• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.733
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe auch auf einer meiner zwei 16er 6lb FC und das geht wunderbar. Achsquetsche etwas zu und los gehts.
Viel mehr als 7lb (0.22-0.23mm) würde ich aber nicht drauf machen, da dann die Schnurfassung doch recht knapp wird.
Wie sich die 22er Aldebaran BFS damit macht kann ich leider nicht sagen.
Mfg Flo
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
4.290
Ort
Linz
Geht bei der 22er genauso stressfrei....als 95%-iger FC User kann ich Allen die es auch mal versuchen wollen nur raten, sich von dem Gedanken zu lösen,
der Spule irgendein (wenn auch minimales) axiales Spiel zu lassen, dann ist auch FC ohne Stress zu verwenden.
Habe bei allen meinen Shimi-BFS'sen die gleiche Einstellung.... Achsquetsche auf "kein" Spiel, FTB-Bremse auf 2-3, dann den ganzen Tag ohne weiteres herumstellen einfach nur fischen. Bei viel Wind oder schlecht fliegenden Hardbaits ev. bis auf Stufe 4 des Bremssystems gehen, dann klappt das mit FC auch wunderbar. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Also ich fische die 16er und die 22er mit 6lb FC, ohne Probleme. Die 16er schon mehrere Jahre ausschließlich mit FC.

Das bestreitet auch niemand. Allerdings macht die CC BFS, dies zumindest mit Nylon, deutlich besser. Die Alde ist für meinen Geschmack eine klassische PE Rolle. Kann aber jeder machen, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
4.290
Ort
Linz
Das bestreitet auch niemand. Allerdings macht die CC BFS, dies zumindest mit Nylon, deutlich besser. Die Alde ist für meinen Geschmack eine klassische PE Rolle. Kann aber jeder machen, wie er will.
Wie gesagt, ich bin FC User aus Überzeugung (habe von knapp 30 BC's nur auf drei PE aufgespult) und das schon seit knapp 20 Jahren und habe bisher für mich und die Anforderungen an meinen Gewässen noch keinen Nachteil feststellen können.
Für die CC bfs habe ich mir extra für FC die tiefere Avail-Spule geholt, auf der originalen fische ich an der Forellenrute seit kurzem auch PE.
Ist m. M. nach nur Gewohnheitssache, ich komme mit FC auf allen meinen Rollen besser zurecht als mit anderen Schnurtypen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Patzi Ich fische auch zu 80% FC oder Nylon. Fühlt sich auf der CC BFS und meiner CC51, für MICH einfach besser an. Nicht mehr und nicht weniger.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.224
Alter
29
Ort
NRW
War heute den Tag mit der Alde mit FC am Wasser. Am Anfang ging es für mich deutlich schlechter als mit dem pe die letzten Tage. Habe es dann so runter gekürzt dass ich etwa 5m Reserve nach dem Auswerfen hatte und schon ging es sehr gut. Werde da nun wieder etwas mehr drauf machen und die Tage nochmal gucken. Fangtechnisch gab es 6 Forellen ( 35-46cm) in einer Stunde. Davor und danach kaum Kontakt und eine riesen Forelle welche kurz nach dem Biss das erste Mal die Bremse zum kreischen brachte ist leider Sekunden später mit einer Explosion an der Oberfläche ausgestiegen. War sicher 60+.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Meine Aldebaran BFS 2022 ist nun auch seit einer Woche bei mir und bisher habe ich es mit ihr zweimal ans Wasser geschafft.
Bespult habe ich die Gute mit ca. 60-70m 0,2mm Sufix Advance Fluo und aus Ermangelung an alternativen Sitzt sie aktuell noch auf einer AceHawk CU Double mit der 2-6g Tubular Spitze. Es geht doch ganz schön viel Schnur auf die kleine MGL Spule drauf. Allerdings retrospektiv sicherlich ein Fehler so viel Schnur drauf zu haben.

Da die Spule unheimlich schnell läuft, läuft sie dementsprechend sehr schnell an. Um wirklich stressfrei mit 2-5g werfen zu können, musste ich die Rolle schon ziemlich weit zudrehen. Heißt Achshemmung so, dass der Köder (2,5g Spoon) langsam fällt und die Bremse auf 4 1/2. Aber das ist eher im Kopf des amibitionierten BC-Fischers ein Problem. Werfen tut die Rolle auch dann noch sehr weit! Mit Google Maps konnte ich gute 20-30m Wurfweite ermitteln - je nachdem wo ich genau an unseren Wehren stand und in die Strömung aufwärts geworfen habe. Für einen 2,5g Spoon empfinde ich das als sehr gutes Ergebnis. Ich werde die Tage mal 10-20m Schnur wieder runternehmen und dann nochmal schauen. Wenn sie dadurch wirklich gutmütiger werden sollte, werden die Bremsen wieder ein wenig gelockert, was die Reichweite wohl noch ein Stückchen erhöhen wird.

