• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Stören die Taschen auch nicht beim rudern?
Erstmal Glückwunsch!!!

Also die beim XL dazu gegebenen Taschen sind minderwertig und habe ich gleich weg gelassen, wie auch schon bei meiner Pro und Contra Liste beschrieben. Die Cargo Flex sind bessere Qualität. Sie halten ohne die Einhänger (deren Sinn hat sich mir sowieso noch nciht erschlossen) auf den Klettverschlüssen. Damit kannst du sie eigentlich so positionieren, dass sie dich beim Rudern nicht behindern.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Nö, stören nicht. Hab sie über Karabiner recht weit hinten auf Höhe des Sitzes eingehängt und das klappt gut.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Erstmal Glückwunsch!!!

Also die beim XL dazu gegebenen Taschen sind minderwertig und habe ich gleich weg gelassen, wie auch schon bei meiner Pro und Contra Liste beschrieben. Die Cargo Flex sind bessere Qualität. Sie halten ohne die Einhänger (deren Sinn hat sich mir sowieso noch nciht erschlossen) auf den Klettverschlüssen. Damit kannst du sie eigentlich so positionieren, dass sie dich beim Rudern nicht behindern.


Klasse,ich danke Euch für Eure Beteiligung!:cool: ...die Cargo Flex halten dann auch etwas Wasser stand oder sind die nur stabiler?
Ihr könnt auch gerne ein paar Bilder von Euren heißen Flatformern hier rein stellen... das Thema Sitz werde ich ziemlich sicher auch noch mal aufgreifen. Vielleicht wird es ein Luftsitz von Seven Bass (gibt es Alternativen?) oder aber der hier bereits gezeigte Kayaksitz!:emoji_heart_eyes:
Wie und wo macht Ihr eigentlich Euren Anker am Flatform fest?:emoji_thinking:
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Klasse,ich danke Euch für Eure Beteiligung!:cool: ...die Cargo Flex halten dann auch etwas Wasser stand oder sind die nur stabiler?
Ihr könnt auch gerne ein paar Bilder von Euren heißen Flatformern hier rein stellen... das Thema Sitz werde ich ziemlich sicher auch noch mal aufgreifen. Vielleicht wird es ein Luftsitz von Seven Bass (gibt es Alternativen?) oder aber der hier bereits gezeigte Kayaksitz!:emoji_heart_eyes:
Wie und wo macht Ihr eigentlich Euren Anker am Flatform fest?:emoji_thinking:

Die Cargo Flex halten Wasser stand. Zumindest von unten sehr gut - von oben, zumindest bis sich Wasser auf den Reisverschlüssen sammelt.
Anker nutze ich einen stein o.ä. am paracord, welches ich über ein "Wickelbrett" aufnehme und mit einem Gummizug (Fahrrad) an den jeweiligen Ösen befestige.
Je nach Ausrichtung des Bellys wähle ich die jeweilige Öse. --> Kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen. Ist alles andere als "fancy", aber reicht...
Bezüglich Sitz kann ich dir nicht weiterhelfen... Mir reicht erstmal der „Normale“.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Die Cargo Flex halten Wasser stand. Zumindest von unten sehr gut - von oben, zumindest bis sich Wasser auf den Reisverschlüssen sammelt.
Anker nutze ich einen stein o.ä. am paracord, welches ich über ein "Wickelbrett" aufnehme und mit einem Gummizug (Fahrrad) an den jeweiligen Ösen befestige.
Je nach Ausrichtung des Bellys wähle ich die jeweilige Öse. --> Kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen. Ist alles andere als "fancy", aber reicht...
Bezüglich Sitz kann ich dir nicht weiterhelfen... Mir reicht erstmal der „Normale“.

