• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Das klingt gut und nur 3m Unterschied sind ja eigentlich gar kein Unterschied!
Bei einem T-Rig wäre mehr Gewicht oftmals nicht machbar, beim C-Rig ist das sicher nicht so tragisch.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Hallo Leute,

Bin auch seit paar Wochen der Besitzer einer Bantam, und finde die Rolle super!
Kann zwar aktuell nur mit Metanium mgl und Curado k vergleichen, doch bin einfach begeistert wie klein und robust die Rolle in der Hand liegt.
Ausserdem ist die Laufruhe unter Zug echt Mega, auch wenn ich nicht mit anderen Herstellern vergleichen kann. Ausser mit ner Abu Maxtoro und ner Abu Orra sx vor 8 jahren was nicht fair
wäre.
Hab die Rolle mit 15 kg Daiwa 8braid Evo auf meine neue Beastmaster ex mit 2,70m und 100 g geschraubt und nen Tag gefischt. Mit 5 er Mepps über 15er Gummi mit 15 g ,bis zum 80 g Swimbait . Auch große Crankbaits soll die Combo abdecken.

So vom Gefühl her würde ich sagen die Rolle packt das .
Was meint ihr dazu, bessere ne andere Rolle nehmen oder packt die das auf Dauer?
Erstmal danke fürs Lesen ,und schöne Grüße aus Köln :)

Hat sich erledigt hab mir für größere Köder ne CC301 geholt, will die Rolle nicht quälen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Da aber Meinungen existieren, dass die Wurfweiten nicht ganz so optimal sein sollen
Die Wurfweite ist völlig normal. Nicht besser oder schlechter als bei anderen Shimano Rollen. Bei der richtigen Einstellung wirft sie sehr gut. Die Bedenken kommen von dem geringen Abstand des Lineguide zur Spule, der wird aber durch die SIC-Einlage des Lineguide wieder neutralisiert.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Mal eine Frage an die Bantam Besitzer, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Sternbremse komplett aufdreht der Bremswiederstand trotzdem sehr hoch ist? Wenn ich den Daumen auf die Spule lege, und drehe am Handle weiter ist dies schon mit einem deutlichen Kraftaufwand verbunden. Ein 30er Barsch wird wohl keine Schnur bekommen.
Ich kenne es eigentlich von meinen anderen Rollen ( Steez, SV105, Met MGL usw.) , dass man die Schnur ganz locker abziehen kann.
Vielleicht hat ja jemand ein guten Ratschlag für mich.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mal eine Frage an die Bantam Besitzer, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Sternbremse komplett aufdreht der Bremswiederstand trotzdem sehr hoch ist? Wenn ich den Daumen auf die Spule lege, und drehe am Handle weiter ist dies schon mit einem deutlichen Kraftaufwand verbunden. Ein 30er Barsch wird wohl keine Schnur bekommen.
Ich kenne es eigentlich von meinen anderen Rollen ( Steez, SV105, Met MGL usw.) , dass man die Schnur ganz locker abziehen kann.
Vielleicht hat ja jemand ein guten Ratschlag für mich.

Probiere ich nachher mal.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Mal eine Frage an die Bantam Besitzer, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Sternbremse komplett aufdreht der Bremswiederstand trotzdem sehr hoch ist?
Nein, man muss den Stern schon hart aufdrehen, dann geht es aber normal mit dem Schnurabzug. Ist deine Achshemmung zu stark geschlossen?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Achshemmung ist so wie ich sie beim werfen einstellen würde. Gerade so ein wenig Spiel.
Die Bantam ist flammneu. Muß die sich noch "einbremsen" ?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Meine lässt sich auch mit minimalstem Widerstand abziehen...

Bei meiner geht das auch, allerdings nicht ganz so easy wie bei allen anderen Rollen in meinem Bestand. Auch hat die Spulenbremse meines Erachtens nach nicht soviel Wirkung wie bei meinen anderen Rollen, die Spule wackelt selbst wenn man den Bremsknopf abgedreht hat kaum.
 

Oben