• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Super vielen Dank euch allen für die geschilderten Eindrücke. Denke ich werde vom Wurfgewicht eher bei 10g starten und dann tendenziell eher höher gehen als niedriger. Dementsprechend sollte die Metanium dies dann bestens abdecken. Hatte Thread auch zur Metanium durchgelesen, allerdings fiel mir dann die Abgrenzung zur Antares doch etwas schwer. Also nochmal besten Dank an @Eternity @dbae @alexp und @dennisrrrr
Werde nun Ausschau nach einer 2020er Metanium halten :)
Eventuell gibt’s in Nauen noch ein paar davon?
Ich war allerdings schon 14 Tage nicht mehr dort. Quasi ein Unding :tearsofjoy:
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Nabend,
Hab Samstag mit Nauen telefoniert. 369,99€ wurde mir als Preis genannt. Da ging es um die Meta 2020 151.
Hoffe das hilft
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@julian9988
Hattest Du hier ein kleines Feedback zur Rolle gegeben oder habe ich es überlesen? Ist die Metanium nun das was Du gesucht hast oder träumst Du noch immer von der Antares? :)
Also glaube für meine neue Rute eine Wild Side 610M ist die Metanium die bessere Wahl. Denke diese kommt mit den angestrebten Wurfgewichten besser klar. Zudem ist sie dann doch ein wenig leichter, was bei einer 100g Rute sicher nicht verkehrt ist ;) Habe bisher leider erst einen Einsatz am Wasser gehabt. Die Woche sollen aber noch weitere folgen. Dann gibts im Metanium Thread ein Feedback :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@julian9988
Hattest Du hier ein kleines Feedback zur Rolle gegeben oder habe ich es überlesen? Ist die Metanium nun das was Du gesucht hast oder träumst Du noch immer von der Antares? :)
Träumt etwa der Slidy von der 19 Antares ? Vielleicht ist @kds und andere wieder so nett und teilen uns gute Angebote mit, weil 500€ möchte ich nicht ausgeben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
In Nauen wird sie vermutlich mind. 500€ kosten, für ca. 500€ bekommt man sie von Digitaka, manchmal reduziert für ca. 450€. Ist nicht so, dass ich die 500 nicht bezahlen kann, aber wenn schon 2 Metanium vorhanden sind, möchte man doch möglichst viel sparen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
In Nauen wird sie vermutlich mind. 500€ kosten, für ca. 500€ bekommt man sie von Digitaka, manchmal reduziert für ca. 450€. Ist nicht so, dass ich die 500 nicht bezahlen kann, aber wenn schon 2 Metanium vorhanden sind, möchte man doch möglichst viel sparen.
Doofe Frage, aber benötigst du denn dann noch eine Antares? Da würde ich doch bei der Metanium bleiben, wenn du damit zufrieden bist. Ich weiß Tackle-Affe etc. aber bei zwei Metaniums solltest du ja bestens versorgt sein ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, ich benötige unbedingt eine 19 Antares, weil ein Ersatzgetriebe schon vorhanden ist. Spaß bei Seite, ich habe jetzt schon zu viele Rollen. Sammler brauchen immer "paar" Rollen mehr.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ja, ich benötige unbedingt eine 19 Antares, weil ein Ersatzgetriebe schon vorhanden ist. Spaß bei Seite, ich habe jetzt schon zu viele Rollen. Sammler brauchen immer "paar" Rollen mehr.
Okay also eher "Haben" statt "Brauchen". Einsatzbereiche sind ja schon relativ ähnlich würde ich sagen.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Habe kurz nachgeschaut. Für die zweite Antares habe inkl. allem bei digitaka umgerechnet EUR 450.-- bezahlt. In Anbetracht, dass sie sonst in der CH 600 Mäuse kostet, geht das in Ordnung.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Digitaka + DHL Express Versand muss man für Steuer, Zoll und DHL-Gebühren den Preis fast noch mit 1,3 multiplizieren, komme dann auf ca. 500€. Meine, reduziert war sie dort für 42.000 Yen zu haben.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Digitaka + DHL Express Versand muss man für Steuer, Zoll und DHL-Gebühren den Preis fast noch mit 1,3 multiplizieren, komme dann auf ca. 500€. Meine, reduziert war sie dort für 42.000 Yen zu haben.

