und mir wie gesagt denke ne hauchdünne Lage Mono tut doch eigentlich immer gut.
Und so liegt die geflochtene auch nicht direkt auf der Spule,und es kann im Zweifelsfall nicht soviel Druck auf die empfindliche Spule ausgeübt werden :emoji_thinking:
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Sagt mal Leute wie macht ihr das eigentlich mit der Unterfütterung bei Braid ?
Ich habe bisher noch nie nicht unterfüttert,und sei es auch nur eine hauchdünne Lage Mono.
Jetzt hab ich dieses Video hier gesehen,und bin am überlegen das diesmal auch so zu machen ?


Bin aber irgendwie bissel skeptisch,weil ich sonst halt wie gesagt immer unterfüttert habe,und mir wie gesagt denke ne hauchdünne Lage Mono tut doch eigentlich immer gut.
Und so liegt die geflochtene auch nicht direkt auf der Spule,und es kann im Zweifelsfall nicht soviel Druck auf die empfindliche Spule ausgeübt werden :emoji_thinking:
Ich unterfütter auch immer. Außer bei sehr flachen BFS- Spulen da verknote ich die Schnur zwischen den Löchern.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Bei bfs'en unterfüttere ich nicht und mach's genauso wie im Video, einfach ein paar mal um den Kern wickeln. bei größeren Spulen (70, 150,...)wird schon mit Mono unterfüttert.
Vom anbinden in den Löchern halte ich nix, denn wie im Video gesagt, wenn mal ein Fisch die 75m, oder was halt draufgeht spoolt, kann ev. bei Zug die Spule verformt werden. Obwohl ich eher glaube, das die Schnur dann durchgeschnitten wird, da die Kanten gerade bei den Aussparungen teilweise schon sehr scharf sind.
Gibt aber auch Rollen, die extra für die Schnur zwei Löcher in der Spule haben um dort festzubinden (die 21 Antares DC z. Bsp.) Wobei bei der Antares in der Anleitung steht, das die Löcher für Mono-Schnüre sind und laut Bebilderung PE mittig über dem Spulenkern anzubinden ist. Genaueres hab ich nicht entziffern können, da auf japanisch geschrieben...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Ich mach immer eine Schlinge, bei den gelochten Spulen hält die Schnur so und bei glatten ein kleinen Streifen Tesa auf die Schlaufe.
Oder spricht etwas gegen die Methode?
Tesa ist mmn ok. Bei Schlaufe hätte ich in der kalten Jahreszeit Bedenken, dass die komplette schnurfüllung durchrutscht. Hatte ich bei statios früher zwei drei mal
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Thx für den Input Jungs.Ich hab bisher auch immer in den Löchern verknotet,aber das was der Typ in dem Video sagt macht natürlich Sinn,sprich mit seiner mittigen Verknotung wird da etwas entlastet.
Ich bin am überlegen ob ich eventuell trotzdem bei der Curado BFS erst minimal Mono nehme,und dann das Geflecht aufziehe.
Das sollte einen bei dünner Mono selbst bei der Flachen Spule maximal wenige Meter Kapazität kosten,mal gucken :)
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin,
ich dachte immer jedes Gramm zählt beim Gewicht der Spule, gerade bei BFS Spulen ist doch je leichter desto besser ? 50m Mono wiegt bestimmt auch nen paar Gramm.
Oder gibt es Vorteile mit Mono unterfüttern ?

grüße
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin,
ich dachte immer jedes Gramm zählt beim Gewicht der Spule, gerade bei BFS Spulen ist doch je leichter desto besser ? 50m Mono wiegt bestimmt auch nen paar Gramm.
Oder gibt es Vorteile mit Mono unterfüttern ?

grüße
Mit 50 Metern Mono hast du die BFS Spule schon voll...:astonished: Ich mache da so 1.5-2 Meter 0.20er Mono drauf, dann per FG die PE angeknotet und gut ist...
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Mit 50 Metern Mono, hast du die BFS Spule schon voll...:astonished: Ich mache da so 1.5-2 Meter 0.20er Mono drauf, dann per FG die PE angeknotet und gut ist...
war auch etwas überspitzt geschrieben, aber man weiss was gemeint ist.
für was sind die 2m mono gut, kann es nicht ganz verstehen, bei zwei meter kann ich sie auch weglassen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
war auch etwas überspitzt geschrieben, aber man weiss was gemeint ist.
für was sind die 2m mono gut, kann es nicht ganz verstehen, bei zwei meter kann ich sie auch weglassen.
Dass die PE auf der Spule nicht durchrutschen kann! Sonst gibts hier wieder Threads wie : " Die Bremse meiner BFS funktioniert nicht richtig"...

Wenn du auf die BC nicht ein bisschen Mono oder Klebeband draufmachst( ich mache nie Klebeband rauf), kann es sein, dass wenn es kälter wird, dass dir die Schnur auf der Spule durchrutscht...Sehr ärgerlich, wenn ein guter Fisch einsteigt, man anschlägt und NIX passiert!
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Ich mache einen ganz normalen Spulenknoten mit Geflecht und klebe dann feines Isolierband in einer Wicklung auf die Spule, so dass die Enden des Isolierbandes sich gerade so nicht treffen, da sitzt dann der Knoten.
Trägt null auf und hält bombig.
Tesa Isolierband löst sich bei mir auch nach Jahren rückstandslos ab.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Wenn du auf die BC nicht ein bisschen Mono oder Klebeband draufmachst, kann es sein, dass wenn es kälter wird, dass dir die Schnur auf der Spule durchrutscht...Sehr ärgerlich, wenn ein guter Fisch einsteigt, man anschlägt und NIX passiert!
hmmm ok ich verstehe hatte und kenne ich so auch noch nicht. :emoji_thumbsup:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Dass die PE auf der Spule nicht durchrutschen kann! Sonst gibts hier wieder Threads wie : " Die Bremse meiner BFS funktioniert nicht richtig"...

Wenn du auf die BC nicht ein bisschen Mono oder Klebeband draufmachst( ich mache nie Klebeband rauf), kann es sein, dass wenn es kälter wird, dass dir die Schnur auf der Spule durchrutscht...Sehr ärgerlich, wenn ein guter Fisch einsteigt, man anschlägt und NIX passiert!
Genau deswegen ein paar Wicklungen um den Kern, die Windungen verhindern ein durchrutschen. Man muss aber auch den Knoten richtig herum binden, damit er sich bei Schnurabzug richtig zuzieht. ;)
 

Oben