• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Trotzdem ist die Schnurfassung auch immer ein Indikator für den geplanten Wurfgewichtsbereich einer Rolle. Größerere Köder = dickere Schnur, dementsprechend brauche ich in den meisten Fällen auch mehr Schnurfassung.
Mind. genauso wichtig ist mMn das Gewicht der Spule mit Schnur und die Bremse. Bei der DC und Bremse ist natürlich schwierig was zu sagen. Vielleicht sind von Shimano irgendwo empfohlene Gewichte zu finden, ehrlich gesagt noch gar nicht danach gesucht. Aber ich werfe mit der 21 DC normal eh nicht über 50g.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die Antares DC 2021ist auch etwas größer als die 2019, damit kannst du noch einen Balam 300 verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Mit dem Gewicht der befüllten 21 DC Spule kann ich dienen, hatte sie beim Getriebetausch gewogen. Wiegt fast voll 25 -26g und dürfte damit ca. 5g schwerer sein, als befüllte Spulen der 19 Antares und 20 Metanium.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Ich hätte auch mal eine kurze Frage zur Antares 19 mgl. Gibts die nur in der 70er Größe ? Oder muss man aufpassen das die bei uns in Deutschland angebotene eine größere hat .
schon mal Danke
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
@Eternity vielen dank. Finde es immer recht krass warum in DE oft nur die Grösseren Spulengrösse von Shimano angeboten wird
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Meine Theorie: in Japan denkt man, wir ticken wie die Amerikaner - So von wegen „20lb straight FC, sonst reißt mir alles beim Anhieb ab!“. Ich würde da ja mal anrufen und erklären, dass nur noch ein wirres Urgestein namens Roland Mono als Hauptschnur fischt, aber mein Japanisch is nix gut. Und wenn die mitbekommen dass wir nichtmal Bass haben sondern nur mit Perch rumeiern verstehen sie die Welt nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Meine Theorie: in Japan denkt man, wir ticken wie die Amerikaner - So von wegen „20lb straight FC, sonst reißt mir alles beim Anhieb ab!“. Ich würde da ja mal anrufen und erklären, dass nur noch ein wirres Urgestein namens Roland Mono als Hauptschnur fischt, aber mein Japanisch is nix gut. Und wenn die mitbekommen dass wir nichtmal Bass haben sondern nur mit Perch rum Eiern verstehen sie die Welt nicht mehr :D
Kann man sich wohl besonders bei einem japanischen Großkonzern sparen, noch größere Xenophoben dürfte man auf unserem Planeten nur schwerlich finden.
Aber wir bekommen zumindest auch die langsam bzw. normal übersetzten Getriebe.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Normal ist das die Aufgabe von den deutschen Vertrieben. Aber das werden auch so pro Angler am Start haben
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Normal ist das die Aufgabe von den deutschen Vertrieben. Aber das werden auch so pro Angler am Start haben

