• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich glaube du verwechselt da gerade wen der mit der IMX will sich glaube ich keine NRX anschaffen. Ich hatte mich eben bedankt für deine Mühen mit dem Wiegen und wollte wissen welche Schnur du für die Leichte NRX empfiehlst.
Eigentlich haben wir hier genug OT produziert.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ist eigentlich wieder OT, aber zumindest eine Antares. Wir haben hier im Forum inzwischen mehrere Nutzer der 21 Antares DC und manche haben sicher auch Wobbler geworfen. Mich interessiert Eure Einstellung der Bremse für mittelmäßig bis gut fliegende Wobbler. Mit gut fliegend meine ich z.B. einen 130er Wobbler zum Twitchen. Außer der Zanderangeleich nachts mit Stationärrolle, bin ich mit Wobblern eher unerfahren. Mir ist natürlich klar, dass die Einstellung der Bremse von vielen Faktoren abhängt, aber trotzdem mal ne grobe Richtung. Bei mir sah es mit Geflecht zuletzt folgendermaßen aus: DC auf P für Geflecht, Feineinstellung 2 oder 3 von 8, Spulenquetsche minimal angezogen.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Moin an alle Antares Besitzer,
ich überlege mir eine für die Noike Seiten 75HH zu ordern, um damit auf Hecht zu fischen. Köder werden von Spinnerbaits über Chatterbaits bis hin zu Swimbaits ala Deps Slide Swimmer 175, also 30-80gr max. sein. Kann die gute das auf Dauer ohne Probleme ab, oder muss ich da zu einer Antares Monster Drive greifen? LG Konsi
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Was das WG betrifft, ist die Antares mit der 20 Metanium vergleichbar, man sagt ja bei ihr bis etwa 50g oder sogar bis 40g, weiß nicht mehr genau. Bis 80g wäre mir zu viel.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Vielen Dank Leute,
hatte ich jetzt auch so eingeschätzt, aber die Antares DC ist doch bis auf eine andere Spule und das DC System auch nicht robuster von der Mechanik gebaut oder ? Suche eigentlich eine Low Profile, die das gut kann. Die Monster Drive ist mir glaube ich zu hoch übersetzt und die CC 201HG ist eben Round Profile und die Farbe schwierig.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Vielen Dank Leute,
hatte ich jetzt auch so eingeschätzt, aber die Antares DC ist doch bis auf eine andere Spule und das DC System auch nicht robuster von der Mechanik gebaut oder ? Suche eigentlich eine Low Profile, die das gut kann. Die Monster Drive ist mir glaube ich zu hoch übersetzt und die CC 201HG ist eben Round Profile und die Farbe schwierig.
Wie schaut’s denn mit einer Conquest DC 201 aus? Ist zwar auch Round aber immerhin in einer anständigen Farbe mit niedrigerer Übersetzung.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Wie schaut’s denn mit einer Conquest DC 201 aus? Ist zwar auch Round aber immerhin in einer anständigen Farbe mit niedrigerer Übersetzung.

Sollte schon eigentlich Low Profile sein, hochwertig und robust, sozusagen eine Antares für Schweres. Kann auch von Abu oder Daiwa sein.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Meist hilft ein Blick auf die Schnurfassung. Auf die Antares DC passen 130m PE3.0, daher hätte ich bei 80g wenig bedenken.

Vielleicht bin ich falsch informiert, aber soweit ich weiß ist nur die Spule (tiefer/breiter) anders und das DC System eben, aber die Rolle mechanisch nicht robuster oder? Dann brauch ich auch kein DC, sondern kann die günstigere pflegeleichtere Antares nehmen, aber vielleicht weiß jemand anders mehr ?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Nach der Schnurfassung würde ich nicht unbedingt gehen, bspw. sind die 20 Met 71 und 151 bis auf die Spule gleich.
Die 21 DC hat zwar insgesamt eine etwas größere Spule, aber wirklich stabiler wird sie kaum sein.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Man geht halt davon aus, dass ne Rolle mit insgesamt größeren Dimensionen mehr wegstecken kann. Kann im Prinzip natürlich auch viel fragiler konstruiert sein, aber solange das Teil auch mehr wiegt ist naheliegend dass die größere Rolle irgendwie auch stabiler ist. Bei der 19 Antares MGL und der 21 Antares DC ist es halt etwas trügerisch weil sie so ähnlich gestaltet sind, dass anfangs nicht klar war ob es nun unterschiedliche Frames sind oder nicht. (Ja sind es und ja die DC is größer)
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Man geht halt davon aus, dass ne Rolle mit insgesamt größeren Dimensionen mehr wegstecken kann. Kann im Prinzip natürlich auch viel fragiler konstruiert sein, aber solange das Teil auch mehr wiegt ist naheliegend dass die größere Rolle irgendwie auch stabiler ist. Bei der 19 Antares MGL und der 21 Antares DC ist es halt etwas trügerisch weil sie so ähnlich gestaltet sind, dass anfangs nicht klar war ob es nun unterschiedliche Frames sind oder nicht. (Ja sind es und ja die DC is größer)

Gewicht ist aber auch identisch.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Nach der Schnurfassung würde ich nicht unbedingt gehen, bspw. sind die 20 Met 71 und 151 bis auf die Spule gleich.
Die 21 DC hat zwar insgesamt eine etwas größere Spule, aber wirklich stabiler wird sie kaum sein.
Trotzdem ist die Schnurfassung auch immer ein Indikator für den geplanten Wurfgewichtsbereich einer Rolle. Größerere Köder = dickere Schnur, dementsprechend brauche ich in den meisten Fällen auch mehr Schnurfassung.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Shimano hätte die Antares mal auch als 200er Größe bringen sollen :confused: In der 200er Größe fehlt einfach ne CoreSolid LowProfil
 

Oben