• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
hmmm ok ich verstehe hatte und kenne ich so auch noch nicht. :emoji_thumbsup:
Dann würde ich auch schauen, dass du nie in so eine kack Situation kommst...Ich rede aus Erfahrung! Nicht nur auf BFS bezogen...Als ich damals (vor ein paar Jahren, anfangs Winter) einen richtig guten Hecht verloren habe, weil die Schnur unter dem Daumen durchrutschte, hat es im Kopf gebimmelt...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Genau so schaut es aus,deswegen wollte ich mal hören wie so die Erfahrungen sind bei den BFS Leuten mit dem Unterfüttern.
Ich werde da auch nur ne hauchdünne Lage drunter machen,aber glaube anstatt es wie immer durch die Löcher der Spule zu knoten,teste ich mal die Methode aus dem Video :)
Wollte erst Braid pur testen,aber mein Bauchgefühl sagt mir auch nein.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Dann kannst du dir aber die Wicklungen sparen. Mono rutscht auch bei einer Windung um den Spulenkern nicht durch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Darum geht es mir dabei nicht @Patzi ,sondern um eine eventuelle Belastung auf die eher empfindliche / leichte Spule.
Bei größeren Spulen hab ich es auch durch diese Ringe.Aber so wie er es macht erscheint es mir sinniger,gerade wenn man nur eine hauchdünne Lage Mono aufspult,und evtl sogar wenig Geflecht drüber legt.Sollte es dann tatsächlich mal dazu kommen dass die Schnur sehr weit abgezogen wird, beispielsweise ein Rapfenbiss auf Distanz nach nem längeren Cast,und der nimmt dann Schnur in der Strömung,so geht die Belastung eben nicht auf diese Schwachstelle :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Kein Rapfen der Welt zieht einem ne Spule blank. Auch keine BFS Spule. Ich angle häufig mit 10g Rute und 4,5lb Mono oder 5lb PE (Alde BFS und CC BFS) in starker Strömung. Wenn da mal ein guter Fisch 10m nimmt, ist es schon viel.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich denke da an 2 Faktoren :)

- Die Spule muss ja nicht komplett blank gezogen werden,das war so nicht gemeint.Aber sagen wir mal man hat etwas weiter gecastet,den Biss weiter hinten und kurbelt dann ein.Dann ist sagen wir mal 1/3 der Schnur oder nen Tick mehr runter,und es entsteht ja auch schon ein Druck ,bei dem sich die Schnur auf der Spule ja auch verengt / zusammen zieht,und wiederum Druck auf die Spule ausübt.

- Und ich werde die Rolle nicht so voll knallen,ich plane ne 200m Spule in ca 3 Ladungen aufzuteilen um die anständig zu verbrauchen.
Dann hat man über ne Füllung gesehen immer mal Abrisse,und so wird es zum Ende hin vielleicht schon was enger ,und der Faktor oben erwähnt kommt mehr zum tragen.

Kann natürlich sein dass ich da falsch liege @Machete ,und man sich da Null Gedanken drüber machen muss.Ich würds glaube ich trotzdem mal mit der Montage aus dem Video probieren.
Finde das schaut zudem auch richtig schön sauber aus,und schaden kann es ja halt auch nicht :emoji_shrug:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
So ganz abwägig ist das nicht, mit einem Jig Spinner sehe ich schon die Bohrungen der Spule durch schimmern, sollte da auf Distanz was größeres ein steigen wird es eventl brenzlich.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und ich werde die Rolle nicht so voll knallen,ich plane ne 200m Spule in ca 3 Ladungen aufzuteilen um die anständig zu verbrauchen.
Huch...Das wäre mir dann doch arg wenig! Da kannst du nach einem Abriss auf Distanz, gleich mal neue Schnur aufspulen, sonst wirfts du die ja nacher ständig leer, mit gut fliegenden Ködern a la Jigspinner und co...

