• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Ich habe mir diesen Sitz gekauft! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst morgen das erste Mal mit dem Teil unterwegs bin.Die unteren Metallstreben des Sitzes habe ich mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt abgepolstert... da dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Das Ankersystem habe ich jetzt wie folgt montiert:
Anhang anzeigen 145710
Anhang anzeigen 145715
allerdings ersetzt den Faltanker jetzt eine 2kg Kugel (ehemals Wurfhammer)
hast Du die RuderHalterungen geweitet?
Bei unseren beiden BB gehen auch im Hochsommer die Ruder nicht in die Klemmen rein!!!
 

Mr.Loomis

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Hennef
Hi ihr Flatformer,

bin auf der Suche nach einem Belly auf die Flatform Reihe gestoßen und bin hin und weg.
Was mir aktuell fehlt ist die ein oder andere Entscheidungshilfe welches Modell es genau werden soll.

Ich schwanke zwischen dem Evo und dem Evo XL.

Kann mir jemand von euch sagen wie es mit der Standfestigkeit beim Evo und der Manövrierfähigkeit vom XL aussieht?

Gruß Micha

PS: Habt ihr Bilder oder Videos im Umgang mit den beiden flatforms?
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hi ihr Flatformer,

bin auf der Suche nach einem Belly auf die Flatform Reihe gestoßen und bin hin und weg.
Was mir aktuell fehlt ist die ein oder andere Entscheidungshilfe welches Modell es genau werden soll.

Ich schwanke zwischen dem Evo und dem Evo XL.

Kann mir jemand von euch sagen wie es mit der Standfestigkeit beim Evo und der Manövrierfähigkeit vom XL aussieht?

Gruß Micha

PS: Habt ihr Bilder oder Videos im Umgang mit den beiden flatforms?

Keiner eine Idee?Sind die Dinger Ostseetauglich ?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Die Flatform ist aus meiner Sicht sicherer als „normale“ Bellys. Normale Bellys habe ich auf der Ostsee gesehen. Der einzige Nachteil den ich nennen könnte: Wellen schwappen schneller auf den flacheren Flatform Aufbau.
Ich persönlich würde es nur bei Plattenküche auf die Ostsee wagen - wenn überhaupt.

Bezgl. Manövrierbarkeit... also prinzipiell sehe ich meine EVO XL in der Anwendung für mittlere und große Seen. Dies immer in Kombination dann mit einem E-Motor. Und damit lässt es sich prima manövrieren. Wenn ich nur Tümpel und kleinste (vielleicht auch extrem abgelegene) Seen beangeln würde, dann hätte ich mich für eine kompaktere „Standardlösung“ entschieden.

hier noch ein Bild von der gestrigen Ausfahrt - solche Seen würde ich nicht ohne E-motor befahren wollen...

BC195358-BC6F-4330-AB95-039D60FE5E5E.jpeg
 

Mr.Loomis

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Hennef
Bezgl. Manövrierbarkeit... also prinzipiell sehe ich meine EVO XL in der Anwendung für mittlere und große Seen. Dies immer in Kombination dann mit einem E-Motor. Und damit lässt es sich prima manövrieren. Wenn ich nur Tümpel und kleinste (vielleicht auch extrem abgelegene) Seen beangeln würde, dann hätte ich mich für eine kompaktere „Standardlösung“ entschieden.

Hallo eszett,

danke für deine Info.

Der See an dem ich es nutzen könnte ist ein ca 10ha „großer“ Bagersee, ein E-Motor ist hier nicht erlaubt und schätze ich auch nicht nötig. Bei größeren Seen mag das eine hilfreiche Option sein.

Hast du dein Xl auch ohne Motor eine Zeit lang gefischt? Kannst du mit mir hier deine Erfahrungen teilen?

Gruß Micha
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Mal meine Meinung dazu, auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Das Thema kommt mir immer sehr sehr subjektiv vor. Hier im Forum findet man vehemente Vertreter aller drei Antriebsoptionen. Ich persönlich bin bei 10ha mit Paddeln sehr zufrieden. War auch schon auf 150ha bei Wind nur mit Flossen unterwegs. Das hätte ich mir sparen können und wirklich einen Motor gebraucht.
 

Mr.Loomis

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Hennef
Mal meine Meinung dazu, auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Das Thema kommt mir immer sehr sehr subjektiv vor. Hier im Forum findet man vehemente Vertreter aller drei Antriebsoptionen. Ich persönlich bin bei 10ha mit Paddeln sehr zufrieden. War auch schon auf 150ha bei Wind nur mit Flossen unterwegs. Das hätte ich mir sparen können und wirklich einen Motor gebraucht.