nach meiner letzten Digitaka + DHL Express Erfahrung berechnet DHL absolute Fantasiepreise für die Verzollung, nach dem normalen Schlüssel hat das vorne und hinten nicht gepasst (17€ zu viel auf der Rechnung)

Habe mich schon beschwert und dann nach ner Woche erst die Empfangsbestätigung meines Kontaktformulars bekommen. Und das ist jetzt auch schon lange her...

Anderer User hier hat ebenso die Met im Digitaka Sale genommen, somit den selben Preis auf der Digitaka-Rechnung gehabt aber auf der Zollrechnung eine 4€ Differenz zwischen uns beiden. Für eine Wechselkursschwankung von Tag zu Tag immernoch zu viel.

Mit Fedex (oder früher aufm ZollAmt) läuft das immer einwandfrei gleich:
Zollwert + 3,7% (Zollsatz für Angelgerät)
darauf dann aktuell 16% EUSt. (Sonst 19%)
+ Ggf Vorlageprovision wenn man kein Fedex Kundenkonto hat.
= Faktor 1,2029 + ggf Vorlageprovision

Nach dieser normalen Zoll-Formel war der Warenwert der Met also 320€ für die Berechnung von DHL - gezahlt hab ich aber nur 238€

bottom line: stay away from DHL, denn Dennis ist grantig :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
OK, danke für die Info. Wenn man den Versand beeinflussen kann, dann zukünftig lieber FedEx.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe auch eine Metanium beim Digitaka Sale mit DHL Express geordert.
Einmal und nie wieder! Das gilt nur für DHL.
Obwohl alles komplett richtig deklariert wurde haben die mir statt Warenwert plus Zoll statt € 400 dann € 500 versteuert. Sind in Österreich mit 20% EUst gleich mal € 20 mehr.
DHL schreibt sie haben alles richtig gemacht. Ar...lö....!
€ 21 Abgaben für eine Falschberechnung!!!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Ich habe auch eine Metanium beim Digitaka Sale mit DHL Express geordert.
Einmal und nie wieder! Das gilt nur für DHL.
Obwohl alles komplett richtig deklariert wurde haben die mir statt Warenwert plus Zoll statt € 400 dann € 500 versteuert. Sind in Österreich mit 20% EUst gleich mal € 20 mehr.
DHL schreibt sie haben alles richtig gemacht. Ar...lö....!
€ 21 Abgaben für eine Falschberechnung!!!

Habe gerade in meinen Emails doch eine Antwort von DHL Gefunden - mit ausfürlichem Zollbescheid.
Was direkt auffällt, der Zollwert / EUSt-Wert sind signifikant höher als das was ich gezahlt habe und man findet die Position "Hinzurechnung" von 91,7€ unter der Umrechnung des Warenwerts von Yen in Euro. Was meinen die da hinzuzurechnen um die Bemessungsgrundlage zu erhöhen? Shipping? 91€? Als ob... Da würde Digitaka ja noch Miese bei machen. Hat da irgendjemand n Plan von?
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 21.06.19.png Bildschirmfoto 2020-11-24 um 21.06.08.png
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe gerade in meinen Emails doch eine Antwort von DHL Gefunden - mit ausfürlichem Zollbescheid.
Was direkt auffällt, der Zollwert / EUSt-Wert sind signifikant höher als das was ich gezahlt habe und man findet die Position "Hinzurechnung" von 91,7€ unter der Umrechnung des Warenwerts von Yen in Euro. Was meinen die da hinzuzurechnen um die Bemessungsgrundlage zu erhöhen? Shipping? 91€? Als ob... Da würde Digitaka ja noch Miese bei machen. Hat da irgendjemand n Plan von?
Boah...
 

Oben