• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Interessiere mich für die Kamik Tyson Winter Boots (allerdings 1248 g pro Schuh?)
um auch warme Füße auf dem Boot zu haben https://www.kamik.com/collections/men/products/tyson?variant=34325490008201

Wie fallen die Kamik Schuhe aus - klein oder normal - nehme üblicherweise 1 bis 1.5 Nummern grösser für Winterschuhe ?
Welche leichteren Alternativen könnt ihr noch empfehlen ?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab die Kamik Patriot, die sind sehr weit und kurz vom Verhältnis...Ist ein komischer Schnitt....1-1,5 Nummern größer passt....hab ich auch eine Nummer größer gewählt und passt genau auch mit Extrasocke(die nicht nötig sind) super warm sind die...

Edit: passend zum komischen Schnitt ist die Verarbeitung...zugegeben ich laufe weite Strecken damit, aber der Winter ist ja kaum vorbei und ich habe eine abgelöste Sohle, die Ösen reiben die Schnürsenkel auf und die Zunge schließt nur bis über den Knöchel dicht....kann ich (vor allem für den Originalpreis, den ich nicht bezahlt habe) ausdrücklich NICHT empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Danke für den Tip aber ich weiss nicht ob ich mir das in der jetzigen Zeit antue und ins Outlet fahre.
Ich war zu einer Zeit dort, bei der die Covid-Zahlen nicht annährend so hoch waren wie jetzt. Pünkltich zur Öffnung da, 2 Stunden später wieder draußen, weil es ab 10:30 beginnt ziemlich voll zu werden. Man sollte wissen was man sucht und sein Ding zügig durchziehen, wenn man nicht explizit auf dichtes Drängen oder gar Warteschlangen vor Geschäften steht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hab die Kamik Patriot, die sind sehr weit und kurz vom Verhältnis...Ist ein komischer Schnitt....1-1,5 Nummern größer passt....hab ich auch eine Nummer größer gewählt und passt genau auch mit Extrasocke(die nicht nötig sind) super warm sind die...
Nicht schlecht aber das Design spricht mich nicht an.
Vielen Dank.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich war zu einer Zeit dort, bei der die Covid-Zahlen nicht annährend so hoch waren wie jetzt. Pünkltich zur Öffnung da, 2 Stunden später wieder draußen, weil es ab 10:30 beginnt ziemlich voll zu werden. Man sollte wissen was man sucht und sein Ding zügig durchziehen, wenn man nicht explizit auf dichtes Drängen oder gar Warteschlangen vor Geschäften steht.
Genau das ist es ja, haltet mich für bekloppt aber ich möchte eine vernünftige Beratung und eventuell noch einen Kaffee und vor allem mal in Ruhe einpaar Minuten mit den Tretern auf einem kleinen Testparcour wie die Öfters in solchen Geschäften stehen laufen.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Mir haben meine Haix Black Eagle in halbhoch Mal wieder den Angeltag gerettet. Hatte nur Augen für die 40+ Perle am Ende der Schnur und habe glatt den Dampfer aus den Augen verloren. Wasser stand schon bis zur Hose, aber Füße waren trocken.

Mit Wollsocken bekomme ich auch im Sommer keine Käsefüße. Mit Plastesocken sieht es ganz anders aus.....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Mich halten die Meindl Stowe GTX warm und auf dem Weg bzw. auf der Steinpackung. Gerade wieder nachbestellt, die Ersten hatte ich durchgelaufen. Nettes Gimmick sind die zusätzlichen Lammfelleinlagen für den Winter. Das bringt dann noch ein paar Punkte. Hatte noch nie nasse Füße, weder durch Schweiß oder durch knöcheltiefes Wasser.

Ich würde solche Schuhe bei der Erstauswahl immer im Laden kaufen. Die müssen passen um Spaß zu haben. Je nach Fuß muss man mal die verschiedenen Hersteller durchprobieren. Wenn Meindl nicht passt, mal Lowa probieren usw. Da gibt es oftmals Aha-Effekte.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Moin!

Mich halten die Meindl Stowe GTX warm und auf dem Weg bzw. auf der Steinpackung. Gerade wieder nachbestellt, die Ersten hatte ich durchgelaufen. Nettes Gimmick sind die zusätzlichen Lammfelleinlagen für den Winter. Das bringt dann noch ein paar Punkte. Hatte noch nie nasse Füße, weder durch Schweiß oder durch knöcheltiefes Wasser.

Ich würde solche Schuhe bei der Erstauswahl immer im Laden kaufen. Die müssen passen um Spaß zu haben. Je nach Fuß muss man mal die verschiedenen Hersteller durchprobieren. Wenn Meindl nicht passt, mal Lowa probieren usw. Da gibt es oftmals Aha-Effekte.

