• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Wenn bei mir die Bremse ganz offen ist, kann ich den Daumen drauflegen und die Spule dreht sich dann nimmer. Bei meinen Daiwas geht es noch leichter.

Kann es sein, dass es am Fett liegt?? Also welches Fett für die Bremse verwendet und wie viel davon draufgeschmiert wird?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hab jetzt mal ein bisschen Schnur drauf gemacht. Sternbremse voll auf Rolle an der Schnur festgehalten. Die Rolle sinkt mühsam mit ca 1 cm pro Sekunde Richtung Boden. Also so grade eben.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hab jetzt mal ein bisschen Schnur drauf gemacht. Sternbremse voll auf Rolle an der Schnur festgehalten. Die Rolle sinkt mühsam mit ca 1 cm pro Sekunde Richtung Boden. Also so grade eben.

Dreh mal bitte die Spulenbremse weiter auf, ist es dann immer noch so?

Ich nehme mal die Rolle von der Rute und teste das.

Edit: Meine fällt so 1m pro Sekunde. Bei allen anderen Rollen geht es aber noch schneller, da kaum Widerstand da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Dreh mal bitte die Spulenbremse weiter auf, ist es dann immer noch so?

Ich nehme mal die Rolle von der Rute und teste das.

Edit: Meine fällt so 1m pro Sekunde. Bei allen anderen Rollen geht es aber noch schneller, da kaum Widerstand da ist.


Auch wenn die Spulenbremse auf ist, gibts keine nennenswerte Besserung
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ohne/ mit wenig Schnur erhöht sich die Bremswirkung. Hebelgesetz der Physik. Mach die Spule voll, bis 1mm unter der Kante und dann noch einmal testen.

Anhang anzeigen 76493



Meine ist ca. 1/3 gefüllt. Wenn ich mit meinem Daumen die Spule blockiere und drehe trotzdem weiter, sodass die Bremse arbeitet, ist dies spürbar schwergängiger als bei anderen Rollen.

Vielleicht sind die Bremsscheiben versehentlich vom Werk aus nicht gefettet wurden
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Auch wenn die Spulenbremse auf ist, gibts keine nennenswerte Besserung

1cm pro Sekunde, dass kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt. Wie ich schon sagte sind alle meine Rollen egal welcher Hersteller definitiv „schneller“, als meine Bantam, aber ca 1m pro Sekunde fällt die schon.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Vielleicht sind die Bremsscheiben versehentlich vom Werk aus nicht gefettet wurden
Daran liegt es sicher nicht, sind die von Werk aus überhaupt gefettet? Ich glaube die meisten, vielleicht sogar alle, meiner Bremsscheiben waren trocken als ich die Rollen das erste Mal offen hatte
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Daran liegt es sicher nicht, sind die von Werk aus überhaupt gefettet? Ich glaube die meisten, vielleicht sogar alle, meiner Bremsscheiben waren trocken als ich die Rollen das erste Mal offen hatte

Wenn die zu doll gefettet wären müsste die Bremskraft, doch abnehmen oder?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn die zu doll gefettet wären müsste die Bremskraft, doch abnehmen oder?
Ja, müsste so sein. Muss gestehen, dass ich meine Bremsscheiben idR nicht fette, macht mMn aber Sinn, falls sie nicht gleichmäßig laufen. Es geht aber beim fetten immer etwas (wenn auch gering) Bremskraft verloren, dafür läuft sie sauber. Wenn fetten, dann sparsam;)
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Das war auch mein Gedanke mit den Bremsscheiben. Gibt ja spezielles Fett dafür. Nur leider hab ich das nicht:(
Werde mal Morgen in aller Ruhe den Händler kontaktieren, mal hören wat der sagt.

Hab das mit den Scheiben neulich in nem neuen YouTube Video gesehen. "Steez Wartung auf deutsch" Echt Top

 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Für Leute die das noch nie gemacht haben echt Klasse
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Kleines Update zu meinem Bantam Problem mit der Sternbremse, hab die mal auseinander beschraubt und wieder zusammen gesetzt und das Problem ist fott ;) Weiß jetzt nicht genau woran das lag, auffällig fand ich, dass diese viereckige Platte die auf die Achse geschraubt wird wo dann der Stardrag drauf sitzt dermaßen bombenfest war, dass ich schon fast gewalt anwenden musste um den ab zubekommen.
Aber hauptsache die läuft wieder :emoji_thumbsup:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn fetten, dann sparsam;)

Kommt darauf an, bei Rollen für geringe Belastungen bestimmt. Aber der sicherlich bekannte Alan Tani empfiehlt großzügiges Fetten von CarbonTex-Bremsscheiben. Allerdings bezieht sich das wohl eher auf Hochlastrollen, speziell für die Meeresangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Meiner Einschätzung nach ist die Bantam dafür nicht die ideale Rolle. Sie ist zwar echt sehr kompakt, aber für knapp 3 oz dann dauerhaft nix. Du wirst sie wahrscheinlich an eine ca 4 oz Rute schnallen und da wirkt sie wahrscheinlich ziemlich klein und eher unpassend. Vom Gefühl würde ich sie eher auf M bis MH Ruten sehen, wahrscheinlich nimmt sie einem auch dauerhaft 2 oz nicht krumm. Möglicherweise ist meine Einschätzung aber etwas zu mädchenhaft.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich werde sie in Zukunft auf ner H-Rute zum froggen und punchen einsetzten. Ab und an wird auch mal nen kleinerer Glidebait drankommen, jedoch alles nur bis ca 1 1/2oz Gesamtgewicht. Sie wirkt sehr stabil/massiv und macht bestimmt die 3oz mit-trau ich ihr zumindest eher zu, als meiner Tatula SV-jedoch könnte die Schnurfassung (je nach verwendeter Schnurstärke) limitieren.
Ich hatte sie auch schon auf ner M-Rute im Einsatz und das hat sie auch sehr gut gemacht. Ich werd mir auf jeden Fall noch eine holen und diese dann auf ner MH zum cranken einsetzten.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Stachelkalle, da haste Recht :)

Die Bantam soll angeblich genau für die 2 bzw. 3 Oz Klasse gemacht sein. Vorstellen kann ich es mir, da sie sehr robust wirkt, ähnlich der Zilli Type R. Da ist kein Plastik oder "Verbundstoff"gedöns dran, alles schön aus Alu. Man merkt dies auch beim begrabbeln, da die ganz schön schwer ist für so ein kleines Röllchen.
Konnt die leider noch nicht testen, da ich am Hausgewässer vom 01.02 bis 30.04 Kunstköderverbot hab.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hab die Bantam z.Z. auf der Super Stallion sitzen. Allerdings noch nicht gefischt wegen Schonzeit. Rein von der Habtik her passt das ganz gut, da die SS schon sehr filigran daher kommt.
 

Oben