• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Du wirst schon rein durch das Nutzen von PE eine tendenziell leichtere gefüllte Spule haben. Spule mit PE voll vs Spule mit Mono/FC voll, ist PE immer etwas leichter.

PS: Da hat mefosi es schon gepostet - sollte in Verbindung mit PE ein leichtes Gesammtgewicht ergeben.
Ich vermute (weiß es natürlich nicht) aber, dass einfach der Abstand vom Lineguide absolute Topweiten verhindern wird, gerade bei schwereren, ordentlich fliegenden Ködern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht packe ich wegen dem Linguideabstand die Bantam doch wieder beiseite und hole mir eine salzwasserfeste Rolle mit SV System und TWS. Dann steht es wieder 3:3 Daiwa vs. Shimano. :)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ob der Test wirklich fair war (gleiche Ruten? Gleiche äußere Bedingungen?) sei dahingestellt, aber es ist ein Indikator.

Deine Met DC schneidet hier sehr gut ab. Bantam nicht so.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Da du ja eine hohe Übersetzung und Salzwassertauglichkeit willst - ich würde mir die neue Exsence DC überlegen. Sollte von den Wurfweiten her auf dem Papier der Sieger sein (Antares DC mit engerer Spule). Oder einfach bei der Steez A bleiben? :D

Andererseitz würde ich auch das SVS mal ausprobieren wollen. Persönlich will ich auch gerne das DC ausprobieren. Bisher immer nur bei Freunden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Na ja, vielleicht probiere ich es ja doch noch mal mit der Steez A.
Im Oktober 2017 hatte ich die Rolle zum ersten Mal am Peenestrom im Einsatz, mit Null Ahnung, PE und unpassender Rute. Das Ergebnis war ein Disaster!
Inzwischen nehme ich erfolgreich die CC BFS und auch die Metanium DC zum Dropshot Angeln.
Aber mit knapp einem Jahr Erfahrung könnte ich das gute Stück noch mal für diesen Zweck „missbrauchen“. Durch die TranX habe ich ja nun 3 Hechtkombos, da kann die Steez gerne dauerhaft auf die Expride MH. :D
PS; Aber ne SV mit TWS kann man ja trotzdem noch kaufen, oder?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe meine Steez A auf der Strato, funzt perfekt und super Wurfweiten, was ist bei Dir passiert?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie schon beschrieben, wenn man mit Null Erfahrung das DS Rig an PE und auch noch einer falschen Rute wie mit einer Stationären wirft, ist das Schlimmste logisch vorprogrammiert.
Seit dem ist die Steez A zur erfolgreichen Hechtrolle geworden. Jetzt mit der TranX und der Ryoga bin ich 2x sehr gut für Hecht gerüstet und kann die Steez eigentlich wieder für anderen Sachen „freigeben“. :)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Na ja, vielleicht probiere ich es ja doch noch mal mit der Steez A.
Im Oktober 2017 hatte ich die Rolle zum ersten Mal am Peenestrom im Einsatz, mit Null Ahnung, PE und unpassender Rute. Das Ergebnis war ein Disaster!
Inzwischen nehme ich erfolgreich die CC BFS und auch die Metanium DC zum Dropshot Angeln.
Aber mit knapp einem Jahr Erfahrung könnte ich das gute Stück noch mal für diesen Zweck „missbrauchen“. Durch die TranX habe ich ja nun 3 Hechtkombos, da kann die Steez gerne dauerhaft auf die Expride MH. :D
PS; Aber ne SV mit TWS kann man ja trotzdem noch kaufen, oder?

Klar kann man die noch ins Boot holen. Wenn es dir finanziell nicht weh tut, oder es nicht zuviel Ärger mit der Herzdame gibt...immer her damit, je mehr high end, desto besser :D So zumindest mein Instinkt, den ich sehr oft unterdrücken muss lol!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe jedenfalls mehr Rollen als Ruten und setze die je nach Bedarf auch ein - bis zu drei Rollen für eine Rute.

Beispiel: An einer bestimmten 8z-Rute verwende ich eine TranX 301A, eine TranX 301A HG mit Power Handle, jeweils mit Geflochtener bestückt, und eine mit 0,45er Low-Stretch-Monofiler bespulte Calcutta Conquest 401mit synchronisierter Schnurführung. Ist natürlich von den Baits und somit von dem jeweiligen Saisonabschnitt abhängig, welche Rolle den Vorzug kriegt. Die erstgenannte Variante ist offenbar die universellste und breitbandigste, die beiden anderen sind für spezielle Fälle gedacht.

(Dazu gesellt sich jetzt noch eine zweite, mit einer 2018 Calcutta Conquest 301 bestückte 8oz-Rute, die ausschließlich für größere Shads und XXL-Twister in hindernisfreien Gewässerteilen verwendet werden wird, wo es mir nicht auf brauchbare, sondern auf optimale Wurfperformance ankommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bei sind es mehr Ruten als Rollen, Verhältnis ca. 2 zu 1. Hat allerdings keinen praktischen Grund, sondern liegt daran, dass ich ein ziemlicher Rutenfetischist bin und neben den normalen Käufen noch selber 1-3 im Jahr baue/neu aufbaue. Immer auf der Suche nach "DER" Rute für einen bestimmten Zweck.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, kenne ich. Erst packe ich die extra Rute beiseite, dann wird sie doch wieder mal raus gekramt.
Und dann drille ich erfolgreich den Fisch meines Lebens.
Da erkennt man erst die ungeahnten Qualitäten und der Stock ist wieder im Rennen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Bin nun seit heute auch glücklicher Bantam-Besitzer:D Auf die passende Rute muss ich leider noch bis Dezember warten, werde se aber probehalber mal an die Avid X schnallen und ein bissel probefischen. Lager für Knobs und Wormshaft sind auch schon bestellt. Habs heute auch direkt mal auseinander genommen und musste feststellen, dass das Wormshaft nur von einer Seite gelagert ist, also nur auf der Handleside nen Bushing hat. Auf der anderen Seite ist es in der schwarzen Hülse geführt...hat mich schon erstaun, dass man dort dann nur ein Lager nachrüsten kann:confused: Oder hab ich da was übersehn??

