• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Das wird es vermutlich auch...ich weiß nicht, wie weit man mit der Antares nach unten hin (noch entspannt und weit) werfen kann aber ich bin mir sicher, dass es geeignetere Rollen dafür gibt! z. B. Aldebaran 51mgl oder Metanium
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die 20 Metanium und 19 Antares haben mit den 70er Spulen vergleichbaren WG-Bereich und Wurfweiten. Falls die Expride ähnlich stark underrated ist wie die Zodias M, würden die beiden Rollen bestens passen (ob das Gewicht der Antares störend ist, muss jeder selber entscheiden). Bei einer echten Rute bis 20g würde ich eine Rolle mit einer leichteren Spule wählen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Die Rute kenne ich nicht. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich die Antares vielleicht auf eine Expride 166M machen möchte. Und da habe ich echte Bedanken das die 220g für die feine Rute zu viel sind.

Die K2 wiegt weniger als eine vergleichbare Expride. Auf der 6’10” Medium fischt sich die Antares auch angenehm und balanciert direkt auf dem Kork.
C70C9DAA-5BFB-45D6-9B70-152946506983.jpeg
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Schon sehr schick die Antares. Ich denke ich werde mir im Herbst eine für die Seiten MH (mit PE) zulegen.
Alternativ die DC, aber wenn man hier so ließt, hat diese nicht wirklich einen Vorteil gegenüber der normalen Version.
Ist ja noch ein wenig Zeit.
Mfg Flo
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Schon sehr schick die Antares. Ich denke ich werde mir im Herbst eine für die Seiten MH (mit PE) zulegen.
Alternativ die DC, aber wenn man hier so ließt, hat diese nicht wirklich einen Vorteil gegenüber der normalen Version.
Ist ja noch ein wenig Zeit.
Mfg Flo
Mal sehen, wie die DC bei @Eternity abschneidet. Die Lieferung meiner Antares DC XG LH verzögert sich leider immer mehr.
Wie gesagt, wird meine erste DC sein und muss dann gegen die 20 Metanium antreten.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Mal sehen, wie die DC bei @Eternity abschneidet. Die Lieferung meiner Antares DC XG LH verzögert sich leider immer mehr.
Wie gesagt, wird meine erste DC sein und muss dann gegen die 20 Metanium antreten.

Die Antares DC liefert mit dem passenden Ködergewicht eine unglaublich geile Wurfperformance. Ob ich allerdings hier irgendwas veröffentliche, indem ich eine 2021er Antares DC mit einer SV Light oder einer Steez CT vergleiche weiß ich noch nicht. Eher nicht… Das wäre ganz stark Zwetschgen mit Kirschen verglichen… :rolleyes:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Antares DC liefert mit dem passenden Ködergewicht eine unglaublich geile Wurfperformance. Ob ich allerdings hier irgendwas veröffentliche, indem ich eine 2021er Antares DC mit einer SV Light oder einer Steez CT vergleiche weiß ich noch nicht. Eher nicht… Das wäre ganz stark Zwetschgen mit Kirschen verglichen… :rolleyes:
Der Vergleich mit dem 20g Stickbait wäre doch nicht verkehrt ?

Laut PLAT hat Shimano die DC XG LH heute an sie verschickt, dann könnte aus der Charge bald auch was bei Amazon.jp verfügbar sein.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die Antares DC liefert mit dem passenden Ködergewicht eine unglaublich geile Wurfperformance. Ob ich allerdings hier irgendwas veröffentliche, indem ich eine 2021er Antares DC mit einer SV Light oder einer Steez CT vergleiche weiß ich noch nicht. Eher nicht… Das wäre ganz stark Zwetschgen mit Kirschen verglichen… :rolleyes:
Mich interessiert eher der Vergleich mit der konventionellen Antares (71) also ob sich der Aufpreis für die DC lohnt, bzw sinnvoll ist. Einsatz ist geplant auf einer MH Rute (Seiten 72MH), an der ein ziemlich breites Band an Ködern auf Zander, Hecht und Groẞbarsch genutzt werden soll. Schnur wird sehr wahrscheinlich PE, optional FC u. 12lb.
Ich komme aktuell auch gut ohne DC aus.

Mfg Flo
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Der Vergleich mit dem 20g Stickbait wäre doch nicht verkehrt ?

Können alle der Rollen im Vergleich. Eine Antares DC eher im Bereich der unteren Grenze, eine SV Light eher an der Obergrenze. Aber aus einer anderen Sicht betrachtet: Auf die eine Rolle passen 100m PE1.2, während auf die anderen 100m PE4.0 passen -> ML-/-M-Kombo vs. 3 Oz-Kombo.



Mich interessiert eher der Vergleich mit der konventionellen Antares (71) also ob sich der Aufpreis für die DC lohnt, bzw sinnvoll ist. Einsatz ist geplant auf einer MH Rute (Seiten 72MH), an der ein ziemlich breites Band an Ködern auf Zander, Hecht und Groẞbarsch genutzt werden soll. Schnur wird sehr wahrscheinlich PE, optional FC u. 12lb.