Gefangen habe ich bisher zwei kleinere Bachforellen und einen 65er Hecht, den ich an dem Bächlein in der Strömung echt nicht erwartet hätte. Aber auch das machte die Rolle sehr gut. Drag Clicker hört sich super an und die Bremse läuft sehr geschmeidig. Allgemein würde ich sagen, dass sich die Aldebaran BFS 2022 ziemlich smooth kurbeln lässt. Habe aktuell zwar keinen (eigenen) direkten Vergleich mit der Vorgängerin, aber gefühlt ist das doch ein gutes Stückchen weicher "kurbelbar."

Die Tage dürfte bei mit eine Legit Design Wild Side 64L eintrudeln, an der die Rolle dann Platz nimmt. Diese ist nochmal ein Stückchen länger als die 1,8m kurze AceHawk und ein wenig variabler einsetzbar. Ich reiche die dann neuen Erkenntnisse nach.

Bisher aber sehr zufrieden mit der Rolle.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Jap, hab sie gefunden: Meine (aktuelle...:emoji_grin:) BFS-Traum-Kombo!

Aldebaran BFS 2022
Legit Design Wild Side WSC-64L
Sufix Advance Fluorcarbon 8lbs (0,20mm)
20220503_174311.jpg

Ich bin unglaublich begeistert!
War gerade am heimischen Bach / Mini-Fluss und wollte es mit 2,5g Spoons auf Forelle, Döbel und Barsch probieren.

Nach den ersten 5-10 Würfen waren dann auch die passenden Einstellungen gefunden und seit dem ist es um mich geschehen. Hatte ehrlich nicht damit gerechnet das die Kombo soooo gut mit den kleinen Spoons klarkommt. Per Google Maps bin ich auf 25-30m gekommen. Für eine Kombo, die für diese Art von Ködern sicherlich nicht primär gemacht ist, hat mich das schon ziemlich beeindruckt.
Rute und Rolle harmonieren wirklich unglaublich gut. Wird schwer werden meine aktuelle Begeisterung dafür zu schmälern...
Zudem finde ich die Kombo optisch echt mega gut!

In diesem Sinne: Die Aldebaran rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Hier wurde ja jetzt schon öfter geschrieben, dass die Alde weiter wirft als die Gekabijin....finde ich super und entscheidend wobei mich die ständige feinjustierung bei Köderwechseln wahrscheinlich stören würde. Also wie viel weiter wirft die denn letztendlich?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Welche Feinjustierung bzw. was muss man da immer neu einstellen? Das externe Rad nutze ich persönlich bei meiner 16er Aldebaran nur dann, wenn sich die Wurfbedingungen (Wind bzw. Windanfälligkeit der Köder) oder die Gewichte (3 oder 10g) in der Extreme ändern. Bewege ich mich aber in einem gewissen Rahmen bspw. 5~7g ändert sich kaum etwas. Bei einer Daiwa regele ich das ebenfalls über das externe Rad. Bei dem 2022er Modell wird dies auch nicht anders sein.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.224
Alter
29
Ort
NRW
Ich hatte bei meiner Alde22 am Anfang ein paar Angeltage immer wieder an der Spulenbremse gespielt bis ich dann die für mich passende hatte. Die Wurfweite der Rolle ist schon crazy, hat mich schon ein paar Köder gekostet weil die plötzlich unerwartet weit geflogen sind. Mittlerweile würde ich sie nicht mehr als so zickig beschreiben, man muss sich halt nur dran gewöhnen. Nutze an Bächen wo kaum Platz ist die steez air tw und da wo ich nochmal eine Schippe Wurfweite mitnehmen kann und auch nutzen kann die Alde22. In Sachen Handling und stressfreies Werfen kommt halt an die steez air tw nichts dran und bei der Wurfweite nichts an die Alde.

Edit: die Alde kann man natürlich auch so einstelle, dass diese relativ stressfrei wirft, aber am Bach/Fluss weit außer Sichtweite der Forellen zu bleiben lohnt sich.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Macht die Menge der Spulenfüllung eurer Meinung nach einen großen Unterschied zwecks Wurfweite bei der Aldebaran bfs 22 aus?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Macht die Menge der Spulenfüllung eurer Meinung nach einen großen Unterschied zwecks Wurfweite bei der Aldebaran bfs 22 aus?
Ich finde an der Wurfweite ändert sich merklich nichts . Desto leichter die Spule, desto besser wird die Performance bei noch leichteren ködern , würde ich aber schon sagen
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Macht die Menge der Spulenfüllung eurer Meinung nach einen großen Unterschied zwecks Wurfweite bei der Aldebaran bfs 22 aus?
Kommt drauf an.
Was willst du mit unterfüttern bezwecken? Nur durchrutschen verhindern? Dann einfach eine Lage drunter und die Menge PE die dir vorschwebt.

Ich mag meine Spule immer gut gefüllt, weswegen ich bei schwererem Gerät gerne unterfüttere, bei der Alde22 habe ich es gelassen, da sie tatsächlich etwas einfacher zu handhaben ist, wenn sie nicht bis zum Rand voll ist.
 

Oben