Ok, danke...Bilder sind hier gerne gesehen. Das wird auch zukünftige Interessenten freuen... ;-)
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Hi, ich wollte mir eigentlich ein Kajak zulegen aber das sieht nach einer brauchbaren Alternativ aus und leichter zu transportieren. Wie windanfällig sind den die Teile?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hi, ich wollte mir eigentlich ein Kajak zulegen aber das sieht nach einer brauchbaren Alternativ aus und leichter zu transportieren. Wie windanfällig sind den die Teile?
Hallo Schneiderfischer. Die Windanfälligkeit ist sicherlich ähnlich zum Kajak. Beine im Wasser bremsen sicherlich, aber du wirst bei stärkerem Wind nicht um einen Driftsack oder einen Anker herum kommen... Prinzipiell ist die Manövrierbarkeit aber mit Elektromotor oder Rudern besser als von einem normalen Belly, durch die flache und steife Wasserlage.
Mit meinem E-Motor komme ich ohne Probleme auf 6,X km/h...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute ,
mein Junior ist heute gekommen:emoji_heart_eyes:...ich frage mich jetzt aber,wie Ihr Euer Echolot,bzw. den Geber befestigt und mit welchen Adaptern Ihr gearbeitet habt?
Ich bin mir noch nicht sicher ,ob die Stange von Seven Bass wirklich ein guter Kauf war...wenn ich ans Ufer fahre ,hat das Teil kein Gelenk,das man mal schnell und einfach hochklappen kann...bzw.komme ich da nicht ran.:emoji_thinking:
Ich müsste beim Landen sonst alles Komplett aus der Halterung ziehen,damit ich nicht mit dem Geber aufsetze.

Noch ne Frage: Stören die Flossen nicht beim Sidescan?(die sind doch auf einer Höhe mit dem Geber)
Hat hier jemand den Geber hinter sich montiert oder ist das Quatsch?

Habt Ihr nicht mal ein paar Bilder von Euren Flatform`s ,die mir Inspiration geben würden?:pEcholot Halterung 1.jpg

Echolot Halterung 2.jpg
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Noch ne Frage: Stören die Flossen nicht beim Sidescan?(die sind doch auf einer Höhe mit dem Geber)
Hat hier jemand den Geber hinter sich montiert oder ist das Quatsch?
Kann passieren, bei mir da es das XL ist, passts. Den Geber hab ich so das ich entspannt auch mal vertikalen kann!
Ich muss den Geber auch rausnehmen wenns an Land geht, aber die Ports funktionieren doch easy.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Kleiner Zwischenstand... Echolot ist montiert und ein fester Kayaksitz verbaut!
Hinter dem Sitz habe ich Platz für meine Savage Gear Bakkan, welche seitlich zwei Rutenhalter hat.
Was habt Ihr an den org. Befestigungspunkten für Rutenhalter montiert? Org. Seven Bass oder Zubehör?... gerne genaues Modell und warum gekauft! Ich brauche noch einen universellen für vorne links...!
Das Ankerproblem hab ich auch noch nicht gelöst...hätte den ja gerne hinter mir runter gelassen, damit ich den Wind immer von hinten habe, weiß aber noch nicht, wie ich das umsetzten soll. :emoji_thinking:
IMG_20200901_175152.jpg
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Kleiner Zwischenstand... Echolot ist montiert und ein fester Kayaksitz verbaut!
Hinter dem Sitz habe ich Platz für meine Savage Gear Bakkan, welche seitlich zwei Rutenhalter hat.
Was habt Ihr an den org. Befestigungspunkten für Rutenhalter montiert? Org. Seven Bass oder Zubehör?... gerne genaues Modell und warum gekauft! Ich brauche noch einen universellen für vorne links...!
Das Ankerproblem hab ich auch noch nicht gelöst...hätte den ja gerne hinter mir runter gelassen, damit ich den Wind immer von hinten habe, weiß aber noch nicht, wie ich das umsetzten soll. :emoji_thinking:
Sieht ja schon echt Top aus, da hab ich auch gleich wieder Bock, evtl. nächstes Wochenende zur Ostsee, ich hoffe das klappt.
Rutenhalter hab ich n Chinateil, reicht mir aus. Beim Anker is es eigentlich egal, musst nur das Seil so legen das Du in der richtigen Position hängst, also ich hab da zur Befestigung son Gummiband am Ende, damit mir die Ösen auf Dauer nicht ausreißen (permanente Welle kann da schon seine Zeichen hinterlassen) und dann lege ich das Seil meist um die Ruderbefestigung, den Rutenhalter, nach hinten um die Tasche, je nachdem wie ich werfen will, das kann man recht flexibel betrachten meiner Meinung nach. Solange Du den Motorspiegel nicht benutzt, geh doch an die Ports ran, nen Stück dickes Elektrokabel verzwirbeln und ange-Palstekt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Hm... ich hab schon überlegt, ob ich mir das Scotty Ankerteil hinten an den Spiegel baue. (den brauche ich eh nicht) Damit käme ich schön weit weg von der Belly-Außenhülle..
:emoji_thinking:
Ich würde das Ding dann aber vermutlich mit dem Standartsockel montieren.
Wie viel kg braucht man denn so ungefähr auf der Ostsee?

