• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ob neu oder älter ist für mich eigentlich gar nicht so relevant. Mich wundert einfach nur, dass das Flatform Junior auf der Website als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet ist. Bei anderen Bellys von 7Bass war das gleichbedeutend mit product discontinued.

Ich hoffe mal, dass das Flatform Junior nicht schon im Abverkauf ist, sondern lediglich die Produktion/Lieferung mit der Nachfrage nicht hinterherkommt.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Scheinbar ist das momentan überall einfach ausverkauft und die kommen mit dem Nachschub nicht hinterher. Wer weiß ob das nicht auch mit Lieferschwierigkeiten aus China zusammen hängt, ich weiß es nicht. Bei kanalgratis z.B. konnte man es bis vor ein paar Tagen vorbestellen mit Auslieferung im Juni. Aber auch das Kontingent ist wohl mittlerweile weg.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Berlin
So. Habe mir vor einigen Wochen das Flatform Evo XL gegönnt und natürlich auch gleich eingeweiht. So viele Gewässer standen schon ewig auf meiner Liste, die ich nun anfangen konnte zu “bearbeiten”. Zusammengefasst kann ich vorweg nehmen - ich bin verliebt!!!

pros für mich:

- riesiges Platzangebot
- liegt prima im Wasser
- leicht händelbaar unaufgeblasen
- besser händelbar aufgeblasen, als gedacht
- super Fahreigenschaften mit E-Motor (Nutze nichtmal die Flossen)
- aufgebaut in circa 15 Minuten mit Standard Pumpe
- Ruten und alles Tackle muss nicht angebunden werden, da die Seitenteile ein Runterrutschen verhindern
- mega gemütlich bei “längeren Fahrten” mit E-Motor, da man die Beine hochlegen kann
- sehr robuster Eindruck
- Packtasche ist praktisch und nicht zu klein geschnitten - habe das Belly immer ohne Probleme rein bekommen

cons für mich:

- manövrieren mit Flossen ok, Vorwärtsbewegung eher schlecht. Aber vllt.habe ich auch falsche Flossen und keine ausreichende Belly Erfahrung.
- bei etwas Welle schwappt das Wasser in der Fahrt auf die Flatform, welches aber gut abläuft
- der Standard Sitz muss immer mal nachjustiert werden. Stört mich aber nicht, da ich eine große Tacklebox im Rücken habe, die mich und den Sitz gut stützt.
- Standard Pumpe... naja, die wird wohl mal ersetzt werden müssen
- die beigelieferten Taschen sind für mich zu minderwertige Qualität. Hatte mir noch die besseren Modelle bestellt, die ganz praktisch und qualitativ besser sind.

Insgesamt für mich ein tolles Paket, dass es mir auch erlaubt mit E-Motor große Gewässer zu erschliessen.
 

Anhänge

E8E4EAE7-CD73-4A3F-BCB4-48B894E6B7A1.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Berlin
Hahahahaha... sorry. War in der Auswahl verrutscht. Jetzt korrigiert.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute , ich bin auch stark an einem Flat interessiert...aber auf jeden Fall nicht an dem XL (obwohl das auf dem Foto schon hot ist:p) sondern nur bis max.2m!

Vortrieb ist vorerst nur mit Rudern/ Flossen geplant!

Mich würde mal interessieren,ob man bauartbedingt mit den Flat-Teilen schlechter vorwärts kommt ,als mit einem Standart Bellyboot in klassischer Form aber vergleichbarer Größe?

Gruß Jens
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Gibt es denn überhaupt ähnliche Teile wie das Flatform? Ich dachte bisher, es wäre das einzige seiner Art.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Zwei deutsche Marken haben jetzt beschlossen es 1:1 zu kopieren und es als Eigenentwicklung zu präsentieren.
Schreibe die Namen hier nicht, will denen keine Plattform bieten..manch einer wird sich’s denken können :rolleyes:
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Hallo, wollt mich auch nochmal kurz melden. Ich hab auch das XL und find es auch richtig klasse.
Stehen is irgendwo ne Gewöhnungssache, denke ähnlich wie bei den SUPs. Die Geschwindigkeit ist klasse und aufjedenfall besser als bei üblichen Bellys, da man wirklich "auf" dem Wasser schwimmt/gleitet.

