• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Laut dem Schnäppchen Fred wird wegen Corona nicht aus Deutschland versendet, sondern aus der Schweiz.also aufpassen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Hat jemand zufällig sowohl die Seiten 610 M und die 2019er Antares und kann mir sagen, wie sich die Combo fischt? Hab momentan die Sv light mit Fc drauf und damit lässt sich ab nem 2“ ES am 3g Jig einigermaßen brauchbar werfen auch wenn das nicht das Haupteinsatzgebiet ist.
Rein optisch würd ich die Antares oder vielleicht auch die Metanium sehr passend finden..befürchte da nur untenrum zu viel opfern zu müssen.
Kann da einer aus Erfahrung sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Hat jemand zufällig sowohl die Seiten 610 M und die 2019er Antares und kann mir sagen, wie sich die Combo fischt? Hab momentan die Sv light mit Fc drauf und damit lässt sich ab nem 2“ ES am 3g Jig einigermaßen brauchbar werfen auch wenn das nicht das Haupteinsatzgebiet ist.
Rein optisch würd ich die Antares oder vielleicht auch die Metanium sehr passend finden..befürchte da nur untenrum zu viel opfern zu müssen.
Kann da einer aus Erfahrung sprechen?
Ich habe gestern meine neue Antares das erste mal gefischt und einen 2,7 Gramm Jig mit 2" Flash J auf reale 20 Meter geworfen! Gepaart ist die Rolle mit der Wildfinesse, die lädt sich generell nicht so super aus, daher sollten die Weiten mit anderen Ruten ganz gut möglich sein!

@ all: Mit welchen Bremseinstellungen nutzt ihr die Antares? Habe gestern alles von 4 bis 1 Pin probiert und es ist schwer die Einstellung zu finden, mit der alle Baits von Hardbait bis Jigs gleichermaßen gut fliegen, man aber nicht das Gefühl hat Performance zu verschenken. Denn die Rolle wirft erstaunlich gut mit 4 Pins aktiv, fühlt sich aber nicht richtig an...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich habe gestern meine neue Antares das erste mal gefischt und einen 2,7 Gramm Jig mit 2" Flash J auf reale 20 Meter geworfen! Gepaart ist die Rolle mit der Wildfinesse, die lädt sich generell nicht so super aus, daher sollten die Weiten mit anderen Ruten ganz gut möglich sein!

@ all: Mit welchen Bremseinstellungen nutzt ihr die Antares? Habe gestern alles von 4 bis 1 Pin probiert und es ist schwer die Einstellung zu finden, mit der alle Baits von Hardbait bis Jigs gleichermaßen gut fliegen, man aber nicht das Gefühl hat Performance zu verschenken. Denn die Rolle wirft erstaunlich gut mit 4 Pins aktiv, fühlt sich aber nicht richtig an...
Ich Fische die Antares 19 mit 2 Pins aktiv, Magnetbremse auf die Hälfte und Spulenhemmung offen, leichtes Spiel links-rechts!
Hatte sie auch schon ne Zeitlang auf 1 Pin Aktiv und Spulenhemmung ohne Spiel und Magnetbremse auf 3/4 Geschlossen, aber damit nur sehr gut Fliegende Köder!

Zum Skippen, 2 pins Aktiv, Spulenhemmung gerade so ohne Spiel und Magnetbremse auf 3/4 zu!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Magnete hat die keine, damit verstellt man den Konus auf dem die Pins schleifen.

ich auch 2 Pins, externe Einstellung musischen min und Max je nach Köder
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich fische meine Antares mit 2 aktiven Pins als Allroundeinstelung.

Ich rate aber davon ab die Einstellungen von einer Rolle auf eine andere zu übertragen. Ich hatte zeitweise 3 Metanium MGL parallel, mit denen ich versucht habe die maximale mögliche (stressfreie!) Wurfweite zu erzielen. Alle 3 Rollen haben in etwa gleich weit geworfen, allerdings mit unterschiedlichen Einstellungen.

Die Pins laufen auf einem Schleiffring. Beim Scheifen spielen vermutlich minimalste Fertigungstoleranzen eine große Rolle wenn man versucht die maximale Weite zu erzielen. Bei der einen Rolle wird man die Toleranzen über die Bremse etwas mehr ausgleichen müssen, bei einer anderen Rolle etwas weniger.

Ich bin von SVS-System und insbesondere von der Anatres mittlerweile absolut begeistert. Da kommt keine andere BC welche ich bisher werfen durfte auch nur ansatzweise ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ich fische meine Antares mit 2 aktiven Pins als Allroundeinstelung.

Ich rate aber davon ab die Einstellungen von einer Rolle auf eine andere zu übertragen. Ich hatte zeitweise 3 Metanium MGL parallel, mit denen ich versucht habe die maximale mögliche (stressfreie!) Wurfweite zu erzielen. Alle 3 Rollen haben in etwa gleich weit geworfen, allerdings mit unterschiedlichen Einstellungen.

Die Pins laufen auf einem Schleiffring. Beim Scheifen spielen vermutlich minimalste Fertigungstoleranzen eine große Rolle wenn man versucht die maximale Weite zu erzielen. Bei der einen Rolle wird man die Toleranzen über die Bremse etwas mehr ausgleichen müssen, bei einer anderen Rolle etwas weniger.

Ich bin von SVS-System und insbesondere von der Anatres mittlerweile absolut begeistert. Da kommt keine andere BC welche ich bisher werfen durfte auch nur ansatzweise ran.

Da ist wohl was dran. Werde auf jeden Fall noch bisschen experimentieren was am besten funktioniert. Bei mir hat die Rolle die Metanium DC abgelöst und sie ist sowohl an der Rute aber auch insgesamt wirklich besser!
Shimano schafft mit den Conquests und auch der Antares Rollen, die von der Konkurrenz oft unerreicht bleiben. Wurfweite gepaart mit der Haptik und Smoothness ist einfach krass.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Hat jemand ne Idee woher ich aktuell die Antares 19 in hg left herbekomme, bleibt mir nur plat?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich habe mir, weil ich keine kalte Finger mag, dünne Neopren Handschuhe gekauft. Dünne zwar, aber Neopren. Die Handschuhe sind toll, trocken und warm. Aber das tollste ist, ich habe heute zwei Stunden mit der Antares geballert und nicht ein einziger Tüddel. Trotz Handschuhen! Ich liebe meine Antares :)
Hallo Kurt, ich bin auf der Suche nach Neopren-Handschuhen, welches Modell hast Du und woher bezogen? Danke vorab!
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Hoi Fuchsinger

Ja, die Antares macht sehr viel Freude. Nur in der kalten Jahreszeit ...... aber dafür gibt es je die, mit denen ich sehr zufrieden bin:


gibt es aber auch in anderen Shops.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich kombiniere ne eine Antares im Winter mit den Major Craft Titanium Glove 3-cut.

 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
hier mal noch ein Bildchen von der besten der Besten und eines im Vergleich mit der Met MGL.

Shimano Antares 2019_3.jpgMetanium_Antares.jpg
 

Oben