• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hab ja auch einige Monate auf einen guten Preis für die 19 Antares gewartet, kam aber nichts. Inzwischen warte ich ganz entspannt auf das EU-Modell und bin nicht sicher, ob ich die Rolle überhaupt noch kaufe. Denn die Antares DC interessiert doch sehr, kommt als LH-Modell aber erst im Mai raus.
Ansonsten sind einige Shimano Sachen in der EU günstiger zu bekommen, man braucht nur zu schauen, was bspw. 18 Stella FJ oder 19 Vanquish FB bei Digitaka kosten, sind bei uns um die 100€ günstiger. Oder zuletzt die importierte Lunamis B86ML, falls der Verkäufer für den Zoll den wahren Preis genannt hat, wird sie mich eher 450€ als 400€ kosten. Bei uns hätte man sie sicher auch mal für 350€ oder sogar weniger bekommen können, aber der EU-Markt ist scheinbar nicht groß genug :rolleyes:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich hab ja auch einige Monate auf einen guten Preis für die 19 Antares gewartet, kam aber nichts. Inzwischen warte ich ganz entspannt auf das EU-Modell und bin nicht sicher, ob ich die Rolle überhaupt noch kaufe. Denn die Antares DC interessiert doch sehr, kommt als LH-Modell aber erst im Mai raus.
Ansonsten sind einige Shimano Sachen in der EU günstiger zu bekommen, man braucht nur zu schauen, was bspw. 18 Stella FJ oder 19 Vanquish FB bei Digitaka kosten, sind bei uns um die 100€ günstiger. Oder zuletzt die importierte Lunamis B86ML, falls der Verkäufer für den Zoll den wahren Preis genannt hat, wird sie mich eher 450€ als 400€ kosten. Bei uns hätte man sie sicher auch mal für 350€ oder sogar weniger bekommen können, aber der EU-Markt ist scheinbar nicht groß genug :rolleyes:
Weiß man denn schon wann die Antares in Deutschland verfügbar sein soll? Ich habe zumindest nichts konkretes gelesen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Finde die Antares 70 eh ohne DC besser - ist halt wie eine Schweizer Armbanduhr: alles aufs kleinste Detail abgestimmt und praezise machiniert, da will ich gar keine elektronischen Bauteile drinhaben! Und die Rolle a) wirft sehr weit und b) ist sehr gutmuetig, ist schwer zu backlashen. Da brauch ich dann auch kein DC und muss mir nie Sorgen machen, dass ich manuell noch weite haette werfen koennen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Finde die Antares 70 eh ohne DC besser - ist halt wie eine Schweizer Armbanduhr: alles aufs kleinste Detail abgestimmt und praezise machiniert, da will ich gar keine elektronischen Bauteile drinhaben! Und die Rolle a) wirft sehr weit und b) ist sehr gutmuetig, ist schwer zu backlashen. Da brauch ich dann auch kein DC und muss mir nie Sorgen machen, dass ich manuell noch weite haette werfen koennen.
Danke Dir @Drakestar , das klingt wirklich sehr gut und bestärkt wohl den Kauf einer Antares ohne DC. Bin wirklich gespannt auf die Rolle und ob die Lorbeeren gerechtfertigt sind, welche sie überall bekommt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Und die Rolle a) wirft sehr weit und b) ist sehr gutmuetig, ist schwer zu backlashen. Da brauch ich dann auch kein DC und muss mir nie Sorgen machen, dass ich manuell noch weite haette werfen koennen.
Die Antares ist bezüglich Gutmütigkeit und Wurfweite anscheinend vergleichbar mit der 20 Metanium. Ist sehr gut, würde in dem Fall der Antares nichts total Besonderes bescheinigen, wie das von einem Vogel zu hören war ( der Köder fliegt und fliegt und fliegt und will gar nicht landen). DC will ich aus Neugier ausprobieren und wenn sie in bestimmten Situationen etwas Erleichterung bringt, umso besser.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Die ganze Rolle betrachtend, will ich ja gar nicht bestreiten. Gemeint ist nur die Wurfweite und Gutmütigkeit, hier sollte es doch kaum Unterschiede geben.

