• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
was bedeutet besser oder schlechter? ob man 1m mehr oder 1m weniger im schnitt wirft dürfte für den alltag belanglos sein.

mir ist die antares mgl zb. mit dem gewicht / zu klein, es macht für mich in meiner fischerei nicht wirklich viel sinn, da ich andere alternativen habe.

wer nicht so viele rollen hat, oder eine andere fischerei ausübt, für den ist die antares sicher für vieles interessant.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich (wieder) in der entsprechenden Gewichtsklasse fischen wollte, würde ich wohl der Antares vor der Metanium MGL den Vorzug geben, einfach weil in meinen Gewässern immer auch mit größerem Fängen gerechnet werden muss. Vorrang hat für mich immer die mechanische Robustheit.

Das jeweilige Gewicht eine Rolle hingegen interessiert mich allenfalls am Rande und meistens achte ich gar nicht darauf. Bei meinen derzeitigen Rollen habe ich zwar deren Schurkapazität, die Übersetzung und den Schnureinzug ganz gut im Kopf, nicht aber ihre Gewichte. Die muss ich jedesmal nachschlagen, wenn ich sie erwähnen will.

Als es (werbetechnisch) so richtig abhob mit dem Rollengewicht als angeblichem Qualitätsmerkmal, fand ich es jedenfalls immer ziemlich amüsant, wenn sich die Leutchen um 30 oder 40g mehr oder weniger kabbelten.

Aber die Idee stammt ursprünglich wohl aus irgendeiner Marketing-Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Robuster wird die Antares definitiv sein, was natürlich auch genial ist, ist der "Drag Sound" (klick klick klick)

Die Abdichtung ist natürlich auch super, @kds kann sicher ein schöne Foto vom Deckel machen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und nicht zu vergessen das Messing-Getriebe. Wo das Gewicht nicht im Vordergrund steht, ist halt auch das kein Problem.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ja das Getriebe scheint eine Nummer für sich zu sein, ich kenne keine BC die so wenig Kurbel-Spiel hat, praktisch nicht spürbar! Bei den Steez und alten Antares denkt man schon es ist gut, kurbelt man die Antares MGL merkt man gleich es geht noch mal besser.

Für mich ist es die perfekte Gummi BC Rolle.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich finde die Antares auch mega schick und mein Schulteraffe wird auch immer total verrückt wenn er sie sieht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, jedenfalls bin ich heilfroh, dass Shimano außer "Space Age Ultralight" auch noch anderes im Angebot behalten hat, in der Mittelklasse die TranX- und Bantam-MGL-Serie, in der Oberklasse die Calcutta Conquests, die 200er Ocea Conquests und die Antares-Versionen.

Wenn man mit dem "Formel-Eins"-Leichtbau nicht recht warm wird, gibt es alles in allem eigentlich genug Möglichkeiten, um den Bereich von, sagen wir, 3g bis 300g WG auch ganz ohne "Formel Eins" zu verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

was mich interessieren würde, wie verhält sie sich im Vergleich zur Metanium mgl im unteren Bereich so ab 10gr.

evtl kannst da mal zu was Schreiben wenn du sie gefischt hast. Suche noch was für meine M bzw MH Kombo.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
was bedeutet besser oder schlechter? ob man 1m mehr oder 1m weniger im schnitt wirft dürfte für den alltag belanglos sein.

Die Unterschiede in der Wurf-Performance sind marginal und nicht wirklich der Rede wert.

Wenn du ein Gewässer hat, wo kaum was drin ist außer Kleinexemplare und/oder wenn du keinen Wert auf möglichst hohe Langlebigkeit deiner Rollen legst und wenn du obendrein ein überzeugter Anhänger von möglichst wenig Gewicht bist, tut es die Metanium MGL.

Trifft hingegen einer oder mehrere der oben genannten Faktoren nicht zu für dich, kommt die Antares in Betracht. Für mich treffen alle nicht drei zu, weshalb ich ohne Zögern die mechanisch robustere Antares kaufen würde.

Und nicht umsonst hatte ich weiter oben erwähnt, dass ich neulich eine Met MGL zwecks Wartung auf dem Tisch hatte, mit der ein paar größere Exemplare gedrillt werden mussten. Nicht eben gut für deren Alu-Getriebe, um es recht diplomatisch auszudrücken.

In einem solchen Gewässer würde ich eine Antares oder Bantam MGL immer vorziehen und ganz sicher nicht als hauptsächliches Kaufkriterium betrachten, welche von den Dreien vielleicht ein bisschen weiter wirft oder welche die Leichteste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich weiss zwar nicht genau wie so du mich zitierst, den meine einschätzung zur antares 19 steht ja oben.

Aber ich kann dich beruhigen, ich angle die metanium gar nicht mehr. Es war nur ein beispiel und eine einschätzung auf “die neue antares wirft alles in grund und boden“ ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich hatte dich zitierst, weil ich deine Ansicht zu den Wurfweiten teile und das als passende Teilantwort auf die Anfrage von @Chris1711 sah. War das schwer zu verstehen? Mein Satz darunter bestätigt das doch nur.