Hi,

glaube ich dir bezüglich der Antriebsoptionen. In meinem Gewässer ist ein Motor jedoch verboten, daher steht für mich weiter die Frage im Raum:
„Wie manövrierfähig ist das Xl, bzw. wie standsicher ist die normale Version des Flatform?“

Gruß Micha
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Zur Standsicherheit kann ich nur was zur XL sagen. Nutze ich im Sommer, um auch eine bessere Übersicht zu haben. Zu kalten Jahreszeiten spar ich mir das...
Manövrierfähig ist es bei wenig Wind mindestens genau so gut, wie ein anderes Belly. Würde fast sagen schneller drehbar durch die flache Wasserauflage.
Die Ruder haben durch den besseren Winkel eine höhere Wirksamkeit als beim normalen Belly und das man die Füße dabei raus nehmen kann macht es auch deutlich besser.
Bei Wind bist du natürlich immer anfällig...
Hier kommt man aber mit Anker und driftsack auch gut zu Rande. Im Endeffekt ist Bellyfahren auch eher was für „Wasser ohne Schaumkronen“...
ABER - vergiss die beigestellten Flossen. Die sind fast unbrauchbar. Am Ende definiert die Manövrierbarkeit also deine Leidensfähigkeit und die Qualität deiner Flossen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
@Mr.Loomis | Ich habe hingegen das gewöhnliche Flatform ausprobieren können und bisher keinerlei Erfahrung mit dem XL gemacht. Aber eszett hat auch meine Eindrücke gut auf den Punkt gebracht: Bessere Manövrierbarkeit und geringere Windanfälligkeit im Vergleich zu höherwandigeren Bellys. Ich vermute, dass das beim Junior sogar noch einen Tick besser sein wird, jedoch die Standsicherheit entsprechend geringer ist. Habe mich auf dem "normalen" im Stand nicht völlig unsicher gefühlt, aber auch nicht so sicher wie im Schlauchboot. Wenn diese Sache eine hohe Priorität für dich hat, würde ich dir zum XL raten.

Nachtrag: Ich tendiere für mich persönlich zum Junior, weil Wendigkeit und möglichst wenig Angriffsfläche für Wind zu meinen Top-Prioritäten gehören. Auf Standfestigkeit kann ich ebenso gut verzichten wie auf ein großes Platzangebot. Mein einfaches Belly war zuvor das kleine Seven Bass One aus der PVC-Line und bis auf ein defektes Ventil und zu schwache Schnallen für die Rückenlehne war ich damit echt zufrieden. Letztlich sind mehr Armfreiraum beim Werfen und Animieren, die flachere Gesamtkonstruktion sowie die Optionen für Paddel oder/und Motor für mich die entscheidenden Gründe, überhaupt auf Flatforms statt gewöhnliche Bellys zu schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hallo! Ich habe eine kurze Frage. Suche verzeifelt nach den seven bass Mounts zum kleben. Kann mir jemand sagen, ob es die noch irgendwo gibt, bzw. ob es alternative "klebe-Mounts" gibt (a la railblaza), die für das Seven Bass System passen?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
4.045
Gibt's die von Seven Bass nicht mehr bei Pecheur?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Hallo! Ich habe eine kurze Frage. Suche verzeifelt nach den seven bass Mounts zum kleben. Kann mir jemand sagen, ob es die noch irgendwo gibt, bzw. ob es alternative "klebe-Mounts" gibt (a la railblaza), die für das Seven Bass System passen?

Ich bräuchte auch noch eins für mein Junior... die Frage wäre jetzt, ob man auch Klebepads für normale Bellys verwenden kann,deren Hülle ja aus einem anderen Material besteht. :emoji_thinking:
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Kannst ganz normale PVC-Pads verkleben..Railblaza, Fasten etc. Funktioniert einwandfrei.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Aber passt der Seven Bass Stecker (männliche Teil) in die Railblaza Buchse (weiblicher Teil)? Sind die kompatibel?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Soweit ich weiß nicht, nein.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Würde mich sehr wundern, wenn die nicht mit RAM kompatibel wären. :emoji_thinking:

base-a-coller.webp
RAP-398-BLK-114BMPU.jpg
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
So! Final habe ich jetzt endlich ein originales Pad bekommen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem besten Kleber… welchen würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr bereits gute Erfahrungen gesammelt?
 

Oben