Habe beide und mag beide, aber mir persoenlich gefaellt die Antares da nochmal einen Tick besser. Nicht $200-besser, aber irgendwie ist halt keine Rolle $600 wert :)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Slidy, man kann ja nicht ewig auf die Antares verzichten. Falls man bisher in Nauen an den Anblick der Antares sich nicht gewöhnen konnte, wird bald sicher der Fall sein.
Ich finde die Optik nicht schlechter und nicht besser als bei der Metanium, das würde mich vom Kauf nicht abhalten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.477
Ort
76-KA
Warum hat Shimano nur so eine verspiegelte Entscheidung getroffen? :confused:

ich tippe wirklich auf Langlebigkeit und Wertigkeit. Ich stelle es auch bei meiner fest: diese Chromoberfläche ist um weiten kratz-beständiger als jeder Lack an jeder anderen Rolle + Nicks gibts da bei mir auch keine, nur am Frame selbst der eben nicht verchromt ist. Ich gehe mit der Rolle nicht weniger zimperlich um als mit allen anderen Rollen - die aber somit auch alle Nicks und auffällige Kratzer aufweisen.
Für das viele Geld sieht sie also außen auch länger fresh aus, passend zu den Innereien.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
ich tippe wirklich auf Langlebigkeit und Wertigkeit. Ich stelle es auch bei meiner fest: diese Chromoberfläche ist um weiten kratz-beständiger als jeder Lack an jeder anderen Rolle + Nicks gibts da bei mir auch keine, nur am Frame selbst der eben nicht verchromt ist. Ich gehe mit der Rolle nicht weniger zimperlich um als mit allen anderen Rollen - die aber somit auch alle Nicks und auffällige Kratzer aufweisen.
Für das viele Geld sieht sie also außen auch länger fresh aus, passend zu den Innereien.


Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich hab mir jetzt extra nochmal meine HG-Variante angesehen, die ihren festen Platz an meiner „Immer-mit-dabei-Rute“ hat und somit im letzten Jahr im Schnitt einmal wöchentlich am Wasser war: Keine Kratzer, keine Nicks und keine bleibenden Gebrauchsspuren. Einmal putzen und man könnte man die Rolle als „optisch neuwertig“ verkaufen. Andere Rollen mit ähnlich vielen Betriebsstunden sehen da doch schon ganz anders aus, obwohl ich auf alle meine teuren Spielzeuge acht gebe.

Die Frabe ist in erster Linie halt eine Frage des Geschmacks. Ich persönliche mag silberne Rollen, egal welche Abstufung: Das spiegelnde Silber (Chrom) der Antares, das matte Silber der neuen Zillion SV TW oder die Variante “Star Wars“ der 2016er Metanium.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlpenBarsch

Angellateinschüler
Registriert
20. April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Stuttgart
Auf welcher Rute fischt ihr die Antares A? Ich überlege ob die auf eine M-Kombo 7-21g passen könnte, habe aber bedenken wegen dem hoher Gewicht der Rolle, dass es auf der leichten Rute überdimensioniert sein könnte.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Auf welcher Rute fischt ihr die Antares A? Ich überlege ob die auf eine M-Kombo 7-21g passen könnte, habe aber bedenken wegen dem hoher Gewicht der Rolle, dass es auf der leichten Rute überdimensioniert sein könnte.

Ich habe eine Antares A 70 auf der Phenix K2 714. 1/4-3/4oz, und in etwa eine Medium (auch wenn Phenix sie als MH verkauft, was objektiv aber nicht stimmt). Passt wie die Faust aufs Auge und fühlt sich auch nicht zu schwer an. Es kommt aber darauf an, wie gut ausbalanciert die Rute ist. Bei der K2 direkt über auf der Reel Nut, ist von Haus aus eine gut balancierte Rute.
 

AlpenBarsch

Angellateinschüler
Registriert
20. April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Stuttgart
Die Rute kenne ich nicht. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich die Antares vielleicht auf eine Expride 166M machen möchte. Und da habe ich echte Bedanken das die 220g für die feine Rute zu viel sind.
 

Oben