Screenshot_20200902_162821.jpg
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Hm... ich hab schon überlegt, ob ich mir das Scotty Ankerteil hinten an den Spiegel baue. (den brauche ich eh nicht) Damit käme ich schön weit weg von der Belly-Außenhülle..
:emoji_thinking:
Ich würde das Ding dann aber vermutlich mit dem Standartsockel montieren.
Wie viel kg braucht man denn so ungefähr auf der Ostsee?
Ich hab 2,5kg für das XL, mit entsprechend viel Seil hab ich damit auch bei 6m und ca. 20km/h Wind keine Probleme gehabt, allerdings war das nicht auf der Ostsee mit sandigem Untergrund, da sollte sich nochmal jemand anders zu Äussern.
Im Normalfall Anker ich auch nicht auf der Ostsee, hab da also keine Erfahrung.
Grundsätzlich sollte man aber als Notlösung einen greifenden Anker und genügend Seil beihaben, falls man bei ablandigem Wind rausgeht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
hat schon mal jemand probiert, ohne die mittlere Finne zu fahren und ob es sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt? :emoji_thinking:
 

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Kleiner Zwischenstand... Echolot ist montiert und ein fester Kayaksitz verbaut!
Hinter dem Sitz habe ich Platz für meine Savage Gear Bakkan, welche seitlich zwei Rutenhalter hat.
Was habt Ihr an den org. Befestigungspunkten für Rutenhalter montiert? Org. Seven Bass oder Zubehör?... gerne genaues Modell und warum gekauft! Ich brauche noch einen universellen für vorne links...!
Das Ankerproblem hab ich auch noch nicht gelöst...hätte den ja gerne hinter mir runter gelassen, damit ich den Wind immer von hinten habe, weiß aber noch nicht, wie ich das umsetzten soll. :emoji_thinking:
Anhang anzeigen 136967
Schaut super aus!
Welchen Sitz hast Du da verwendet?
Hast Du schon Erfahrungen mit dem Sitz und mit der Posterung Richtung BellyBoat.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hallo Leute,
hat schon mal jemand probiert, ohne die mittlere Finne zu fahren und ob es sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt? :emoji_thinking:

Habe ich selber nicht ausprobiert... aber kann dir sagen, dass du geschoben durch einen e-Motor auch ganz einfach mit den Füßen regulieren kannst. Denke, da würde es auch ohne gehen. Beim flossenbetrieb mit Seitenwind könnte ich mir vorstellen ist es evtl. merkbar.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Schaut super aus!
Welchen Sitz hast Du da verwendet?
Hast Du schon Erfahrungen mit dem Sitz und mit der Posterung Richtung BellyBoat.

Ich habe mir diesen Sitz gekauft! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst morgen das erste Mal mit dem Teil unterwegs bin.Die unteren Metallstreben des Sitzes habe ich mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt abgepolstert... da dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Das Ankersystem habe ich jetzt wie folgt montiert:
IMG_20200904_133744.jpg
IMG_20200904_133314.jpg
allerdings ersetzt den Faltanker jetzt eine 2kg Kugel (ehemals Wurfhammer)
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich mach die Finne eigentlich nich mehr rein. Komme auch gut mit dem Lenken über die Flossen klar.
 

Oben