Mir ist bekannt, dass die 71er Antares und das Vorgängermodell nicht alles in Grund und Boden werfen, wie sollten sie auch? Das wäre allerdings eh nicht der Grund, weshalb ich die 71er kaufen würde, wollte ich wieder M oder MH fischen. Der Grund findet sich neben anderem unter dem Zitat, und darin ist auch enthalten, warum ich die Met MGL nicht kaufen würde unter den mir gegebenen Verhältnissen, aber vielleicht unter anderen Verhältnissen und bei anderen Beständen.

Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Etwas offtopic.

ich habe gelesen, dass es Amis gibt, die das Bantam Getriebe in eine Meta gepflanzt haben. Falls ich die Zahnrädchen meiner Meta mal gehimmelt haben sollte, wäre das sicherlich ein Versuch wert. Vom Lauf der Bantam bin ich wahnsinnig angetan. Die Wurfperformance stimmt auch. Die Antares wäre die Kreuzung aus beiden Welten mit dem wahrscheinlich aller sattesten, geilsten und feinstem BC Getriebe überhaupt.
Der Rückschluss ist natürlich klar, wie bereits weiter oben erwähnt wird der Tag kommen, an dem mir eine super glänzende Star Wars Antares ins Haus fliegt.
Bis dahin gibt es vielleicht aber auch ein neues Metanium Modell?! Meta Nummer zwei wird meinen Rollenpark sicherlich trotzdem erweitern. Das Gewicht, das warme Gehäuse und die Wurfweiten suchen bisher ihresgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Etwas offtopic.

ich habe gelesen, dass es Amis gibt, die das Bantam Getriebe in eine Meta gepflanzt haben. Falls ich die Zahnrädchen meiner Meta mal gehimmelt haben sollte, wäre das sicherlich ein Versuch wert. Vom Lauf der Bantam bin ich wahnsinnig angetan. Die Wurfperformance stimmt auch. Die Antares wäre die Kreuzung aus beiden Welten mit dem wahrscheinlich aller sattesten, geilsten und feinstem BC Getriebe überhaupt.
Der Rückschluss ist natürlich klar, wie bereits weiter oben erwähnt wird der Tag kommen, an dem mir eine super glänzende Star Wars Antares ins Haus fliegt.
Bis dahin gibt es vielleicht aber auch ein neues Metanium Modell?! Meta Nummer zwei wird meinen Rollenpark sicherlich trotzdem erweitern. Das Gewicht, das warme Gehäuse und die Wurfweiten suchen bisher ihresgleichen.
Das mit dem Bantam Getriebe interessiert mich sehr. Die Metanium mit dem Lauf der Bantam wäre was feines. Könntest du mir sagen wo du das gelesen hast?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Hau mal Boris an. Der hat das bestimmt schneller zur Hand. Wobei die Meta aufgrund des Magnesium Gehäuses und des Kunststoff Seitendeckels sicherlich immer anders als eine Bantam laufen wird.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich bin unso länger ich die antares kurble begeistert vom laufverhalten und laufgefühl dieser rolle. Gerade im direkten vergleich zb. mit einer steez ist der unterschied unheimlich gross. Die steez will man danach gar nicht mehr angeln, füllt sich wie ein traktor an :eek:

Auch die qualitäts anmutung findet man ausserhalb der antares serie nichts vergleichbares, eine steez kommt dagegen wie eine billig china rolle daher. Ich wollte mir noch zwei steez kaufen, dieses vorhaben habe ich diese woche aber gerade eingestellt. Es gibt für mich keinen grund mehr, für einen höheren preis eine unterlegene rolle zu kaufen.

Da hat shimano unheimlich gute arbeit geleistet, muss man einfach sagen. Für den preis gerade zu ein schnäppchen.

_20191215_115200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Im Vergleich zur alten Calais-Serie, die einige sicher noch kennen und die für damalige Verhältnisse außergewöhnlich weich lief, ist die Antares noch besser.

Die einzige Kritik (neben dem hohen Gewicht), die man hier und da liest: Butterweich laufende Rollen wie die Antares oder die Conquests sollen angeblich den Köderkontakt verschlechtern. Kann ich bei meinen Conquests zwar nicht feststellen, aber ok, lassen wir das einfach mal so stehen.

Fakt ist jedenfalls, dass man sich etwas schwer damit tut, wieder auf andere Rollen umzusteigen, wenn man sich einmal auf die Conquests oder Antares eingelassen hat. Die anderen Rollen kommen einem dann alle mehr oder weniger wie Kaffeemühlen vor. Und ganz besonders drastisch wird es, wenn man CCs oder Antares mit Rollen in "Space Age"-Bauweise vergleicht (Alu-Getriebe, MG-Gehäuse, Kunststoff usw.).

Allerdings sollte man der Fairness halber dazu sagen: Leute, die es gewohnt sind, Leichtbau-Rollen zu fischen, dürften im Gegenzug mit einer Antares auch so ihre Umstellungschwiergkeiten haben wegen des deutlich höheren Gewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Das Bessere ist der Feind des Guten….. Ich habe mich mittlerweile recht gut auf die Antares / Bantam Combo eingeworfen. Abgesehen von der Haptik und dem butterweichen Lauf der Rolle, wirft die Combo alles was ich in den letzten drei Jahren in dieser WG Klasse gefischt habe (und das war nicht wenig), in Grund und Boden. Punkt.

Das Gewicht ist nebensächlich.
 

Oben