Ausser du fischst natürlich an einem Bach z.B, da würden mir die 65 Meter auch reichen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Abriss auf Distanz sollte es dann nicht zu viele geben,das stimmt :emoji_grin: Wobei man dann halt die Option zu ner frischen Füllung hat wenns nach ner Weile zu krass wird.Das ist mir so insgesamt lieber.
Aber sein wir mal ehrlich,Maximum würde man sonst doch round about 75m drauf machen,also ich zumindest.
Und so hat man halt ca 65m + die Unterfütterung,ich denke das ist ganz ok :)
Ich werde das aber auch ein bissel spontan entscheiden,weil ich auch ne neue Schnur teste.
Nur so ist der grobe Plan,glaube das wird schon relativ passend.Die Combo wird u.a. auch am Rhein gefischt,also kein Bach.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Nie klebeband für die fixierung der schnur auf einer casting verwenden, das kann eine unwucht erzeugen und wird unteranderm auch von daiwa abgeraten.

Was eigentlich mit der antares dc los, über die rolle wird sehr wenig berichtet. Finde ich noch interessant besonders hier im shim... ehm barsch alarm forum ;) Für mich ziemlich eindeutig die beste shimano rolle seit 2 jahren (?)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Was eigentlich mit der antares dc los, über die rolle wird sehr wenig berichtet. Finde ich noch interessant besonders hier im shim... ehm barsch alarm forum ;) Für mich ziemlich eindeutig die beste shimano rolle seit 2 jahren (?)
Ein eigener Thread wäre nicht verkehrt gewesen. Zu der Antares DC wurde das meiste hier oder im 19 Antares Thread geschrieben. Vielleicht könnte man ihn umbenennen und in den Titel auch die DC dazu packen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Abriss auf Distanz sollte es dann nicht zu viele geben,das stimmt :emoji_grin: Wobei man dann halt die Option zu ner frischen Füllung hat wenns nach ner Weile zu krass wird.Das ist mir so insgesamt lieber.
Aber sein wir mal ehrlich,Maximum würde man sonst doch round about 75m drauf machen,also ich zumindest.
Und so hat man halt ca 65m + die Unterfütterung,ich denke das ist ganz ok :)
Ich werde das aber auch ein bissel spontan entscheiden,weil ich auch ne neue Schnur teste.
Nur so ist der grobe Plan,glaube das wird schon relativ passend.Die Combo wird u.a. auch am Rhein gefischt,also kein Bach.

Ich frage mich halt, warum man eine BC Spule unterfüttern will. Du profitierst nicht von einer vollen Spule, im Gegenteil.
Wenn es dir um mehr Schnur auf der Spule geht, dann nimm halt 150m Kairiki4. Die kriegst du inzwischen für einen 10er. Da kannst du 3 Abrisse auf volle Distanz haben, ohne den Angeltage beenden zu müssen.

Von der 8 lbs 0.13 hab ich die kompletten 150m auf die shallow spool der Revo EXD bekommen. Spulengewicht wegen der vielen Schnur ist nicht so wichtig, weil ich selten unter 5g damit werfe. So viel weniger Kapazität haben die BFS Rollen auch nicht, da passen schon auch 100m dünnes Geflecht drauf. Das zieht kein Fisch ab, zumindest nicht, bevor die Schnur reisst.

Einfach den Anfang ein paar Mal um die Spule wickeln und dann mit langem und kurzen Ende eine Uniknoten machen und festziehen. Der Knoten lässt sich gut in einer Aussparung verstecken, die Wicklungen fixieren sich unter Zug selbst (ähnlich wie ein Webleinstek).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Geflochtene immer durch etwas Mono auf der Casting Spule fixieren. Fischer die das nicht gemacht haben erlebten am Wasser schon die grössten Dramen ;)

Bei Spulen mit Löcher drin wie Air und BFS unterfüttere ich nicht. Da ziehe ich die Geflochtene durch die Löcher hindurch. Wobei das wahrscheinlich auch keine 100% Sache ist, da die Löcher bei hohen zug die Schnur eventuell auch durch trennen können.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Geflochtene immer durch etwas Mono auf der Casting Spule fixieren. Fischer die das nicht gemacht haben erlebten am Wasser schon die grössten Dramen ;)