Nun hätte ich noch eine Frage, da dies meine erste Shimano ist. Wird der Bremskonus immer noch leicht geölt oder war das nur bei den alten Shimanos von Nöten??
Optisch ist die Bantam auf jeden Fall ganz vorne mit dabei!! Freu mich auch schon, wenn dann die passende Rute da ist;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der Bremskonus wird nicht geölt. die SVS-Pins auch nicht. Ab und zu mal säubern, das genügt.

Der Wormshaft kann bei vielen Shimano-Rollen nur einseitig auf Kugellager umgerüstet werden. Bei der neuen Antares DC, einer Oberklassenrolle, sind auf beiden Seiten Gleitlager bestückt, und ich hörte in einem US-Forum, dass da überhaupt kein Kugellager nachgerüstet werden könne. Ob das stimmt, wird sich zeigen. Aber wie auch immer: Shimano scheint es so zu sehen, dass Kugellager am Wormshaft keine Notwendigkeit sind, nicht einmal bei ihrem Spitzenmodell Antares DC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Der Bremskonus wird nicht geölt. die SVS-Pins auch nicht. Ab und zu mal säubern, das genügt.
Alles klar, vielen Dank.
Der Wormshaft kann bei vielen Shimano-Rollen nur einseitig auf Kugellager umgerüstet werden.
Gut zu wissen:emoji_thumbsup:Und ich dachte schon, ich bräucht ne neue Brille :sweatsmile:

@Stachelkalle
Kann's auch kaum erwarten damit endlich ans Wasser zu kommen, nur wird das vor Sonntag leider nix:fearscream: Hast du eigentlich die Spulenlager getauscht? Hatte da an die ZRs gedacht, da die Wurfweite scheinbar nicht so dolle sein soll-laut ein paar Videos. Naja ich lass mich einfach mal überraschen :smile:
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hast du eigentlich die Spulenlager getauscht? Hatte da an die ZRs gedacht, da die Wurfweite scheinbar nicht so dolle sein soll-laut ein paar Videos.
Mumpitz, an der Rolle brauchst du gar nichts verändern. Taste dich an das Bremssystem heran und dann wirft sie überragend.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
War jetzt am Wochenende mit fischen...is echt traumhaft. Lässt sich richtig gut palmen, sogar besser/ bequemer als meine Daiwas.
Hatte Lager an Wormshaft und Knobs nachgerüstet und es kurbelt sich einfach traumhaft :hearteyes:So komplett ohne Widerstand-liegt bestimmt an dem Microgea.
Hatte am Samstag wieder die ganze Zeit mein geliebtes C-Rig mit 14g Bullet geworfen. Von der Reichweite komm ich aber vom Gefühl her nicht an die Zillion ran, genau kann in das aber nicht sagen. Hatte anfangs erstmal 4Pins aktiviert und mich bis Stufe 2 runtergetastet. Auf Stufe 1 gabs dann den Megabacklash (war am Donnerstag mit Sunline Shooter 14lb), sodass ich die Schnur komplett runterschmeißen musste. Hatte dann das Evergreen Bass Seil in 12lb aufgespult. Bin am Samstag dann auf 2 Pins und Stufe 3 hängen geblieben, ohne große Probleme. Die Reichweite ist dann auch etwas besser geworden, als Mut vieren.
Mir ist sogar noch ein schöner Barsch eingestiegen-hatte mega Spaß gemacht mit der Rute und Rolle:D
Bin echt zufrieden mit der Rolle und gespannt, wie sie sich dann auf ner H-Rute schlägt und dann eben auch mit anderen Ködern.
Also das ist jetzt meine erste Shimano, es wird aber bestimmt nicht die letzte gewesen sein;)
WP_20181016_19_55_00_Pro_LI.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Uferangler
Es wäre schön wenn Du die Wurfweiten der Bantam mal bitte etwas genauer mit der Zillion (HLC ?) vergleichen könntest.
Gewichtsmäßig liegen wir ja in der Anwendung gleich auf.
Mein Blei am DS Rig hat ja auch ca. 14g.
Im Kanal hatte gestern ich an einem 55m breiten Abschnitt die komplette Breite geworfen. :D
MC Days 692M, 20lb Siglon 4x und HLC als Kombination.
Danke im Voraus!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab die Zillion SV, kann auch-wenn ich mir endlich nen Linecounter geholt hab- gerne den Test durchführen. Interessiert mich auch sehr.
Mit der Zillion bin ich schon fast an die Wurfweite von nem Kumpel mit seiner 2,40m Statiokombo dran gekommen...haben vielleicht 3m gefehlt:DAllerdings is mein C-Rig auch kein Weitenjäger, da ich immer mindestens ein 30cm langes Vorfach dran hab, eher länger und der Köder dann schon enorm bremst. Die Krebse sind besonders schlimm:rolleyes: Werde mir deswegen auch ne längere H-Rute holen, um nen noch schwereres Bullet rauszufeuern;)
 

Oben