Grüße, Stefan

Volle Zustimmung! Ich habe mir vor einigen Jahren schwere Trekkingschuhe für das Angeln und Wandern in Norwegen gekauft und kam so beim Durchprobieren im Laden zu Meindl. Als ich im letzten Jahr leichtere Schuhe für wärmere Temperaturen suchte, landete ich ohne Vorsatz bei der gleichen Marke. Ich vermute, dass die Form der Schuhe einfach gut zu meiner Anatomie passt - das findet man aber nur offline heraus.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Ich hab mir jetzt für die mittelkalte Phase des Jahres folgenden bei Amazon geholt:
Brütting Herren Mount Bona Low Trekking-& Wanderhalbschuhe

Nicht nur, dass der Preis heiß ist, er ist mM nach auch unglaublich für Vibram Sohlen.
Die Schuhe sind wirklich warm, und beim gehen bekommt man ein schönes wärmendes Gefühl. Bin auch letztes mal durch feuchtes Gras gegangen, und keinerlei Nässe ist durchgekommen!

Mein Fazit: ganz viel Schuh für kleines Geld (55 Euro)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich vermute, dass die Form der Schuhe einfach gut zu meiner Anatomie passt - das findet man aber nur offline heraus.

So ist es! Fürs schwere Backpacking habe ich mal Schuhe gesucht, da sind es Lowas geworden. Die Marke ist mir doch egal, Hauptsache sie sitzen optimal am Fuß und machen ihren Job.

Das Gewicht des Trägers ist auch nicht zu vernachlässigen. Zum Beispiel: Ich (85 kg+) plus Rucksack (22 kg) sind dann schon ein Gewicht, was bei der Schuhwahl Einfluss finden sollte. Das findet man meist nicht online, aber der versierte Verkäufer im Laden ... am besten, wenn er noch selber Outdoor-Mensch ist. ;)
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Früher habe ich beim Angeln, Wandern und Outdoor auch klassische Wanderschuhe / meine Kampfstiefel getragen, mit allen damit verbundenen Nachteilen:
- Hohes Gewicht, dadurch schnellere Ermüdung wenn man Strecke macht.
- Einmal feucht / nass lange Trockendauer.
- Schwitzige Füße wegen Membranen / Leder.

Irgendwann habe ich dann mitbekommen was Weitwanderer tragen die 1000-3000km lange Trails wandern, oft amerikanische Klassiker wie den AT, PCT, CDT. Die tragen größtenteils bei jedem Wetter und bis ins alpine Gelände Trailrunner.

Habe mich dann rangetastet und meine erste Weitwanderung in Trailrunnern war eine Offenbarung. 20.000 -30.000 Schritte am Tag 200-300g statt 500-1000g pro Fuss zu lupfen waren eine enorme Erleichterung und ein Zugewinn an Leichtigkeit und Spaß. Seitdem bin ich grundsätzlich Outdoor nur noch in Trailrunnern oder leichten Approach Schuhen unterwegs.

Vorteile aus meiner Sicht:
- Niedriges Gewicht führt zu deutlich weniger Ermüdung.
- Wasser läuft sofort ab, die Schuhe trocknen schnell.
- Sehr gutes Fußklima
- Wesentlich mehr Grip
- Die Fußmuskulatur baut sich auf, dadurch nie wieder umknicken, deutlich bessere Balance und keine Rückenschmerzen mehr da sich die Körperstatik ändert, vor allem wenn man mit wenig Dämpfung und Sprengung unterwegs ist. das habe ich von ganz vielen Wechslern gehört und kann es selbst bestätigen.

Wer schwer ist oder verkümmerte Fußmuskulatur hat sollte sich aber peu a peu rantasten und nicht gleich mit dem 20kg Rucksack ins Gelände gehen.

Lediglich beim Ansitzangeln / eher statischen Outdoor Aktivitäten bei denen es sehr naß und sehr kalt werden könnte trage ich isolierte Stiefel. Zudem bei längeren Radtouren im Schnee da der Fahrtwind ansonsten einfach zu sehr auskühlt.

Sehr leichte Modelle die ich empfehlen kann kommen zum Beispiel von INOV8: https://www.inov-8.com/eu/mens-trail-running-shoes?genders=192 Ansonsten bieten aber über die letzten Jahre fast alle größeren Hersteller Trailrunner an. Merell, Adidas, Hoka One, ...

Wer gerne auf Steinpackungen oder Fels jongliert der sollte sich übrigens Approach Schuhe anschauen, die haben extrem guten Grip auf Stein und sind robuster als Trailrunner. Unzerstörbar bei bestem Grip und super Schutz ist der TX4 von La Sportiva, leichter und mein "Alltagsschuh" für den Garten ist der TX2 vom gleichen Hersteller.

Viele Grüße,
Sauerländer
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Mein Winter-Angelschuh ist dieser hier von crocs. Total wasserfest, warm, bequem, nicht hässlicher als andere, günstig:
84EAB4A5-3A84-48F1-BBC5-56229F5E1087.png
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Sauerländer
Moderne Wanderschuhe sind ja eben leicht, Wasser perlt quasi ab und zieht gar nicht erst ein und mit vernünftigen Falke Socken habe ich auch keinerlei Schweißprobleme.
Noch dazu, wenn sie über den Knöchel gehen: Umknickschutz.
Aber ja sie wiegen immer noch mehr als 300g.