Ich möchte aber noch auf ein Nachteil hinweisen. Langes Lagern in zusammengelegtem Zustand ist nicht besonders gut für das Material, wenn es irgendwie passt, sollte das Flatform in ca. 30% aufgeblasenem Zustand gelagert werden.

Falls Ihr noch Fragen habt, nur zu!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Zwei deutsche Marken haben jetzt beschlossen es 1:1 zu kopieren und es als Eigenentwicklung zu präsentieren.
Schreibe die Namen hier nicht, will denen keine Plattform bieten..manch einer wird sich’s denken können :rolleyes:
Auf jeden Fall haben sie dafür auf den sozialen Medien den Shitstorm ihres Lebens geerntet und Sevenbass hatte ihnen da ja auch direkt angekündigt das rechtliche Schritte dagegen eingeleitet werden.

Ziemlich dreist fand ich es auch. Ohne etwas zu verändern das Teil zu kopieren und vorher noch lauthals anzukündigen man habe das in jahrelanger Entwicklungsarbeit erarbeitet:tearsofjoy:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Auf jeden Fall haben sie dafür auf den sozialen Medien den Shitstorm ihres Lebens geerntet und Sevenbass hatte ihnen da ja auch direkt angekündigt das rechtliche Schritte dagegen eingeleitet werden.

Ziemlich dreist fand ich es auch. Ohne etwas zu verändern das Teil zu kopieren und vorher noch lauthals anzukündigen man habe das in jahrelanger Entwicklungsarbeit erarbeitet:tearsofjoy:

Dann stell doch mal die dreisten Kopierer hier rein! Für mich käme eh nur das Original in Frage...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Ich möchte aber noch auf ein Nachteil hinweisen. Langes Lagern in zusammengelegtem Zustand ist nicht besonders gut für das Material, wenn es irgendwie passt, sollte das Flatform in ca. 30% aufgeblasenem Zustand gelagert werden.

Falls Ihr noch Fragen habt, nur zu!

Danke für den Hinweis aber ich verstehe das nicht ganz... ich kenne niemanden, der sein SUP (ca. 80cmx3m)im Winter halb aufgeblasen lagert...
Das ist wäre in der Tat ziemlich umständlich, wenn man keine Garage hat und das Teil immer im Keller verstaut.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Zwei deutsche Marken haben jetzt beschlossen es 1:1 zu kopieren und es als Eigenentwicklung zu präsentieren.
Schreibe die Namen hier nicht, will denen keine Plattform bieten..manch einer wird sich’s denken können :rolleyes:

Na dann hau mal bitte die Info dazu raus :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Danke für den Hinweis aber ich verstehe das nicht ganz... ich kenne niemanden, der sein SUP (ca. 80cmx3m)im Winter halb aufgeblasen lagert...
Das ist wäre in der Tat ziemlich umständlich, wenn man keine Garage hat und das Teil immer im Keller verstaut.

Sollte heißt ja nicht muss. ;)
Besser wäre es natürlich.
Meinem Belly schadete die bislang 3-jährige Lagerung im Kofferraum bei -10 bis +50°C auch (noch) nicht.
PVC haut so schnell nichts um.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Du hast Dein Seven Bass Flatform schon 3 Jahre? Nutzt Du immer noch den Org Sitz? Der soll ja nicht so pralle sein... ich hatte früher mal ein billig Kayak zum fischen, da war auch sowas drin... das ging mal gar nicht und mein Rücken hat sich immer beschwert. Ich finde solche Art von Sitz der Preisklasse nicht angemessen...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Du hast Dein Seven Bass Flatform schon 3 Jahre? Nutzt Du immer noch den Org Sitz? Der soll ja nicht so pralle sein... ich hatte früher mal ein billig Kayak zum fischen, da war auch sowas drin... das ging mal gar nicht und mein Rücken hat sich immer beschwert. Ich finde solche Art von Sitz der Preisklasse nicht angemessen...
Nein, ich habe kein Flatform.
 

Oben