• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Also glaube für meine neue Rute eine Wild Side 610M ist die Metanium die bessere Wahl. Denke diese kommt mit den angestrebten Wurfgewichten besser klar. Zudem ist sie dann doch ein wenig leichter, was bei einer 100g Rute sicher nicht verkehrt ist ;) Habe bisher leider erst einen Einsatz am Wasser gehabt. Die Woche sollen aber noch weitere folgen. Dann gibts im Metanium Thread ein Feedback :)
@julian9988 Findest du die Antares nicht Passend für Ruten um die 90-100g (Eigen Gewicht nicht wurfgewicht)? Ich habe mir jetzt eine G Loomis NRX + Bestellt angegeben ist sie mit 1/8-3/8 also 1:1 übersetzt 3,5 bis 10,5g. Da es aber Ami Angaben sind kann man mit ca 17g wurfgewicht rechnen. Ich besitze eine Alde und Met 2020 ich bin verwirrt ob die Antares auf diese Rute passt sie soll ca 97g wiegen sowas um den Dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@julian9988 Findest du die Antares nicht Passend für Ruten um die 90-100g (Eigen Gewicht nicht wurfgewicht)? Ich habe mir jetzt eine G Loomis NRX + Bestellt angegeben ist sie mit 1/8-3/8 also 1:1 übersetzt 3,5 bis 10,5g. Da es aber Ami Angaben sind kann man mit ca 17g wurfgewicht rechnen. Ich besitze eine Alde und Met 2020 ich bin verwirrt ob die Antares auf diese Rute passt sie soll ca 97g wiegen sowas um den Dreh.
Ich hatte die Antares bisher nur einmal in der Hand, würde sie aber auf keinen Fall für eine 802/852 c verwenden. Die Antares schreit doch geradezu nach mehr. Mindestens MH - und die 2er Power hat ein M Rating...
Die Rolle ist zwar klein, baut aber ziemlich hoch, finde ich. Auf die NRX passt ne Alde MGL, Alphas SV TW, höchstens Metanium 20, finde ich.
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Ich hatte die Antares bisher nur einmal in der Hand, würde sie aber auf keinen Fall für eine 802/852 c verwenden. Die Antares schreit doch geradezu nach mehr. Mindestens MH - und die 2er Power hat ein M Rating...
Die Rolle ist zwar klein, baut aber ziemlich hoch, finde ich. Auf die NRX passt ne Alde MGL, Alphas SV TW, höchstens Metanium 20, finde ich.

Okay danke dir, ich werde mal schauen was ich mache aufjedenfall Schraube ich erstmal die Alde drauf.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Okay danke dir, ich werde mal schauen was ich mache aufjedenfall Schraube ich erstmal die Alde drauf.
Ich hab auf meiner auch ne Alde (davorher war es ne Metanium20)... das passt wirklich sehr gut zusammen! Antares wäre Overkill auf der Rute, es sei denn, Du willst ständig deutlich über den Max. WG Angaben der Rute fischen!
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Ich hab auf meiner auch ne Alde (davorher war es ne Metanium20)... das passt wirklich sehr gut zusammen! Antares wäre Overkill auf der Rute, es sei denn, Du willst ständig deutlich über den Max. WG Angaben der Rute fischen!

Ich denke ich werde mit der NRX + alles über 4g werfen und alles unter 20g. Habe gehört die Antares soll das abdecken aber 220g ist schon heftig da ist die Alde mit 135g passender. Ich Fische YGK Schnur in 0.10 drauf sollte passen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich hab mittlerweile je eine Antares auf der EG Cobra RS sowie auf der Poison Adrena 1610M sitzen. Auch wenn ich vorher skeptisch war, ob die Rolle vom Gewicht zum M-Bereich passt bin ich mittlerweile davon überzeugt. Sowohl Handling als auch Performance stimmen. Die M-Klasse sehe ich dann aber auch als sinnvolle Untergrenze, für ne ML ist es dann too much…
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für eine passende Rolle berücksichtigt man die Länge, Härte und Gewicht der Rute. Eine 19 Antares und auch die 21 Antares DC sind für Ruten wie Shimano Dialuna und Lunamis B86ML sehr gut geeignet. Für kurze Ruten mit realer ML-Härte bzw. WG-Angaben nimmt man besser andere Rollen, hier ist sogar die Metanium nicht ganz optimal.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich hab mittlerweile je eine Antares auf der EG Cobra RS sowie auf der Poison Adrena 1610M sitzen. Auch wenn ich vorher skeptisch war, ob die Rolle vom Gewicht zum M-Bereich passt bin ich mittlerweile davon überzeugt. Sowohl Handling als auch Performance stimmen. Die M-Klasse sehe ich dann aber auch als sinnvolle Untergrenze, für ne ML ist es dann too much…

Da stimme ich dir vollkommen zu !!