Meine wiegen glaube ich 500g, aber die Höhe über dem Knöchel ist mir wichtiger. Wenns Richtung langer Touren geht mag das natürlich anders aussehen, hat dann aber auch nicht mehr viel mit angeln zu tun.
Ich glaube ich habe die hier:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nachdem ich leider zurück stecken musste was Meindl oder Lowa angeht, habe ich auf emfehlung eines BA Members mir die folgenden Schuhe zugelegt.


Erstaunlicherweise ist der Preis nachdem ich die gekauft habe von 41€ auf 60€ hochgegangen.
Hatte diese bis jetzt mehrfach zum Angeln an und bin noch super zu frieden.
Erst gestern war ich 7stunden bei Nieselregen im Knöchelhohen Nassem Gras unterwegs, mit dicken socken drunter war es auch noch mollig warm an den Füßen und vor allem Trocken.

Bis jetzt kann ich die uneingeschränkt weiteremfehlen.
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich trage seit Jahren zum Wandern sowie Angeln meine Meindl Ortler. Ja, die wiegen rund 800 Gramm, aber trotzdem ermüde ich in denen nicht schneller als in halb so schweren Halbschuhen.
Der größte Vorteil aber ist das sie in traditionäller weise zwiegenäht sind.
Sollte irgendwann mal eine neue Sohle notwendig sein kann das jeder Schuhmacher erledigen. Bei anvulkanisierten Sohlen kaum möglich.
MEINER Meinung nach lohnt es sich immer einen hochwertigen Schuh zu kaufen, da sie wesentlich länger halten und MIR es meine Füße wert sind.

Gruss Wolfgang
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hab mir letzte Woche auch bei Decathlon Winterschuhe mitgenommen. Bin ich auch sehr zufrieden. Hatte erst welche von Haix im Auge, aber es sind dann doch die für 50 € von Decathlon geworden. Winterschuhe Winterwandern SH520 X-Warm Wasserdicht Halbhoch Herren | Quechua | DECATHLON

3 Tage mit den Schuhen unterwegs gewesen. Warme und trockene Füße. Ein Wasserbad haben sie auch beim Landen eines Fisches abbgekommen.
Für den Preis TOP. Bin zu 90% damit in nassen Wiesen unterwegs gewesen. Auf Steinpackungen nur einmal kurz.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Meine Schuhe passe ich meist der Jahreszeit an. Über tiefsten Winter kann ich keine Aussage treffen, da bei uns die meisten Gewässer zu sind. Ich trage aber bis Temperaturen unter 0 meine Lowa Camino GTX. Goretex ist einfach Pflicht. Klar sind die nicht billig, aber einer der wenigen Bergschuhe in denen ich Fersenhalt habe. Meiner Meinung nach ist Gewicht auch eher ein eher unwichtiger Gesichtspunkt. Man läuft in denen ja auch mehrtägige Bergtouren ohne Probleme, wieso sollte ich da bei ein paar Kilometern am Wasser unbedingt Gewicht einsparen. Wichtig ist Umknickschutz und guter Halt.
Für die richtig warmen Tage - und da ich eh neue Laufschuhe brauchte - habe ich mir dieses Jahr die Adidas Ultra Two Parley geholt. Stolzer Preis, jedoch guter, enganliegender Schuh und auch auf Fels hat man einen sehr guten Halt. Trocknet auch sehr schnell wenn man doch mal nass wird.
https://www.adidas.de/terrex-two-ultra-parley-trailrunning-schuh/EF2134.html
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Meine Schuhe passe ich meist der Jahreszeit an. Über tiefsten Winter kann ich keine Aussage treffen, da bei uns die meisten Gewässer zu sind. Ich trage aber bis Temperaturen unter 0 meine Lowa Camino GTX. Goretex ist einfach Pflicht. Klar sind die nicht billig, aber einer der wenigen Bergschuhe in denen ich Fersenhalt habe. Meiner Meinung nach ist Gewicht auch eher ein eher unwichtiger Gesichtspunkt. Man läuft in denen ja auch mehrtägige Bergtouren ohne Probleme, wieso sollte ich da bei ein paar Kilometern am Wasser unbedingt Gewicht einsparen. Wichtig ist Umknickschutz und guter Halt.
Für die richtig warmen Tage - und da ich eh neue Laufschuhe brauchte - habe ich mir dieses Jahr die Adidas Ultra Two Parley geholt. Stolzer Preis, jedoch guter, enganliegender Schuh und auch auf Fels hat man einen sehr guten Halt. Trocknet auch sehr schnell wenn man doch mal nass wird.
https://www.adidas.de/terrex-two-ultra-parley-trailrunning-schuh/EF2134.html
Ich rate jedem von Adidas Terrex ab.
Sobald man derartige Schuhe im Alltag trägt mal eben einkaufen, mal eben spazieren oder zum Bäcker ...
Verschleißt die Sohle überdurchschnittlich.
Die Schuhe kann man nach 6-8 Monaten „normaler“ Beanspruchung in die Tonne schmeißen.
Im ausschließlichen Gelände d.h Waldwege und co halten sie aufgrund des Untergrundes länger.
Jeder Salomon Schuh dagegen hält Jahre !
 

Oben