Um den kompletten Bereich einer MH ab 7g bzw, 10g optimal (= mit bestmöglicher Performance) zu nutzen würd ich immer zur Antares A greifen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Mich interessiert eher der Vergleich mit der konventionellen Antares (71) also ob sich der Aufpreis für die DC lohnt, bzw sinnvoll ist. Einsatz ist geplant auf einer MH Rute (Seiten 72MH), an der ein ziemlich breites Band an Ködern auf Zander, Hecht und Groẞbarsch genutzt werden soll. Schnur wird sehr wahrscheinlich PE, optional FC u. 12lb.
Ich komme aktuell auch gut ohne DC aus.

Mfg Flo

Ich würde in dem Fall bei der 71er bleiben. Mit der 34mm Spule ist sie bei "geringen" Gewichten (unterhalb 14g) flexibler/komfortabler. Die DC ist mit ihrer 37mm Spule auf schwere Köder spezialisiert. Das volle Potential schöpft sie IMHO erst ab ca. 21g aus.

Abgesehen von der Wurfleistung baut die DC eine ganzes Stück größer. Wenn man die 71er gewöhnt ist, könnte das Probleme machen...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich würde in dem Fall bei der 71er bleiben. Mit der 34mm Spule ist sie bei "geringen" Gewichten (unterhalb 14g) flexibler/komfortabler. Die DC ist mit ihrer 37mm Spule auf schwere Köder spezialisiert. Das volle Potential schöpft sie IMHO erst ab ca. 21g aus.

Abgesehen von der Wurfleistung baut die DC eine ganzes Stück größer. Wenn man die 71er gewöhnt ist, könnte das Probleme machen...

Dann steht der Plan in Richtung Antares A (71).
Da ich nicht die größten Hände habe ist das Palming auch ein Thema.
Wieder Geld gespart, dass dann in eine zusätzliche Combo investiert werden kann.

Mfg Flo
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Abgesehen von der Wurfleistung baut die DC eine ganzes Stück größer. Wenn man die 71er gewöhnt ist, könnte das Probleme machen...

Korrekt, das kommt noch dazu. Eine leichte Rute wirkt bei der großen Rolle fast etwas verloren, passt aber perfekt auf eine etwas schwerere Rute.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
OK, dann wäre die DC gegenüber den 19 Antares und 20 Metanium mit 70er Spulen anscheinend im Nachteil.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Korrekt, das kommt noch dazu. Eine leichte Rute wirkt bei der großen Rolle fast etwas verloren, passt aber perfekt auf eine etwas schwerere Rute.
Das kann ich auch so unterschreiben. Fische die Antares DC jetzt seit ca drei Wochen und für mich fühlt sie sich auf einer H oder XH eigentlich am besten aufgehoben. Hab sie mal im Vergleich zur 16 Met. MGL auf eine MH Rute geschnallt, Met mit 14lb FC, Antares DC mit 16lb FC und an der Obergrenze des WG der Rute, also so um die 30gr waren zwar die Wurfweiten mit der Antares besser, würde sie trotzdem nicht auf Dauer an der MH fischen wollen, da sie mir hier ein wenig zu überdimensioniert wirkt. fische sie jetzt mit PE Schnur auf einer 2oz Rute, das passt perfekt, von der Balance und vom angepeilten WG.:)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für meine langen Dialuna B86ML+M und Lunamis B86ML wird die Antares DC sicher auch gut passen. Mit der Dialuna B86M können 40g noch locker geworfen werden.
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Danke euch, das macht mir doch Mut, auch die Version ohne DC zu nehmen. Dann werde ich mal nach einer Antares bei Amazon Japan Ausschau halten. Aktuell scheint wohl keine verfügbar zu sein, welche auch nach Deutschland geschickt wird. Ansonsten gibt’s ja noch Plat und Digitaka. :)
Denke mal in Deutschland wird die Rolle sicher um 500€ kosten, wenn sie dieses Jahr auf den Markt kommt .

@Eternity der Vergleich ist klasse:D

@julian9988

Soll die Antares DC 2021 nach Deutschland kommen ? Ich dachte nur die Normale Antares 19.

LG Aaron
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Konnte die endlich eingetrudelte 21 Antares DC XG eine Stunde lang zusammen mit einer ebenfalls unbenutzten 20 Metanium XG werfen. Ist meine erste Antares und erste DC-Rolle. Bei Windstille und mit einem gut fliegenden Köder war die Wurfweite praktisch gleich. Mit Geflecht war bei den DC-Einstellungen P und X kein nennenswerter Unterschied vorhanden, mit X wirft man vielleicht paar Meter weiter. Auch mit minimaler Bremseinstellung und mit Spulenquetsche nur das Spiel beseitigt, warf DC kein einziges Nest. Bin von der Antares doch schwer angetan, ist für mich klar ne Stufe oberhalb der 20 Met. Die Metanium ist natürlich kompakter und 50g leichter. Dieser kurze Ausflug war teuer bezahl, wieder von einer Kriebelmücke gebissen worden, gibt zumindest bei mir böse Schwellungen.
 

Oben