irgendwo meine ich mal gehört / gelesen zu haben, dass Japan das Sortiment für Europa diktiert und Vertrieb EU jetzt nicht im Gesamtsortiment munter auswählen kann. Hatte mich sehr gewundert. Kann heute aber anders sein, is auch schon ein paar Jahre her
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute
Hab jetzt den Antares Thread 2 mal durchgelesen , wirklich super interessant.
Jetzt hätte ich ein kleine Frage .
Würdet ihr eine Antares 21 dc an einer beast boat cast mit 90g Fischen? Wurfgewicht wird natürlich nicht ausgereizt. Vielleicht Max 80g
Schon mal danke
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
was ich in den Videos gesehen habe baut die 21er Dc auch recht groß und dürfte gut passen. Hab aus geistiger Übernachtung meine IP 79 verkauft und jetzt fehlt mir die Alternative
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich habe die Antares jetzt 2 mal gefischt, wenn ich ehrlich bin punktet die bis jetzt nur beim Kurbeln und das ist auch kein Universum im Vergleich zur Bantam. Am meisten wundere ich mich über die Feinverstellung ohne Zahlen, das finde ich bei der Bantam besser gelöst. Momentan würde ich eher wieder eine Bantam kaufen, mal schauen ob sich die Meinung im Laufe der Zeit noch mal ändert.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Die Feineinstellung ohne Zahlen nennt sich „stufenlos“ von Min bis Max was bei der Art Bremssystem ja auch din macht. Wenn du zahlen magst, stell dir Min als 1 vor und Max als 20, Dann kannst du deine optimale Einstellung zwischen 12,45 und 12,47 justieren. :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Die Metanium, Bantam und Co sind auch stufenlos einstellbar, nur hat man mit den Zahlen Anhaltspunkte. Hier wurde schon des öfteren nach Einstellungen gefragt, 2 Pins und Rädchen auf 2 oder so. Das ist bei der Antares so nicht anwendbar. Ich wechsel zwischen verschiedenen Ködern die Einstellung, das macht es mit Anhaltspunkte deutlich einfacher, erst recht im dunkeln.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Ich habe die Antares jetzt 2 mal gefischt, wenn ich ehrlich bin punktet die bis jetzt nur beim Kurbeln und das ist auch kein Universum im Vergleich zur Bantam. Am meisten wundere ich mich über die Feinverstellung ohne Zahlen, das finde ich bei der Bantam besser gelöst. Momentan würde ich eher wieder eine Bantam kaufen, mal schauen ob sich die Meinung im Laufe der Zeit noch mal ändert.

Fisch beide mal ein Jahr lang hart, dann sind die Unterschiede in der Getriebe-vibrations-Geräuschkulisse sehr Deutlich spürbar.

Und wenn’s um die 70er geht finde ich ist das schon ein anderes Einsatzspektrum als die 150er Fassung der Bantam. Obwohl ich extrem überrascht war wie gut sich ein 65er Sammy noch an der Bantam werfen lässt (fragt nicht wieso ich sowas ausprobiert habe). Aber klar, die Bantam is ne richtig richtig geile Rolle. Wenn‘s die zum selben Kurs mit 70er Spule gäbe wärs mein absoluter Favorit of all time forever and always.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Aber klar, die Bantam is ne richtig richtig geile Rolle. Wenn‘s die zum selben Kurs mit 70er Spule gäbe wärs mein absoluter Favorit of all time forever and always.
Und warum nicht die 20 Metanium? Ist eigentlich etwas hochwertiger und leichter als die Bantam, mit vielen Gemeinsamkeiten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
@zwick
Ich hab sie alle, es sind die Details. Hier eine Liebeserklärung an die Bantam

~Sie~ hat ne geradlinigere, minimalistischere Linienführung, liegt etwas besser in der Hand weil sie minimal kürzer ist und fühlt sich durchs Alu „satter“ an.
Das Verhältnis von Größe zu subjektiver Stabilität ergibt ein Gefühl als könnte man damit Lastwägen auf DSF ziehen.
Auch dass man noch leichte Spuren vom Machining des Alus an der non-handle-Sideplate findet, finde ich charmanter als die Lack Oberfläche der Met.
Finish sieht mehr nach nem Block Alu aus. Find ich ebenso ästhetischer.

Aber klar ich Fische die Met 15 mal öfter weil ich die 150er Kapazität nur für H Power und aufwärts für Hechte brauche. Die Antares liegt seit ich die 2020er Met habe auch fast nur noch rum. Met macht Sinn, Met macht was Ich brauche, aber die Bantam hat das gewisse etwas, die schlichte Sexiness.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich hab sie alle, es sind die Details. Hier eine Liebeserklärung an die Bantam
Da bin ich voll bei dir, im Vergleich zur Bantam ist ne Metanium schon ne Kaffeemühle was Kurbeln an geht,. trotzdem ist die Metanium ne geile Rolle, Wurftechnisch gleiches Niveau. Wir werden sehen was die Zeit bring, momentan sind nur die Bantam und die Antares im Einsatz, bis Schonzeit anfängt.
 

Oben