Ich hab die neue Metanium (70er Spule) auf einer Adrena ML 5-15G, und die Antares auf der Evergreen Light Cavalry mit 7-28g. Die Kann vermutlich sogar noch bisschen mehr ab. Beide Kombis passen zu 100% Perfekt zusammen in allen belangen.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.957
Ort
Linz
Für eine passende Rolle berücksichtigt man die Länge, Härte und Gewicht der Rute. Eine 19 Antares und auch die 21 Antares DC sind für Ruten wie Shimano Dialuna und Lunamis B86ML sehr gut geeignet. Für kurze Ruten mit realer ML-Härte bzw. WG-Angaben nimmt man besser andere Rollen, hier ist sogar die Metanium nicht ganz optimal.
Man kann aber auch nicht Bass-ml-Ruten mit Seabass-ml-Ruten vergleichen...das sind zwei ganz verschiedene Welten
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Man kann aber auch nicht Bass-ml-Ruten mit Seabass-ml-Ruten vergleichen...das sind zwei ganz verschiedene Welten
Solche Ruten wie die Dialuna und Lunamis (Spinning) werden bei uns bspw. als normale Weitwurfruten verkauft.
Einige Käufer einer Zodias M glauben tatsächlich, sie kann nur bis 20g werfen, in Wirklichkeit kann sie deutlich mehr.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Was änder sich denn bei Bass ML Ruten ? Würde bsp Eine Antares auf eine 3/8oz Bass Rute passen was ja in EU Gewicht ca 18g wäre mit viel Luft nach oben.

Vergiss mal Deine pauschale Fantasie-Umrechnung (3/8= 18g+)
Ich habe Amiruten (St. Croix), die vertragen kein Gramm mehr, wie drauf steht!
Selbst an der 802C fische ich persönlich maximal 10g Bullets + nen dicken Krebs!
... und die NRX+802C ist noch mal etwas feiner/leichter geworden,wie das alte Modell!
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Vergiss mal Deine pauschale Fantasie-Umrechnung (3/8= 18g+)
Ich habe Amiruten (St. Croix), die vertragen kein Gramm mehr, wie drauf steht!
Selbst an der 802C fische ich persönlich maximal 10g Bullets + nen dicken Krebs!
... und die NRX+802C ist noch mal etwas feiner/leichter geworden,wie das alte Modell!
Okay danke dir, habe diese Umrechnugs Denkweise von Christopher Jung der seine 802C mit 18g betitelt. Welche Rolle fischst du auf deiner leichtesten NRX ?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Okay danke dir, habe diese Umrechnugs Denkweise von Christopher Jung der seine 802C mit 18g betitelt. Welche Rolle fischst du auf deiner leichtesten NRX ?

Ich fische die Aldebaran Mgl51 auf der 802c

Wenn er mit 18g das Gesamtgewicht meint,deckt sich das ja sogar mit meiner Aussage! Hier mal das Maximum, was ich an der Rute fische: 10gBullet+3er AX Craw +Perle
IMG_20210710_181626.jpg
Aber 18g Bullet+Köder wären mir persönlich zu viel des Guten!
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Ich fische die Aldebaran Mgl51 auf der 802c

Wenn er mit 18g das Gesamtgewicht meint,deckt sich das ja sogar mit meiner Aussage! Hier mal das Maximum, was ich an der Rute fische: 10gBullet+3er AX Craw +Perle
Anhang anzeigen 178377
Aber 18g Bullet+Köder wären mir persönlich zu viel des Guten!
Danke dir für deine Mühe mit dem Wiegen usw. Könntest du mir Konkret eine Schnur empfehlen? Fische Immoment die Power Pro kann mir aber dazu kein richtiges Urteil bilden
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
695
Ich habe Amiruten (St. Croix), die vertragen kein Gramm mehr, wie drauf steht!
Also meine 844er IMX ist mit 1oz geratet und kann locker 50g werfen. Die Mossyback 875BCR ist mit 1,5 oz geratet und kann fast 4oz werfen. Genau so die anderen alten IMX, GLX. Pauschal zu sagen die vertragen kein Gramm mehr stimmt nicht. Auch wenn sich das WG nur auf das weight bezieht. Generell find ich die Angabe mit dem weight eh unsinnig und undurchdacht. Mit 14g Bullet plus 2“-3“ craw komm ich genau so auf 20g, wie mit 5g und nem 4“-5“ craw.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Also meine 844er IMX ist mit 1oz geratet und kann locker 50g werfen. Die Mossyback 875BCR ist mit 1,5 oz geratet und kann fast 4oz werfen. Genau so die anderen alten IMX, GLX. Pauschal zu sagen die vertragen kein Gramm mehr stimmt nicht.
Hab ich auch nicht behauptet!
Jeder empfindet die Belastung oder das mögliche Maximum einer Rute anders...
Wie Du an meiner Waage siehst, gehe ich ja auch deutlich über das Maximum der Hersteller-Angabe!
Dann hol Dir die Rute und mach Deine eigenen Erfahrungen... vielleicht gefällt Dir ja 18g +Köder an der 802c .
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Hab ich auch nicht behauptet!
Jeder empfindet die Belastung oder das mögliche Maximum einer Rute anders...
Wie Du an meiner Waage siehst, gehe ich ja auch deutlich über das Maximum der Hersteller-Angabe!
Dann hol Dir die Rute und mach Deine eigenen Erfahrungen... vielleicht gefällt Dir ja 18g +Köder an der 802c .
Hab ich auch nicht behauptet!
Jeder empfindet die Belastung oder das mögliche Maximum einer Rute anders...
Wie Du an meiner Waage siehst, gehe ich ja auch deutlich über das Maximum der Hersteller-Angabe!
Dann hol Dir die Rute und mach Deine eigenen Erfahrungen... vielleicht gefällt Dir ja 18g +Köder an der 802c .
Ich glaube du verwechselt da gerade wen der mit der IMX will sich glaube ich keine NRX anschaffen. Ich hatte mich eben bedankt für deine Mühen mit dem Wiegen und wollte wissen welche Schnur du für die Leichte NRX empfiehlst.
 

Oben