Bei Spulen mit Löcher drin wie Air und BFS unterfüttere ich nicht. Da ziehe ich die Geflochtene durch die Löcher hindurch. Wobei das wahrscheinlich auch keine 100% Sache ist, da die Löcher bei hohen zug die Schnur eventuell auch durch trennen können.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Durch das mehrmals um den Kern wickeln der Schnur kann nix mehr durchrutschen, die Windungen bremsen sich sozusagen selbst. Hab selber probiert ein Schrumpfen des Spulenkerns (wie's im Winter bei Minusgraden durchaus sein kann) zu simulieren, in dem ich nach 3 Windungen um den Kern den Knoten dann nicht ganz zugezogen habe (sicher noch 2-3mm Spiel zum Spulenkern) und da kannst du am Schnurende ziehen und zerren wie du willst, da rutscht nix mehr durch.
Da hat @der Kai schon Recht, das verhält sich ähnlich dem Webleinstek.
Man spart sich die Mono und den Verbindungsknoten und ev. das Klebeband was diesen fixiert/verdeckt und das Wickelbild ist meiner Meinung nach (kann auch Einbildung sein) auch schöner.
Nicht umsonst erklären das einige japanische Mountain-Streamer und BFS'ler aus Südostasien in unzähligen Videos.
Hab's auch nicht geglaubt, deshalb der Test, aber funktioniert zuverlässig. ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@der Kai generell eine BC nicht zu unterfüttern halte ich für gar keine gute Idee !
Wenn Du mal bei Temperaturschwankungen ,besonders im Winter sowas versuchst,kannste bei geflochtener schnell ein rutschen der Schnur auf dem Kern haben.
Ich habe hier nur in die Runde gefragt,weil speziell bei den BFS Rollen diese Überlegung Sinn machen kann,da eher wenig Schnur auf die Rolle passt.
Das kann man in dem Fall schon machen,besonders gut z.B. mit der Technik aus dem Video was ich hier verlinkt hatte.
Aber der Druck bei dünner braid auf diese filigranen Spulen kann sehr hoch werden und die Spule beschädigen,oftmals kaum sichtbar.
Shimano hat z.B. bei deren BFS Spulen innen den Kern der Spule verstärkt,kann man sehen wenn man die rausnimmt,dieser hauchdünne,goldene Ring innen macht es sichtbar.
Ich habe mittlerweile bespult und auch wieder unterfüttert,meiner Meinung nach gibt das bei der BFS mit braid auch ein besseres line lay.
Hatte ja ne 200m Spule,und hab mit minimaler Unterfütterung genau 100m drauf bekommen.
Also bin ich damit absolut happy :)
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Jetzt muss ich doch mal ne Frage zur 21er Antares DC stellen.

Plane die Rolle für ne HH Rute die bis 85g wirft.
Packt die Antares DC das? Bzw wo seht ihr das Max. Wurfgewicht der Rolle?

Danke für Eure Hilfe.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Jetzt muss ich doch mal ne Frage zur 21er Antares DC stellen.

Plane die Rolle für ne HH Rute die bis 85g wirft.
Packt die Antares DC das? Bzw wo seht ihr das Max. Wurfgewicht der Rolle?

Danke für Eure Hilfe.
Manche sagen bis 80g, ich würde sie bis 60g einsetzen. Werfe mit ihr normal nicht über 50g, ähnlich wie mit der Met (70er Spule).
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Genau darum geht es mir eigentlich.
Bis 60g bin ich mir auch sicher. Aber wie sieht es darüber aus? Kann sie die 80g gut oder nur mal ganz selten und ist eher nicht zu empfehlen.

Wäre für miich jetzt tatsächlich kaufentscheidend.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
Sollte kein Problem sein. In Japan wird sie ja auch oft zum Swimbait angeln benutzt, auch von Shimano Teamern (Ken Iyobe)
Hab letztens einen Bericht auf der jap. Lurenews Seite gelesen, da schreibt ein Profiangler auch, daß er 150er Shimanos zum schweren Swimbaitangeln
benutzt, da er nicht mehr Schnur braucht und der kleinere Frame Ihm besser in der Hand liegt als bei 200/300er Rollen.
 

Oben